News Junge Menschen mehrheitlich für „Kostenloskultur“

Nicht jeder Künstler ist erfolgreich und hat eine "Lobby".
tja aber diese "Künstler" meinen ja wohl von Ihrem Shice leben können zu müssen anstatt arbeiten zu gehen!

wenn ich als Tischler nichts tauge muss ich mir auch nen anderen Job suchen oder verhungern!

Oder was soll ein Leiharbeiter sagen der endlich auch mal einen gerechten Anteil an den Millionengewinnnen möchte die die Firma mit seine Sklavenarbeit erwirtschaftet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Wäre aber schon mal ein Anfang. 5€ für jede DVD/Bluray, 15 Euro für alle PC und Konsolenspiele und 0,10€ Cent für ein Musikstück sowie 1€ für ein Album.

Was meinst du, wie schnell da viele vom Saugen loskommen würden und anfangen würden zu kaufen....

Sicherlich nicht alle, aber durchaus merklich viele.

Stimmt, sehe ich auch so.

Muss gar nicht mal nur 1€ für ein Album sein, ich denke ein 5€ Album verkauft sich sicherlich viel besser als ein 10-15€ Album.
Aber ich verstehe sowieso nicht, warum online 1 Song 1€ kostet.
Da geh ich fürs gleiche Geld dann wenn schon in den Laden und kauf mir die CD, da hab ich was in der Hand.

Die Preise müssen sich natürlich irgendwo am Einkommen orientieren, wer weiß was in 10 Jahren 10€ wert sind. Aber auch aufgrund von Online Radio und Spotify etc. hören die Leute dann eher sowas als sich zig Alben zu kaufen, wobei ich die Kultur eigentlich super finde sich ne CD zu kaufen, die ins Regal zu stellen und bei Bedarf in den Wechsler einzulegen.


Immerhin gibt es Künstler die das clever machen, wie Clueso.
Da kostet die Konzertkarte statt 25€ dann 30€ und man bekommt das neue Album schon vorher dazu. Ist doch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser

Mit der GEZ bezahlt man aber auch alle anderen Sender mit.
Die muß man IMMER bezahlen, egal was man nutzt... eine Sauerei, wie jeder sagt.
Aber warum wird das nicht abgestellt?
 
Alles was der Mensch erschafft, kann ein Mensch auch zerstören.. blablupp.. kennen wir ja schon. Die ab 20XX spitzen wohl besser die Ohren.. ;)

z.B. Orginal Musik habe ich, ka wann zuletzt gekauft..

Wenn mir ein Lied gefällt dann lade ich es mir binnen sec. einfach runter und zahle nichts, selbst wenn die Konzerne dafür nur 1ct fordern würden!

Man sollte sich mehr um das wirkliche Übel der Welt einsetzen als Internet-Schrott!!! zu verurteilen..

Die zuletzt gehackten PSN-Daten hatte ich Tage schneller auf dem Desktop als die meisten Seiten in Deutschland, aua.!

Aber man ist ja so böse, man ist sogar schlimmer als die USA die für 9/11 selber verantwortlich wären..

Aber wieso erzählt man das einer blinden Gesellschaft!!! :rolleyes: DEUTSCHLAND DAS MEKA DER PC gamer! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Dann wird musik und kino eben auch bald durch werbung finanziert.... :rolleyes:
Solange es addblocker gibt ist mir das sowas von egal..

Gibt es doch heute bereits.
Wenn du wirklich kostenlos und legal an Musik herankommen willst, brauchst du nur ein Radio Stream einzuschalten und alles aufzeichnen. Was dir gefällt, schneidest du raus und schon hast du deine Musik.

Der Nachteil an Radio, welcher mir jeden Morgen im Auto oder Motorrad auffällt ist, dass man dort gefühlt 50% der Zeit mit Werbung zugeschi***n wird.

Und theoretisch gesehen, ist Youtube also auch total legal. Wenn ein Freund von mir Musik vom Radio aufzeichnet und es mir dann vorspielt, ist es okay.
Wenn ein "Internet Kollege" (den ich vielleicht nicht kenne) es aufzeichnet und in Youtube für alle anderen "Internet Kollegen" vorspielst, ist es somit auch legal. (theoretisch)
Der Unterschied dabei ist nur, dass ich mir nicht selbst die "Mühe" machen musste, auf einen "Record-Button" zu drücken und es anschließend herauszuschneiden.
Diese 2-3 Minuten hat mir eben jemand Anderes abgenommen.

Alles natürlich theoretisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass kaum etwas nachhaltiges und wertvolles von denen, die sich beschweren, produziert wird da es ihnen nur um schnelle Geldmacherei und nicht darum geht ein Kunstwerk abzuliefern, denn für letzteres braucht man ja Stil, und den haben diese Unternehmen nicht.

Blockbuster die man sich höchstens einmal anguckt, Games die man nach dem schnellen Durchspielen links liegen lässt und Musik ohne Inhalt, Kreativität und Seele für die das gleiche gilt. Und weiterverkaufen kann man den digitalen Müll auch nicht.

Die sind es selbst schuld dass sich die eigentliche Zielgruppe für diese digitale Schnellkost die Sachen irgendwo runterlädt.
 
@ Marius
Die Öffentlich Rechtlichen bringen Musik und Filme ohne Werbung.

Das ist schlicht Falsch. Die senden Werbung im überfluss (vorallem der rundfunk aka Radio).

Und Nordwind kann ich nur zustimmen und kostenloskultur ist gar nicht gut :o.

Der nicht legale Musikdownload ist ja auch sehr einfach geworden dank google. Gibt man den Tracknamen ein und als ersten treffer bekommt man einen kostenlosen unkomplizierten download in bester qualität :/.

Was man abschaffen sollte sind die zwangsabgaben auf Hardware, HDD usw., wer bekommt das geld? sicher nicht der Künstler :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in der Summe aller Aussagen, die hier gemacht wurden, steckt die Wahrheit und das "so sollte es sein" ...
 
Die Studie sagt ja wirklich nur aus, dass viele denken, dass Raubkopien nicht verhinderbar ist im Moment.

Zu den anderen Meinungen hier. Ich habe mal einen interessanten Kommentar gelesen. Jeder hat nur ein bestimmtes Budget für Unterhaltung zur Verfügung. Das heißt, er geht entweder ins Kino, oder kauft sich eine DVD, Musik oder ein Spiel. Mehr Geld hat man dann einfach nicht.

Und Raubkopie ist ja nach wie vor nicht korrekt. Es ist eine unerlaubte Vervielfältigung. Wenn ich, wie jemand meinte, einen Mercedes klaue, hat das nix mit Raubkopie zu tun. Raubkopie wäre, wenn ich den Mercedes nachbaue. Praktisch das, was die Chinesen im heimischen Markt momentan machen.
Klar ist es nicht richtig, weil das Werk des Künstlers nun mal virtuell ist und er somit garnichts verdienen würde. Das Problem was ich mit dem Ganzen habe ist: Ich habe, wenn ich nicht gerade beim Media Markt einen CD Player finde, mit guten Kopfhörern keine Möglichkeit zu sehen, wie gut die Qualität meines Musikdownloads ist. Paradebeispiel Lana Del Rey. Wenn ich nicht zufällig die ganzen Rezessionen bei Amazon gesehen hätte von vielen frustrierten Käufern, wäre ich jetzt auch frustriet. Und dann sagt man sich, für so einen Schrott gebe ich kein Geld aus. Bei Spielen ist es leider auch schon Gang und Gebe keine Demoversionen mehr rauszubringen. Dann kauft man sich das Spiel und oh nein, Accountgebunden. Einmal getestet, und man bekommt den Schrott nicht mehr los.

Ja und die Preise sind natürlich vor dem Hintergrund zu hoch.
Ich frage mich auch, wie man bei Saturn immer wieder CDs für 5€ gekommt. Da muss ja wohl noch ne ordentliche Gewinnmarge drin sein, sonst würden sie das nicht verkaufen. Bei DVDs das Gleiche.
Und dann soll man für 24h Miete von nem Film 2,50€ zahlen, wenn ich viele Filme in der Videothek schon für 1,50€ bekomm. Und dann ist es auch noch meistens so, dass die Qualität der online geliehenen Filme viel schlechter sind. HD Video über Internet, ja genau. Da müssten 30GB über die Leitung fließen. Soviel ist nämlich auf einer Bluray im Schnitt drauf.
Und dass die Server soviel Geld kosten? Kann ich nicht glauben. Microsoft Skydrive ist umsonst, und da bekam man bis vor kurzen noch 25GB.
Ich glaube eher, die Publisher bekommen den Hals nicht voll. Es ist ja bekannt, dass nur ein Bruchteil des Geldes bei den Künstlern ankommt.
Die Gerichtsurteile zu dem Thema sind ja auch total realitätsfern. In USA: Stundent lädt 30 Lieder über Torrent runter und soll 675000$ zahlen. Wenn ich sowas lese, kommt bei mir zumindest ein riesen Hass hoch. Und man wünscht sich, das diese Idioten mal ordentlich auf die Schnauze fallen. Hätte der Student jetzt für 30€ ein T-Shirt geklaut, wär er wohl mit 300€ weggekommen. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.
 
Also ich lade seit über ein Jahr nichts mehr von Spielen oder Filmen runter.

Ich bin Clean, wer noch ?
 
Darktrooper1991 schrieb:
Wenn man die Preise endlich mal anpassen würde, wäre das wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm.
Ich sehe es nunmal nicht ein für ein Spiel über 50€ hinzublättern(NEIN die Entwicklung kostet nicht so viel!)

Und NEIN - Das ist absolut kein Grund sich das Spiel dann kostenlos aus dem Internet zu laden!



@ unter mir

Ich hab mir vor langem mal Saints Row 3 runtergeladen und bis heute nicht einmal gespielt.
Und jetzt? Die Kopie hab ich auf meiner externen Festplatte aber das Spiel interessiert mich eigentlich null. Also hätt ich es auch NIE gekauft ganz egal wie billig es ist.

Verstehe dann nicht, wieso du es überhaupt runtergeladen hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon sowas wie:
Kaufen würd ich es so oder so nicht. Ob ich es nun runterlade oder einfach nicht kaufe weils mir gar nicht so gefällt spielt ja keine Rolle. Der Künstler hätte an mir so oder so nichts verdient.
erwähnt?

Ich hab mir vor langem mal Saints Row 3 runtergeladen und bis heute nicht einmal gespielt.
Und jetzt? Die Kopie hab ich auf meiner externen Festplatte aber das Spiel interessiert mich eigentlich null. Also hätt ich es auch NIE gekauft ganz egal wie billig es ist.

Das Nächste ist:
Die ganzen Stars machen selber ja sogut wie gar nichts. Ich als Mechaniker hab sicher mehr Stress als so ein dummer Künstler, wenn er vor der Kamera steht oder im Tonstudio. Müssen eh nur da stehn und das machen was andere ihnen vorgekaut haben.
Als einfacher Mechaniker steh ich in letzter Zeit über 45 Stunden in der Werkstatt hab mords stress und bekomm grad mal 1400€ auf die Hand.
Und so ein Arsch von "Star" bekommt Millionen im Monat. Dann kommen wieder Nachrichten über Promis die pleite sind und sich keine Villa leisten können. Gehts eigentlich noch???

Die feinen Künstler sollen mal die Preise um ein vielfaches verringern und genauso nur ihre 1400€ (netto) verdienen dann lässt sich darüber streiten ob kopieren oder nicht.

Ich mein das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Content-Mafia ihr Unwesen treibt, solange die Blue-Rays so teuer sind, solange die Musik immer schlechter wird und solange man bei Spielen mit irgendwelchen Kopierschutzmechanismen schikaniert wird, sollen die Leute von mir aus so viel saugen, bis die Platte qualmt.

Ich find's jedenfalls lustig, das die "jungen" Leute sich einerseits die Birne dicht kippen mit teurem Alkohol und sich überteuerten Fast-Food-Fraß (McDo etc) reinstopfen, aber andererseits alles andere kostenlos haben wollen - schizophren :freak:
Wobei sie eben wegen der teuren Wochenend-Sauftour wohl einfach keine Kohle mehr für was anderes übrig haben ;)
Da muss die Musik, der Film und das Spiel eben gesaugt werden...ist ja so einfach heutzutage.

Und noch lustiger:
diejenigen, die sich ihr Content von den üblichen Warez-Seiten saugen, werden weniger mit mit nicht enden wollenden FBI-Warnhinweisen oder Urheberrechtsblabla bei DVDs und Blue-Rays genervt und brauchen sich auch nicht mit mit irgendwelchen Kopierschutzmechanismen in Spielen (Ubilauncher, Rockstar Social Club, etc) herumschlagen.

Die ehrlichen Käufer müssen solche Sachen über sich ergehen lassen und zahlen viel Geld dafür - die "Sauger" machen derweil einen auf "Trollface", lachen sich einen ab und haben dadurch mehr Geld für Alkohol und MacDonalds :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild gekauft hab ich schon ewig keine CD mehr. früher runtergeladen und dann wenn sie gut war gekauft. Heute kann man ja zum Glück quasi alles auf Amazon Probehören und wo anderst sicher auch. Aber Blind ne CD kaufen kann man heutzutage vergessen. Meistens 1-2 gute Lieder - rest Dreck.

Früher war Musik mal ein Blick in die Seele des Verfassers, heute ist es zum größten Teil nurnoch das was "in" ist und wahrscheinlich gut ankommt.
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wie wäre es denn mal mit ner Kultur-Flat? Das gleiche gibt es für Fernsehen und Radio und nennt sich GEZ, da regen sich nun viele drüber auf, dass für Inhalte gezahlt wird, die sie vermutlich wirklich nicht nutzen - Im Umkehrschluss ist es dann ja nur fair, wenn man Inhalte nutz für die man nicht zahlt gel :D

Wo wäre denn das Problem, jeden Internet-Anschluss mit einer Abgabe (über deren Höhe sich vortrefflich streiten lässt) zu belegen und das downloaden zu legalisieren. Einige leute gibt es dann, welche Protokollieren, was sie Downloaden (ähnlich wie Einschaltquoten), das eingenommene Geld, wird dann an die Softwareschmieden etc. entsprechend den Downloads verteilt.

Evtl. werden nur 80 - 90% so verteilt und der Rest geht in einen Topf der an "Urheber" kleiner Projekte pauschal verteilit wird, deren Downloadzahlen so gut wie nicht messbar sind um auc Upstarts zu unterstützen.

So müsste ein Entwickler nicht viel Geld in einen DRM (der sowieso Nutzlos ist) stecken und hätte auch noch interesse daran, das sein Werk möglichst häufig heruntergeladen wird, da mehr Downloads dann auch mehr Geld bedeuten. Allerdings nur Geld, was auch wirklich da ist - ist ja schön wenn man sich Schäden durch Downloads ausrechnet, welche höher als der Volkseinkommen ausfallen... das diese Summen in realiter niemals gezahlt worden wären, liegt wohl auf der Hand.
 
Preise, Qualität und gute Behandlung über den Kauf hinaus, das ist das Problem bzw. die Probleme. 50€ fürn ein halbfertiges Game, dass dann nach 2 Monaten nichtmal mehr "zuende gepatcht" wird. Das ist leider häufig die Realität und inakzeptabel. 1€ und mehr für EIN Lied dass einem nach 5 mal hören Kopfschmerzen bereitet? 15€ und mehr für einen Film, den man höchstens 2-3 Mal anschaut, wenn übehaupt? Und dann häufig mit miesem deutschen Ton auf der Bluray?

Die Preise sind nicht mehr angemessen. Das war ok, als all das noch wirklicher Luxus war, weils quasi Hightech für gut betuchte war. Heutzutage hat aber nahezu jeder nen PC, nen MP3 Player, Konsole, Blurayplayer usw. Solche digitalen Medien sind nichts anderes mehr als einfache Konsumgüter mit Luxuspreisen. Irgendwer hat behauptet all das sei Luxus wie z.B. ein Mercedes, den sich ja auch nicht jeder leisten kann. Eigtl. sind diese Dinge aber wie normale Autos, die zum Alltag gehören, fast jeder hat eins, es ist ganz normal und kein Luxus mehr. Die Preise sind schlicht zu hoch. Die Industrie versucht krampfhaft ihre riesigen Margen zu halten indem sie an uralten Geschäftsmodellen und Preisen festhalten. und die Politik unterstützt sie anstatt zu sagen: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"
Wir könnten ja auch mal verlangen dass für berufstätige Frauen wieder ein Haushaltstag eingeführt wird, dass wir Arbeitnehmer nicht superflexibel dauernd überall hingurken wollen, usw., eben völlig unzeitgemäß sein wollen. Mal sehen wie schnell wir abgesägt werden...
 
Also aus Sicht eines Jugendlichen muss ich sagen, auch ich habe als ich noch jünger war nicht überblicken können, was diese Kostenlos-Kultur so anrichten kann.

Aber an mir selbst habe ich irgendwann gemerkt dass ich dadurch dass ich durch Freunde alle 2 Wochen ein neues Spiel hatte, irgendwann keinen richtigen Spaß mehr an Ihnen hatte - Stichwort Reizüberflutung -

Zudem habe ich dann noch angefangen zu arbeiten und seitdem lege ich großen Wert darauf nur noch Dinge zu konsumieren die ich wirklich gut finde -> folglich bezahle ich auch dafür

Seitdem habe ich wieder mehr Spaß am zocken, Musik hören ect. !

Weil ich kontrolliert Konsumiere, aber ich denke diese Erfahrung müssen die anderen halt auch machen.

Ich finde wenn einem Dinge Spaß machen sollte man die Leute honorieren die einem den Spaß bereiten ;)
 
Shadow127 schrieb:
Ja Spitze für die Qualität die die meisten "Kostenlos" 16 bis 29 Jährigen nutzen wäre es auch frech Geld zu verlangen. Bei dem was die sich da anhören/sehen bekomme ich Ohren/Augenkrebs.

ich fühl mich mal net angesprochen obwohl ich noch grad mal so in dem alter bin.

jedoch würde ich behaupten, dass das gut welches unsere silberlocken konsumieren, wirklich nun garkeinen wert hat, diese jedoch millionen für ausgeben, weil sie ja sonst nix mit ihrer rente anfangen können.
 
Oh Wunder, mit Ausbildungsvergütung und unter Hartz4 Bafög wundert man sich noch über eine Kostenloskultur? Die einzige echte konstenlos Kultur die ich kennengelernt habe, ist das kostenlose Praktikum welches von den meisten Firmen als Flatrate gebucht wurde.

100 Leute, 1 Job, dann arbeitet mal umsonst - später gibt es dann eine Ausbildungsvergütung von 500€ für Vollzeit. Hinterher bei der Job Suche dann wieder das Praktikum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wenn eine CD 8 Euro kosten würde wäre es auch besser, aber die Bands müssen ja unbedingt 200 oder noch mehr Millionen Dollar auf dem Konto haben oder. Und da ist alles schon bezahlt bitte.

Ich kaufe seit über einem Jahr meine CD's für unter 10€ (inkl. Versand) über AmazonMarketplace-Händler mit TOP-Bewertungen.
Spiele werden für maximal 30€ (inklusive Porto) von der Insel eingeschippt. Und würde ich viel DVD-gucken, dann gibt's Filme teilweise schon direkt bei Amazon für 10€ (inkl. Versand). Ansonsten gibt's ältere Filme für 'nen Fünfer beim Saturn.
Damit bin ich eigentlich zufrieden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass mir einfach die Zeit fehlt für 5 Videospiele oder 10 DVDs im Monat.

Wisst ihr... man muss nur mal die Augen aufmachen.
Einfach mal von der Konsumsucht Abstand nehmen und sich klarmachen, dass man nicht immer das aktuellste braucht. Bereits nach 6 Monaten, gibt es das Zeugs in der Regel günstiger. Ganz zu schweigen von den ganzen Schnäppchen, die es in diesen 6 Monaten ab und zu mal gibt, bei denen man das Spiel/die Musik/DVD günstiger bekommt und zuschlagen kann.
Wer alles gleich und direkt haben will, der muss natürlich auch mit höheren Preisen rechnen. Hier machen die Verkäufer doch gerade den Gewinn. Wieso ist das so verwerflich, wie manche es hier darstellen?

Und zu dem Argument, dass wenn alles günstiger wäre, die Leute auch viel mehr kaufen würden... weiß ich nicht, ob ich das bestätigen kann.
Das geht vielleicht 'ne Zeit lang so, bis man sich dran gewöhnt hat, dass das Spiel nur noch 30€, die CD nur noch 5€ und die DVD nur noch 10€ zum Releasetag kostet. Danach schreien alle wieder genauso wie jetzt "das geht doch wohl billiger! Ich arbeite meine 45h/Woche... die Künstler/Entwickler machen im Prinzip gar nichts und kriegen dafür 'nen Arsch voll Knete".

Und noch unverständlicher sind für mich dann die Leute, die so denken und sich das Zeugs dann illegal aus'm Internet oder vom Freund ziehen um es zu konsumieren.
 
Zurück
Oben