• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Wenn die Grafiklösung angeblich auf einer HD 7000 Serie basiert wieso dann nur D3D 10 und Shader 4.0 ? Da scheint was nicht zu stimmen in der Newsmeldung !
 
Also wenn es ein HD 7000 ähnlicher Ableger wird, wäre das top. Quasi das Herz der Konsole. Früher sprach man von einer HD 4770 ähnlichen, also Shader 4, aber bereits in 40nm.

Unglaublich das es immer noch nicht locker von der Hand geht die Original Xbox CPU in Massen und so günstig wie die Wii U Version zu produzieren. Nach so langer Zeit müsste die CPU doch im Schlaf vom Band fallen? Die tun ja so als ob das Teil in aktueller Fertigung immer noch ein Hitzkopf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..
 
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte. Konsole kam, war auch gut, bis die 360 und PS3 erschienen. Die beiden neuen Konsolen haben sich duelliert, die Wii konnte, auf Grund von zu geringer Leistung, nicht mitreden.
Nächstes Jahr kommen wahrscheinlich die Microsoft und Sony Nachfolger, welche vermutlich wesentlich höhere Spezifkationen aufweisen werden, womit wir beim Alten wären. Bis dahin darf sich Nintendo natürlich wieder profilieren.

Nichts gegen die Wii U. Wird bestimmt wieder eine gute Family & Friends Konsole. Zum richtigen Zocken, mit dem ich aufgewachsen bin, bleibe ich jedoch eher bei Sony oder sogar Microsoft. Die Art der Nintendo Games und diese Herumhampelei sind nichts für mich. Das Einzige was ich an der Wii mochte war Xenoblade Chronicles. ;)
 
picxar schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..

So alt ist die gar nicht. IBM hat ja erst seit der XBox 360 Slim übernommen. Und selbst in der dieser wurde die Leistung des IBM Prozessors limitiert, damit die Spiele nicht zu schnell laufen. :) Das Ding ließ damals alle Miftbewerber extrem alt aussehen. Wenn ich mich recht erinnere war die Grafikeinheit sogar mit drin.
 
Die spannende Frage ist doch eher ob und womit/wann MS und Sony kontern werden. Gerüchten zufolge hätte die XBox 720 ja ein OnLive-Verschnitt werden sollen .. nur hat man zu OnLive nicht all zu viel gutes gelesen in den Nachrichten..

Kasmopaya schrieb:
Also wenn es ein HD 7000 ähnlicher Ableger wird, wäre das top.

Meinst du? Meine HD6970 hat jetzt schon doppelt so viel VRAM .. und bei der Wii U muss in dem einen GB auch noch die Anwendung selbst Platz finden.

onkelosuppo schrieb:
IBM hat ja erst seit der XBox 360 Slim übernommen.

Sicher? Die XBox 360 CPU war doch von beginn an eine IBM-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 GB RAM in der heutigen Zeit ist schwach. Was kosten heute schon 2gb? Und wenn es nur ein r700 aka 4770 sein sollte Gute Nacht. Zu schwach für 1080p und 60fps. Ich hoffe doch auf ne 7000, aber ich denke eher an Gen7:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer Bedenken das Konsolen immer viel weniger vram haben würde daher das alles nicht so sehr mit pc Grafikkarten vergleichen , daher sehe ich die 1 Gig vram schon als sehr positive
 
Für mich hat diese Konsole einfach zu wenig Power. Tablet Controller hin oder her. Für mich kommt eine Nintendo Konsole so oder so nicht in Frage.
 
Gaiaforce schrieb:
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte. Konsole kam, war auch gut, bis die 360 und PS3 erschienen.

Die Wii kam erst ein Jahr NACH der XBOX 360 auf den Markt. Und einen Monat nach der PS3 (Japan & USA). In Europa kam die PS3 4 Monate nach der Wii auf den Markt.

In sofern sehe ich da keine Wiederholung der Geschichte ;) Dieses mal wird Nintendo ihre Konsole vor den anderen rausbringen.

Meine Wii staubt leider die meiste vor sich hin ein. Die PS3 läuft wesentlich öfter ;) Die Wii U werde ich mir nicht zulegen, zumindest nicht in den ersten 2 Jahren nach Erscheinen.
 
eddy 92 schrieb:
Für mich hat diese Konsole einfach zu wenig Power. Tablet Controller hin oder her. Für mich kommt eine Nintendo Konsole so oder so nicht in Frage.


Unsinnige Aussage, wenn der Preis der Konsole bei ~200€ liegt, gute Spiele rauskommen die Spaß machen, warum nicht Kaufen. Auf die paar euro kommt es eh nicht an und ob da noch ein Kasten in der Konsolenecke steht und nen 6. controller unterm Tisch liegt ... who cares ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaiaforce schrieb:
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte. Konsole kam, war auch gut, bis die 360 und PS3 erschienen. Die beiden neuen Konsolen haben sich duelliert, die Wii konnte, auf Grund von zu geringer Leistung, nicht mitreden.

Die 360 kam 1 Jahr vor der Wii und die PS3 ungefähr zeitgleich Ende 2006. In Europa war die Wii im März 2007 etwas später dran. Und bei den Verkaufszahlen hat sie beide abgehängt, von daher konnte sie gut mitreden.
Allerdings glaube ich wird die Wii U diesen Erfolg nicht wiederholen können. Der Erfolg beruhte auf den neuen Steuerungstechniken die auch viele Nichtspieler und neue Käuferschichten zum Kauf animiert hat. Der Vorteil ist dahin und das neue Gamepad wirkt auf mich auf Dauer zu groß und globig zum spielen.

@Topic: Eine HD7000 klinkt logisch, in der alten Wii war glaube ich auch schon eine ATI, allerdings past D3D10 dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten passen zu den Gerüchten:
Etwas, aber nicht viel schneller als die aktuellen PS3 und XBox 360.
 
Die meisten hier verstehen einfach nicht, dass die Wii einen völlig anderen Kundenstamm hat, als die beiden Kontrahenten. Die Hardware muss günstig sein und auf super Grafik wird kaum Wert gelegt. Dafür gibt es eine Menge exklusiver Titel. Das hat bisher funktioniert und scheint es auch in Zukunft zu tun.
 
scryed schrieb:
Man muss immer Bedenken das Konsolen immer viel weniger vram haben würde daher das alles nicht so sehr mit pc Grafikkarten vergleichen

Welche Geheimtechnologie die für PCs nicht verfügbar ist erlaubt es denn Konsolen die Größe der Texturen ohne Qualitätsverlust auf 1/2 oder 1/4 der PC-Varianten schrumpfen zu lassen?

Man kann bei einer Konsole vllt. das eine oder andere bei der CPU abkürzen, weils nicht x86 Kompatibel sein muss und nur verhältnismäßig wenige Programme darauf laufen müssen. Man braucht vielleicht keine 8GB Speicher wie in einem PC, weil keine zig Hintergrundtasks mitlaufen .. Aber mit der Grafikleistung der GPU und dem VRAM hat das ganze wenig zu tun.

Zaubern kann man auch mit "durchoptimierten" Spielen auf Konsole nicht .. wenns so einfach wäre, würde die XBox 360 die gerenderten Frames nicht auf FullHD hochskalieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll veraltete Technik verbauen zu einem sehr hohen Preis verkaufen ? Ich weiß ja nicht.
Für 350 Euro bekommt man schon 3 knapp 4 Xbox360 ......
 
picxar schrieb:
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..

Uralt ist die CPU ja nicht. Laut Eurogamer Informationen soll es sich beim Prozessor der Wii U um eine out-of-order CPU handeln, wodurch sie deutlich performanter ausfallen und auch effektiver arbeiten wird als beispielsweise die 3-Kern in-order CPU in der XBox oder die Cell CPU mit ihrem in-order PPE.

Die GPU soll überproportional stark sein, ja, aber ich denke das entspricht einem aktuellen Trend, der sich auch langsam im Desktopsegment andeutet:

Schau dir doch mal die Techdemos der NextGen Engines an, was siehst du da? Partikeleffekte en masse, komplexe Flüssigkeitsberechnungen und dergleichen. Das kriegt selbst ein 1000€ Intel Extrem Prozessor nicht gerendert, dafür brauchst du GPGPU, also einen starken Grafikchip.

Der Trend geht zu GPGPU, zu APUs und weg von Hochleistungsmehrkernprozessoren. Die Hardware von PS4 und XBox 720 wird da nicht groß abweichen, auch wenn man bei den neuen Konsolen von Sony und Microsoft deutlich leistungsfähigere Chips vermuten kann.

Nachtrag:

Und diese Info mit dem DX10 ist völlig ohne Aussagekraft. Nintendo wird kein DirectX nutzen, darauf geb ich euch Brief und Siegel. Die GPU wird wie jede anderen Konsolen GPU auch eine Spezialanfertigung sein und wenn es sich dabei um einen Chip der GCN Architektur handelt, dann werden wir auch ein super aktuelles Featureset sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den technischen Daten frage ich mich schon fast, wieso Nintendo nicht direkt bei Microsoft angefragt hat - die haben mittlerweile eine bewährte und erprobte Single-Chip Lösung mit einer vergleichbaren CPU und GPU. Die zusätzlichen 512 MB RAM wären da dann auch nicht das große Problem gewesen.

nanoworks schrieb:
Uralt ist die CPU ja nicht. Laut Eurogamer Informationen soll es sich beim Prozessor der Wii U um eine out-of-order CPU handeln, wodurch sie deutlich erformanter ausfallen und auch effektiver arbeiten wird als beispielsweise die 3-Kern in-order CPU in der XBox oder die Cell CPU mit ihrem in-order PPE.
Dafür hatte die XBox laut Gerüchten den höheren Takt und HyperThreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben