be quiet! SilentWings Pure 120mm zu laut?

Bareny

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
75
be quiet! SilentWings Pure 120mm zu laut (schleifen)?

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die Komponenten für mein neues System bestellt, darunter das Bitfenix Shinobi mit bereits installiertem BitFenix Spectre 120mm Lüfter und separat ein zusätzlicher bequiet! SilentWings Pure 120mm Lüfter.

Schon beim drehen mit dem Finger merkt man beim Pure ein Schleifgeräusch, der Spectre ist wunderbar leise.
Ich habe die beiden daraufhin gute 14 Stunden bei 12V und Senkrechter Position außerhalb dem Gehäuse einlaufen lassen. An dem Schleifgeräusch hat sich aber nichts geändert.

SilentWings Pure bei 12V: Schleifgeräusch hörbar, wird aber vom Strömungsgeräusch übertönt
BitFenix Spectre bei 12V: nur Strömungsgeräusch hörbar

SilentWings Pure bei 5V: Schleifgeräusch deutlich hörbar
BitFenix Spectre bei 5V: unhörbar

Jetzt die Frage. Ist das beim bequiet! SilentWings Pure 120mm Lüfter normal, dass er deutlich lauter ist als ein BitFenix Spectre 120mm?
Falls nicht, an wenn muss ich mich bei einem Umtausch wenden? An bequiet oder dem Händler bei dem ich den Lüfter bestellt habe? Wo ist der Ablauf am unproblematischsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwar fehlt mir der Vergleich zu einem BitFenix Spectre, aber schleifen sollte ein SW Pure normalerweise nicht - zumindest ist das bei meinem 120mm Exemplar der Fall.

Ich würde mich direkt an Listan (be quiet) wenden. Es wird sich sicherlich jemand vom BQ Support hier melden - kurz abwarten und Tee trinken. ;)
 
Hi Silencio,

danke für die Antwort.
Ich dachte auch, dass das schleifen nicht normal ist. Hatte bisher aber keine Erfahrung mit den SW Pure.
Mal schauen, was der be quiet Support dazu schreibt.


Edit:
Ich habe jetzt direkt über das Kontaktformular auf der BQ Homepage eine Anfrage gestellt.
Falls das hier noch jemand vom BQ Support liest, würde ich mich natürlich trotzdem freuen, wenn er kurz antwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bareny,

tut mir Leid, dass du ein Problem mit unserem SilentWings Lüfter hast. Schleifgeräusche sind hier definitiv nicht normal, da der Lüfter ein Flüssigkeitslager hat, dürfte da im Grunde nichts schleifen. Da davon auszugehen ist, dass das Produkt leider schadhaft ist, möchte ich dich bitten uns den Lüfter, zusammen mit einer Kopie deiner Rechnung, einer kurzen Fehlerbeschreibung, sowie deiner Anschrift zur Durchsicht frei frankiert einzusenden. Du kannst aber auch den Weg über die Gewährleistung gehen und Kontakt zu deinem Händler aufnehmen.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

danke für die Hilfe.
Ich hätte aber noch ein oder zwei Fragen.

Wie soll der Lüfter verschickt werden?
Genügt es Ihn als Maxibrief zu verschicken oder soll der Versand als versichertes Paket (DHL/Hermes) erfolgen?
Werden die Versandkosten von Ihnen zurückerstattet?

Danke und Gruß


Edit:
Ich habe gerade eine Antwort per Mail vom Listan Support erhalten.
Wenn ich den Umtausch über den Hersteller (Listan) abwickeln lasse, muss ich die Versandkosten selber tragen (ohne Erstattung).
Ich werde jetzt noch mal beim Händler (digitalo) nachfragen, wie hier der Umtausch abläuft und wer die Versandkosten trägt.

Edit2:
Bei Reklamation über den Händler (digitalo) fallen keine Versandkosten an.
Ich werde dann den schleifenden Lüfter an digitalo zum Umtausch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben