WIN8 keine Skalierungsoption im Catalyst!

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.981
Hallo,

mein neuer 22" Office Monitor den ich über ein HDMi/DVi Kabel angeschlossen
habe wird nur zu 85% ausgefüllt. Das gleiche unter Win7. Hier kann ich aber
über das AMD Vison Control Center in den Skalierungsoptionen einstellen das
eben nicht skaliert wird. Siehe Bilder. Aber unter Win8 bekomme ich über das
AMD Vison Control Center diese Möglichkeit erst gar nicht. Was ist zu tun?

Treiber sind die aktuellsten. Schon mehrfach probiert.

Bild 1 und 2 Windows 7
Bild 3 Windows 8
 

Anhänge

  • 2012-08-30_101044.jpg
    2012-08-30_101044.jpg
    130 KB · Aufrufe: 402
  • 2012-08-30_101132.jpg
    2012-08-30_101132.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 448
  • 2012-08-30_101633.jpg
    2012-08-30_101633.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 391
Auf eine finale Version warten.

(Wirf den alten Trieber runter und lad den nocheinmal runter.
Du lässt das Installationsprogram die Datein z.B. aufn Destop entpacken. Dann startet die "richtige" Installation. Diese brichst du ab. Nun gehst du in den Gerätemanager und auf die Grafikkarte. Treibersoftware aktualisieren, Software befindet sich auf PC. Dann wählst du den Ordner mit dem entpackten Treiberkrams aus und Windows regelt den Rest. Hilft zwar nix gegen dein genaues Problem, aber Windows nutzt dann endlich den AMD Treiber, bei dir nur den Standart VGA Treiber, Windows weiß einfach nicht, was es mit dem CCC anfangen soll. (CCC wird bei der mir genannten Installalationsmethode nicht mitinstalliert, der Treiber läuft aber trotzdem.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale was bitte? Windows oder Treiber?
Beides, wobei ich mal vermute, dass du eine HD 4000 (die AMD, nicht die Intel :D ) oder älter hast. Windows 8 braucht nach letzten Aussagen eine >HD 5000 bzw. es gibt keine Treiber für die HD 4000.

Welche alten runter werfen?
Ja, wenn du das nach meiner Anleitung machst, hast zwar kein CCC, aber es ist ein Treiber installiert. Momentan ist bei dir nur das CCC drauf, allerdings kein Treiber.
Warum hier so skaliert wird versteh ich einfach nicht.
Hat der Monitor nur HDMI?
 
Nach kompletter Deinstallation bekomme ich bei dem Versuch die Treiber
per Hand zu installieren die Meldung das bereits die aktuellsten Treiber
installiert sind. Also hat die Aktion leider nicht geholfen. Es muss doch eine
Möglichkeit geben den Bildschirm zu 100% auszufüllen?
 

Anhänge

  • 2012-09-04_173939.jpg
    2012-09-04_173939.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 296
Ja das mache ich doch. Aber es kommt immer die Meldung das die Treiber
aktuell sind. Ich kann diese jetzt noch mal und nochmal installieren aber
es ändert momentan nichts am Grundproblem der Skalierung.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :D

Aber anscheinend muss ich damit leben.
 
Ich habe von Samsung den Syncmaster MD230. Nach der Installation von Windows 8 Pro Build 9200 konnte ich feststellen, das die Grafikkarte Sapphire Ultimate Radeon HD7750 und der Monitor korrekt eingerichtet sind. Heute Morgen meldete sich Windows Update und hat mir den Treiber AMD Catalyst 12.8 (Win 8, 7, Vista, 64 Bit) zur Installation angeboten. Hat einwandfrei geklappt. Angeschlossen ist der Monitor über DisplayPort. Um die Skalierung mußte ich nicht kümmern. Die Auflösung 1920x1080 wird voll ausgenutzt.
 
^^^Sein CCC hat doch garnichts was mit Grafik zu tun hat. Erst lesen, dann denken, dann posten!
 
jumijumi schrieb:
Sein CCC hat doch garnichts was mit Grafik zu tun hat. Erst lesen, dann denken, dann posten!

Vielleicht solltest du deine Anmerkung mal auf dich selber anwenden. Womit hat denn sein CCC sonst zu tun?

Natürlich mit der Grafik. Cyberpirate hat hoffentlich das aktuelle CCC der Treiberversion 12.8, das bereits für Windows 8 vorgesehen ist. Er könnte dann die Punkte unter 'GPU-Skalierung aktivieren' einfach mal ausprobieren.
 
Udo Kammer schrieb:
Vielleicht suchst Du im CCC ja dieses Fenster.

amd-ccc-png.296314

Ja genau das Fenster suche ich!

Sorry, aber liest Du nur irgendwas von dem was ich gepostet habe?
In Bild 3 im ersten Post sieht man doch das dieses Fenster eben nicht
vorhanden ist unter Windows 8!

Udo Kammer schrieb:
Vielleicht solltest du deine Anmerkung mal auf dich selber anwenden. Womit hat denn sein CCC sonst zu tun?

Natürlich mit der Grafik. Cyberpirate hat hoffentlich das aktuelle CCC der Treiberversion 12.8, das bereits für Windows 8 vorgesehen ist. Er könnte dann die Punkte unter 'GPU-Skalierung aktivieren' einfach mal ausprobieren.

Der Hammer! Wie bitte soll ich es ausprobieren wenn es genau das ist
was ich brauche? Bitte lies nicht nur sondern versteh auch um was es geht!
Also hier noch mal dick unterstrichen und in ROT:

cyberpirate schrieb:
.........
wird nur zu 85% ausgefüllt. Das gleiche unter Win7. Hier kann ich aber
über das AMD Vison Control Center in den Skalierungsoptionen einstellen das
eben nicht skaliert wird. Siehe Bilder. Aber unter Win8 bekomme ich über das
AMD Vison Control Center diese Möglichkeit erst gar nicht. Was ist zu tun?

Treiber sind die aktuellsten. Schon mehrfach probiert.


Bild 3 Windows 8


Wirklich UDO Du bist der HIT!

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen! :evillol:

So auch nach allen Versuchen und Euren Tipps ändert sich nichts. Das Problem
wird aber die Tage eh nicht mehr bestehen da dann an meinem Arbeistrechner
dr 24" Schirm dran kommt. Der neue 27" Gamer Schirm ist schon bestellt. Und
da der 24er ja auch einen DVi Anschluss hat wird es diese Probleme eh nicht
mehr geben.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :cool_alt:
 
Zurück
Oben