• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

@csf_sunder: Danke erst einmal für die Erläuterung.
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann sind "Covenants" verschiedene Gruppierungen, denen man sich anschließen kann und ein Betritt hat verschiedene Auswirkungen.
Dann doch mal zu den Invadern: Sind das echte Spieler oder wie? Wenn ja, was bringt es denen mich zu invaden und mich zu töten? Was erlaubt denen in mein Spiel zu kommen?

Ich habe ja aktuell schon 10 Estus Flasks. Wenn ich jetzt also noch 2 Feuer entfache, dann bin ich schon beim Maximum? Beim gestrigen Versuch ein Feuer zu entfachen, stand irgendwas von einem Ritual, habs aber nicht mehr im Kopf :)

Als Klasse habe ich den Wanderer angefangen. Beim skillen habe ich bemerkt, dass Beweglichkeit meinen Schaden mehr erhöht als Stärke. Das liegt dann, deiner Beschreibung zufolge, an der Waffe selbst, ja? Angenommen ich wechsle die Waffe (von Dagger auf Great Axe), dann wird es also so sein, dass ich wesentlich weniger Schaden mache, da die Axt weniger mit Beweglichkeit skaliert. Im Prinzip richtet man damit seinen Charakter - je nach Skillung - auf einen Waffentyp aus. Das ist sehr interessant.

Sorry für die blöden Fragen, aber so ganz erschließt sich mir das leider nicht. Und danke für die Links, werde ich direkt mal überfliegen :)
 
Invader sind in der Regel echte Spieler, es gibt aber wie gesagt auch einige Gegenden im Spiel in denen NPCs in das eigene Spiel eindringen können wenn man sich dort als Mensch herumtreibt. Die droppen dann nicht selten Items die es sonst nirgends gibt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in die Spiele anderer Spieler einzudringen:

Man kann mit hilfe des Red Sign Soapstone eine Markierung auf dem Boden hinterlassen, die von anderen Spielern gesehen werden kann. Wer Lust hat sich mit dir zu Prügeln kann diese Markierung dann benutzen um dich in sein Spiel reinzulassen, das ganze geschieht also gewissermaßen einvernehmlich.

Die andere Möglichkeit besteht darin mit Hilfe eines Cracked Red Eye Orb (verschwindet nach Benutzung) oder eines Red Eye Orb (beliebig oft nutzbar) den Zugang zu den Welten anderer Spieler zu erzwingen.
 
Nova eXelon schrieb:
Dahinter steckt - meiner Meinung nach - einer der innovativsten Ideen der letzten Jahre. Und ich glaube der einzige Grund - neben den noch rauen Ecken des Systems selbst - warum Offline zocken überhaupt möglich ist, ist dass der Markt noch nicht bereit für das System ist. Die Allermeisten wollen halt ihre klare Unterscheidung zwischen Single- und Multiplayer.

Ich finde es auch extrem innovativ, habe aber einfach keine Lust und keinen Ehrgeiz. Ich finde auch Arnold Schönberg innovativ, höre zwischendurch aber lieber The XX.

Einige Dinge finde ich aber auch objektiv schlecht gelöst, bzw. sollten deaktivierbar sein, da sie Atmosphäre stören. Andere Elemente des 'Multiplayers' erzeugen aber auch zusätzlich Atmospähre und Spieltiefe. Die Verschränkung des Multi- mit dem Singleplayers, anstatt der diskreten Trennung, ist der Idee nach wirklich grandios. Daß z.B. überall in die Landschaft diese Nachrichten geklatscht werden, ist hingegen der Atmosphäre sehr abträglich - vielleicht liegt das aber auch nur an ihrer grafischen Darstellung. Man sollte in diesem Bereich selbst entscheiden können, welche Elemente man zulässt und welche nicht.

Generell finde ich DS aber auch so gelungen, da es recht autoritär gestaltet wurde und somit überhaupt erst eine in sich geschlossenes Spielerlebnis werden konnte. Es gab nicht dieses übliche Community-Herumgeschleime, das aus einer "engen Zusammenarbeit" versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß die japanischen(?) Entwickler Spieleentwicklung zu einer Art 'Kunst' überhöhen und Videospiele einen anderen Stellenwert haben als hier. Und welcher Künstler will sich schon dem Pöbel anschmiegen und sich sagen lassen, wie sein Werk auszusehen hat.
 
bonfire: kann man nur ENTFACHEN wenn man menschlich ist... richtig
man kann das ein und das selbe bonfire aber öfters entfachen, dadurch bekommst du bei diesen einen bonfire mehr esuts flask wenn du dich dort kurz hinsetzt.
man kann jedes bonfire maximal 3mal entfachen ergibt maximum von 20 flasks
entfachte bonfire werden in ein NG+ mit übernommen

COOP: damit man einen anderen spieler einladen kann muss man menschlich sein
damit man von einen anderen spieler gerufen werden kann ist es egal was man ist muss sich aber in einer bestimmten levelrange des Rufers befinden.

Invaden: bist du menschlich kann dich ein menschlicher gegenspieler oder an manchen stellen NPC invaden... tötest du ihn bekommst du seelen und eine menschlichkeit. tötet er dich bekommt er seelen, ein item und menschlichkeit und du verlierst deinen menschform und wirst hülle
Als Hülle kann dich keiner invaden nicht mal de forest hunter covenants
Es gibt aber auch solche sachen wie Sünden... auf diese sind auch eine bestimmte gruppierung spezialisiert.. hast du zuviele sünden wirst du in menschenform ziemlich häufig invaded...
nachdem du invaded worden bist hast du einen cooldown wo du nicht angegriffen werden kannst ausser du benutzt ein bestimmtes item

Stats/levelup: die einzelnen klassen unterscheiden sich nur durch ihre anfangsausrüstung und anfangsstatistikwerte.
Jeder Charakter kann alles werden.. zauberer pyramant, nahkämofer fernkämpfer...
Spezialisieren sollte man sich anfang auf 3-4 werte die man levelt und je nachdem was man für waffen zauber benutzen will
zB wunder wirkt man mit wille, diese saklieren auch mit diesen wert also werden stärker
zauber wirkt man mit intelligenz, skalieren ebenfalls
bogen und schnelle waffen skalieren mit beweglichkeit
schwere waffen mit stärke
konstitution erhöht die ausdauer, man kann also mehr blocken und länger sprinten/ausweichen
vitalität erhöht die lebenspunkte^^
zauber(engl Attunement) erhöht alle 2 punkte die zauberanzahl die man auswählen kann um 1(diese muss man am bonfire auswählen
resistenzen is belanglos und nicht wichtig zu skillen meiner meinung nach
(hab ich was vergessen??)

Ich zB. lauf mit einen katana herum und zwar mit dem uchigatana und einen schwarzritter schild herum und trage die elite ritter rüstung
das uchigatana hab ich auf +15 und dieses skaliert mit S auf beweglichkeit, das heisst ich habe meinen bewglichkeitswert auf 40 (mehr ist beim erstenmal durchspielen nicht nötig da es immer weniger bringt je höher der wert ist)
S ist der beste wert den eine waffe bei der skalierung haben kann
ausserdem verursacht das katana blutungsschaden.. trifft man einen gegner mehrmals hintereinander bekommt er nach den 3ten erfolgreichen schlag extra schaden ( da gibt es aber noch soviele andere werte...)
weiters habe ich konstitution auf 40 und vit und int auf 30
dh ich bin nahkämpfer mit verstärkungszauber wie waffe verzaubern oder homing crystal soulmass^^
zur not hab ich noch nen longbow fire +9 mit ein paar giftpfeile dabei, ist hilfreich für bestimmte gegner



wie wirkt man zauber?
sorcery also zauber wirkt man mit einen katalysator diesen muss man in einer hand halten und dann die taste für die hand drücken wo man ihn trägt
mit der taste nach oben kann man durch die zauber/wunder schalten
wunder wirkt man mit einen talisman funktioniert genauso wie mit dem katalysator
pyromantie skaliert auf keinen statuswert
da muss man nur den pyrohandschuh aufleveln das die zauebr stärker werden
muss man aber trotzdem den zauberwert steigern um mehr zauber zur auswahl zu haben


ich hab jetzt auch noch ne frage zu den drachen covennants
also gestern wollte ich so einen spieler rufen, die haben ja so ein weißes symbol zum rufen..
als text ist aber gekommen invasion eines drachenkrieger..
hat dann aber eh fehlgeschlagen
meine frage ist jetzt hätte ich den für coop oder pvp beschworen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Als Hollow auch kein Coop ?
Wenn du eh nicht daran interessiert bist, mit oder gegen andere zu spielen, sind die einzigen beiden Nachteile:
  • Kein Co-op mit NPCs
  • Kein Invading durch NPCs
Das Coop spielt nur ne Rolle, wenn du bestimmte Endgegner alleine nicht schaffst.
Das Invaden spielt nur ne Rolle, wenn du an deren Items interessiert bist.

Du selber kannst dich noch immer von anderen beschwören lassen.

Davon abgesehen:
Dich regte es auf, dass dich immer Ein und der Selbe invadet hat? Meinst du, er hat sich das so ausgesucht? Wenn grade nur du in dem Gebiet mit nem passenden Level unterwegs warst, dann kann er wenig dagegen machen.
Du bestrafst also jemanden, der das Spiel nach den Regeln spielt, mit Cheaten!

PC Gaming pur.............
 
spoiler
ich war eben bei der chaoshexe in schandstadt. nachdem man die glocke läutet sieht man wie das tor hochgeht in der festung, da bin ich natürlich glich hin.

weil schandstadt so extrem verwinkelt und uneinsehbar ist hab ich später mal in der komplettlösung geguckt ob ich auch alles erledigt hab. da ist die rede von der großen leere die man direkt nach der chaoshexe erreicht. laut youtube ist das ja ziemlich gut getarnt als felswand. muss man denn zur die große leere?
 
The Great Hollow und Ash Lake sind optionale Zonen, die meisten Spieler würden sie ohne Wiki oder andere Informationsquellen nie finden. In der Nähe der Glocke gibt es allerdings noch einen weiteren versteckten Levelabschnitt, falls du ihn noch nicht gefunden hast. Geh mal ein Stockwerk tiefer und überprüfe die Wände ;)
 
ok danke. ziemlich fies versteckt. allein schon die große leere, da wäre nie einer drauf gekommen. werd ich gleich mal untersuchen
 
Ich war gestern in der Stadt der Toten (?) unterwegs in so einem Turm, wo es recht weit nach unten geht. Da kam mir dann auf einmal so ein Typ in silberner Rüstung und einem dicken Hammer entgegen. Absolut nicht machbar. Der hat mich 1x getroffen und ich lag im Dreck. :( Ist das vielleicht ein Mini-Boss? Ich denke da muss ich wohl später nochmals vorbei schauen :)
Ach und direkt im Startgebiet, also nach dem Asyl, findet man so einen kleinen Schrein, wo die dicke Krähe sitzt. Dort ist eine Truhe, welche allerdings schon offen ist? Muss das so oder hab ich was verpasst?

Das Spiel ist aber echt cool, wenn man so langsam durchblickt. Macht wirklich Spass, auch wenn man teilweise richtig hart ins Gesicht bekommt und sehr aufpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die truhe war schon immer offen, ahst nix versäumt

der"mini boss" mit Hammer sagt mir jetzt nichts und du meinst wahrscheinlich die stadt der untoten?
es gibt in den anfangsgebieten schwarze ritter welche am anfang ziemlich starke gegner sind, aber nicht spielentscheidend sind, wenn du sie umgehen kannst mach das und töte sie später
da fallt mir aber anfang nur einer mit schild und speer ein und einer mit zweihandschwert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, in der Stadt der Untoten. Wusste vorn nicht, ob sie "der Toten" oder "der Untoten" heißt :) Direkt am Anfang halt, wo auch dieser untote Händler rumsitzt. Jedenfalls war der in so einem großen Turm, den man eben nach oben oder nach unter gehen kann. Vor der Tür zum Keller stand die Nachricht "Zäher Gegner", aber ich war leider zu neugierig :D Wenn man den Turm hochgeht, dann kommt man auf eine Stadtmauer oder so. Aber sei es drum, der war einfach nur zu hart. Kommt Zeit, kommt Rat - und er wird sterben ;)
 
Ich denke du meinst Havel the Rock: http://darksouls.wikidot.com/havel-the-rock

Ist nur ein normaler NPC, kein Boss. Wenn man gut ausweichen kann, kann man ihn auch relativ früh töten, ich habe das schon vor dem ersten Boss erledigt. Der Ring den er dropt ist sehr nützlich wenn man z.B. als Caster nicht auf einen großen Schild oder schwere Rüstung verzichten will.
 
Jau, der war das wohl.
Mir ist gestern erstmal aufgefallen, wie viel man doch übersieht, wenn man nicht echt in jede Ecke guckt. Vieles ist einfach so verdammt unscheinbar - was jetzt nicht heißen soll, dass es was Schlechtes ist.

Hab gestern nochmal mit dem Bettler angefangen. So'n nackter Untoter ist echt nicht hübsch :D Außerdem bin ich mir nicht schlüssig auf welche Waffe ich mich "spezialisieren" will, um entsprechend Beweglichkeit oder Stärke zu skillen.
Was hat es eigentlich mit den Angriffstypen auf sich? Also Schlag, Stoß, Hieb oder was es da nicht alles gibt. Im Wiki steht: Attack Type: Defines what kind of swing set the weapon has. Ist das alles?
 
Verschiedene Waffentypen haben verschiedene Movesets, die sich in Eigenschaften wie Angriffsgeschwindigkeit, Reichweite und Möglichkeit mehrere Gegner auf einmal zu treffen unterschieden. Die meisten Waffen haben zwei Movesets, abhängig davon ob man sie ein- oder zweihändig nutzt.

Waffen mit Stich-Moveset eignen sich gut für Kämpfe in engen Gebieten und um Gegner nach geblockten Angriffen zu bestrafen. Speere ermöglichen es einem sogar anzugreifen während man blockt. Die Attacken sind oft relativ schnell, so dass man im Falle eines geblockten Angriffs noch Zeit hat selbst wieder zu blocken und verbrauchen eher wenig Ausdauer.

Waffen mit Slash-Moveset wie z.B. Schwerter und Äxte machen etwas mehr Schaden, sind aber auch langsamer und somit unsicher. Wird der eigene Schlag geblockt oder geht daneben ist die Chance größer, dass man in der Erholungsphase selbst getroffen wird. Angriffe kosten auch mehr Ausdauer, was die Chance erhöht, dass der nächste Angriff die Verteidigung durchbricht, selbst wenn man ihn blockt. In engen Gängen kann es zudem vorkommen, dass man die Gegner garnicht erst trifft, weil kein Platz zum ausholen da ist oder die Waffe auf halbem weg gegen die Wand knallt.

Tendenziell gilt: Stichwaffen sind sicherer als Hiebwaffen, leichte Angriffe sind sicherer als schwere, und einhändig ist sicherer als zweihändig.

Eine Liste mit allen Movesets gibt's hier: http://darksouls.wikidot.com/move-set
 
achja havel... der is soo cool :)
mein nächster charakter wird einer wie er werden, ich mag seine rüstung und sein schild, sieht echt verdammt nach panzerung aus :) ausserdem hat sein schild als l2 schlag einen buff der nochmals extra rüstung gibt^^

hab gestern den dlc abgeschlossen :)
ach Gough ist auch so ein cooler charakter, wie der redet und die zwischensequenz von im ist einfach herrlich, der bogen den man aber von ihm geschenkt bekommt ist auch ein wahnsinn... 27 stärke braucht man für den :( leider... würd ihn schon gern verwenden

ach und die pvp arena hat gestern endlich mal funktioniert für mich... gleich 3 siege in folge gehabt
beim vierten hatte ich das glück/pech gegen einen freund zu zocken und wir haben uns darauf geeinigt ohne zauber und wunder zu kämpfen..... war ein fehler ich hatte keine chance weil er mich mit seinen giftpfeilen erwischt hat :( so ist meine winstreak leider wieder bei 0... danach hab ich noch gegen einen magier gekämpft der die ganzen abyss zauber konnte und auch den manus zauberstab hatte (also schon ein ng+ spieler) gegen den hab ich überhaupt kein land gesehen...
ich finde die Finstere Träne ist mit abstand der stäkste zauber, da er so schnell gecastet wird und in verbindung mitn manus zauberstab extremen schaden macht^^ der onehittet mich...
 
gibst überhaupt ne möglichkeit seine waffe dauerhaft mit feuer zu verzaubern? die pulver für enmalige verwendung sind totaler schwachsinn und in fast jedem rpg unbrauchbar, besonders jetzt bei ornstein. irgendwie ziemlich unfair, wenn man 2 bosse aufgehalst bekommt

würde ja schon reichen wenn man die lagerfeuer fair verteilt, dauernd diese ewig langen strecken. für heute hab ich die schnauze voll. das einzige problem an dem spiel sind wie gesagt, einige feuer bei den bossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffe auf +5 upgraden, dann kannst du mit grünem Titanit eine Feuerwaffe draus machen. Würde dir aber Quelaag's Furysword (Beliebigen Krummsäbel auf +10 upgraden, dann beim Schmied in Anor Londo mit Quelaag's Seele kombinieren) als Waffe mit Feuerschaden empfehlen.

Edit: Ornstein und Smough sind für die meisten die bis Anor Londo durchhalten oft die ersten "richtig" schweren Bosse. Bischen Geduld und Übung und bei den nächsten Durchgängen werden auch die keine Probleme mehr bereiten. Guck notfalls auf Youtube nach Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Level kann man sich dem Taurus-Typen stellen? Ich habe keine Ahnung, wie ich den schaffen soll, da man nicht mal richtig ausweichen kann. Alles so eng...
 
thx. ich hab erstens keine seele mehr, weil ich die so verwende. woher soll man als anfänger wissen dass man sie mit waffen kombinieren kann. es wird im spiel ja auf nichts hingewiesen

ich hab ne krude waffe +5 mit 240 dmg. das reicht denke ich, mir hat ja bei ornstein nur noch die hälfte gefehlt, aber manchmal hat man durchgänge da klappt nichts und wird nur überrannt, ohne chance. und dann diese ewigen wege.. bis hier hin lief alles easy

morgen ist n neuer tag
 
Nova eXelon schrieb:
Dich regte es auf, dass dich immer Ein und der Selbe invadet hat? Meinst du, er hat sich das so ausgesucht? Wenn grade nur du in dem Gebiet mit nem passenden Level unterwegs warst, dann kann er wenig dagegen machen.
Du bestrafst also jemanden, der das Spiel nach den Regeln spielt, mit Cheaten!

PC Gaming pur.............

Mich interessiert es ein scheiß, wenn ich grad entspannt am farmen oder leveln bin und einer meint mich dabei stören zu müssen dann ist es nicht mein Problem. Auf der PS3 hab ich immer den Stecker gezogen und auf dem PC kann ich mich halt schützen.
Ob es dir nun gefällt oder nicht, ich steh nicht auf PvP und Hollow sein will ich auch nicht. Ich weis das es keine Nachteile hat Hollow zu sein nur stört es mich einfach aus Prinzip.

Anfangs hab ich noch versucht mich gegen Invader zu verteidigen, blöd nur das nicht nur er sondern auch alles andere auf mich los geht. Mir egal was andere denken, Invadet mich wer hau ich ab sofort immer Godmode rein und hab ruhe.
 
Zurück
Oben