News Hacker ergattern 12 Mio. Datensätze von Apple-Kunden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Eine Gruppe des losen Hackerkollektivs Anonymous will die ID-Nummern von über 12 Millionen Apple-Geräten vom Notebook eines FBI-Beamten kopiert haben. In Form einer Datei publiziert AntiSec nun eine Million dieser Unique Device Identifiers (UDID), mit welcher iOS-Geräte des Computer-Giganten eindeutig identifiziert werden.

Zur News: Hacker ergattern 12 Mio. Datensätze von Apple-Kunden
 
Was aus der News jetzt leider nicht so herausgeht: Welchen Kunden-Impact hat das?

Kann mit diesen IDs allein etwas angestellt werden?

Die UDID ist für gewöhnlich unveränderbar und erlaubt die eindeutige Zuordnung eines iOS-Geräts zu seinem Nutzer

Sind dieser Nutzerdetails ebenfalls erbeutet worden?
 
Na super. Ist der Download legal?

Würde gerne prüfen, ob meine Geräte dabei sind ;(
 
Wieso befindet sich diese Datei auf einem Notebook eines FBI-Agenten?

Bravo AntiSec, bitte mehr davon! *Tee schlürft*
 
Ich kann hier zum einen nicht begreifen wie leichtsinnig das FBI (wie sicherlich auch andere Geheimdienste) mit solchen Daten umgeht. Und man sieht wie einfach es mittlerweile ist, die Bevölkerung zu Überwachen.
Und da meckern manche noch über den Überwachungsstaat DDR, heutzutage sind wir womöglich genauso weit, nur merkt es noch keiner.
 
Kommt es nur mir so vor, oder ist die Überschrift ein bisschen Apple-Feindlich? Man hätte ja auch schreiben können, FBI Computer geknackt - Apple Datensätze gestohlen. Aber nunja, so ist das halt :)
 
Krass, die Frage lautet hier ja wirklich mal, warum hat das FBI diese Daten? Wenn es sich bewahrheitet das die Daten von einem FBI Rechner kommen dann sollte man sich wirklich fragen warum dieser 12 Mio. UDID von Appel Geräten auf dem Desktop hat.

Oder kann das jemand erkären?
Der Hack könnte damit zum Problem werden und zu unangenehmen Fragen für Appel und das FBI führen.
1. Warum hat ein FBI Mitarbeiter so wichtige Daten auf einem Laptop so ungeschützt?
2. Woher hat das FBI diese Daten?
3. Falls Appel sie an das FBI übergeben hat, wozu??
 
Zack und da hats Apple anscheinend auch erwischt ?
War ja eigendlich nur ne Frage der Zeit und wird es vieleicht auch immer bleiben egal wie sicher.
 
Ouh, da hat wohl einer vergessen, sein Java zu updaten. Aber echt heftig, dass man nur durch eine Lücke bei Java so viel Daten klauen kann. Das hat sicher einen schlechten Nachgeschmack für die Kunden und für Apple selbst.
 
Irgendwie ist der Zweck dieser Aktion ja ein wenig fraglich, wenn apple die Ids eh schon abschafft.

aber dass man so "einfach" an streng geheime Daten vom FBI gelangt ist ja irgendwie eine Schande, wofür haben die überhaupt so eine Liste?
 
Cyberkrieg... dieses Wort wird wohl noch oft Fallen in den nächsten Jahren. Eigentlich sollte jeder ein bisschen IT lernen O.o
 
Interessant woran das FBI überall Interesse bekundet. Und Java war auch wieder dabei ...

Kann man von einigen Institutionen mal mehr Verantwortung erwarten?
 
Mal abgesehen von der Tatsache dass ich es nicht für gut empfinde dass Apple meine Daten speichert (wie so ziemlich alle...) kriege ich ein Hals wenn die Amis meine Daten für ihren Sicherheitsapparat speichern und verwerten. Ich bin kein US Bürger verdammt...
 
Ich finde die Aktion gut, müssen doch die Unternehmen fürchten, dass solche unnötigen Sicherheitslücken zum Nachteil gereicht werden. Ich will nicht wissen wo wir stehen würden, wenn es keine Hacker gäbe, ich meine diejenigen mit Ehre.
 
Mir stellt sich die Frage warum hat ein FBI Beamter solche Daten auf seinem Laptop und dann noch anscheinend dilettantisch gesichert?
 
Die Überschrift könnte besser sein - aktuell sieht sie so aus, als wären die Daten von Apple selbst gestohlen worden, aber sie wurden eben von einer dritten Quelle gestohlen, bei der noch völlig unklar ist warum sie diese Daten überhaupt hatte.
(Evtl. hat das FBI von irgend einem App-Entwickler den Server beschlagnahmt, der selbst diese Daten gesammelt hatte).

Das wird zwar im Text alles genannt, aaaaber - Apple ist ein sehr emotionales Thema und bei der Überschrift werden sich sicherlich genug Leute schon eine Meinung gebildet haben, die sich vom Artikeltext dann eh nicht mehr ändern lässt.


Was mich aber unabhängig davon interessiert:

Wie kann es sein, dass Apple sich bei der Sicherheit ihrer Webdienste so gut schlägt?

(Die Sache mit dem ferngelöschten iPhone/MacBook von Mat Honan neulich war eine Social Engineering-Sache und Amazon hat dabei die gröberen Verstöße geleistet.)

Das letzte Defacement war wohl im Jahr 2006, bei der koreanischen Storeseite von Apple - wohl auch social engineering oder eine andere Methode um die Adminkennwörter herauszubekommen.

Unglaublich viele junge Menschen, die von sich selbst behaupten sehr technikaffin zu sein, haben einen absoluten Hass auf Apple.

Theoretisch müssten die sich ja eigentlich auf den Webservern von Apple die Klinke in die Hand geben.
 
Skippy0711 schrieb:
Was aus der News jetzt leider nicht so herausgeht: Welchen Kunden-Impact hat das?

Kann mit diesen IDs allein etwas angestellt werden?

Nö überhaupt nichts, die Daten sind eigentlich total langweilig. Die UDID hat auch so gut wie jedes App nach Hause zu den Servern der App-Entwickler geschickt, von daher ist eine Liste mit 12 Mio UDIDs auch nichts besonderes.
 
Im Endeffekt könnten die UDIDs sogar vom Angry Birds Entwickler stammen -.-
 
ich will ja nichts sagen...
aber jeder der eine ios app schreiben kann kann die udid abfragen und natürlich dann speicher oder sonst was...
das ist so wie wenn man die mac adressen von netzwerkkarten abfragen und speichern würde...
 
Zurück
Oben