12V-Netzteil um Lüfter außerhalb eines PC-Gehäuses zu betreiben oder 230V-Lüfter

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

als Budget-Lösung zur Belüftung meines kleinen (ca. 60 x 60 x 60 cm) Serverschranks möchte ich im Deckel gerne zwei Scythe Ultra Kaze 3000 verbauen.

Da ich die Lüfter ungern an eines der Server-Netzteile anschließe bin ich auf der Suche nach einem kleinen Netzteil, dass ich irgendwo im Serverschrank mit doppelseitigem Klebeband (z.B.) befestigen kann um daran zwei bis drei dieser Lüfter zu betreiben.

Habt ihr evtl. Vorschläge für ein Netzteil, dass dafür brauchbar ist?

Mir ist klar, dass eigentlich eigens für Serverschränke 230V-Lüfter gibt. Wirklich günstige bzw. "sparsame" wie den von Scythe konnte ich bisher aber noch nicht finden:

Der Lüfter von Scythe ist mit 7W angegeben, der billigste 230V-Lüfter hier bei Reichelt mit 20W. Und das bei einem geringeren Luftdurchsatz.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Externes Netztei (so ein Pico-Teil), evtl. eine Lüftersteuerung und halt Lüfter mit Molex auf 3Pin Adapter.
Wäre ein 140mm nicht machbar
Ist sicherlich ein bisschen leiser.
 
Hier gibt es ein schönes Netzteil mit Molex-Anschluss mit 12V bei 2A: klick
Ein Lüfter hat 12V/0,6A --> also kannst du 3 Lüfter anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hoffe Lautstärke ist dir wirklich egal!Bei 3000 RPM hast du einen gefühlten Staubsauger neben dir. Ansonsten nimm eine Lüftersteuerung zum Regeln. Wenn du Basteln willst ein Universalnetzteil und Elektronikteile zum Löten besorgen.
 
Mir würde hierzu die externen Netzteile von Phobya einfallen, sind klein und werden
ganz normal an die Steckdose angeschlossen. Auf der Gegenseite findet sich ein üblicher
4Pin Molex Anschluss, mit Adaptern kannst du hier problemlos Lüfter anschließen.
Wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.

Gibt es einmal in einer 90W und in einer 24W Variante, hier der Link zur 90W Variante:
http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-90-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html

Die 24W Variante ist 10€ billiger. Besitze selbst die 90W Variante um damit einzelne
Lüfter auf ihre Lautstärke zu testen oder um die Wasserkühlung zu befüllen, recht
praktisch.

P.S: Falls hier keine Shoplinks erlaubt sein sollten, suche bei aquatuning.de nach
Phobya Externes Netzteil
 
Xanta schrieb:

Das würde ich garantiert nicht nehmen, das hat nämlich nur 3,6W und packt damit nicht mal einen von den 7W Scythe Lüftern!

Aber sowas hier reicht: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17455&promotionareaSearchDetail=005

Oder du nimmst eines, bei dem man die Spannung einstellen kann, dann hast du gleich eine einfache Lüftersteuerung integriert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben