News Apple soll an Spotify-Konkurrenten arbeiten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Den etablierten Musik-Streaming-Diensten wie Spotify, Pandora, Last.fm und Simfy droht möglicherweise gewichtige Konkurrenz. Denn wie die New York Times und das Wall Street Journal übereinstimmend vermelden, arbeitet Apple an einem vergleichbaren Angebot.

Zur News: Apple soll an Spotify-Konkurrenten arbeiten
 
Während nahezu alle Anbieter hier Einschränkungen wie beispielsweise eine limitierte Wiedergabe einzelner Stücke oder Interpreten in Kauf nehmen müssen...

klar, begrenzte Wiedergabe und/oder Werbung bei kostenloser Nutzung. Aber wenn man ein Abo hat, dann gibts natürlich keine Einschränkungen. Bei Apple wird es wohl kaum anders werden, oder?
 
Ich verstehe nicht ganz - Spotify und co. haben die Deals doch auch direkt mit den Labels abgeschlossen. Wo genau soll nun der Unterschied sein?
 
Ich bin sowieso darüber erstaunt, dass sich solche Dienste halten. Sicherlich, ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte die Musik schon als Datei bei mir und jederzeit verfügbar haben. Auch in 10 und mehr Jahren bitte.
Und ich vermute jetzt einfach mal, dass viele das ähnlich sehen?!

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie so das Ranking zueinander ausschaut: CD - Downloads - Streaming.
 
Also dem Micheal Pachter kann man nur sagen:

Konkurenz belebt das Geschäfft! Wenn an dem ganzen etwas wahres dran ist so begrüße ich das doch sehr! Pandora geht ja leider nicht mehr in Deutschland und die Frage wie lange es die anderen aushalten ist fraglich. Jango ist auch noch recht gut aber hat nicht sooo eine große Auswahl.
 
Ich weiß persönlich auch nicht was ich davon halten soll..

Ich selber benutze Spotify Premium und kann mich in keinster Weise beschweren, es gibt zwar ein paar Bands die es dort nicht gibt das liegt aber größtenteils an den Bands selber z. B. Metallica.

Ich finde zwar Konkurrenz belebt das Geschäft, aber von Apple muss man doch gleich wieder davon ausgehen das es gleich wieder restriktive Vorgaben für die Nutzer gibt.

BTW: Mir kommt es in letzter Zeit so vor als ob Apple nur noch "anschließt", was eigentlich schon irgendwie schade ist.

- Psyko88
 
"Warum noch einen Dienst?"

Ganz einfach: Weil Millionen iOS und Mac Nutzer diesen, ich gehe mal davon aus, mit iOS / MAC OS kompatiblen und darin integrierten Dienst bestimmt nutzen und begrüßen werden. Es läuft alles über den ITunes-Account, den man sowieso schon hat. Vielleicht läuft es auch direkt über iTunes, dann kennt man auch schon die Oberfläche.
Also, wieso nicht?
 
Ich hoffe ja noch auf Nokia Music. Soll ja laut dem Lumnia 920 event auch kostenlos nach Deutschland kommen.

Konkurrenten mit Bezahlabo sollte es wirklich genug geben. Warum dieser Typ aber Online Radios wie last.fm die etwas ganz anderes machen auflistet ist mir nicht klar.
 
Megamind schrieb:
Ich bin sowieso darüber erstaunt, dass sich solche Dienste halten. Sicherlich, ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte die Musik schon als Datei bei mir und jederzeit verfügbar haben. Auch in 10 und mehr Jahren bitte.
Und ich vermute jetzt einfach mal, dass viele das ähnlich sehen?!

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie so das Ranking zueinander ausschaut: CD - Downloads - Streaming.

Ich nutze selber Spotify sehr häufig als Premium Kunde und finde gerade mit solchen Streamingdiensten kann man so viel gute Musik finden, dass ich mir auch gerne dann im Anschluss die Alben noch physikalisch zulege. Natürlich wäre ein Apple eigener Dienst auf Grund der super Integration sicherlich interessant.
 
MysWars schrieb:
Ich hoffe ja noch auf Nokia Music. Soll ja laut dem Lumnia 920 event auch kostenlos nach Deutschland kommen.

Mix Radio ist seit Anfang Mai in Deutschland verfügbar, und zwar kostenlos und ohne Account. Leider darf man nur 8x pro Stunde ein Lied überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Simfy-Nutzer kann ich mir durchaus vorstellen, auf eine Apple-Lösung zu wechseln, wenn:

1) Einige Detail-Lösugen besser gemacht sind (warscheinlich)
2) Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass auf Simfy "The Sound of Arcadia" und andere Titel der "National Park Series" verfügbar sind, da man sonst an diese nur sehr schwer kommt. Die müssen natürlich auch bei Apple verfügbar sein damit ich einen Wechsel mache

Ansonsten ist auch eine wichtige Frage, wie zuverlässig das Streaming ist. Bei Simfy z.B. merke ich 99% der Zeit nichtmals, dass die online gestreamt werden da der Dienst so schnell auf Eingaben reagiert.
 
Was ich irgendwie komisch finde, sobald jemand etwas von Apple abschaut, ist er direkt ein Verbrecher und kopiert unerlaubt.
Sobald aber Apple von anderen Diensten abschaut sind sie, die Innovationskünstler die genau das richtige erkennen.

(Cloud Speicherung von Daten, Konfiguration ohne Anschluss am PC, Cloud Speicherung von Musik, eigene Maps, und jetzt eigenes Spotify)
Von Features die man in iOS von Android kopiert hat fange ich gar nicht erst an.
 
MysWars schrieb:
Ich hoffe ja noch auf Nokia Music. Soll ja laut dem Lumnia 920 event auch kostenlos nach Deutschland kommen.

Konkurrenten mit Bezahlabo sollte es wirklich genug geben. Warum dieser Typ aber Online Radios wie last.fm die etwas ganz anderes machen auflistet ist mir nicht klar.
Genau das dachte ich mir auch. Denn Nokia Musik hört sich sehr interessant an. :D
 
„Pandora macht bereits einen guten Job, ebenso iHeartRadio, ebenso Last.fm. Warum brauchen wir einen weiteren [Dienst, Anm. d. Red.]?“, so Micheal Pachter von Wedbush Securities.

Das ist doch offensichtlich.
Sie bauen(kaufen) sich ihren eigenen Dienst, packen ihn in ihr eigenes Appleökosystem und versuchen dann die anderen Dienste systematisch auszuschließen.
win.
Würde Microsoft so etwas tun wird Sturm gelaufen.
 
Man darf es als Erweiterung zu iTunes Match ansehen(Cloudbasiert)? Find ich eine gute Sache. Momentan höre ich hauptsächlich werbefreies Internetradio via TuneIn. Geht auch.
 
@ euphoria,

aber verschweigen wieviel Android abgekupfert hat, tust du schon?

Also ich nutze Spotify aktuell, da Apple aber WEIT mehr Songs zur Auswahl hat und vermutlich die iTunes Datenbank so verfügbar machen wird, würde ich direkt wechseln.
Wenn der Preis stimmt und es Apple typische Quali bleibt =)
 
Euphoria schrieb:
Was ich irgendwie komisch finde, sobald jemand etwas von Apple abschaut, ist er direkt ein Verbrecher und kopiert unerlaubt.
Sobald aber Apple von anderen Diensten abschaut sind sie, die Innovationskünstler die genau das richtige erkennen.
Kopiert Apple das Design etc.? Nein sie bieten einen komplett eigenen Dienst, niemand hat Samsung verboten ein Smartphone oder ein Tablet auf den Markt zu bringen, dieses dann aber 1 zu 1 von Apple zu kopieren ist etwas anderes.
Denkst Apple wird die App oder die Internetseite von spotify kopieren?
Gibt es keinen Grund dafür, das wird ein komplett eigenes zu iPhone und Mac passendes Design bekommen.

Wenn es zu einem vernünftigen Preis wie z.B. auch itunes Match rauskommt gerne :) der erste bezahl Streaming Dienst den ich dann nutzen würde. Muss nur in Integration in iOS und MacOS passen, dann wird das schon was.
 
Megamind schrieb:
... aber ich möchte die Musik schon als Datei bei mir und jederzeit verfügbar haben. Auch in 10 und mehr Jahren bitte.
Und ich vermute jetzt einfach mal, dass viele das ähnlich sehen?!

Ich verzichte auf eine Speicherung. Solange ein Dienst meine Musik-Bedürfnisse abdeckt, müssten Lieblingstitel ja zwangläufig dabei sein und immer mal wieder aufgrund von Nutzung-u. Rankingsystemen gespielt werden. Eine gezielte Suche nach einem Titel sollte natürlich weiterhin möglich sein. Aber wozu das ganze noch abspeichern? Ist ja nicht so, dass man ohne seinen Lieblingsmusik plötzlich mitten auf dem Fußweg stehen bleibt, beim Joggen aus der Puste gerät oder die Bahn entgleist, nur weil man in einem Moment mal ein Lied gerade nicht verfügbar hat. Wobei das aufgrund von WiFi und 3G/4G sowieso kaum der Fall ist.

Psyko88 schrieb:
BTW: Mir kommt es in letzter Zeit so vor als ob Apple nur noch "anschließt", was eigentlich schon irgendwie schade ist.

MacBook Air
Retina MacBook
iPad
iPhone 5(?)
Mountain Lion

Ich sehe sie da in den letzten Jahren und auch aktuell immer als Vorreiter in diesen Kategorien. Sicher entwickeln sie auch Sachen, die es schonmal gab, aber das wahrscheinlich nur, um den Nutzern einfach ein komplettes Erlebnis bieten zu können anstatt an die Konkurrenz zu verweisen.

Bubububu2 schrieb:
Ganz einfach: Weil Millionen iOS und Mac Nutzer diesen, ich gehe mal davon aus, mit iOS / MAC OS kompatiblen und darin integrierten Dienst bestimmt nutzen und begrüßen werden.

Richtig.
 
Ich bleibe bei Spotify Premium ;-). Auf die Apple typischen Restriktionen hätte ich keine Lust.
 
Der Apple-Dienst müsste irgendein hervorstechendes Merkmal haben, sonst wird es schwer. Nach Simfy bin ich nun seit 4 Monaten bei Spotify und habe überhaupt keinen Grund zu klagen. Seit Jobs tot ist glaube ich zu erkennen, dass Apple sich etwas zu viel ausruht. Die Innovationen fehlen. Vom iPhone 5 erwarte ich nicht zu viel.
 
Zurück
Oben