News Fehlendes Flash-Update birgt Sicherheitsrisiko für Windows 8

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.136
Erst letzten Monat veröffentlichte Adobe für den Flash Player ein Update, das einige Sicherheitslücken für alle modernen Browser schließt. Der Internet Explorer 10 bleibt davon allerdings ausgenommen – er kann erst über Windows Update durch Microsoft eine Aktualisierung erhalten.

Zur News: Fehlendes Flash-Update birgt Sicherheitsrisiko für Windows 8
 
Genau das ist der Grund, warum ich zur Zeit Chrome bei Win 8 benutze. Dabei würde ich mich gerne mal mit den IE 10 beschäftigen.
 
Da allerdings Microsoft Windows 8 über verschiedene Quellen, z.B. Technet Abo, bereits zum Einsatz freigegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man erst so spät mit einem Update reagiert.
 
Was hat man über Cupertino geschimpft, als man letztens über den Flashback Trojaner gelesen hat. Die Ursache lag darin, dass man bis dahin selbst die Java-Updates veröffentlichte und nicht die von Oracle mitbenutzt, die schon 6 Monate früher erschienen sind. Microsoft macht es genau andersrum. Sie ließen bisher die Aktualisierung seitens Adobe zu um bei Windows 8 eine eigene Updateroutine einzuführen. Das ist ganz großer Mist und gehört vom nächsten Virus abgestraft. Gibt ja genug, die mit den Pre-Releases unterwegs sind.
 
Also ich benutze windows 8 ohne flashplayer und es fumktioniert alles ausser die nutzerstatistik bei steam :D
 
forgo schrieb:
Also ich benutze windows 8 ohne flashplayer und es fumktioniert alles ausser die nutzerstatistik bei steam :D

Wie das? Der ist doch fest integriert oder meinst du du nutzt nen anderen Browser?
 
Tidus2007 schrieb:
Wie das? Der ist doch fest integriert oder meinst du du nutzt nen anderen Browser?

Wahrscheinlich hat er das AddOn deaktiviert. So tief integriert wie es oft dargestellt wird scheint Flash nicht zu sein.

Edit: Gerade einmal getestet wenn man im Desktop-IE das Flash AddOn deaktiviert, funktioniert es auch in der Metroversion nicht mehr. scheint ein guter Workaround zu sein, wenn man Flash nicht benötigt.
 
Udo Kammer schrieb:
Da allerdings Microsoft Windows 8 über verschiedene Quellen, z.B. Technet Abo, bereits zum Einsatz freigegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man erst so spät mit einem Update reagiert.

Ich schon, ist eben Microsoft :D

Für einen Gaming Rechner auf dem sonst kaum etwas gemacht wird OK, doch persönliche Dokumente und (Bank) Daten würde ich der Malware aus Redmont nicht unbedingt anvertrauen.

Sicherheit ist eben nicht deren höchste Priorität, wie man eben an deren Verhalten wie hier jetzt beim Flash Plugin schön sehen kann ;)
 
Geht ja schon gut los mit Windows 8. Noch nicht einmal auf dem Markt und schon eine gravierende Sicherheitslücke die bis zum St. Nimmerleinstag (GA Tag) in dem System klafft...

Auch wenn es noch nicht die breite Masse betrifft, so kenne ich doch viele Leute, die sich Windows 8 schon freiwillig zumuten, denen ist MS anscheinend piepegal... Unmöglich sowas!

Hoffentlich bekommt Windows 8 den Bauchklatscher den es verdient...

Have a nice day!
 
Windows+D ->Windows+C -> Einstellungen -> Sytemsteurung -> Programme und Features -> Windoes-Features aktivieren oder deaktivieren -> Internet Explorer Häkchen weg machen.

Und der Explorer ist Deinstalliert.
 
Ganz im Ernst: Flash und Java ist bei mir schon seit dem Umstieg auf Ivy nicht mehr installiert. Videos haben mit HTML5 zu funktionieren. Abeits davon habe ich Flash bisher nicht "gebraucht".
Den Adobe-Updater und den Java-Updater, der regelmäßig aufgepoppt ist, vermisse ich auch nicht...

Fazit: Wer's nicht unbedingt braucht: uninstall. Problem gelöst.

MfG, Thomas
 
Lokiloki schrieb:
Windows+D ->Windows+C -> Einstellungen -> Sytemsteurung -> Programme und Features -> Windoes-Features aktivieren oder deaktivieren -> Internet Explorer Häkchen weg machen.

Und der Explorer ist Deinstalliert.

Nein, nur deaktiviert.
 
Das ist der Grund warum ein OS im Kern keinen Müll an Board haben sollte, sondern Modular aufgebaut sein muss.
 
Ich nutze auch Chrome, aber der hat auch nicht die aktuelle Version irgendwie..
 
Das Flash-Plugin in Chrome wird auch durch Google bei jeder neuen Chrome-Version aktualisiert, sofern ein Update durch Adobe veröffentlicht wurde.
 
Es wird wirklich Zeit den Computer vom Zwang Adobe Produkte für Content Wiedergabe zu nutzen zu befreien.

Stümper.
 
ReaperBLN schrieb:
Geht ja schon gut los mit Windows 8. Noch nicht einmal auf dem Markt und schon eine gravierende Sicherheitslücke die bis zum St. Nimmerleinstag (GA Tag) in dem System klafft...
Windows 8 soll man ja auch noch nicht einsetzen. Der 26 Oktober ist der Tag an dem du darüber urteilen kannst, wie gut Microsofts Update Politik sein wird. Vorher nicht.
Und wer Windows 8 jetzt schon einsetzt, der sollte sich des Risikos schon bewusst sein, dass er ein noch nicht veröffentlichtes Produkt einsetzt.
Die MSDN Versionen werden von MS auch nur veröffentlicht, damit Developer die Chance haben Anwendungen für Win 8 entwickeln zu können, nicht um es als Produktivsystem im Alltag einzusetzen.
Offiziellen Support gibt es erst ab dem 26. Oktober und wenn es ab dann das Flash-Update gibt, dann gibt es da auch nichts zu meckern.


Rob83 schrieb:
Das ist der Grund warum ein OS im Kern keinen Müll an Board haben sollte, sondern Modular aufgebaut sein muss.
Das ist Windows doch. Was hat der IE mit dem Windows Kern zu tun? Du kannst Windows seit Windows 7 sogar ohne Grafikoberfläche booten. Dann benötigt es nur 25 MB auf der Platte und 40 MB Ram. Jetzt in Windows 8 ist der Kernel noch einmal etwas kleiner geworden und lässt sich dazu noch auf ARM Systemen starten, inklusive solcher kleinen Geräte wie Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gäbe es Sicherheit in der digitalen Welt :evillol: eine Frage der Ökonomie nichts weiter...
 
HighTech-Freak schrieb:
Den Adobe-Updater und den Java-Updater, der regelmäßig aufgepoppt ist, vermisse ich auch nicht...
liegt vielleicht auch am Betriebssystem das so etwas "regelmäßig aufploppt" ;)

Rob83 schrieb:
Das ist der Grund warum ein OS im Kern keinen Müll an Board haben sollte, sondern Modular aufgebaut sein muss.

/signed
 
Zurück
Oben