Shuttle AN35N: Will nicht richtig ohne Grafikkarte

micmac

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
28
Hallo Leute!

Ich hab mir ein gebrauchtes AN35N Ultra zugelegt. Es ist ein NForce2 Ultra Mainboard. Darin steckt noch folgende Hardware:

* AMD Athlon-XP 1700+ 681
* 2x256 MB Apacer PC2100 CL2
* Samsung SV160N 5400 U/min
* TV Karte TT DVB-s Rev. 1.5

Ich möchte, daß der Computer ohne Grafikkarte läuft, um so stromsparend zu sein wie möglich. Es ist eh ein TV-PC, der über die TV-Karte mit dem Fernseher verbunden ist. Ins System gelange ich per ssh.

Nun läuft der PC aber nur hundertprozentig beim ersten Start nach dem Ausbau der Grafikkarte. Das macht mich etwas stutzig.

1. PC aus und Grafikkarte ausbauen
2. PC an, läuft wunderbar
3. PC neu starten "Kalt" oder "Warm"
4. PC startet mit 100MHz FSB anstatt 133MHz

Um ihn überhaupt zu einem erneuten Start zu zwingen, muß ich "Halt on no errors" im BIOS setzen.

Ich möchte meinen FSB aber nicht so reduzieren. Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Viele Grüße

mic
 
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei Shuttle verhält, aber halt mal nach nem Jumper auf dem Mobo ausschau, wo man dann halt wählen kann zw. FSB-Modi z.B. 133Mhz und 166Mhz oder so, den stellst du als aller erstes auf 133Mhz.
Dann guckst du mal auf die Shuttle-Homepage, und saugst ir am besten mal ein BIOS-Update, evtl. behebt das ja auch die geschilderten Probleme.

Edit: Das mit den "Halt on no errors", das musst du unbedingt so machen, den für das BIOS ist das nunmal ein fehler, wenn keine Graka im System vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
QUT-Clan schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei Shuttle verhält, aber halt mal nach nem Jumper auf dem Mobo ausschau, wo man dann halt wählen kann zw. FSB-Modi z.B. 133Mhz und 166Mhz oder so, den stellst du als aller erstes auf 133Mhz.
Dann guckst du mal auf die Shuttle-Homepage, und saugst ir am besten mal ein BIOS-Update, evtl. behebt das ja auch die geschilderten Probleme.

Edit: Das mit den "Halt on no errors", das musst du unbedingt so machen, den für das BIOS ist das nunmal ein fehler, wenn keine Graka im System vorhanden ist.


Hallo QUT-Clan!

Das Shuttle hat leider keinen FSB-Jumper. Man kann den FSB nur im BIOS einstellen. Auf der Shuttle-Website habe ich jetzt nach einem BIOS-Update nachgeschaut, mein BIOS ist aber die letzte Revision (leider).

Wenn ich die Grafikkarte wieder einstecke und den PC neu starte (ohne "Halt on no errors), bleibt er auch bei dem POST-Bildschirm stehen mit der Mitteilung "The Computer is in safe mode. Please enter the BIOS setup and enter proper FSB/CPU values" oder so ähnlich.

Ich hab eigentlich alles mögliche an BIOS-Optionen probiert. Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Shuttle auch noch einen weiteren Stromanschluß besitzt (12V), aber auch das Einstecken des entsprechenden Netzteilausgangs hat nicht zum Erfolg geführt.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, dann bitte bitte her damit. :freaky:

Viele Grüße!

mic
 
Hast du mal das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt und dann neu eingestellt?
 
Liegt es vielleicht daran das Prozessor bzw Ram nur 100Mhz spezifiziert sind?
Eventuell ist auch die cmos Batterie zu schwach und das bios kann die Einstellungen nicht speichern,der Zusatzstecker sollte auf jeden Fall verwendet werden!
 
stone71 schrieb:
Liegt es vielleicht daran das Prozessor bzw Ram nur 100Mhz spezifiziert sind?

Nö, er schreibt doch, dass die CPU ein 1700+ ist --> 133Mhz und er PC2100Ram verwendet --> 133Mhz
cu
 
White Devil schrieb:
Hast du mal das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt und dann neu eingestellt?

Hi!

Hab ich gerade probiert: "Load fail safe defaults". Danach aber wieder das gleiche Spiel. Beim ersten Start ist alles in Ordnung, danach nur noch 100MHz FSB. :(

mic
 
noway schrieb:
Nö, er schreibt doch, dass die CPU ein 1700+ ist --> 133Mhz und er PC2100Ram verwendet --> 133Mhz
cu

Hi!

Außerdem läuft er ja _ein Mal_ richtig auf 133MHz und mit Grafikkarte immer.

Ich glaube ich werde mich jetzt damit abfinden, bevor ich weiter Eure und meine Zeit mit der Geschichte vergeude.

Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße

micmac ;)
 
Zurück
Oben