A64 3500+ - Winchester(90nm) vs. Newcastle(130nm)

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
Ja, ich werde mir die nächsten wochen einen neuen Computer zusammenstellen.
A64 3500+, PCI-E, ATI X8XX XT PE sind sichere eckdaten.

das erste was mich interessiert ist folgendes:
beim PC händler meines vertrauens hat es im moment noch zwei versionen des A64 3500+. einen neuen Winchester mit 90nm bauweise und einen alten Newcastle mit 130nm bauweise. nun frage ich mich zu welchem ich greifen soll. gibt es unterschiede weswegen man den einten oder anderen bevorzugen sollte ?
 
Ich würd den Winchester nehmen:

Die Vorteile wurden ja teilweise schon genannt.

Er ist Stromsparender und von da her im Betrieb etwas günstiger und Umweltfreundlicher

Er hat anscheinend einen verbesserten Kern, was dir ein wneig Leistung bringen kann (allerding sind die Unterschiede zum Newcastle da wohl nur sehr klein)

Mit der Wärme ist es so eine Sache: Im Grunde macht er weniger, da er weniger Strom benötigt - die vorhandene Abwärme entsteht aber auf kleinerem Raum und so ist er genaugenommen eigentlich eher Wärmer. (Weniger Gesamtwärme, aber höhere Wärmekonzentration und letzteres ist ja eigentlich genauso entscheidend)

Eventueller Nachteil:

Wenn auf dem Board ein älteres BIOS ist, erkennt es den Winchester noch nicht und du benötigst von irgendwoher einen Newcastle, dmait du das BIOS auf den neusten Stand bringen kannst, damit der Winchester dann funktioniert.


mfg
 
das mit bios wird aber hier kaum der fall sein, da es um pci-e geht und da sind die boards doch alle winchester fertig oder nicht?
 
Wenn man eins bekommt, sollte es Winchester-Ready sein. :)
Meins war es zumindest. Das ist ja das aktuellste was man momentan kaufen kann wenn mans findet. :D
 
Zurück
Oben