"6600 GT sollte man nicht Übertakten"

rubberduck

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
284
Da ich feststellen muß das immer mehr Probleme mit der 6600 GT- Grafikkarte auftreten, aber auch andere Probleme, wie z. Bsp. Einfrieren des Bildschirmes bzw. der Anwendung, bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54492


Dies sind jetzt meine pers. Erfahrungen die ich gemacht habe, wenn es zu Problemen mit der Grafikdarstellung kommt. Diese Methode der Fehlerbeseitigung hat nicht nur an meinem Computer funktioniert sonder auch bei meinen Kollegen und Freunden.

Bei Karten, welche nicht Übertaktet wurden aber trotzdem dieses Fehlerbild abgeben hat es sich als Positiv erwiesen die Timing´s der RAM etwas leicht zu verändern. Da konkrete Angaben zu machen welche Timings alternativ einzustellen sind, lässt sich so Pauschal nicht sagen. Dies sollte man mit kleinen Schritten selbst herrausfinden bis das System stabil läuft. Bei der Einstellung der Timings sollte man für diesen Zeitraum die Funktion "Dynamic Overclocking"(soweit vorhanden) sowie auch die Funktion "Cool& Quiet" deaktivieren. Nach erfolgreicher Einstellung der Timings und nach einem Testprogramm (Spiel, benchmark, o.ä.) kann man die vorrübergehend deakt. Funktionen wieder zuschalten. Falls da der Fehler wieder auftreten sollte, sollte man mal schauen ob nicht ein Update o.ä. für diese Funktionen verfügbar ist.
Eine Veränderung des FSB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zwingend Notwendig, kann aber von Fall zu Fall wariieren.
( dies ist Abhängig vom Hersteller und der verwendeten Speichergröße und auch welches Mainboard+ CPU verwendet wird!)

Da die Art und Weise der Fehlerkorrektur weder von Herstellern bzw. anderen mir bekannten Informationsquellen vertreten wird, übernehme ich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden die bei Ausführung die Modifikation entstehen können.

MfG rubberduck
 
Ich halte generell nichts davon, Grafikkarten zu übertakten. Der Leistungsgewinn steht m.E. in den seltensten Fällen in einer vernünftigen Relation zum Risiko.

Zudem ist ja schon länger bekannt, dass die GeForce 6600 GT-Reihe recht hitzig ist und das Design (AGP) nicht unproblematisch war.

Wenn allerdings eine Grafikkarte nicht den vom Hersteller vorgegeben Takt schafft, so würde ich da gar nicht lange rumdiskutieren: Es liegt ein Sachmangel vor, die Gewährleistung sollte in Anspruch genommen werden. Ich würde einen Teufel tun und am System rumdoktorn, nur um die Grafikkarte stabil zum Laufen zu bringen.

Ich habe seit 1 Woche die 6600 GT von Sparkle im Rechner. Sie ist, wenn man so möchte, die "schlechteste" GT-Wahl, da hier der Chip anständig warm wird und auch so an die 70 Watt verbraten werden. Dennoch habe ich selbst nach stundenlangen CS:S, HL² oder FarCry-Sitzungen keine Probleme feststellen können.
 
Allgemein scheint die 6600GT komisch zu sein.
Bei dem einen läuft die ohne Mucken und bei anderen mit ähnlicher Hardware mucken die ohne ende. :freak:
Die 6600GT ist die zur Zeit problematischste Karte auf dem Markt. :o
 
das stimmt leider das es zur zeit die problematischste karte ist. bei nem kollegen ist seine PNY einfach irgendwann kaputt gegangen, nach ca. 2-3 wochen betrieb. hat einfach kein bild mehr auf den monitor gekriegt.

anscheinend muss man doch glück haben, schade eigentlich.

und mit dem oc, die karte ist ja schon (sehr) hoch getaktet, viel ist da nicht mehr zu holen. ausser halt beim ram, da kommts nur drauf an welcher verbaut wird.
 
nvidia sollte aufpassen, das sie sich durch diese vielen probleme nicht ins eigene fleisch schneiden!immerhin kann dies dazu führen, dass viele kunden sich vom hersteller nvidia verabschieden und zu ati wechseln.das schlimme ist ja, dass die 6600gt momentan die mainstream karte schlecht hin ist und da sollten solche häufigen probleme nicht auftreten!
also nvidia: schnell eine problemlösung finden!

bei der geforce4 4200 (quasi der "vorgänger") draten wohl nicht so häufig probleme auf.und diese hat sich ja blendend verkauft!
 
Naja, aber bei vielen Fällen sind die Benutzer selbst schuld, was ich so mitbekommen habe(Treiber der vorherigen Grafikkarte nicht richtige entfernt, sinnloses Übertakten sofort beim Erhalten der Karte, wodurch man nicht mal mehr festellen kann, ob die Grafikkfehler deshalb auftretetn usw.)
Die Anzahl der vielen Threads zur 6600GT liegt daran, dass viele erkannt haben das diese einfach Preisleistungstechnisch ganz schön dominiert, und deshalb auch viele jetzt diese neu erwerben.


Gut mit SIS Boards gibts Probleme, aber da sollten richtige Treiber abhilfe schaffen! Das die Karte sonst noch kleine Schwächen hat ist völlig normal...
Mich nervt derzeit nur, dass viele Online Shops falsche Angaben zu den Karten schreiben und falsche Bezeichnungen (wann checken die mal das es EN und N 6600GT Asus gibt und das nicht das selbe ist?).
 
@all,

da steckt doch Methode seitens Nvidia und der Hersteller dahinter. Wenn ich sehe das eine Karte für 200€ - 250€ nur schlecht läuft, ist das nicht aktzeptabel.

Vieleicht sollte der mündige Verbraucher lieber zu einem ausgereiften Vorgängerprodukt greifen, damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Und diese Modelle sind so ausgereift, das dann ein Übertakten meist ohne Probleme geht.

Aber wenn ich sehe was für einen Stromverbrauch und Wärmeabgabe diese neuen "Top" Modelle haben, so stehe ich dem doch eher sehr skeptisch gegenüber.

Gruss Sitown69
 
Sitown69 schrieb:
@all,

da steckt doch Methode seitens Nvidia und der Hersteller dahinter. Wenn ich sehe das eine Karte für 200€ - 250€ nur schlecht läuft, ist das nicht aktzeptabel.

Wie genau meinst du das ? Das der Kunde dann, so denkt wohl Nvidia, zu ner 300,00 EUR Karte greift. Niemals, der kauft sich dann lieber ne 200,00 - 250,00 EUR Karte von ATI...
Das würde ich jedenfalls tun, wenn meine 6600GT futschi geht. ;) :lol:
 
Habe auch eine 6600 GT AGP von Poin of View. Leicht übertaktet und läuft bisher sehr stabil und gibt auch nette Leistungen in synthetischen Benchmarks und auch in Spielen. Kann mich bisher nicht beklagen. Die Temperatur bleibt eigentlich immer (bei geöffnetem Gehäuse) im 50°C Bereich (42 Ruhe - 52 Leistung). Aber das schließt natürlich nicht aus, dass andere mit der Karte Probleme haben. Ich wollte nur mitteilen, dass es auch Kunden gibt, die zufrieden sind. Die negativen Schlagzeilen fallen nur immer viel stärker auf.
 
Wie überprüfst du die temperatur deiner Karte`?
 
THE DEPUDEE schrieb:
Wie genau meinst du das ? Das der Kunde dann, so denkt wohl Nvidia, zu ner 300,00 EUR Karte greift. Niemals, der kauft sich dann lieber ne 200,00 - 250,00 EUR Karte von ATI...
Das würde ich jedenfalls tun, wenn meine 6600GT futschi geht. ;) :lol:

Hallo,

sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das der Kunde meistens als Testobjekt für ein Produkt benutzt wird, das noch nicht ausgereift ist. Dazu kommt die verwirrende Modelpalette die es gerade Anfängern fast unmöglich macht sich die richtige Karte zu Kaufen. Die Profis hier wissen in der Regel was sie wollen.

Ich meine hier so Karten wie LE, SE, Pro, non Pro, Ultra ect. aber auch die GT Modelle scheinen ja im Moment echt problematisch zu sein.

Gruss

Sitown69
 
An Ricewind 21:

Eine Karte welchen Herstellers hast du?
wie misst du die Temperatur?

GIBT es eine Möglichkeit die Temperatur auf einer MSI Geforce 6600 GT 8X AGP zu messen?
 
Temperaturmessungen macht der Treiber oder alternativ auch Speedfan. Aber nicht alle Kartenhersteller verbauen den notwendigen Monitoringchip...

Das die AOpen manchmal nicht so ganz rund läuft, haben wie ja hier schon mitbekommen. Eine generelle Problematik mit der 6600GT wäre aber neu.
 
Meiner Meinung nach ist der 6600GT Chip sehr gut. Ich besitze ihn zwar nicht, jedoch hab ich schon viel positives gehört!
Das Problem ist hier das sehr viele User diese Karte kaufen und somit treten natürlich auch mehr Probleme auf. Fast alle haben unterschiedliche Systeme und die Karten sind auch nicht alle gleich.
Wenn sich wahrscheinlich genau so viele User ne 6800er gekauft hätten, würden auch viel mehr Probleme auftreten.
Es ist total falsch zu behaupten, man sollte keine 6600GT kaufen weil sie Probleme macht. Das kann eben immer passieren.
Und wenn einer behauptet von tausenden seine Karte wer durchgebrannt, na dann hat er Pech gehabt. Deswegen muss er doch nicht allen abraten vor dem Kauf einer solchen Karte.
 
buchi schrieb:
nvidia sollte aufpassen, das sie sich durch diese vielen probleme nicht ins eigene fleisch schneiden!immerhin kann dies dazu führen, dass viele kunden sich vom hersteller nvidia verabschieden und zu ati wechseln.das schlimme ist ja, dass die 6600gt momentan die mainstream karte schlecht hin ist und da sollten solche häufigen probleme nicht auftreten!
also nvidia: schnell eine problemlösung finden!

bei der geforce4 4200 (quasi der "vorgänger") draten wohl nicht so häufig probleme auf.und diese hat sich ja blendend verkauft!

ich finde das die asus v9999gt/td (128mb)
die "echte" mainstream karte ist ^^
nur kriegt die (zu heutiger zeit) niemand unter 340€
 
@Jankman 8

Karte ist von Point of View (s. Beitrag ;) ) und Temperatur überprüft man
über Treibermenü (rechtsklick Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweiter/Geforce6600GT(bei mir)/Temperatureinstellungen (Treiber-Version 66.93)
 
Hallo , ich kann mich den meisten hier nur anschliessen und bin auch kein Fan von oc solcher GT Karten (wo soll da der Sinn sein ? nur paar olle FPS/Benchpunkte mehr ? albern und dumm) Oc en bis zum letzen alles aus den Karten raus :freak:
Manche Heinos sind wirklich selbst schuld an Problemen mit den GKarten und dem System weil viele ja meinten "Ich bin ja schlauer als jeder Hersteller" und mit einfachen Tunning Tools wirds jederman ja einfach gemacht.
Wenns dann nichts klappt wird noch rotzfrech versucht Garantie der Shops/Hersteller zu beanspruchen (die ja für sowas nicht gedacht ist da ist eigenwillige Zerstörung ist)

Ich hatte nur ein paar kleinere Probleme mit SIS Chips auf MB und Treiber darauf war ich nicht vorbereitet aber mit dem 67.03 ging es den alles(wer soll das auch wissen). Läuft nun super und stabil in allen Games/System.

Die Taktraten der GT finde ich schon tierisch hoch (alle hersteller) ein Temp Sensor ist bei meiner auch nicht vorhanden (Treiber/Tool nix zu finden).

Natrürlich muss die GK GT die Herstellerangaben (oft nur Treiber Probleme) in allen belagen erfüllen ohne probleme zu machen ansonsten kann mann Sie nur als defekt einstufen . Aber eben nicht darüber hinaus noch meckern:wird zu warm bei oc´en oder zu wenig oc potenzial (auch für manche Grund umzutauschen).

:evillol: Gruss Achim
 
Ich hab mittlerweile vier mal die 6600GT Karte für AGP in meinen und anderen Rechner verbaut und bei keinen gab es Probleme (2xInno3D,2xMSI). Eine GT sollte man nicht übertakten, warum nicht ??? Meine Läuft jetzt seit 3 wochen mit 575/1150 was effektiv einen 2Stelligen Performanc Schub bedeutet. Da wär doch eher die Frage, warum man sich für viel Geld eine Golden Sample /extrem edition etc. kaufen sollte, die weniger Performanc bietet und fast ein huni mehr kosten. Und mit dem Sinn ist es wie mit einem Porsche bei dem man die Leistung steigert, für den Kleinwagenfahrer vollkommen unnötig. Das man sich dann nicht beschweren soll wenn der Porschemotor nach 5000km Kaputt ist stimmt allerdings auch. :D
 
Hatte leider auch schon mit 2 6600 GT Karten Probleme. Eine MSI NX 6600 GT. Da ist das Bild beim Spielen von Ego-Shootern eingefrohren. Jetzt mit einer Gainward 1960 XP (6600 GT). Habe mit ihr bis zum Windowsstart und im Bios, heftige Grafikfehler. Im Windows, sind die komischerweise dann weg. Kann aber mit der keine Treiber installieren. Beim neustart, sind die Treiber nicht da, und zeigt mir wieder an, das neue Hardware da ist.
Also, morgen wieder umtauschen und hoffen, das die 3. Karte funtzt. Mein Netzteil ist jedenfall gut mit ausreichend Ampere. Meine jetztige Gainward 5900, läuft jedenfalls einwandfrei. :)
 
Hatte seit gestern in 3D-Shootern auch kleinere Artefakte (kurzes Aufleuchten grüner Flächen). Die Karte, eine Point of View 6600GT war GPU von 500 auf 550 und RAM von 450 auf ca. 490 übertaktet. Die Karte wurde allerdings nur ca. 57° heiß. Ich kann mir die Problematik auch nicht erklären, habe aber vorerst mal wieder auf die Originaltaktung runtergedreht.
 
Zurück
Oben