Verschlüsselung mit Exsi oder HyperV

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo womit könnte man die Festplatten für virtuelle Server verschlüsseln?

Mit Exsi kann man ja kein Truecrypt installieren, geht das mit HyperV ?
 
Die Festplatten der VMs verschlüsseln oder die Festplatte des Hypervisor?
 
Welches Hyper-V, dass im Server 2008/r2 oder die Free Variante? Bei der erst genannten geht das bei dem reinen Hyper-V Server wohl nicht.
 
Die Platten der VMs verschlüssel geht in beiden Fällen mit Truecrypt, die Platten des Hosts zu verschlüsseln würde nur mit Hyper-V funktionieren (irgendwie) da du nur dort auf dem Host auch was installieren kannst.
 
Masamune2 schrieb:
Die Platten der VMs verschlüssel geht in beiden Fällen mit Truecrypt, die Platten des Hosts zu verschlüsseln würde nur mit Hyper-V funktionieren (irgendwie) da du nur dort auf dem Host auch was installieren kannst.

/zustimm :)
 
Das Problem ist aber wenn die VM dann mal neustarten weil Windows ein Update gemacht hat muss ich ja jedesmal das Passwort neu eingeben.
Fände es praktischer wenn dann die Platten des Hosts verschlüsselt sind sodass man ein Paswort erst dann eingeben muss nach einem Stromausfall oder wenn der Host mal neugestartet hat
 
Bogeyman schrieb:
Das Problem ist aber wenn die VM dann mal neustarten weil Windows ein Update gemacht hat muss ich ja jedesmal das Passwort neu eingeben.
Fände es praktischer wenn dann die Platten des Hosts verschlüsselt sind sodass man ein Paswort erst dann eingeben muss nach einem Stromausfall oder wenn der Host mal neugestartet hat

Dann würde ich die Datenplatte des Hyper-V verschlüsseln, allerdings geht dadurch natürlich die Performance der VMs extrem runter.
Bei Esxi wüsste ich jetzt keine Lösung wie das auf Hypervisor Ebene gehen sollte.
 
Naja so extrem sollte sie doch nicht drunter leiden oder?

Oder man verschlüsselt halt wirklich nur die Datenplatten
 
Sofern deine CPU die AES Befehle unterstützt (und das tut sie) merkst du davon nichts. Was auch noch möglich wäre ist die Platte mit Bitlocker zu verschlüsseln, sofern das Board die nötigen Voraussetzungen mitbringt.
 
Verschlüssle den Hyper-V Host (also dessen Platten) mit Bitlocker. Dann bootet der Server nach wie vor normal solang du kein Start-up Pin festlegst und die virtuellen Maschinen sind dann auch gleich mitverschlüsselt. Alles andere ist für produktive Umgebungen nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben