Windows Server 2008 R2 Benutzerdefinierte Ordner erstellen und Online zugänglich machen

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
770
Guten Abend allerseits...

Ich habe mir zu Hause einen Windows Server 2008 installiert (ich weiss total überdimensioniert u.s.w., aber dient als Übung und Test für spätere geschäftliche Zwecke).
Alles funkioniert soweit nur habe ich folgendes Problem:
Wie kann ich einen Ordner erstellen auf einem Raid 5 Volume welchen ich dann einem Benutzer zuweisen kann der dann übers LAN Netzwerk Daten darauf speichern und verwalten kann?
Ich sehe jeweils nur immer den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen", wo kann ich denn die "Netzwerk Benutzer" erstellen...

Und wie kann ich (wenns geht) mit einer graphischen Oberfläche die Benutzerordner dann online von extern erreichen?

Danke für weitere Infos.
Schönen Abend
Gruss
Matthias
 
Also entweder du machst dir nen ftp-server drauf oder du erstellst einfach einen Benutzer, trägst ihn in den Lokalen Berechtigungen ein und verbindest dich mit RDP. RDP wäre dann auch mit grafischer Oberfläche ;)
 
ok Danke werde das mal probieren... war es also doch nicht falsch mit den lokalen Benutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich für mich danach an, als wäre der Server ein Singleserver und kein Domänencontroller. Daher auch die Frage nach lokalen Benutzern oder irre ich?

In einer Domäne kannst du Netzwerkbenutzer erstellen denen du zB Logonscripte übergibst oder GPOs konfigurierst sodass Laufwerke automatisch verbunden werden usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
Ja genau.
Das mit den Benutzern und mit den Freigaben hat mitlerweilen ohne Probleme funktioniert.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach einen lokalen Benutzer erstellt habe und danach dieser der richtigen Gruppe zuwies.
Danach habe ich einen Namespace erstellt und somit war das ganze eigentlich so schon fertig. Es reicht für das was ich möchte.
An was ich momentan noch kämpfe ist eine Sync mit einem FTP Server ausserhalb mit Easy2Sync sollte aber bald auch funktionieren.
Das zweite ist das abklären ob es ein Webinterface für den Server gibt und wenn ja wie das funktioniert u.s.w.
Falls jemand noch Links zu deutschen Websites hat welche das IIS Webprinzip gut erklären wäre ich sehr dankbar.
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben