Anzahl der Farben von einem Bild berechnen ?

HilRoy

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
132
Hi !

Es geht um folgendes:
Unser Abiturjahrgang hat 2 verschiedene Logos zur Auswahl.

Eines mit weniger Farben und das andere mit ein bisschen mehr Farben/Farbtönen.
So wir woll des jetzt drucken lassen auf ein t-shirt, wissen aber noch nicht welches logo.

Denn je mehr Farben gedruckt werden müssen desto teurer wirds.
Gibts jetzt irgendein Programm das die Anzahl der Farben eines Bildes oder einfach die
verwendeten Farben auflistet ?
Vielleicht photoshop o.ä ?

Wär echt spitze wenn ihr mir weiterhelfen könnt, egal wie !
Auch andere Vorschläge/Möglichkeiten erwünscht.

Cu
 
naja bei einem Logo dürft es doch nicht schwer sein die Anzahl der Farben zu überschlagen.
So ein programm gibt es meines Wissens nicht.
Sehr seltsam, dass der preis nach Farbe geht, normal ist die Größe
 
Ist normal mit dem Farb-abhängigen Preis. ;)
Du kannst aber mal die Bilder mit Gimp oder Photoshop in den Farben auf feste Farbanzahl-Werte reduzieren, und dann mal schauen wie es dann aussieht. So würde ich das machen. ;)
 
ein beispiel von dem logo wäre sehr hilfreich.
mit fireworks könntest du die farben reduzieren.
 
Du hast 3 Grundfarben, aus denen Du die Komplementärfarben bildest. Mit diesen 6 Farben kannst Du nun subtraktiv jede erdenkliche Farbe erstellen.
Hast Du zum Beispiel Rot, Blau, Lila. Sind es 3 Farben: Magenta, Cyan und Gelb. (Blau ist ein Mix aus Cyan und Magenta, und Rot ein Mix aus Magenta und Gelb).
Hast Du Grün, und Gelb brauchst Du 2: Gelb und Cyan (grün wird aus Cyan+Gelb gewonnen).
usw.

*edit*
Bei Druck verwendet man subtraktive Farbmischung: Summe aller Farben = schwarz

Im Monitor die additive: Summe alle Farben = weiß

*nochmal edit*
Wenn von 7 Farben die Rede ist, zählt Schwarz oder Weiß als Farbe mit. Somit sind es theoretisch sogar 8 Farben.

Anbei mal nen Link zu Wikipedia mit Grafik zum besseren Verständnis.

*Edit Nummer 3* :D
So, in besseren Grafikprogrammen kannst Du Layer der einzelnen Farben erstellen. Wenn Du nun zum Beispiel den CYAN-Layer löschst, und das Bild noch immer ansehnlich ist, kannst Du somit eventuell ein paar Kosten sparen.
 

Anhänge

  • SubtraktiveFarbmischung.png
    SubtraktiveFarbmischung.png
    13,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
So also hier wären mal die zwei logos:
das linke mit vielen Farben (natürlich ohne Fanta)
und das rechte mit weniger Farben.

Des linke sieht halt einfach peppiger aus.
 

Anhänge

  • logo_viel_farbe.jpg
    logo_viel_farbe.jpg
    6 KB · Aufrufe: 293
  • logo_wenig_farbe.jpg
    logo_wenig_farbe.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 270
wenn der drucker tatsächlich behauptet das linke wäre teurer, dann kannst du mit einer farbreduktion auch nichts sparen.
da es ja offensichtlich um die grösse des farbfeldes geht und nicht um die anzahl abstufungen.

meiner meinung nach ist das rechte sowieso besser. ;)
 
so hier wärs nochmal im "abi-Style"

Also meint ihr das es bei gleicher größe nicht viel teurer kommen würde, da nicht viel mehr farben?
Ja des recht sieht auch gut aus. Is nur ein bisschen älter.

So wasa meint ihr jetzt?
 

Anhänge

  • logo_viel_farbe2.jpg
    logo_viel_farbe2.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben