Welches Mainboard , welcher Speicher?

BFBS

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
160
Moinsen!!

Wollte mir in nächster Zeit nen neuen PC zulegen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard, vor allem aber nach vernünftigen Speicher.

Zunächst zum Mainboard: Da das nen AMD S939 System werden soll, kommt für mich eigentlich nur eines der beiden SLI - Boards von ASUS in Frage. Doch worin besteht der Hauptunterschied zwischen der Deluxe und der Non-Deluxe Variante? Ist das nur die Ausstattung (zb. die S-ATA Anschlüsse) oder gibt es zwischen diesen beiden Boards noch Performance Unterschiede? Denn 8-SATA Anschlüsse werde ich nie und nimmer brauchen - da spar ich mir doch lieber die 20 Euro und geb die zum Bsp. für besseren Speicher aus o.ä. !

Und num zum Speicher: Da es halt ein AMD System, sollte der Speicher möglichst geringe Latenzzeiten haben - am besten halt welche mit CL 2-2-2-5, doch welche sind da die billigsten (denke nämlich das zwischen den einzelnen Anbietern nicht große Preformance-Unterschiede auszumachen sind). Oder sind langsamere CL2 Speicher von der Preformance her net unbedingt viel schlechter, kosten aber viel weniger. Wenn ja, welche dieser langsameren Speicher könntet ihr mir empfehlen?

So, zum Schluss noch ne Frage, die nicht unbedingt in diesen Bereich des Forums gehört, aber da ich schonmal dabei bin, stelle ich sie mal schnell:

Da das ASUS Board ja SATA 2 beherrscht, wollte ich fragen, ob es dafür schon vernünftige und schnelle Platten gibt (160GB oder 200GB)? Im Moment liebäugle ich noch mit einer Hitachi Deskstar 7K250 mit 160GB!

Bedank mich schon mal im Voraus!!!

mfg
BFBS
 
Die Corsair XMS Pro sind meiner meinung die besten und der Preis ist doch mittlerweile auch i.O !?
 
Low-Latency-Memory ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu empfehlen. Dem bestenfalls in Benchmarks meßbaren Performancevorteil steht ein unangemessen hoher Preis gegenüber. Empfehle also eher Marken-DDR400-RAM, z.B. Corsair ValueSelect oder Samsung original.

Zu den Boards: www.asus.com.tw ;). Aber du hast schon recht, das DeLuxe bringt chipsatzunabhängig nur zusätzliche Features wie (noch mehr) SATA oder Firewire mit. Chipsatz und damit Performance sind identisch.

SATA-2-Platten habe ich noch nicht gesichtet, eine Einzelplatte kommt sowieso noch nicht mal halbwegs an die 150MB/s von SATA heran. SATA-2 ist somit derzeit nur für RAIDs mit mehr als 2 Platten interessant.

PS: Willkommen auf FB! :)
 
Sata 2 sollte doch meines wissens abwärtskompatibel sein und dieses SpeedFeature haben, dass die Platten auf 10k Niveau boosten soll (wurde hier im Forum vor einiger Zeit mal berichtet)
 
So, hab mich - glaub ich - jetzt für die Kingston (KHX3200AK2/1G) mit den Timings CL 2-3-2-6 für 183 Euro. Ist gut 50 Euro billiger als die Corsair 3200 XL mit CL 2-2-2-5 und auch noch recht fix. Wie verhalten sich die Kingston Riegel eigentlich auf einem ASUS SLI Board?
 
Zurück
Oben