Leserartikel FANTEC QB-35US3 mit USB3.0 (Intel H77)

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Ich möchte euch hier kurz über meine Erfahrungen mit dem FANTEC QB-35US3 berichten.
Das genannte externe 4-Bay Festplattengehäuse ist über USB3.0 mit meinem Mainboard (ASUS P8H77-I) verbunden. Es sind vier Western Digital WD20EARX eingebaut. Deren Einbau erforderte etwas (viel) Kraft, damit die SATA-Anschlussleiste einrastete - dafür hält sie die HDDs nun wirklich stabil fest. Die restliche Verarbeitung ist ordentlich und dem Preis angemessen (außen Plastik, innen Metallrahmen). Die blaue Beleuchtung wirkt hochwertig und könnte auf dem Schreibtisch vielleicht etwas zu hell sein.
Nach dem Einschalten erscheinen die Festplatten recht zügig im Arbeitsplatz als einzelne HDDs, RAID etc. wird nicht unterstütz (dafür benötigt man das US3R)
Zu Beginn hatte ich starke Probleme mit der Geschwindigkeit. Crystal Disk Mark zeigte nur Geschwindigkeiten von ca. 40 MB/s an (siehe Screenshots).

FANTEC_BIOS0406_0500.jpg FANTEC_BIOS0406_2000.jpg

Auch Windows meldete per "Balloon Tip", dass das Gerät höhere Geschwindigkeiten erreichen kann, wenn es mit einem USB3.0-Port verbunden wird. Die Kontrolle am Mainboard brachte tatsächlich blaue Anschlüsse zu Tage, also dort lag der Fehler nicht.

Nach kurzer Recherche auf der ASUS-Website stieß ich auf ein BIOS-Update. Aktuell installiert war die Version 0406, während die Neueste Nummer 0409 war.
Also ab ins EZ Flash, 0409 drauf gebügelt und siehe da - USB3.0 funktioniert.
Hier die Geschwindigkeiten nach dem BIOS-Update:

FANTEC_BIOS0409_0500.jpg FANTEC_BIOS0409_2000.jpg

Ich bin jetzt super zufrieden, die Geschwindigkeit erreicht locker onboard-SATA-Niveau.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: der Lüfter des QB-35US3 schleift leicht, aber da lässt sich ja Abhilfe schaffen: der Lüfter ist nach Demontage der Rückseite (6 Schrauben) mit weiteren 4 Schrauben leicht zu demontieren und zu reinigen, ggf. (wohl mit Garantieverlust) zu ersetzen.

Sollten weitere Fragen auftreten, dann beantworte ich diese sehr gerne.

Anmerkung:
Die ersten beiden Screenshots repräsentieren sozusagen die USB2.0-Geschwindigkeit, bevor dazu noch weitere Fragen auftauchen :)

Anmerkung 2:
Und hier die gewünschten Bilder:
FANTEC_PIC_01.jpg FANTEC_PIC_02.jpg FANTEC_PIC_03.jpg
FANTEC_PIC_04.jpg FANTEC_PIC_05.jpg FANTEC_PIC_06.jpg
FANTEC_PIC_07.jpg FANTEC_PIC_08.jpg FANTEC_PIC_09.jpg
FANTEC_PIC_10.jpg FANTEC_PIC_11.jpg FANTEC_PIC_12.jpg

Anmerkung 3:
Nach vielen Problemen hab ich das Gerät eingeschickt und ausgetauscht bekommen. Zwischenzeitlich bin ich aber auf eine andere Lösung umgestiegen.
Nähere Infos dazu: Link zum Fantec-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder reiche ich morgen nach, jetzt isses scho recht dunkel :)

Anmerkung 1:
Bilder sind eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ne Schade was die Gehäuse so kosten, dann sollten die aber ESATA schon haben, ich finde den Datendurchsatz für USB 3.0 ziemlich miserabel. :o

Die 111 MB/s SEQ-Read hab ich schon über einen PCI !! ESATA Controller.
 
Das Gehäuse hat doch eSATA. Wenn dein eSATA-Controller "Port Multiplier"-fähig ist, kannst du alle Platten einzeln ansprechen.

Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse über USB3.0 - wenn es keine Kompatibilitätsprobleme oder Defekte wie bei mir gibt - mit über 100 MB/s die Platten voll ausreizt.
Die WD20EARX sind intern am SATA-Controller nicht schneller.

Wieso schimpfst du also über das Gehäuse?
 
hautschi schrieb:
Wenn dein eSATA-Controller "Port Multiplier"-fähig ist, kannst du alle Platten einzeln ansprechen.

Wie find ich das raus, ohne das Gehäuse zu kaufen ? Der Preis geht sicher ab wie die Kretze. :cool_alt:
 
Also alle onboard-Lösungen gehen normalerweise NICHT...kommt aber immer aufs Mainboard bzw. den verbauten Chipsatz ab. Wenn ein extra RAID/SATA-Controller drauf ist, dann könntest du Glück haben.
Ansonsten eine PM-fähige Erweiterungskarte (PCI/PCIe) kaufen :D

Am Besten googelst du danach bzw. schreibst dem Support deines MoBo-Herstellers.
 
Hallo,
erst einmal Danke hautschi für den schönen Bericht :)

Ich habe mir letze Woche ebenfalls ein Fantec QB 35US3 gekauft, da ich noch einige ältere (externe) Festplatten hier rumliegen habe und aus Platzgründen sie nicht nebeneinander stapeln wollte und auch weil ich nicht x - USB2 / USB3 Anschlüsse am Rechner (Gigabyte H87-HD3) habe.
Wichtig!!! Es sollte KEIN NAS sein bzw RAID!!
Das haben wir hier schon (Synology Disk Station DS413j) und das reicht uns, es sollte wirklich nur als Festplattengehäuse dienen.

So nun zu meinem Problem ..
Ich habe nach Anleitung (erst einmal nur an 2 Festplatten) den Griff angeschraubt und anschließend von oben nach unten beide Festplatten ins Gehäuse geschoben, nach einem ganz ganz kleinen Druck fühlt man wie die Festplatte "einrastet".
Ist es möglich das ich da noch viel stärker drücken soll auch wenn es vom Gefühl her eingerastet ist?
Ich habe da nur angst das ich dann etwas beschädige -.-

Abschließend wie beschrieben Netzwerkstecker, USB3 Kabel ran und start ..

Lichter gehen an, Lüftung funktioniert, Lichter gehen an ^^ .... Festplatten werden nicht erkannt/ angezeigt

Hm.. klingt etwas komisch aber das ganze macht auch noch recht merkwürdige Geräusche, ....klingt wie

de-de-de-de-de-de-de-neeep-nep .. de-de-de-de-de-de-de-de-neeep-nep ..usw ..im Tackt

und der blaue Leuchtstreifen schießt bei (neep-nep) immer nur ganz schnell durch ansonsten ist er dunkel.
Die Lichtverhältnisse sind um diese Uhrzeit hier immer ganz schlecht für Bilder, ich habe versucht ein paar zu machen, vielleicht sieht man ja schon dort was ich falsch gemacht habe.
USB3 Treiber habe ich ebenfalls aktualisiert, da ich gelesen hatte das dies bei einigen das Problem war.

So schaut es bei hautschi aus
hautschi schrieb:

und so bei mir -.-





Könnt ihr mir helfen?
Was mache ich falsch oder was fehlt?
Bitte, wenn möglich alles einfach erklären da ich zwar etwas Ahnung habe jedoch bei weitem kein Profi bin.

Vielen leiben Dank
Niica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben