ASUS Notebook startet nicht mehr

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.985
Hallo folgendes Problem.

Vorne weg, die Model Nummer hab ich gerade nicht zur Hand und ich weis Fern Diagnose ist Schwer :D

Fehlerbeschreibung von Mutter:

- Laptop ging während Betrieb aus
- Kurz davor ging das Bild weg mit folgendem Effekt (Das Bild zog sich klein bis zur Mitte, bis der Bildschirm schwarz war)
- Einschalten nicht mehr möglich, egal ob mit Akku oder NT! (Er bootet nicht mal! Gibt kein mucks von sich)
- NT geprüft, funktioniert!

Meine Vermutung (GPU oder MB) (Der Fehler existiere schon mal, aber ging danach wieder an! Danach checkte ich Temperaturen, da war alles i.o.) Jetzt leider Final Death ):

Zum Gerät: 3 Jahre alt (Intel Dual Core, nVidia GPU, 3GB RAM, 17" Display, Vista SP2, 320GB HDD)

Jemand andere Vermutung oder gleiche Vermutung?
 
Ich arbeite in der Firma, die größtenteils die Reperaturen für ASUS Produkte in Deutschland übernimmt. Und anhand der Fehlerbeschreibung tippe ich stark auf ein defektes Mainboard. Ich habe doch richtig verstanden, dass sich beim betätigen des Einschaltknopfes garnichts mehr tut?


D3lta
 
Ja richtig! Es trut sich garnicht mehr. Die Frage ist ob sich eine Reperatur lohnt oder eher ein Neukauf mehr lohnt für ca 699€. Das wäre vergleichbar zum damaligen Kaufpreis.
 
@
Verdreckt, nie geputz => Überhitzungs_TOT!
 
verdreckt, vllt drinnen auch durch kondenswasser n bisschen feucht hört sich nach, wenns nicht an der temperatur liegen konnte, nach kurzschluss an.
 
Es wäre interessant zu wissen, was für eine Anwendung primär lief, als es zum "Tod" kam. Wenn du sagst, dass die Temps i.O. gewesen sein wären, dann kann es auch an etwas anderem gelegen haben, z.b. dass die Graka oder so versagt hat. Entweder lässt dus beim Händler checken, wenn du glück hast, ist nur ein bauteil kaputt und kannst es günstig ersetzen, wenn es aber das MB getroffen hat - hm, dann lohnt sich ne Rep nicht.
 
Du kannst das Gerät sehr gern zu uns schicken, da bekommst du dann einen Kostenvoranschlag für die defekten Teile und kannst entscheiden ob du die Reperatur annehmen willst. Allerdings kostet das Erstellen eines Kostenvoranschlags eine Pauschale von ca 25 Euro wenn ich mich recht erinner.


D3lta
 
DerKleine :) Laptops und PC's in meiner Familie werden immer durch mich gereinigt :D Also verdreckt war er nicht und daher auch nicht überhitzt :D bei sowas hab ich immer ein Auge drauf. Ja na da muss ich wohl mal einschicken. Delta gib mal paar Daten per PN, aber ich denke es ist das MB wobei mich die 25€ ne stören werden.

Achja es ist ein ASUS Pro72V

Intel Core 2 Duo T5800 CPU 2.0GHz
3GB RAM
320GB HDD
17,1 Zoll TFT mit 1440×900 Pixeln (glare)
NVIDIA GeForce 9650M-GT Grafik 1024MB
Intel PM45 HD Audio
USB, FireWire
LAN
HDMI
eSATA
1,3MP Webcam
Card Reader
 
Autsch ich tippe auch auf Platine, mein X5DAD SX042V hatte auch einen ähnlichen Fehler, allerdings noch gerade so in der Garantie des Notebooks (1 Monat vor Ablauf der Garantie...).

Getauscht wurde die Platine und seitdem hatte ich auch bei meinem Notebook keinerlei Probleme mehr...

Dieser Fehler ist auch nicht gerade selten (so finden sich in der Bucht einige Geräte mit Athlon II M300 (meins hat den Turion II M500 ) welche auch den gleichen Fehler aufweisen (Blackscreen ohne jeglich Aktivität...).


tmkoeln
 
Notebook stürzte ab, ließ sich nicht mehr einschalten nicht einmal eine LED war an.

Eine einfache Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden. Hat mit Überhitzungsschutz zu tun: Netzstecker ziehen und Akku ausbauen und dann das Notebook so ein paar mal "Einschalten". Damit sollen die Kondensatoren geleert werden. Vermutlich damit das Notebook den Überhitzungsschutz "vergisst".

Hat bei uns schon ein öfter geholfen und sollte auf jeden Fall erst mal getestet werden.
 
hallo,
ich habe von meiner tochter einen asus Laptop K53S erhalten, um diesen zu reparieren
leider wurde alles auf dem Laptop gelöscht.
wenn ich den Laptop einschalte kommt auf dem Bildschirm die Meldung "Missing operating System"
leider habe ich überhaupt nichts dazu bekommen.
was kann ich tun? wer kann mir weiter helfen
besten dank im voraus:(
 
Da solltrst du erstmal mit deiner Tochter sprechen was an dem Gerät nicht funktioniert hat.

Ist HDD tatsächlich leer ? Oder diese defekt ?
Oder bloss die Windowsinstallation beschädigt.

Downloade ein Livesystem für CD oder USB-Stick. Empfehlen kann man eine Linux-Distribution wie Unbuntu. Selbst nutze ich lieber Windows zB durch die HirensBootCd.

Mit diesem System auf CD oder USB dann den Laptop booten und mal die Festplatte überprüfen, bzw schaun ob ein Windows drauf ist, was nur gerade nicht startet.
 
Du brauchst nichts zu reparieren, wenn alles gelöscht ist. Mach ein neues BS auf das Notebook und alles ist gut.
 
danke liebe Helfer,
nachdem ich mit F2 endlich ins Bios gekommen bin, habe ich windows8pro installiert und anschliessend das Windows 10 Home darüber, jetzt läuft der Laptop wieder
danke für die hilfe:)
 
@yaris066:

Von Windows8Prof. auf Windows10Home, und die Aktivierung hat funktioniert? Wie hast du dieses Wunder vollbracht?

Bisher jedenfalls ging immer nur die Aktivierung für "von Prof auf Prof." bzw. "von Home auf Home". Genauso konnte man bisher nicht von einer 32bit-Version auf eine 64bit-Version "upgraden", das ging bisher immer nur innerhalb der jeweiligen Version.

Nochmals auf deutsch:
Man konnte bisher immer nur von einem 32bit Windows8(.1) auf ein 32bit Windows10 upgraden, auch von einem 64bit Windows8(.1) auf ein 64bit Windows10.

Genauso die andere Variante: Umstieg von Home auf Prof. und umgekehrt war bisher nicht möglich, die Aktivierung schlug fehl.

Wenn das jetzt bei Dir anders gelaufen sein sollte, hast du entweder Riesenglück gehabt oder es ist immer noch etwas faul und die Aktivierung steht noch aus. Oder du hast überhaupt kein Upgrade gemacht und das Windows10 Home clean installiert. Dann müsste aber im BIOS des Notebooks ein "Home"-Schlüssel hinterlegt gewesen sein. Wenn ursprünglich auf dem Notebook ein Win8(.1) Prof. installiert und aktiviert war, schlägt die Aktivierung für das Win10 Home fehl. Ein Win10 Prof. würde dann allerdings problemlos mit dem im BIOS hinterlegten Schlüssel zu aktivieren sein, vorausgesetzt man bleibt innerhalb der jeweiligen Bit-Version.

Ziemlich dubios das Ganze.
 
Zurück
Oben