Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

Nur wenige Modelle der E-Loops haben eine Startspannung unter 5,0V . Bei PWN Modellen gar über 6,0V . Wenn Du die mit einer Fan-Control auf eben die 5 regelst bleiben die stehen logisch.......
Geeignet dafür Typ B12-2 - B12-4 mit theoretisch 3,5V aber auf jeden Fall laufen die unter 5V und damit in der kleinsten Stufe jeder Lüftersteuerung.
 
Ich bin schon ziemlich enttäuscht von dem Lüfter. Ich habe den jetzt auch ausgibig getestet. Der fällt für ein Silentgehäuse ziemlich flach. Der erzeugte so ein leichtes Brummen sogar bei 600 U/min Das geht garnicht. Da gibt es jede Menge Kühler von anderen Marken die günstiger und deutlich leiser sind. Das bei gleichem Luftdurchsatz.... Naja, ärger mich schon. Ich habe mich von den Testergebnissen wohl blenden lassen. Da hilft auch nicht die wirklich gute Verarbeitung. Saugend soll man ihn nicht einsetzen, wer es trotzemdem macht.. hört es ziemlich schnell. Mein Gehäuse ist gut gedämmt und extrem leise. Denke so 15 db im idle. Also fast unhörbar und da muss alles stimmen. Aber es geht halt nichts über selber testen. Jedenfals geht flüsterleise und günstiger auch mit anderen Marken.. die ich nicht nenne, sonst denkt noch jemand.. ich hätte etwas mit dem am Hut. Als nächtes suche ich einen CPU 120 PWM... da werde ich wohl auch einige testen. Macht ja auch spaß :)
 
Meine Muster hatten das auch überhaupt nicht. Aber das wurde hier ja auch schon angesprochen, es geht einfach nicht, dass man solche Glückskäufe tätigt, und das bei dem Preis.
 
Gibts auch welche für Laptops? =)
 
Warum wird der eloop B2 im Video mit einem Noctua NF P12 verglichen?

Der NF S12A ist doch der passendere Konkurrent?

NF S12A NF P12 NF F12 (l bei 1200 u/min)
1,19mm H20 1,68 1,83
107m³/h 92,3 74,3
1200u/min 1300 1200
17,8db 19,8 18,6

vs
eloop b2 eloop b3
1,042 mmH20 1,997
86,9 m³/h 121,2
1300 bzw ~1100 u/min 1900 bzw ~ 1700
16,7 db 26,5

-------

Der P12 ist immerhin deutlich ,,druckstärker´´

------
wo soll man da den ,,gigantischen´´ Vorteil der eloop sehen?
 
Weil der Bericht uralt ist und zu diesem Zeitpunkt die S12A noch gar nicht erhältlich waren..
 
ok ich hätte bspw schreiben sollen.

warum wird er mit einem anders ausgelegten Lüfter verglichen?

Auf einem Radi sollte der NF P12 bei gleicher Lautstärke besser abschneiden, da er entsprechend Druck generieren kann.
Beim Test an dem CPU-Kühler, also am Radiator, war der NF P12 plötzlich nicht mehr gelistet.

Ich vergleiche ja auch keinen Smart zuerst mit einem Ferrari, wenn es um den Spritverbrauch geht & anschließend bei der Leistung vergleiche ich ihn lieber mit einem Fiat Panda...

(Ja die Analogie hinkt immer etwas, aber das sollte man transferieren können - man vergleicht unterschiedliche Disziplinen doch nicht zufällig mit unterschiedlichen Kontrahenten ;) )
 
Also mein geliefertes Exemplar ist so weit von silent entfernt das es morgen zurück zum Händler geht. Geht mal gar nicht bei dem Preis, da ist selbst der billige Gehäuselüfter der bei dem Case dabei war für mich angenehmer, als die Geräusche des eLoops. Übrigens absichtlich die nicht PWM Version gekauft. Selbst sehr stark runter geregelt war das Dings nicht leise zu kriegen. Als nächstes werde ich dann wohl mal einen Silent Wings 2 testen...
 
ettan schrieb:
Also mein geliefertes Exemplar ist so weit von silent entfernt das es morgen zurück zum Händler geht. Geht mal gar nicht bei dem Preis, da ist selbst der billige Gehäuselüfter der bei dem Case dabei war für mich angenehmer, als die Geräusche des eLoops.

Hast du sie im Push oder Pull betrieben?
Bei letzterem sind die eLoops soweit ich weiß etwas lauter.
 
Ist schon klar, ich hatte mir hier einiges durchgelesen vor dem Kauf. Der war blasend montiert, allerdings in einem kleinen ITX Case. Mag sein das zu eng war für den leisen Betrieb. Jedenfalls war es der lauteste Silent-Lüfter den ich in den Fingern hatte.
 
ettan schrieb:
Ist schon klar, ich hatte mir hier einiges durchgelesen vor dem Kauf. Der war blasend montiert, allerdings in einem kleinen ITX Case. Mag sein das zu eng war für den leisen Betrieb. Jedenfalls war es der lauteste Silent-Lüfter den ich in den Fingern hatte.


Darf man fragen welcher genau es war ? ich hatte mal die B12-2 (ganz am anfang noch, und war eigendlich sehr überrascht dass die auf Volllast angenehm ruhig waren) und überlege mir diesmal die B12-PS (wegen 4Pin) zu holen.

Waren kurzzeitig bei uns sogar für 16€ das Stk. zu bekommen
 
Drehzahl? Das Modell mit 1900 U/min erzeugte einen lauten Luftstrom in meinem engen mATX-Gehäuse und kam sofort wieder raus. Zuvor war der selbe Lüfter am Mugen 2 meines alten PCs und war, im Gegensatz zum vorher installierten Slipstream mit 1200 U/min, nicht herauszuhören. Mehr als 800 U/min würde ich in einem kleinen Gehäuse nicht wagen, völlig unabhängig vom Lüftermodell.
 
Meiner war ein B12-2 mit 1300 U/Min. Selbst wenn der Lüfter vielleicht ein Ausreißer war, so was darf bei solchen hochpreisigen Lüftern einfach nicht sein.
 
Könnte ja auch einfach kaputt gewesen sein. Das kommt selbst bei den besten Produkten mal vor, so lange sie nicht so hochpreisig sind, dass sie vor dem Einpacken einzeln von Hand ausgiebig getestet werden. Und dann müsste so ein Lüfter wahrscheinlich eher 50 Euro kosten, und nicht 20...
 
Naja wenn ich mich recht erinnere, wird jedes Produkt von Noctua vor der Auslieferung auch erst überprüft, bevor es die Fabrik verlässt. Und die lüfter Kosten auch nicht 50 öcken
 
Hi allerseits,

Nach viel lesen zu dem Thema möchte ich nun mal fragen ob die eLoops wenn sie langsam im pull Betrieb eingesetzt werden tatsächlich noch laut sind?!

Hab mal an meinen (sehr feinmaschigen) lüftergittern des Fractal Design node 605 die original Lüfter rangehalten. Merklich mehr Geräusch entsteht erst bei etwa 800-900 rpm, ist das bei den eLoops schon früher der Fall? An einem grobmaschigen Gitter ist der Effekt bei meinen fractal Lüftern auf jeden Fall deutlich stärker ausgeprägt.

Grund für den Wechsel ist einfach die Tatsache, dass ich keinen Bock mehr auf das (mittlerweile) klackernde Lager der r2 von fractal habe. Sonst ist der pc per wakü auf silent ausgelegt. Deswegen werden auch die lüfter im Aquaduct noch getauscht. Da dachte ich auch zunächst an eloops, aber bei nem radi im pull betrieb (wo im Aquaduct) hatte ich davon dann abstand genommen und möchte jetzt die NB PL-1 verwenden, die sollen ja auch relativ druckstark und damit gut für Radiatoren sein... Alternativ könnte man natürlich auf Push Betrieb gehen, aber ich denke mit den Metalllüftergittern im Aquaduct ist das trotzdem für eLoops nicht gerade optimal... Gedanken hier zu?

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Wenn dich Lagergeräusche nerven solltest du die Finger von Noiseblocker Lüftern lassen.
Stattdessen würde ich dir für den Radi eher Noctua NF-F12 im Push bzw. NF-S12A im Pull empfehlen.
 
Zurück
Oben