Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

Hm, die Multiframe die ich mal hätte haben da eigentlich keinen Krach gemacht. Außerdem scheint es im Aquaduct recht knappen Platz zu haben (kaum 25 mm dicke). Bei den NB Black silent weiß ich halt dass sie passen...
Primär geht's mir eigentlich um die gehäuselüfter. Die blacksilent stehen aufgrund fehlender Kompatibilität anderer eigentlich schon fast fest.
Die noctua passen optisch leider gar nicht in mein System... Außerdem finde ich die auch im Vergleich sonst recht laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun NB Pl-1 fürs Aquaduct und eLoops 12-2 und PS fürs case gekauft. Die eLoops sind bei meinen sehr feinmaschigen Staubfiltern bis 8 oder 9 V nicht lauter als sonst (also quasi unhörbar). Bei gröberen Gittern tritt das Geräusch schon früher auf
 
Ich habe einen NB-eLoop S-Series B12-P und kann die Begeisterung für diese Lüfter nicht ganz nachvollziehen.
Bei sehr geringen Drehzahlen ist etwa sekündlich ein leises Ticken vom Lager zu hören, bei mittleren Drehzahlen ein deutlich lauteres Brummen als bei einem Silent Wings2 mit ähnlich wirkender Förderleistung.

Vielleicht sind die Lüfter bei hohen Drehzahlen überlegen, aber für Silent Anwendungen sind die Be Quiets doch besser. Oder ich habe ein nicht so gutes Exemplar erwischt.
 
@Reina: genau meine Erfahrung. Silent ist anders. Was besseres (leiseres) als die BQ habe ich bisher nicht gefunden.
 
Danke für die Beiträge. Ich war am überlegen, ob ich die Bionic als Alternativoption für meine SilentWings 2 PWM austesten sollte, dass kann ich mir dann wohl sparen.
 
Besser spät als nie: habe da keinen Unterschied feststellen können außer eben im pull betrieb vor lüftergittern. Ab 1-1,5 cm abstand geht das aber auch. Wenn man massig Lüfterplätze hat würde ich auch zu noiseblocker oder bq raten und die langsam laufen lassen, aber wenn man auch mal Drehzahl braucht bzw. die Reserven haben will, wie bei mir im Node 605 (mit 3x 120mm, 2x 80 könnte ich auch noch aber die machen bestimmt noch mehr Krawall und die Position passt auch nicht so ganz zum airflow) dann sind eLoops meiner Meinung nach die bessere Wahl... Denn die können eben auch bei >7v bis ca. <9,5v noch leise. Bis etwas 900 Rpm ist bei mir nichts zu hören, der silent Wings 2 wird bei mir etwa ab 750 hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben