Netzteil defekt? keine-12v mehr

spacepilot11

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.895
Hallo,

Ich habe ein be quiet! Sys-Power 700W 80Plus Netzteil.

Da der PC sich bei einigen Spielen aufhängt, bin ich bei der Fehlersuche auf das Netzteil gekommen. HWINfo zeigt mir folgendes an:

Voltage 0 1.06 Volts [0x58] (CPU VCORE)
Voltage 1 2.02 Volts [0xA8] (VIN1)
Voltage 2 2.96 Volts [0xF7] (+3.3V)
Voltage 3 5.06 Volts [0xFB](+5V)
Voltage 5 -3.98 Volts [0x53] (-12V)
Voltage 6 -6.14 Volts [0x80] (-5V)
Voltage 7 2.84 Volts [0x8D] (+5V VCCH)
Voltage 8 1.56 Volts [0x82] (VBAT)
Temperature 0 29°C (84°F) [0x1D] (TMPIN0)
Temperature 1 25°C (77°F) [0x19] (TMPIN1)
Temperature 2 23°C (73°F) [0x17] (TMPIN2)


Wie man sieht, sind die Spannungen zu niedrig bzw. zu hoch. Kann es sein das das Netzteil defekt ist?
 
Auf durch Software ausgelesene Spannungswerte ist absolut kein Verlass. Dass dein PC beim Spielen einfriert, liegt an anderen Faktoren (eventuelle Übertaktung, falsche Core-Spannung, unzureichende Kühlung etc.)

Die -12-Volt- wie auch die 5-Volt-Schiene wird zudem von heutiger Hardware nicht mehr genutzt.
 
Hallo Spacepilot,

ob ein Netzteil defekt ist, oder nicht kann aus der Ferne leider nicht bestimmt werden. Wie mein Vorredner schon mitgeteilt hatte. Die Verlässlichkeit bei den SW-Tools ist sehr gering. Ich vermute den Fehler auch an anderer Stelle, da der Fehler "nur" bei einigen Spielen auftritt und nicht generell...
 
Danke für die Antwort.

Diesen Tipp gab mir der "Support" eines Spiels (wahrscheinlich will er es aufs NT schieben).
Der Typ meine auch jedes bequiet Netzteil würde sich so verhalten.

Nunja wie auch immer hab mit dem Mulitmeter nachgemessen und es passt.

Ich denke wenn die 12V wirklich fehlen würden, hätte man da schon längst gemerkt.
 
Zurück
Oben