Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist der Hersteller des LAN-Chips eigentlich wirklich relevant?
Es gibt ja bei aktuellen Boards diverse Netzwerk-Chips, bspw. von Intel, Qualcomm oder Realtek. Funktionieren da alle gleichmaßen zuverlässig?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hab da bisher noch nie Unterschiede festgestellt ... das Netz selber hat da größeren Einfluss als ausgerechnet dein Ende der Leitung.

Lt. allg. meinung sollen die von Intel und Qualcomm besser sein, aber im Falle des Killer ist das eher auf die Zusatzsoftware bezogen, nicht auf die Hardware.

Mit dieser Software kann ich halt Prioritäten festlegen, also so dass mein Download ja meinen Clanwar nicht beeinflusst etc. ... wirkliche Unterschiede gibt es da kaum ... und was soll sich noch verbessern, wenn ich mit einem 8 Jahre alten Realteak schon einen 30er Ping habe?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gut, danke :)

Das einzige, was an möglichen Problemen einfallen würde, wäre sowas wie unterschiedlich gute Treiber-Unterstützung ... oder Probleme mit dem Netzwerk nach dem Wiederaufwachen des Rechners aus dem Standby.

Ich hab mir grad mal B85m und H97m Boards (also micro-Boards) angeguckt, und eigentlich keine relevanten Unterschiede gefunden. Ist der einzige relevante Unterschied der Chipsätze, dass man beim b85 ein aktuelles Bios für Haswell-Refresh braucht?
Vergleich eines MSI h97m und MSI b85m
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die USB-Anschlüsse können sich unterscheiden und B85 hat 4x SATA3 und 2x SATA2 ... H87/H97 haben 6x SATA3.

Außerdem können die H87/97-Chipsätze eine RAID-Funktionalität anbieten, der B85 nicht ... für den Otto-Normalverbraucher alles nicht wichtig ...

Leider wird es wohl kein B95 geben, so dass immer diese kleine Unsicherheit "Haswell-Refresh" bleibt ... aber nach so vielen Monaten wird es wohl kein "altes" B85 mehr geben ... höchstens Lagerbestände bei kleinen Händlern.

Habe auch gerade wieder eine PC-Zusammenstellung gekauft ... zum ersten Mal mit einem Gigabyte-B85 und einer Haswell-Refresh-CPU ... hoffentlich klappt das auch so gut wie mit den AsRocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dann bin ich mal gespannt, wie das bei dir klappt.

Mehr als 1 SSD + 1 HDD + 1 DVD baut ja sowieso kaum noch jemand ein.

Dann dürfte ja einem "MSI B85M ECO" (von MF oder HWV) eignetlich nichts im Wege stehen :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... in dem speziellen Fall 1x SSD, 2x HDD und 1x DVD ... außerdem meinte er noch 1x Bluray und noch eine weitere HDD ... ansonsten hätte ich H81 genommen (Office-PC), aber das war mir mit nur 4x SATA zu heiß ... und das AsRock B85 Pro4 gab es nicht in dem Shop seiner Wahl ... daher das Gigabyte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Servus Leute,

bin gerade bei der Zusammenstellung eines neuen PC (hauptsächlich zum spielen, etwas Gimp und Blender).

Um gleich auf den Punkt zu kommen: bezüglich Grafikkarte bin ich noch nicht ganz sicher. Es sollte diesmal schon Richtung High End-Gerät gehen. Ich überlege hier noch zwischen R9 290 und R 290X. Ich tendiere nun zur 290 und würde diese dann im nächsten Jahr (oder den nächsten 2) mit einer 2. per Crossfire laufen lassen. Dabei schiele ich insbesondere auf UHD, hoffend, dass dann die Bildschirme auf ein für mich akzeptables Preisniveau gefallen sind. Jetzt eine 290X und später noch eine... das Budget würde das zwar mitmachen, allerdings halte ich persönlich den Preisanstieg angesichts des geringem Leistungsanstiegs nicht für gerechtfertigt (sollte ich mich irren, bitte gerne kundtun ;)).

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich mir aber so aktuelle Mainboards anschaue, steht dort immer etwas in die Richtung:
"Der erste PCIe-x16-Slot entspricht dem PCI-Express-3.0-Standard und läuft mit 16 Lanes. Der zweite PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. vier Lanes angebunden."
-> ASrock Fatal1ty Z97 Killer

Inwiefern würe das denn den Crossfire-Betrieb beeinträchtigen? In Sachen Mainboards kenne ich mich eh schon nur mäßig gut aus, aber wie sich das Betreiben zweier Karten im Crossfire-Betrieb über zwei verschiedene PCIe-Schnittstellen auswirkt... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... diese Boards haben meist ein "SLI" oder "X" im Namen (wie auch die dafür ausgelegte Version des Boards aus deinem Beispiel, das ASRock Fatal1ty Z97X Killer).

Die vollen zwei PCIe3.0 x16 bieten dann Boards mit dem Sockel 2011 bzw. der bald folgende Sockel 2011-3 ... aber zweimal x8 reicht bei Crossfire aus ...

Die Frage nach Sinn/Notwendigkeit/Preis-Leistung eines CF/SLI-Gespanns bleibt natürlich. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nando. schrieb:
Die Frage nach Sinn/Notwendigkeit/Preis-Leistung eines CF/SLI-Gespanns bleibt natürlich.
Wie meinen?
Wie geschrieben, ich habe nicht vor, sofort 2 Grafikkarten anzuschileßen, sondern zunächst eine R9 290, die zweite dann in 1-2 Jahren, je nachdem, wie schnell sich UHD auf dem Markt etabliert.
Das Problem, das ich halt darin sehe, ist der wesentlich höhere Stromverbrauch im Vergleich dazu, mir dann zu gegebener Zeit gleich eine neue Grafikkarte der dann aktuellen Generation zu kaufen... :/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... selbst 2x R9 290 mit ihren 4 GB RAM werden sich an UHD m. E. die Zähne ausbeißen, zumindest wenn du deine 60 FPS auf hohen Details durchgängig haben willst.

2560x1440 oder 1600 ist ja auch schön ... ansonsten halt warten, wie du es ja willst ... aber die meisten werden nicht aufrüsten, sondern sich eher etwas neues holen ... wenn UHD auf dem Markt ankommt, dann wird es sicherlich auch entsprechende Grafikkarten geben.

Aber Board-technisch kein Problem, da ja - wie geschrieben - die Z97-Board ab ca. 100 Euro eh schon SLI/CF-fähig sind.
Jetzt gleich ein SLI-fähiges NT z. B. zu holen halte ich aber für etwas übertrieben ... musst du wissen ... kannst ja mal ein wenig stöbern ... GTX 780 ti und R9 290(X) im Zweierverbund auf UHD wurde ja schon gestestet: https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/3/ ... so richtig flüssig sieht anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Smonsch schrieb:
"Der erste PCIe-x16-Slot entspricht dem PCI-Express-3.0-Standard und läuft mit 16 Lanes. Der zweite PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. vier Lanes angebunden."
...

Inwiefern würe das denn den Crossfire-Betrieb beeinträchtigen? In Sachen Mainboards kenne ich mich eh schon nur mäßig gut aus, aber wie sich das Betreiben zweier Karten im Crossfire-Betrieb über zwei verschiedene PCIe-Schnittstellen auswirkt... keine Ahnung.
Die PCIe 2.0 x4 sind vom Chipsatz, der aber selbst auch nur genauso angebunden ist (DMI2 ist PCIe 2.0 x4) und daher sind nicht nur die Bandbreite sondern auch die Latenz schlechter als bei den PCIe 3.0 Lanes, die alle direkt von der CPU sind. Für den Betrieb eine Graka würde ich so einen Slot nicht verwenden, dann sollte man ein anderes Board nehmen, Alternativen wurden ja schon genannt und wenn man mehr als 2 Grakas will, dann ist eigentlich der Sockel 1150 zu klein und man sollten den S. 2011(-3) nehmen, dessen CPUs bieten deutlich mehr als die 16 Lanes der Mainstream Plattform, kosten dann aber natürlich auch entsprechend, aber 3 Graka gibt es ja auch nicht für lau.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Einen wunderschönen...!

Ich hab eine 2te GTX 670 in die Finger bekommen. Der gleiche Hersteller, gleiche Typ, gleicher RAM. Passt also.

Mein Mainboard hat zwar einen 2ten PCIe Slot, der ist allerdings extrem langsam und nicht geeignet.

Deshalb wollte ich mal fragen ob mir nicht jemand einen kleinen Tipp geben kann, welches Mainboard ich mir kaufen könnte.

habe:
-i5 3570k
-brauche 2 schnelle PCIe Slots für vernünftiges SLI
-4x4GB Corsair Vengeance

Der rest passt an jedes andere Mainboard auch.
Wenn die Karten in 2-3 Jahren entsorgt werden, dann werde ich mir eh einen komplett neuen PC aufbauen. Deshalb muss es jetzt nicht ein extrem teures Mainboard sein. es soll seinen Zweck erfüllen und gut ist :D

Danke schon mal, falls sich Jemand der Sache annimmt :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gibts kein Board mit 2x x16 lanes?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Achso, also sind die 4 vorgeschlagenen Boards gleichermaßen für die Sache geeignet?!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wann kommt der High end Sockel 2011-3??? Bin gespannt was da die günstigsten 6 Kerner kosten
 
Zurück
Oben