Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ah danke, das kannt ich noch garnicht.

Hab dabei mal mehrere Fragen: Alle 4 Usb anschlüsse (3x usb 2.0, 1x 3.0) gehen nicht.

Einer ist durch äußere Gewalt kaputt gegangen (Frauen und Technik.... :D). Der USb 3.0 geht überhaupt nicht, die anderen gingen früher aber mal.

USB 3.0 wird an meinem Pc auch nicht richtig erkannt. Ich kann bzw konnte nur die usb 2.0 Anschlüsse hinten am MB Panel benutzen. Der 3.0 liefterte Strom (handy aufladen), allerdings hat er die Peripherie nicht erkannt (Maus, ext. HDD etc).

Liegt das an fehlenden treibern, die ich einfach nie installiert habe oder woran liegts?


Sonst siehts aus, als wenns wirklich egal ist, ob ich das Extreme 3 oder 4 nehme. Bei dem E4 gibts nur 2 USB 3.0 und n bisschen krimskrams mehr.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also USB3.0-Treiber zu installieren wäre wirklich empfehlenswert, v. a. da beim Z68-Chipsatz noch gar kein USB3.0 verfügbar war ... das wird bei deinem Board über einen Drittanbieter realisiert (Etron EJ168A) ... von daher würde ich die USB3.0-Treiber auf alle Fälle mal installieren.

Und falls dein Gehäuse einen Front-USB3.0-Anschluss hat und der nicht funktioniert: Normal! Dein Board hat keinen internen USB3.0-Header.

Das Gigabyte GA-Z77X-D3H würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal anschauen ... macht einen guten Eindruck für den Preis.

Maus und Tastatur kannste an USB2.0 anschließen ... und wenn verfügbar, dann immer die nativen Anschlüsse der Chipsätze nutzen ... und nicht die der Drittanbieter.
Also zum Beispiel beim genannten Gigabyte eine SSD nicht an den SATAIII-Anschluss des Drittanbieters (88SE9172), sondern an die nativen Anschlüsse des Z77-Chipsatzes ... die sind (meist) schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die ausführliche Antwort!


Leider kann ich garnichts mehr installieren, da das MB weder Maus, noch Tastatur erkennt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo leute was lohnt sich denn eher von diesen Kombinationen:
I5 4570 + asrock b85m pro4 fur 221€
I5 4460 +asrock b85anniversary fur 116€
I5 4430 + asrock b85m pro4 fur 107€

Bei auslastung aller 4kerne hat der 4570 ja einen takt von 3.4ghz im gegensatz zum 4430. Das sind ja knapp 12% mehr takt und wahrscheinlich auch leistung daher denke ich dass sich der aufpreis lohnt. Und gegenuber dem i5 4460 hat er 200mhz mehr takt
Der prozessor soll die nachsten 3-4jahre halten grafikkarte wird eine r9 270x. Ich habe vor mit dem pc zu zocken und auch spieleaufnahmen zu machen und ein wenig videobearbeitung. Ich habe halt angst dass die 3ghz mehr takt limitieren konnten beim 4430 vor allem wenn man nebenbei noch mit msi afterburner oder fraps videos aufnimmt. Der 4570 wäre im hinblick auf die zukunft wohl die sicherste wahl oder sagt ihr wenn der 4430 nicht mehr reicht reichr der 4570 auch nicht mehr? Wichtig sind mir vor allem wahrend der aufnahme stabile frames und dass nach 3-4 jahren die spiele noch auf mittleren settings in full hd gehen sollten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Auch bei CPUs gibt es tägliche Schwankungen ... in den letzten Wochen war der i5-4570 sogar teurer als der Nachfolger i5-4590 mit 100 MHz mehr Takt.

Von daher wäre für mich der i5-4590 + AsRock B85M Pro4 die "beste" Kombination, allerdings ist der 4590 im Moment ca. 6 Euro teurer als der 4570 und eben auch fast 20 Euro teurer als der i5-4460 ... die Differenz war stellenweise bei nur 10 Euro oder weniger ...

Der i5-4430 fällt eh raus, da teurer als der i5-4460.

Das FullATX-Board AsRock B85 Anniversary hat (eben bis auf die Zusatzslots wegen ATX-Format) sogar eine schlechtere Ausstattung als das FullATX B85 Pro4 oder die microATX-Variante B85M Pro4 (v.a. Sound- und LAN-Chip). Wäre nur sinnvoll, wenn du die fünf PCIe 2.0 x1-Slots wirklich brauchst.

Von daher denke ich, dass du mit dem ASRock B85M Pro4 nichts falsch machst.

Dazu halt einen von den 3 Prozessoren: http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1050219&cmp=1106393

Der i5-4460 reicht wohl sicher aus ... v. a. mit einer R9 270X ... für die viel zitierte Zukunftssicherheit ruhig einen Blick auf den Xeon mit seinen 8 Threads werfen ... wenn es denn noch irgendwie im Budget ist.
Ich denke übrigens auch, dass ein i5-4590 auch nicht mehr ausreicht, wenn ein i5-4460 Limit ist ... die 100 - 300 MHz machen den Kohl da nicht fett.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte H97 D3H?
Laut Bewertungen soll die Lüftersteuerung miserabel sein und CPU Kühler wichtige Anschlüsse und RAM slots verdecken.
Bin mir da jetzt nicht sicher ob ich dann den Brocken ECO als Anfänger dort überhaupt vernünftig drauf bekomme
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

8Guten Tag!

Vor etwa einem Monat habe ich mir (dummerweise ein wenig überstürzt) mein neues Gaming System zusammengestellt, das wie folgt aussieht:

Intel Core i5-4690K @ 3,50 GhZ (Sockel 1150)
Alpenföhn Cooler Brocken 2
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4GB DDR5
600W be Quiet! Straight Power e9 Gold
ASRock z97M Pro4
2 x 4GB G.Skill TridentX DDR3, 2666 MhZ, PC3-21300 CL11



Heute hat erstaunlicherweise das Mainboard den Geist aufgegeben. (Bin noch nicht 100%ig am Ende der Fehlersuche, CPU und NT muss ich noch ausschließen, hatte allerdings nach 3 Stunden vorerst keinen Nerv mehr und hab die Graka vorübergehend im alten System verbaut.)

Tippe aber derzeit sehr stark aufs Mainboard.


Da ich sowieso relativ unzufrieden mit dem Board bin, bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen für mein System passenderes.

Unzufrieden weil mir das Board zu klein ist (alles auf zu engem Raum, anbringen einer 2. R9 290 fast unmöglich, was ich nämlich in Betracht ziehe, dank des Brocken kann ich nur 2 Dimm Slots nutzen...)

Sicherlich werde ich das Board einschicken, möchte mich aber für ein anderes entscheiden und dafür bräuchte ich eure Hilfe, denn ganz so erfahren bin ich in dem Bereich noch nicht.

Meine Anforderungen an das neue Board sind also:
- Ausreichend Platz (habe ein relativ großes Gehäuse)
- Volle Unterstützung für meinen (wahrscheinlich etwas overpowerten) RAM
- OnBoard Grafikvisualisierung für den i5
( - mehr als nur 6 USB-Slots...)

Preisvorstellung hab ich erstmal keine, ihr könnt mir gerne erstmal Boards nennen die generell in Betracht gezogen werden können.



Dann noch eine andere Frage an dieser Stelle. Im Handbuch sind bei Unterstützter Speicher die folgenden aufgeführt:
DDR 2933+(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066

Wird mein Speicher überhaupt vollständig unterstützt? 2666 MhZ sind nämlich nicht explizit genannt und im UEFI wurde mir der Ram auch nur mit 1600 angezeigt...
Was hat es mit dem OC auf sich? Werden diese Speicher nur unterstützt wenn man sie übertaktet, bzw die Latenzzeiten anpasst oder wie ist das zu verstehen?


Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.

Grüße

k1ngstire
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da kommen einige in Frage
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...~3072_4~317_Z97~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI
Asrock hab ich mal weggelassen

OC bedeutet daß du den oberhalb des Taktes betreibst den Intel meinte offiziell festsetzen zu müssen.
Unterstützt werden aber Taktraten bis zu 3000MHz oder gar mehr.

Du mußt nur XMP aktvieren dann läuft der nach Vorgaben.
Wobei 2666MHz nicht unbedingt stabil laufen müssen.
2400MHz sollte aber kein Problem sein. Wenn es da kein Profil gibt mußt du den manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Persönlich würde ich zu einem http://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html raten (Test). 2666 beim Ram einfach via XMP einstellen. Kann laufen, muss aber nicht, musst du testen (Speicherkontroller der Cpu wird dafür übertaktet). Und die Fehlersuche bei deinem alten Kram ist natürlich vorher essentiell...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wow, das ging ja schnell.
Vielen Dank für die Antwort.
Bisher zieht es mich zum MSI Gaming 7. Sehr interessant finde ich hier die OC Genie/Cmos Reset Buttons.
Und die unglaubliche Anzahl an (ausschließlicher) USB 3 Ports. Nie wieder umstecken...
Ob mir der Aufpreis zum Gaming 5 das Wert ist bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, da werd ich wohl nochmal drüber schlafen.


Na-Krul schrieb:
Persönlich würde ich zu einem http://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html raten (Test). 2666 beim Ram einfach via XMP einstellen. Kann laufen, muss aber nicht, musst du testen (Speicherkontroller der Cpu wird dafür übertaktet). Und die Fehlersuche bei deinem alten Kram ist natürlich vorher essentiell...
Das Asus steht allerdings auch ziemlich gut da.


Klar, ob es tatsächlich am MB liegt werde ich vor dem Kauf aufjedenfall prüfen, bin mir aber recht sicher.

Wenn ich meine andere CPU testen möchte, sollte ich wahrscheinlich die alte Kühlpaste abschaben und stets neue verwenden, oder kommt man zum Testen mit dem Rest aus?


Danke auch für die Info mit XMP... Ich habe zwar schonmal grob im ASRock Uefi danach gesucht jedoch nichts gefunden. Habe mich aber auch noch nicht ausführlich damit auseinander gesetzt gehabt.

Manuell einstellen heißt einfach nur den Takt angeben und Latenzzeiten anpassen, richtig?


Noch eine andere Frage, passt hier zwar nicht soo direkt rein aber was müsste ich wohl für ein Netzteil haben um 2 R9 290 Vapor-X zu betreiben, dicke 1000W oder komme ich da auch mit weniger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

is n scherz, oder? ALso wenn du das nicht selber finden kannst, kann man davon ausgehen, dass du keien CHance hast das Mainboard zu tauschen. Der Vorgang ist viel zu aufwendig und kompliziert, dass er nicht mal vom Hersteller gemacht wird, die schicken dann lieber gleich ein neues. Außerdem ... woher weißt du dass das Mainboard defekt ist unmd getauscht werden muss?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

SchmetterFalter schrieb:
is n scherz, oder? ALso wenn du das nicht selber finden kannst, kann man davon ausgehen, dass du keien CHance hast das Mainboard zu tauschen. Der Vorgang ist viel zu aufwendig und kompliziert, dass er nicht mal vom Hersteller gemacht wird, die schicken dann lieber gleich ein neues. Außerdem ... woher weißt du dass das Mainboard defekt ist unmd getauscht werden muss?

Also den Eingriff das Mainboard zu tauschen würde ich selbst nicht hinkriegen aber ich finde sicher jemand der es könnte. Ich habe noch wichtige Daten auf dem Notebook deshalb wäre jetzt meine andere Idee die Festplatte in ein anderen Notebook oder PC einzusetzen. Das ist dann wahrscheinlich die einfachere Lösung oder?

Ich gehe gerade davon aus das meine Grafikkarte defekt ist, weil das Notebook nur noch einen schwarzen Blickschirm anzeigt. Das Notebook war auf einmal schwarz und ich habe es neu gestartet. Es wurde kurz der Windows Startbildschirm angezeigt aber in verzerrten Farben. Jetzt ist das Notebook beim jeden einschalten schwarz. Deshalb gehe ich stark davon aus das die Grafikkarte defekt ist. Ich wollte mich einfach mal informieren was ein passendes Mainboard so kosten würde um meine nächsten Schritte abzuwägen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Fluchtfahrzeug schrieb:
Ich habe noch wichtige Daten auf dem Notebook deshalb wäre jetzt meine andere Idee die Festplatte in ein anderen Notebook oder PC einzusetzen. Das ist dann wahrscheinlich die einfachere Lösung oder?

Das wäre in der Tat die einfachere Lösung.
 
Zurück
Oben