Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen :)

Ich hab mir überlegt ein neues Gehäuse zu kaufen, denn das alte ist noch etwas zu klein und wird mir auch ein bisschen zu heiß.

Um auf den Punkt zu kommen, ich brauche für dieses Gehäuse(so vermute ich sehr sehr stark) ein neues Mainboard.

Den das neue gehäuse hat eine Lüftersteuerung. Ich hätte gern ein Mainboard, das auch (beim RAM) 1800 MHz unterstützt.
Meine Komponenten:

i5 4670 (keine k Version) + Alpenföhn sella
GTX 760 Phantom 2 GB
8 GB RAM GSkill 1800 MHz CL 10 (die genaue Anzahl an MHz weiß ich leider nicht)
ASRock H81M-DGS (ich hätte gerne eine andere Marke, mit ASRock hab ich schlechte Erfahrung)
bequit 450 Watt Straight Power E9
HGST Travelstar 7k750 500 GB SATA 6 GB/s

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu hoch

Danke im Voraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

lol , du hast ncoh Glück ein schrottboard von Asrock zuhaben, ein Asus wäre dir schon abgekackt :D Es liegt nicht am Baord sondern am typ der das falsche Board gekauft hat!

eindeutig falsches borad für diesen Prozessor (sehr peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmmmmm.. Das kann auch sein :D
Könntest du mir denn eins empfehlen, dann halt auch von ASRock?

Achso, hab ich vergessen zu schreiben, wenn es geht bitte bis max. 80€ ich hoffe das reicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

OK,vielen dank.
Kannst du denn auch MSI empfehlen, ich hab schon mal gehört, dass MSI schlecht sein soll :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da er eigentlich nur MSI empfiehlt ist er da nicht so geeignet um die Frage zu beantworten.
Damit solltest du glücklich werden
http://geizhals.at/de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html
Ist zwar schon überdimensioniert aber das günstigste Z87 kostet auch nur 13€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vor allem empfiehlt er nur H97-Boards, wo zumindest im Normalfall nur RAM bis 1600 MHz laufen sollte ... alles über 1600 MHz ist OC, das klappt nur mit den Z-Boards, so wie Tausendsassa empfohlen hat.

Aber schau nochmal genau wegen dem RAM (wenn dann 1866er) ... ist es doch nur 1600er, dann reicht auch ein H97/H87/B85 ... wäre eine Ecke günstiger. Und selbst den 1866er RAM auf 1600 MHz laufen zu lassen wirst du kaum merken ... höchstens im direkten Vergleich oder bei Benchmarks ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

alles über 1600 ist immer OC und 1600er Ram bei Intel reicht vollkommen aus.

@nando erst motzen und dann zustimmen?

@Tausendsassa als ob ich schuld wäre, dass asus überteuerte Board hat. ist außerdem auch ein Asrock dabei!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo :)
Brauche ich ein besonderes Mainboard wenn ich eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte einbauen will ? (MSI GTX 970)
oder reichen 16*3.0 PCie als Vorraussetzung ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

SchmetterFalter schrieb:
@nando erst motzen und dann zustimmen?

Meine Aussage trifft nur dann zu, wenn es wirklich 1600er RAM ist.

Wenn er (wie in seinem ersten Post angedeutet) den 1800er RAM auch wirklich nutzen will, dann waren deine Empfehlungen eben nicht geeignet.

Da du auch keine näheren Erläuterungen dazu gemacht hast, wollte ich das als Ergänzung noch mal nachholen.

Deine Ausdrucksweise (bzgl. dem "motzen" und auch im kompletten Post #2362) solltest du noch mal überdenken.
Man muss sich über die Komponentenwahl eines Hilfesuchenden nicht lustig machen ...

@Neuling08
Ein besonderes Mainboard brauchst du nicht ... der PCIe-Slot (im Idealfall in der Version 3.0 und mit 16 Lanes, so wie du geschrieben hast) reicht da völlig aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich möchte mir einen dieser neuen 34" 21:9 Monitore zulegen. Leider reicht meine integrierte Grafik dafür jedoch nicht:

Intel Core i3-530
Intel DH55TC
4x 2GB Kingston DDR3-667

Zuerst wollte ich mir eine kleine, sparsame Grafikkarte kaufen (GTX 750 Ti) aber da ich kaum spiele, dachte ich, dass ich mehr davon habe wenn ich Mainboard, CPU und RAM tausche.

Einsatzgebiet: Office, Programmierung (Kompilierung über mehrere VMs parallel)

Mich erschlägt die Vielfalt der aktuellen Mainboard-Variationen. Meine Anforderungen an das Mainboard sind neben "leise" und "stabil" wie das derzeitige Intel-Board :) sowie wegen des Monitors ein Displayport-Anschluss, 8GB RAM, Sound.. Bei der CPU dachte ich an Intel i3-4330 oder i3-4430

Freue mich über Tips!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hab auch eine Frage. hab mich schon ewig nicht mehr hardware auseinandergesetzt. hab mir die letzten Tage folgendes zusammengereimt:

i5 4690K
MSI Z97M-G43
G-Skill 8GB 1866er
M.2 SSD (daher gleich ein z97 board) soll auch dazukommen, da muss ich aber noch recherchieren.

versuche möglichst gutes P/L Verhältnis zusammenzubekommen und eine langfristige Lösung zusammenzustellen. mein jetziger machts nimmer lang. das MB und der RAM is schon am eingehen...

bin ich in die richtige Richtung unterwegs?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Friedelchen
Die Anforderungen sagen eigentlich nur "Sockel 1150" und ein DisplayPort 1.2.

Die H97er sind auch kaum teurer als die B85/H87 ... von daher mal als Vorschlag das MSI H97M-G43

Ach ja ... kommt natürlich auch auf den 34"er an ... die Teile mit 2560x1080 kannste wohl auch noch mit deinem versorgen, aber du meinst sicher die mit 3440x1440, oder?
Ein Intel-Board würde ich mir da nicht mehr kaufen ... so richtig gibt es keinen Support mehr für die Dinger und Intel will sich aus dem Geschäft zurückziehen ... ein H97er gibt es auch gar nicht mehr ...

Ein i3-4430 gibt es übrigens nicht ... i5?
Wenn, dann gleich die Haswell-Refresh-Modelle nehmen ... auch die kleinen i3 mit der HD4400 schaffen die Auflösung.

@mercury
Die grobe Richtung stimmt so weit.
Frage ist: Hast du das Z-Board (und den i5-K) nur wegen des M.2 genommen? Oder willst du auch wirklich übertakten? Was ist der Zweck des PC? Muss es ein microATX-Board sein?

Ohne OC wäre evtl. auch ein Xeon 1231v3 und ein H97-Board mit M.2 die bessere Wahl ... siehe das MSI oben ...
Deine OC-Komponenten haben selten ein gutes P/L, was dir ja wichtig ist ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo ihr lieben,
könntet ihr mir euren Favoriten zwischen den beiden Boards nennen?
Es wird ein i7 4790k drauf Platz finden, mit 16gb G.Skill TridentX und einem Noctua DH-15.
Wichtig war mir "guter", Kopfhörer verstärkender Sound,Intel LAN, wenig bis keine PCI SLots und sehr gute Lüftersteuerung. OC ist moderat geplant.

Zur Wahl:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder ASUS Sabertooth Z97 Mark 2

Beide kosten Dank Cashback bis Freitag unter 90€, daher spielt der Preis erstmal keine Rolle, Sata Express / M.2 benötige ich nicht. (Toslink hingegen schon)

Danke euch!

EDIT: Falls euch beide nicht gefallen, bin ich für Alternativen natürlich immer offen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
@mercury
Die grobe Richtung stimmt so weit.
Frage ist: Hast du das Z-Board (und den i5-K) nur wegen des M.2 genommen? Oder willst du auch wirklich übertakten? Was ist der Zweck des PC? Muss es ein microATX-Board sein?

Ohne OC wäre evtl. auch ein Xeon 1231v3 und ein H97-Board mit M.2 die bessere Wahl ... siehe das MSI oben ...
Deine OC-Komponenten haben selten ein gutes P/L, was dir ja wichtig ist ...


z board, weil is meiner gegend (händler vor ort ist preislich ok und mein favorit) kein echter unterscheid zum H ist. microATX muss nicht sein, stört mich aber auch nicht und das mb reicht wohl für meine zwecke solang ein platz für ne graka und die M2 ist. und den i5K, why not. is preislich für mich im rahmen und ich glaub auch langfristig eine gute entscheidung. paar euro auf oder ab ist mir egal. zweck: gaming muss nicht sein, tw. große datenverarbeitung in excel und plotting software. d.h. für mich RAM, SSD und halbwegs potente cpu. graka nehm ich meine alte 8800gt derweil :))
aber wenn du sagst die richtung stimmt derweil, dann bin ich zufrieden :) wollt nur wissen, obs kein kompletter blödsinn ist, was ich da hingeschrieben hab.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Das Asus wenn du es noch hinbekommst bis zum 3.10. zu kaufen, dann gibts 45€ zurück: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Da ich die Kombi heute noch bestelle und das Rechnungsdatum zählt, sollte es passen.

Wenn es keinen gibt der wehement für ein anderes board ist bestellte ich in ein paar Stunden. Sollte es einen Grund gegen das Sabertooth geben, immer her damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Die H97er sind auch kaum teurer als die B85/H87 ... von daher mal als Vorschlag das MSI H97M-G43
[..]
Ein i3-4430 gibt es übrigens nicht ... i5?
Wenn, dann gleich die Haswell-Refresh-Modelle nehmen ... auch die kleinen i3 mit der HD4400 schaffen die Auflösung.

Das Mainboard wird es. Als CPU habe ich mich jetzt für den i5-4460 entschieden. Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@mercury

Wenn es preislich kein Unterschied ist, dann okay ... viele schnallen auch einen großen CPU-Kühler auf eine K-CPU, dann könnte es mit der Graffikkarte eng werden, da die auf einem microATX-Board näher am CPU-Sockel ist, aber wenn das für dich keine Rolle spielt ...

mercury schrieb:
graka nehm ich meine alte 8800gt derweil :))

Vergiss aber nicht, dass die 8800 GT eigentlich genauso schnell ist wie deine integrierte Grafik: http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=1279&cmp[]=2451

Und sie verbraucht im Idle 50 W und unter Last 110 W! Würde ich mir überlegen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

davon bin ich ausgegangen bzw hab ich mich auch diesbzgl schlau gemacht. aber was man hat das hat man, und solang sie ihren dienst verrichtet, kann ich sie ja einstweilen verwenden.

danke auch für den hinweis bzgl kühler. als alternative (wsh. leisere) variante hab ich bereits angedacht die graka weglassen (eine geräuschquelle weniger) und auf die cpu statt dem boxed kühler einen mit leiseren lüfter von nem dritthersteller.
 
Zurück
Oben