Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... Ersetzen funktionierender Komponenten finde ich auch sinnlos.

Schau dir noch diese Gehäuse an: http://geizhals.de/?cmp=1155442&cmp=888458&cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=854045&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=788809

Evtl. noch ein CPU-Kühler für ca. 20-30 Euro (bei Bedarf) und ggf. ein neues Netzteil, wenn du mal die Grafikkarte aufrüsten willst.

Standardempfehlung wären da z. B. ein EKL Brocken ECO oder be quiet! Pure Rock.
Und mit einem be quiet! Straight Power 10 (500 W) biste auch für vieles gerüstet ... das entscheidest du aber erst, wenn du eine Grafikkarte kaufst ... wenn du mit der Leistung deines PCs erstmal zufrieden bist, dann alles 1:1 ins neue Gehäuse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Welches der vorgeschlagenen Gehäuse hat den die besten Kühleigenschaften dann würde ich nur das Gehäuse austauschen und hätte somit was für die Optik und die Kühlung heran :)
Was ist mit CPU und dieser leitpaste ?! Sollte die erneuert werden der pc ist laut vorherrigem Besitzer 1 jähr alt bzw etwas mehr als 1 jähr
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Von den genannten hätte das Fractal Design Arc Midi R2 den besten Airflow, da als einziges nicht gedämmt.

Bei deiner Hardware brauchst du aber nicht den "perfekten" Airflow ... so ist z. B. das Nanoxia Deep Silence 3 in der Beziehung auch sehr gut und hat auch schon 3 leise Lüfter verbaut ... dazu eine Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüftern integriert.
Diese fehlenden 3 Lüfter kann man auch noch nachrüsten, dürfte aber wie gesagt nicht nötig sein ...

Teste erstmal deine Temperaturen im neuen Gehäuse.

Wärmeleitpaste nur erneuern, wenn du auch den CPU-Kühler demontierst. Dann zwingend ... wie man das macht: Wärmeleitpasten und wie man sie aufträgt - Caseking TV

Wärmeleitpaste liegt auch jedem CPU-Kühler bei, wenn du einen neuen kaufst, da musst du also keine extra kaufen.

Willst du den alten erstmal behalten, dann den einfach mit dem Board ausbauen und eben drauf lassen.

Alle Komponenten dann bei der Gelegenheit mal entstauben!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

für diesen pc http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487621 lieber ein asus maximus vii oder ein msi gaming 7 und welches findet ihr passt besser vom aussehen ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da Asus an der Intel-Cashback-Aktion nicht mit dem i7-4790K teilnimmt und das MSI Gaming 7 dich dann noch nicht mal 100 € kostet, dürfte die Wahl klar sein.

Die Frage mit dem Aussehen kannst nur du allein beantworten ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also Gehäuse Denke ich wird das Ende der Woche gekauft
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html wollte was mit sichtfenster damit ich den Kabelbrand im Notfall erstmal zugucken kann bevor ich die Feuerwehr rufe :)
Kostet knapp 20€ mehr und hat einige bessere Bewertungen so wie ich gelesen habe :)
Oder doch dieses ???
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html
Da gefällt mit die offenen USB Anschlüsse besser :/ Hmm ...

Was sagt ihr ?!

Mit freundlichen Grüßen und vielen vielen Dank für die freundliche Beratung eurer Seits :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Klar läuft die noch: Promotion Daten: 16/11/14 - 27/12/14 ... also bis zum 27.12.2014!

Aber mach ruhig ... Geld scheint ja keine Rolle zu spielen ... das Asus ist natürlich auch gut ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also dann das R5 sieht am besten aus für mein Geschmack !
Könnt ihr noch gut Lüfter empfehlen oder reicht der Boxed kühler und die 2 Lüfter vom Gehäuse ?!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nur nich zum Thema Gehäuse . Was halten die Kenner hier vom
NZXT H440? Ich find das sau geil
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn es direkt um Gehäuse geht, dann am besten im entsprechenden Forum posten: https://www.computerbase.de/forum/forums/gehaeuse-und-modding.111/

@thoma
Probiere es aus ... die Lüfter des R5 reichen erstmal.
Ob dir der Boxed im neuen Gehäuse zu warm oder zu laut ist, musst du testen!

Notfalls hatte ich ja schon 2 alternative Kühler genannt.

Und nun zurück zum Topic!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank habe mich für das Fractal Design Define R5 entschieden. a es gefällt mir einfach sehr gut und b. die sache mit dem staubfilter das man ihn nach vorne raus ziehn kann ist natürlich top sowie die beidseitige anbringung der Front klappe :)


MFG und vielen dank nochmals für die schnelle beratung :) echt top dieses Forum :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

also irgendwie seh ich so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :/. Ich möchte für einen Intel Xeon E3 1231v3 ein Mainboard kaufen. Multi-GPU ist momentan nicht geplant und übertakten wollte ich das System auch nicht. Es sollte einen M2 Steckplatz haben. Somit bin ich erst einmal beim Gigabyte GA-H97-D3H gelandet. Gibt es Alternativen im gleichen Preissegment? Bzw. sogar bessere Alternativen?
Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt bis heute mit den Displayports nicht auseinandergesetzt :(. Mein Monitor bietet mir nur den Anschluss von HDMI.
Sollte man eigentlich auf die M2 Schnittstelle setzen oder gibt es da schon wieder neue Erkenntnisse, dass man das auch lieber gleich sein lassen kann? Ich habe inzwischen gelesen, dass wohl der Soundchip nicht so gut aufgestellt ist beim H97 D3H. Ist gerade in diese Richtung ein anderes Board zu empfehlen? Also es kann auch ein bisschen mehr kosten :). Das MSI hat wohl auch noch einen älteren Soundchip wie ich sehe.

Grüsse
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hast du denn so eine gute Anlage/Headset dass das nötig ist? Die onboard Lösungen halten dann aber alle nicht mit richtigen Soundkarten mit. Und ob M.2 was wird muss sich erst zeigen. Auch via sata können SSDs ihren Hauptvorteil, die sehr niedrigen Zugriffszeiten, ausspielen. Meine persönliche Meinung daher M.2 mitnehmen wenns eh dabei ist aber unbedingt ein Board damit suchen würde ich nicht.
Und da der Intel Xeon E3 1231v3 eh keine Grafikeinheit hat kannst du damit die Videoausgänge des Boards nicht nutzen. Dafür bräuchtest du einen 1246v3, i5 (kein HT) oder i7.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dass die Onboard-Chips nicht an extra Erweiterungskarten rankommen, stimmt schon, aber ich denke doch auch unter den Chips gibt es unterschiede oder nicht? Ich hatte sogar erst überlegt ein ASRock Z97 Extreme4 zu kaufen. Da scheint die Soundsektion sogar extra abgeschirmt zu sein. Also ich habe ein paar passive JBL Control One an meinem PC im Einsatz, diese sind an meinem Stereoverstärker angeschlossen und dieser bekommt sein Signal vom PC bzw. momentan noch Laptop. Es ist kein Profiequipment, aber ich würde mich ärgern wenn der Sound immer noch so ist wie er jetzt ist. Die Überlegung zum ASRock war halt da wegen der sehr guten Resonanz, die man bekommt und es sind 30EUR Unterschied.
Ich sollte evtl. noch dazu sagen es ist geplant einen kompletten PC zusammenzustellen.

Edit:
Oder aber das MSI H97 GUARD-PRO und später noch einmal eine neue Soundkarte Soundkarte zusammensparen. Ich möchte zukünftig teilweise mit dem PC auch Musikaufnahmen machen. Ich glaube da wäre wahrscheinlich die Variante mit der separaten Soundkarte besser.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das D3H hat auch eine sogenannte "Dedicated Audio Hardware Zone", aber da gibts halt immer denn Unterschied zwischen Marketing und Praxis:
Gigabyte legt besonders bei seinen Gaming- und Oberklasse-Mainboards Wert auf guten Onboard-Sound. Für das H97-D3H gilt dies jedoch nur eingeschränkt: Zwar kommt ein Realtek ALC1150-Soundchip zum Einsatz, allerdings stehen diesem auf dem günstigen Motherboard keine hochwertigen Wandler und Kondensatoren zur Seite. Auch eine spezielle Abschirmung wie beim G1 Sniper Z97 vermissen wir etwas. Gespart wurde zudem an den Audioausgängen, auf koaxiale und optische Verbindungen verzichtet Gigabyte beim H97-D3H. Insgesamt ist die Klangqualität trotzdem gut, auch wenn man aus dem Chip mehr herauszuholen könnte.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Gigabyte-H97-D3H-Test-1128201/
Trotzdem ein ordentliches Board, probiers halt aus, eine richtige Soundkarte kannst du immer noch nachrüsten.
Das mit der fehlenden Grafikeinheit beim 1231 hast du registriert?
 
Zurück
Oben