Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die fehlende Grafikeinheit ist nicht schlimm, geplant ist eine Gigabyte Gtx 970 G1.

http://geizhals.at/eu/?cmp=1132888&cmp=1111442&cmp=1106900&cmp=1109578

Ich habe hier mal 4 Boards drin. Ich weiß z.B. nicht ob es besser ist wirklich auf einen Intel oder Qualcomm Killer Lan-Chip zu setzen. Vom Preis her würde sogar das MSI Board noch gehen finde ich. Hat man sonst noch etwas beim MSI dabei, dass sich der Kauf lohnt? Oder doch lieber dasn ASRock H97 Fatality? Dieses wiederrum hat meinen M2 Anschluss. Wobei ich wirklich nicht weiß, wie viel Gewicht ich der M2 Anschluss bei mir einnimmt. Bisher bin ich mit meiner SSD auch ohne M2 zufrieden.

Grüsse
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Du ziehst ein 95 Euro-Board wie das Gaming 3 in Betracht, aber das D3H ist dir zu teuer?

Wenn dir ALC1150 und M.2 wichtig ist, dann nimm doch das Gigabyte H97-D3H ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Öhm ich habe nirgendwo geschrieben, dass mir das D3H zu teuer ist. Ich habe nach Alternativen aus der gleichen Preisklasse gefragt und auch erwähnt, dass die Alternative durchaus auch gerne etwas mehr kosten darf, wenn es sich denn auch lohnt. Ich bin sogar am Überlegen das ASRock Z97 Anniversary zu nehmen, da der Preis wirklich sehr gut ist. Bei der Soundkarte überleg eich eher auf etwas externes zu setzen, würde bei Musikaufnahmen, auch eher Sinn machen, bezüglich Phantomspeisung +48V. Und mein Headset ist wireless mit USB Empfänger, da sitzt sowieso eine eigene Soundkarte drin.

Heisst es eigentlich wäre somit nur der M2 Anschluss der Unterschied. Oder gibt es sonst noch Unterschiede, die man mit einbeziehen sollte?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

In der Praxis merkst man zwischen sata2 (3gb/s) und sata3 (6gb/s) keinen Unterschied. Ich gehe stark davon aus, dass es in 99% der Fälle auch zwischen sata3 (6gb/s) und M.2 (10gb/s) keinen spürbaren Unterschied gibt.
Ein Z Board lohnt eigentlich nur mit einer "K" Cpu und/oder schnellerem Ram zum übertakten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also das ASRock Z97 ist nur dabei, weil es der Preis genauso hoch ist wie für das MSI H97 Guard-Pro :).
Bei den Lan-Chips wird man wahrscheinlich auch nicht merken ob ein Intel oder Realtek Chip drin ist oder?
Ich wüsste sonst wirklich nicht was die beiden Boards als das ASRock Z97 Anniversary und das MSI H97 Guard-Pro unterscheidet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

r4v3nclaw schrieb:
Heisst es eigentlich wäre somit nur der M2 Anschluss der Unterschied. Oder gibt es sonst noch Unterschiede, die man mit einbeziehen sollte?

Im Prinzip schon ... die Unterschiede (z. B. besseres Boardlayout für große CPU-Kühler oder mehr CPU-Phasen) interessieren den normalen Nutzer eher nicht.

Und wenn du eh eine Soundkarte kaufen willst und auf M.2 verzichten kannst (wie Na-Krul und ich bei Sockel 1150 empfehlen), dann ist das Anniversary eine gute Wahl, bzw. hast du dann mit dem ASRock B85 Anniversary auch keine Nachteile ... für unter 60 Euro.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hieß es nicht mal wegen der Haswell Refresh CPUs sollte man wenn ein H97 Board nehmen? Die Frage kommt wegen dem B85 Board auf. Wenn ich mir Gedanken über mehr CPU-Phasen machen würde, würde ich mir glaub ich sowieso ein ganz anderes Board kaufen :). Ob der geplante CPU-Kühler auf dem Board passt müsste ich dann schauen.

Die Frage wäre also ob ASRock B85 Anniversary, ASRock Z97 Anniversary oder MSI H97 Guard-Pro :-). Den M.2 Anschuss aussen vor gelassen, hat das MSI Board irgendwelche Vorteile dem ASRock B85 Anniversary gegenüber, die man nicht direkt durch den Vergleich der Datenblätter sehen kann?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Problem bei den B85/H87 war einfach ein BIOS-Update. Man konnte sich halt nie sicher sein, ob ein Haswell-Refresh wirklich läuft.

Da diese BIOSe jetzt (z. B. bei AsRock) schon seit Dezember 2013 veröffentlicht sind, bekommt man heute bei den großen Händlern kein Board mehr, was dieses neue BIOS noch nicht hat. Wäre evtl. bei kleinen Händlern das Problem, die irgendein B85-Board seit einem Jahr im Lager haben.

Beim ASRock B85 Anniversary stellt sich diese Frage aber gar nicht, da es erst im September 2014 auf den Markt kam und somit natürlich schon mit der ersten BIOS-Version alle Haswell-Refresh unterstützt. Siehe auch hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85%20Anniversary/?cat=CPU

Und solch einen Monsterkühler wie den Macho haste beim Xeon hoffentlich eh nicht geplant. Und die empfehlenswerten Modelle (AC i11, EKL Brocken ECO, be quiet! Pure Rock) dürften ja passen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei mir ist der EKL Brocken ECO geplant :-). Klingt ja schon mal gut wenn das Boardlayout den Kühler zulässt :). Und danke für die Hilfe :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

momentan fahre ich meinen PC mit einem Phenom 955 BE, aber da ich mir letztens eine Sapphire R9 290 Tri-X OC eingebildet habe, stellt leider die CPU ein Nadelöhr da.

Ich hatte mir den i7 4790k als Prozessor angedacht, aber lese jetzt immer wieder, das wenn ich nicht OCn(möchte die Option für die Zukunft nicht ausschließen, ist aber nicht akut) will auch der 4790 (Soweit ich weiss stehen aber hier 4,0 Ghz gegen 3,4 Ghz und die 50€ die beide Prozessoren trennen, sind nicht Ausschlag gebend) den gleichen Dienst bringen soll, bzw ich mir einen Xeon mit H Board zulegen soll. Prinzipiell verstehe ich die Xeon Idee, aber es steht ja auch weniger Leistung zu buche und mit dem i7 4790k, ist man doch zukunftssicherer, oder?

Habe auch über den Kauf eines i5 nachgedacht, aber da HT im Laufe des/r nächsten Jahres/Jahren bestimmt eine Rolle spielen wird und der PC in der neuen Form ~2 Jahre bestehen soll, ist diese Option weggefallen.

Der Grund für meinen Post ist die Beratung für ein passendes Z97 Board. Eigentlich benötige ich nur das minimalste an Ausstattung.

An der Cashbackaktion kann ich ja leider nicht mehr teilnehmen oder verstehe ich das falsch, bezieht sich der Aktionszeitraum auf das Kaufdatum oder das Einreichdatum? Weil in 30 Tagen ist der Promo Zeitraum ja rechnerisch überschritten. :)

5.Eine vollständige und gültige Anfrage darf nicht früher als Dreißig (30), und nicht später als Sechzig (60) Tage vom Kauf der Produkte stattfinden. Das Rechnungsdatum ist Tag Eins (1). Wenn Anfragen früher oder später vom Anspruch Fenster eingereicht werden, werden diese für ungülig gehalten.


Also kurz gesagt, suche ein Board mit Z97 Chipset mit einem guten P/L Verhältnis, auch eventuell unter Einbezug der Cashbackaktion.

Mein erster Kandidat wäre das Gigabyte GA-Z97X-UD3H. Was meint ihr unter den von mir gegebenen Vorraussetzungen dazu? Preislich wäre es ja mit Cashbackaktion(wenn das Kaufdatum entscheidend ist) eine super Sache.

Noch eine andere Frage, reicht ein BeQuiet L7 530W für eine i7 4790k + Sapphire R9 290 Tri-X OC?

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn du nix wildes vor hast würde ich zu http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html + http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html greifen und mir 37,50€ Cashback sichern. Musst nur bis zum 27.12. den Kram gekauft haben. Zukunftssicherer wirds damit allerdings nicht. Selbst wenn du 20% mehr Leistung als mit http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html + http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html hast macht das unterm Strich z.B. 54 statt 45fps für gute 100€ mehr. Kann man machen, muss man aber nicht.
Und das Netzteil reicht grad so, viel Spielraum ist da aber nicht mehr.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Habe während du deine Antwort geschrieben hast, auch das GA-Z97X-UD3H gefunden und scheinbar ist die Entscheidung dann nicht schlecht.

Denke einfach das ich mir der 4790k in der Next Gen länger überlebe als mit den Xeon, 20% sind 20%. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Schau dir dann auch mal das MSI Z97 Gaming 3 ode MSI Z97 Gaming 5 an ... da gibt es nämlich 52,5 € bzw. sogar 60 € Cashback!

Netzteil würde ich auf Grund des Alters und des erhöhten Stromverbrauches einer evtl. übertakteten K-CPU neu kaufen ... auch die R9 290 zieht unter Last ordentlich was weg ...
Neuwertige 550 W sind dann okay ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmm... Sehen fein aus, aber glaub ich ziehe das GB dem MSI vor. Von der Ausstattung sehe ich keine signifikanten Unterschiede oder überseh ich was?

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Also für i7 4970k - R9 290 Tri-X - 2x 4Gb HyperX 1600 - HDD 1TG - SSD 256GB (in Planung) - USB werden normalerweise nur Maus, Tastatur, WLan und ab und zu mal nen USB Stick hängen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich wollte mir eigentlich ein Gaming Notebook holen.
Das ASUS G751 mit i7-4710HQ, GTX 970M (mit 880M etwa gleichauf) kommt mir für 1600 EUR nämlicih echt günstig vor.
Dann hätte ich auch endlich BluRay (was ich bisher noch nicht hab) und ein 17" IPS (derzeit 14" TFT)

Ich hab mir die bei nem Händler angeschaut und war sofort beeindruckt vom Bild und die Möglichkeit doch endlich mal HD Filme anzusehn, DVD ist inzwischen wirklich nicht mehr zeitgemäß :(

Eigenltich bastel ich gerne und bin Desktop-Freund. Ist einfach ein ruhigeres, angenehmeres Arbeiten.
Aber ich komm einfach nicht auf den Preis, und das obwohl ich Gehäuse und Netzteil bereits habe... selbst wenn ich den TFT weglasse komm ich meist auf ~1100 EUR
Natürlich ist mir klar das eine 970 gegen eine 970M viel mehr Vorsprung bietet und das eventuell ein Punkt ist an dem man sparen kann.

Ist da jemand am laufenden?
Kann man für unter 1000 EUR oder 1500 inkl 27" ein System zusammenstellen?
Mein wunsch wäre etwa sowas... 2x8GB RAM, FarCry4 60FPS mid-details GFX, eine SSD und eine datenplatte, trotzdem stromsparend im idle
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das System Power 7 würde ich bei einer R9 290 nicht nehmen, da es keine unabhängige Spannungsregulierung hat und somit Probleme beim Crossload-Verhalten ... eine sehr starke GPU belastet das Netzteil eben sehr einseitig.

Als Alternative würde ich noch diese in Betracht ziehen: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1029326&cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1062260&cmp=1136283&cmp=1098704

Obwohl du da je nach Modell unter Last schon mit etwas Lautstärke leben musst ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es geht um die unterschiedliche Belastung der 12V-Schienen (CPUs immer weniger, GPUs gleichbleibend stark) und die etwas undurchsichtige und nicht optimale Verteilung der 2 Schienen des SP7 ... das Crossload-Verhalten im CB-Test war auch nicht berauschend, auch wenn (wie du schon sagtest) die 5V-Leistung sekundär ist.

DC-DC-Netzteile sind da im Bereich der Spannungsregulierung besser ... das von dir genannte E10 hat ja gegenüber dem E9 DC-DC bekommen ...
 
Zurück
Oben