Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando Danke für die schnelle Antwort. An dieses Board habe ich auch schon gedacht, nur wusste ich nicht ob ich einfach nur einen überteuerten Blender kaufe. Ist mit ~200€ ja kein Schnäppchen. Ich würde zu 99% spielen damit und hätte es halt zumindest gerne 5+ Jahre. Aber wenn du sagst, dass man das bedenkenlos kaufen kann, dann ist es wohl eine treffende Wahl :daumen:.

@Na-Krul Danke auch dir, einfach nur was rauszusuchen ist nicht das Problem, sondern eher zu wissen, was man tatsächlich braucht bzw. was überhaupt Sinn macht. Zudem soll es ja halten für einige Jahre. Das MB was du mir raus gesucht hast steht doch für lange Haltbarkeit oder?
Welches von der Liste würdest du in meinem Fall kaufen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kommt einfach drauf an welche Anschlüsse du brauchst und welche du einfach nur "vorsichtshalber" genannt hast und wie hoch du übertakten willst. Brauchst du wirklich 2x Lan? Wlan onboard statt Stick/Erweiterungskarte? Toslink? Etc.
Beim spielen macht es keinen Unterschied ob du ein Board für 100€ oder 300€ hast, da geht es nur um notwendige Anschlüsse, Kühlung der Spannungswandler und Marketing.
Ausgiebig vorgetestet (7 Tage Dauerserverbelastungstest) und 5 Jahre Garantie bekommst du übrigens bei der "Black Edition" von Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html bzw. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-bk-black-edition-a1107904.html (2x Lan)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Capt.Fantastic schrieb:
@Nando Danke für die schnelle Antwort. An dieses Board habe ich auch schon gedacht, nur wusste ich nicht ob ich einfach nur einen überteuerten Blender kaufe.

Verstehe mich nicht falsch ... das IST ein überteuerter Blender ... prinzipiell bin ich da auf Na-Kruls Seite.
Daher auch meine Frage: Vielleicht schreibst du noch dazu, was du genau damit machen willst?

Es wäre nur das einzige Board, welches alle deine Anforderungen zu 100% erfüllt und im genannten Budget bleibt (gab ja noch 2 teurere Boards).

Wenn du jetzt (wie Na-Krul schon fragte) gar keine 2x LAN unbedingt brauchst und WLAN auch per USB/PCIe nehmen würdest, dann sparste mit einem Schlag 100 Euro ...

Von diesen Dauerbelastungstests der Black Editions halte ich persönlich übrigens nichts ... ein Board ist bei mir noch NIE kaputt gegangen ... eher so was wie Netzteile etc.
Kaputtgehen können die Blacks auch ... und es sind genaugenommen Gebrauchtboards. ;):p
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Na-KrulAlso das letzte schaut sehr cool aus und ist durch die lange Garantie sehr interessant. 2 LAN brauche ich zwingend, weil einer fürs normale Internet ist und der andere fürs (ja ich weiß Oldschool) klassische LAN genutzt wird. Ich möchte halt nicht immer umstecken müssen, weil mir schon einmal der Schnapphahn des Kabels vom vielen an- und abstecken abgebrochen ist. Vor allem dann blöd wenn das Kabel durch die halbe Wohnung läuft und ich es deshalb nicht so ohneweiters austauschen kann :/. WLAN brauche ich deshalb, weil ich den PC auch oft auf LAN Partys und in eine andere Wohnung mitnehme, wo es nur ein drahtloses Netzwerk gibt.
Aber WLAN würde ich dann einfach nachrüsten, vl etwas von Digitus oder TP Link, kennst du dich da zufällig auch aus?

@Nando Genau aus diesem Grund frage ich hier nach, weil ich nicht iwelchen Firmen mein Geld in den A**** stopfen möchte. Aber letztlich ein Board für 100€ zu kaufen nur um dann für 70€ wieder das Fehlende nachzurüsten, damit dann alles vollgestopft wird und der Luftstrom leidet, ist halt in meinen Augen auch wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also mit der Black Edition des UD5H stopfst du m. E. Gigabyte das Geld in den A**** ... das normale kostet 15 Euro weniger.
Siehe selbst: http://geizhals.de/?cmp=1107912&cmp=1107904

Evtl. noch das ASRock Fatal1ty Z97 Professional anschauen ... hat den Creative Sound Core3D-Soundchip ... leider nur 1x 4-Pin Lüfter und 3x 3-Pin ... aber macht man das nicht eh über die Gehäuselüftersteuerung? ;)

Wegen WLAN kommt halt immer auf den Empfang an ... da es bei dir ständig wechselt, würde ich da schon etwas mit großen Antennen und langem Kabel nehmen, um die Antennen eben auch optimal platzieren zu können. Z. B.: TP-Link TL-WN8200ND
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando Das eine von Gigabyte sieht ganz nett aus, hat auch die langlebigen Kondensatoren. Hatte mal ein ASRock und nur Probleme damit, obwohl es vom Design sehr ansprechend aussieht (Sichtfester im Gehäuse). Ist die Soundkarte im Vergleich besser als die von ASUS oder Gigabyte?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Besser ja ... aber ob man das hört, hängt v. a. vom Sound-Equipment und den eigenen Ohren ab.

Wenn das AsRock vor deinem Formula X48 zum Einsatz kam, dann kannste die Vorurteile gegenüber AsRock vergessen.
Aber wenn dir Gigabyte lieber ist, dann nimm es ruhig ... Soundkarte kann man notfalls immer noch nachrüsten. Wir wissen ja nicht, wie audiophil du bist ... haste bisher auch nur den Onboard-Sound genutzt?

Das mit den 5 Jahren klingt gut ... aber wo findet man die Info auf der Homepage?
Und ein paar Euro mehr bekommt man ja durch die Cashback-Aktion auch wieder rein ... von daher passt das schon mit der Black Edition ... finde es trotzdem Geldschneiderei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Capt.Fantastic schrieb:
@Nando Das eine von Gigabyte sieht ganz nett aus, hat auch die langlebigen Kondensatoren. Hatte mal ein ASRock und nur Probleme damit, obwohl es vom Design sehr ansprechend aussieht (Sichtfester im Gehäuse). Ist die Soundkarte im Vergleich besser als die von ASUS oder Gigabyte?

keien Ahnung wann du das letzte mal Asrock hattest bzw. worauf deine Erfahrung beruhen ^^ aber seit Asrock selbstständig ist (gehörte früher zu Asus und musste absichtlich schlechte Boards bauen) haben sie aufgehohlt und bauen sogar bessere Boards als Asus. Musst also keine Angst mehr haben

Der Onboardsound ist für normales equipment relativ identisch ^^ wobei es schon kleine Unterschiede in der 3D Sound Simulation gibt. Deshalb würde ich zu MSI greifen ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eine Frage nochmal zur Asus cashback Aktion ist das egal bei welchem Shop man was bestellt also cpu bei a und Board bei Shop b? Oder muss beides zusammen gekauft werden ? Macht z.b hardwareversand die Aktion auch mit?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das steht eigentlich alles in den Bedingungen:

Qualifizierende Produkte müssen zur gleichen Zeit und beim gleichen Händler erworben werden.

Auf dieser Seite sind außerdem die maximale Anzahl der zulässigen Anträge sowie die teilnehmenden Händler und Wiederverkäufer (falls zutreffend) aufgeführt.

Obwohl ich die Liste der teilnehmenden Händler noch nicht gefunden habe! ;)

Im Zweifelsfall eine E-Mail an den Händler oder an help@TopTechCashback.com
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,
wollte mal fragen was besser geeignet ist;
SO. 2011 oder 1150?
Genutzt werden sollte der Prozessor fürs Zocken und auch fürs rendern mit Cinema 4D und Co.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando Bis jetzt immer Onboard Sound, weil ich immer nur High End Boards hatte, die da etwas Brauchbares angebotes haben. Aber freut mich zu hören, dass man mittlerweile alle Marken kaufen kann. Demnach hat man bei allen teueren Boards freie Auswahl was Qualität, UEFI und Langlebigkeit angeht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Mainboard für einen E3-1331 welches diese MCE Option bietet :-) Schön noch wenn der Basistakt änderbar wäre.

Vielen Dank
lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Standardmäßig gibt es diese Option nicht mehr, da die Haswell-Refresh eine neue Version der Intel Management Engine benötigen, wo Intel dieses Feature nicht mehr erlaubt.

Wird wohl nur mit alternativem BIOS gehen ... schau mal hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Basistakt geht auch nur mit Z97 ... ob sich diese 2-3 MHz lohnen? Naja ... wenn du übertakten willst, denke mal über einen i7-4790K nach ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die Antwort!
Leider ist das ganze etwas undurchsichtig :-)
Bei den BIOS-Updates stehen keine Infos, auch bei den Boards im Shop finde ich nichts.

Das Problem am Core i7 4790k ist der Preis. Zusammen mit Mainboard sind das gute 120 € Aufpreis im Vergleich zum Xeon! Auf die paar Prozent an mehr Basistakt verzichte ich gerne!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MCE bringt eh nur 200Mhz für alle Kerne mehr, 100Mhz bei 2 Kernen und 0 Mhz bei 1 Kern. Dafür musst du einen Xeon 1230v3 und ein H/Z87 Board mit altem Bios nehmen. Da der 1231v3 100Mhz höher taktet gewinnst du bei 4 Kernen in Relation nur 100Mhz, bei 2 Kernen 0 Mhz und bei 1 Kern hast du sogar 100Mhz weniger. Macht alles unterm Strich dank Intels restriktiver Cpu Politik keinen Sinn.
Alle Turbostufen meines i7-3770 kann man sogar noch um 400Mhz anheben, auch den 1 Kern... klar das da viel zu wenige den i7-3770K gekauft haben...
Daher: 1231v3 nehmen und gut oder 4690K/4790K. Alles dazwischen ist witzlos.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So gesehen habt ihr wohl recht :-)
Danke! Dann werde ich weiter überlegen wie ich jetzt tue - reizen würde mich der I7 4790k schon!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung. Ich möchte bis Ende September noch die Intel cashback Aktion mitnehmen und habe mich auf das Board definitiv festgelegt.
Asus Maximus Ranger
Nur was kauf ich erst sollte es der i7 4790k werden der schlägt aber mit Ca 300 Euro fett rein.
Ich war am überlegen auf den Xeon E3 1231V3 zu schwenken , das geht aber mit cashback nicht....
Ich würde auch den i5 4690k kaufen wenn ihr mir nicht abratet. Das der i7 alles rockt ist mir klar aber 300 Euro mega teuer... Beim i6 gibt es noch 35euro wieder und somit ist er deutlich günstiger als ein Xeon der dem i7 ja nahe kommt.
Wie gross ist der Performance Unterschied in Games ( bevorzugt BF4,dann BF5 ) im Vergleich zum i5 den Man sicher auch gut übertakten kann und ich würde den schon gern auf 4x4 GHZ dauerhaft einstellen.. bitte um eurer Rat.
 
Zurück
Oben