Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst einen Xeon 1231 kaufen. Beim Mainboard habe ich an das Gigabyte GA-H97-D3H gedacht. Wie siehts bei diesem mit der Geschwindigkeit aus?

Mich würde ein schnell bootendes Mainboard interessieren, da ich Windows 8.1 benutze.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da mittlerweile (fast) alle Boards ein UEFI besitzen, wird die Bootgeschwindigkeit eher nicht durch das Board bestimmt.

Eine SSD und eine UEFI-Installion von Win8 bringen die Geschwindigkeit ... Board eher unwichtig, das DH3 passt schon für den 1231v3 ...

Bei einem Desktop-PC aber eher unwichtig ... schließlich gibt es ja noch andere Möglichkeiten, z. B. den Energiesparmodus oder den Ruhezustand ... häufiges Booten ist da also nicht üblich ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey,

ich habe vor mir einen Intel i7-4790k zu kaufen und brauche dafür ein passendes leistungsstarkes Mainboard.
Habe mich für dieses entschieden: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961289.html zudem ist da auch noch Far Cry 4 dabei so wie ich das gelesen habe. Ist dieses Mainboard gut ? Hab da auch noch irgendwas mit Cashback gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Die ganzen Angebote verwirren mich total :p
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn du Farcry 4 unbedingt dazu haben willst, dann wäre das Board okay ... und ja ... es gibt zu diesem Modell 60 € Cashback.

Musst nur die CPU und das Board zusammen kaufen ... inkl. Cashback ja dann für weniger als 100 Euro, was natülrich für dieses Modell Top ist.

Ob man natürlich die Ausstattung auch braucht steht auf einem anderen Blatt ... die MSI-Modelle haben zumindest auch hier auf CB einen guten Eindruck hinterlassen: https://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/11/

Im Gesamtpaket haben die Mainboards von MSI den besten Eindruck hinterlassen. Eine sehr geringe Leistungsaufnahme trifft eine gute Ausstattung. Unstimmigkeiten mit dem BIOS/UEFI sind im Test auf keinem der Muster aufgetreten. ASRock ist eine günstigere Alternative, die beim Stromverbrauch im Leerlauf und der Garantie aber nicht mit MSI mithalten kann.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also das Mainboard und die Cpu einfach gemeinsam bei Mindfactory bestellen? Und wie funktioniert das dann genau mit dem Cashback? Farcry wollte ich eh kaufen und mit dem Nvidia Gtx 970 Angebot gibts dann Assasins Creed auch noch dazu :p. Sollte doch das perfekte Angebot sein
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Du musst das Board+CPU bei einem(!) Händler kaufen => gemeinsame Rechnung.
Dann kannst du nach einer bestimmten Zeit Cashback beantragen.

@Poati habe mir übrigens letze Woche genau selbige Kombi geholt. Nungut, und dazu eine passende 970er ;)

Wenns interessiert.
Die ganzen Lichterbahnen, die über das "AudioBoost" wandern und das weiße Licht, am MSI Logo kann man komplett abschalten. Da habe ich mich vorher erkundigt gehabt.
Einzig eine kleine Blaue LED für HDD Zugriffe ist permanent aktiv.Von oben gesehen, hängt eh die Graka drüber. Sonst könnt man die abkleben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Super dann bestell ich mal. Dankeschön :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Community,

da ich mir in bälde einen neuen Rechner bauen will bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Sockel-1150-Board. Allerdings gestaltet sich meine Suche bisher schwierig, da ich etwas spezielle Anforderungen habe.
Ich suche nämlich ein µATX Board bei dem sich ein PCI-e 1x-Slot über einem PCI-e 16x-Slot befindet, um meine Creative X-Fi Titanium noch über der Grafikkarte zu installieren. Wenn ich sie unterhalb der Graka verbauen würde, hätte diese nicht genug Platz um ausreichend Luft aus dem Gehäuse anzusaugen.
Ich hatte zwei Boards von Biostar (https://www.computerbase.de/preisvergleich/biostar-h81mdv3-a1207610.html) gefunden, die aber keinerlei interne USB 3.0-Konnektoren aufwiesen. Ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen an das Board.

Preisvergleich und Forensuche haben zu diesem speziellen Fall leider keine Ergebnisse geliefert. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Geheimtipp oder ein Workaround, welches mir nicht eingefallen ist, im Kopf.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So welche Boards gibt es leider nicht mehr.

Das war mal ein Alleinstellungsmerkmal von Intel-Boards ... die gab es aber nur bis zum Sockel 1155, z. B. das Intel Media Series DH77EB.

Frage ist natürlich, warum du die Soundkarte nicht einfach in den letzten Slot steckst ... sooo viel verdeckt sie da nicht (auch nicht von einer Triple-Slot-GPU) und sie ist noch weiter weg von GPU/CPU/SpaWas etc. ... also sogar etwas besser wegen der Abschirmung (obwohl sie je nach Gehäuse dann über dem Netzteil klebt).

Also würde im Prinzip auch ein AsRock B85M Pro4 ausreichen ... die Karte passt ja auch in den unteren PCIe2.0 x16-Slot.

P. S: bei den sehr sparsamen und zuverlässigen Fujitsu-Boards ist der PCIe3.0 auch an 2. Stelle und darüber ein PCIe2.0: http://geizhals.de/?cmp=977186&cmp=1034670

Weiß aber nicht, wie es da mit BIOS-Update und Haswell-Refresh-CPUs aussieht ... und noch teurer als das von Na-Krul genannte sind sie auch noch ...

P.P.S: Sehe gerade, dass Intel erst bei den 80er Chipsätzen Schluss gemacht hat ... gibt also doch noch einige Boards mit B85, Q87 und H87 von Intel: http://geizhals.de/?cmp=954355&cmp=954662&cmp=954663&cmp=954912
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge. Die Intel-Boards sind mir im Preisvergleich gar nicht aufgefallen. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass die sowas machen.
Die Boards erfüllen meine Anforderungen und sind auch noch günstiger als 100€. Ich glaube ich habe meine Kandidaten gefunden.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da das noch die alten Chipsätze sind (und du dir sicher einen Haswell-Refresh-Prozessor kaufen willst), informiere dich vorher beim Board deiner Wahl, ob für Haswell-Refresh überhaupt ein aktuelles BIOS vorliegt!

(Warum nun die Soundkarte unbedingt über die GPU? 4-Slot Kühler?)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo!

Meine Frage: Könnt ihr dieses MB empfehlen? Kann man damit einigermaßen vernümftig übertakten? Hat das alle Anschlüsse die man braucht? Wofür steht das P8? Es geht um das Asus P8Z77 V LX.

Mein PC:

CPU: i7-2600k
GraKa: Asus GTX 970
NT: E10 500 Watt
Ram: Samsung Ram (1600Mhz)
HDD/SSD: Seagate 1,5TB/ Crucial MX100 256GB

Braucht ihr noch etwas?


MfG


Oder doch lieber ein ASrock Pro3?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MrPuncho33 schrieb:
Braucht ihr noch etwas?

Ja ... Du müsstest im Allg. das Board auch benennen, wenn du schon eine Frage stellst ...

Wenn es aber um das Asus P8Z77 aus dem anderen Thread geht, dann müsste die Frage doch schon beantwortet sein bzw. hast du dich im dem Thread schon entschieden.

Und was du "brauchst" können wir dir auch nicht sagen ...

Hat sich an deiner Entscheidung was geändert?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja sorry es ging um das Board. Mit den Anschlüssen meinte ich alle gängigen z.B. PCIe 3.0.

An meiner Entscheidung hatte sich nichts geändert aber ein eindeutiges ja von eurer Seite kam auch nicht, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo allesamt,

zur Weihnachtszeit und aus gegebenem Anlass (PC der Eltern hat endgültig den Geist aufgebeben), wollte ich meinen Eltern mal einen neuen Rechner verpassen.

Gleich vorne weg ich hab die FAQ zu Gaming Pc / Office / Multimedia gelesen und mich dadurch informiert und bin selbst auch nicht allzu grün hinter den Ohren was Hard/Software angeht.

Verwendungszweck: Der Pc soll für meine Eltern sein, somit wird damit nicht gezockt werden etc. sondern reine Internetrecherchen / Youtube Multimedia (XBMC) / Textverarbeitungen dienen. Allerdings sollte der Rechner nicht gleich bei 10 Tabs in Firefox o.ä. und einem Textdokument im Hintergrund in die Knie gehen.

Meine Kostengrenze war bei knapp 280 Euro veranschlagt für CPU / Mainboard / RAM / SSD / Netzteil.

Erst habe ich mal mit den FM2+ Mainboard und CPU angesehen sprich

x4 860k samt passendem Mainboard
4 gb ram
120 gb 840 evo ssd
und ein system builder Netzteil von be quiet mit knapp 350 Watt

Damit war ich bei knapp 260-280 Euro und könnte bei rechenintensiven Arbeiten noch den Multiplikator in die Höhe schrauben.
Da ich allerdings selbst den 860k nicht habe und leider bis auf gaming performance Reviews nicht viel gefunden habe, habe ich mit der 20Jahre Edition des Pentiums geliebtäugelt.

sprich g3258 ebenfalls mit offenem multi
Und der große Vorteil wäre natürlich der 1150 Sockel für eventuelle Upgrades und der niedrige Stromverbrauch.

Damit wäre ich ebenfalls im Rahmen von max 280 Euro.

So ich hoffe ich habe alles den Regeln nach abgearbeitet an Informationen etc. und hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Schon mal danke im vorraus

ec8
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Achja entschuldigt das hab ich vergessen
Als Grafikkarte wird bei beiden Varianeten noch eine alte ausgediente hd4650 zum Einsatz kommen.

Bei der AMD Konfig habe ich den AMD X4 860K gemeint, das müsste ja eigentlich einer der APUs sein nur eben ohne integrierte Grafikkarte.
Weiss leider nur nicht, welcher da der richtige wäre.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der X4 ist ein A10-7850K.e
Und keine Sorge auch der kleine A8 würde noch locker für die Aufgaben ausreichen.
http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html
Würde auch den nehmen und die alte Grafikkarte weglassen.
Gerade wenn du dir um den Stromverbaruch Gedanken machst.
Und du hast die neuesten Videofunktionen.
Die Übertaktungsmöglichkeit werden sie eh nicht brauchen.

Der A8 ist genauso sparsam wie der Pentium nur daß man mit vier Threads auf längere Sicht ausgesorgt hat.

Der G3258 ist damit schon zu teuer im vergleich zu dem was der bietet, vor allem wenn man das Z97 mit einrechnet damit du überhaupt übertakten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben