Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: Welches dieser beiden H170 MBs?

kwirki schrieb:
Hallo!

Welches dieser 2 MB´s, die ich mir rausgekramt habe, ist "empfehlenswerter", auch aufgrund Kundenservice des Herstellers, Support, Treiber, Langlebigkeit etc.

Edit: Hauptsächlich wird auf dem System dann gespielt.
Empfehlen würde ich keines von beiden, da die mit der Anforderungen das darauf "gespielt" wird aus meiner Sicht überteuert sind. Wozu ein teures H170 Board? Sinnvoll ist auch immer vorher abzuschätzen, welche Features das Board haben soll und vor allem auch welche davon absehbar genutzt werden sollen.
Ein B150 Board vereint die meisten neuen Eigenschaften für Skylake und ist meist deutlich günstiger. Bereits empfehlenswerte Boards gibt es für ab 65€. Je nach Ausstattungswunsch wird es natürlich teurer.

..und zur Frage der Hersteller: Es gibt bei den vier Hauptherstellern von Boards eigentlich keine erwähnenswerten Unterschiede in Bezug auf deine oben aufgeführten Eigenschaften. Hier spielt meist die persönliche Befindlichkeit des Users eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo ich bräuchte auch etwas Beratung.

Bitfenix Prodigy µATX
Intel Celeron G1620 2x 2.70GHz So.1155 BOX
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HIS HD 6950 IceQ (H695Q2G2M) Grafikkarte
256Gb SSD
UHD Monitor mit DVI und DP


Gespielt wird wenn dann nur Dota 2 oder unanspruchsvolle Indiespiele und das seehr selten.

Als OS nutze ich Windows 8.1.

Aufrüsten würde ich gerne, weil meine Arbeitssoftware meine CPU mit zunehmeneder Datenbankgröße immer komplett auslastet und somit zunehmend langsamer wird. Das Programm nutz im Übrigen nur einen Kern.

Ob Intel oder AMD ist egal. Das Gehäuse würde ich gerne behalten.
Wäre toll wenn ich keine dedizierte GPU mehr benötigen würde.

Nun zum Kern der Frage, ist es sinnvoller (günstiger) nur eine neue 1155 CPU zu kaufen oder lohnt ein Umstieg auf eine aktuellere Plattform ggf auch AMD

Vielen Dank im voraus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gut danke euch :D Ging ja fix
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So männers, habe mir gerade bei Kleinanzeigen nen 4690k für 190€ geschossen, 3 Monate alt. Habt ihr da noch ne boardempfehlung für mich? Übertakten würde ich gern, wenn ich die Leistung denn dann brauche.

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MB wollte ich auf jeden Fall neu holen. Was ist denn am MSI Krait besser, als an anderen MBs dieser Preisklasse, zB. Dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5?

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Optik?

Das GA-Z97X-Gaming 5 hätte den besseren Soundchip und echte 8 Phasen ... das Krait ist evtl. das günstigste, brauchbare Board.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Aus dem Alter bin ich raus wo mir die Optik vom Board wichtig war. ;) Hm, also das Gigabyte für 13€ mehr und besserem Soundchip das sinnvollere/ bessere Board?

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich behaupte einfach mal dreist, dass du den Unterschied nie merken wirst. Weder bei oc noch Sound. Entweder deine Anlage ist so gut, dass beide onboard Lösungen nicht gut genug sind und du ne Soundkarte "brauchst" oder du hast nur ne normale Anlage und beide sind gut genug. Entweder du hast ne Cpu die gut geht oder du kannst auch mit 8 Phasen mit massiv höherer Spannung kaum bis gar nicht mehr rausholen als mit dem MSI. Auf der andren Seite gibt MSI 3 Jahre Garantie, Gigabyte 2 Jahre. Beide Boards sind natürlich ok, der Preisunterschied gering und kein Board ist ein Fehlkauf.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da ich noch einen alten core2quad im rechner habe möchte ich nun endlich aufrüsten
ich suche ein möglichst günstiges mainboard für einen i5 6500 oder 6600
für welchen genau konnte ich mich noch nicht entscheiden
aber das wichtigere ist dass das mb crossfire unterstützt
ich möchte 2 7970 mit wasserkühler betreiben
leider kann ich bei geizhals nicht direkt nach mbs suchen mit mehr als 4X elektisch
was könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dann könnte man ja auch das nehmen.
http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=de

Günstiger und besser geht es nicht mehr.

@Stinker
Du kannst doch nach x8/x8 filtern.

Das wäre ein option. http://geizhals.de/asrock-z170-extreme3-90-mxb0r0-a0uayz-a1331085.html?hloc=de
Viele Anschlüsse und vergleichsweise günstig.
Oder ein MSI die subventionieren gerade ihr Zeugs.

Dringend nötig bei der abgespeckten Ausstattung die die bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

8x/8x gibts nur bei Z170. Und auch da nicht bei allen. Als Board brauchst du folglich was Richtung http://geizhals.de/asrock-z170-extreme3-90-mxb0r0-a0uayz-a1331085.html
Entsprechend kannst du dir dann auch gleich eine Cpu mit "K" zum übertakten und später besser wiederverkaufen zulegen. Alternativ wie von Tausendsassa vorgeschlagen Sockel 1150 und halt einen kaum (wenn überhaupt) langsameren 4690K oder 4790K drauf.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo ich plane eventuell bald einen Neukauf des Rechner (CPU, RAM und Mainboard). Bei der CPU bin ich mit einem i5 4460 schon recht sicher, genauso auch mit 8GB Ram. Aber beim Mainboard habe ich da keinen wirklichen Durchblick.
Es gibt Mobos auf Z97, H97, B85... Basis ich blicke da leider nicht mehr ganz durch. Ich komme aus dem AMD Lager. Da ist das etwas einfacher damals gewesen vor 8,5 Jahren.
Ich möchte das Board mit 8GB Ram und dem i5 Haswell 4460 betreiben. Ich werde auch die Onboardgrafik benutzen, da ich mir erst später eine seperate Grafikkarte kaufe, oder gleich eine PS4.
Das Board sollte folgendes haben: Es darf ruhig die normale ATX größe haben, weil ich einen recht großen Coolmastertower habe. Außerdem sollte es mindestens einen PCI Anschluss besitzen für meine Sat TV Karte. Derzeit angeschlossen an meinem Board sountechnisch: Boxen, Mischpult, Headset vorne am Tower und TV. Die Frage ist nun die ob ich über den DVI und HDMI Ausgang des Mainboards auch Sound übertragen kann. Wenn das ginge bräuchte ich vielleicht doch keine extra 4 Audio-Line-Out steckplätze. Reicht die interene Intel Grafikeinheit aus, um 1080p Sat Streams ruckelfrei zu empfangen? Das Board sollte auch keine Probleme mit 16GB Ram haben später, wenn ich aufrüsten möchte.
Also zusammen gefasst:
Suche ein Board mit den Eigenschaften:
- ATX, 1150, 1x PCI, DVI, HDMI, eventuell mindestens 4 mal Audio Line Out, kein MSI
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So, vielen Dank an die Leutchens, die mir hier weiter geholfen haben. Habe mir jetzt nen Gigabyte Z97X Gaming 5 sowie den Macho Rev. B bestellt. Keine Lust auf Experimente mit dem Xigmatek Crossbow Kit und außerdem leiser soll es in Zukunft auch werden. Speicher werden sicher auch irgendwann mal auf 16GB erhöht, zunächst sollten die 4x2 GB von Crucial aber genügen.

Also vielen Dank nochmal für die Beratung.

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie sieht es denn mit dem ASRock Z87 Pro4 aus? Wäre das auch etwas. Gibt da im Marktplatz gerade so ein Angebot für 60€ inkl Versand. Normal kostet das so um die 100€? Wo bei unterscheiden sich denn eigentlich die B85 von den Z97 oder H97 Boards?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der wohl wichtigste Unterschied ist das man mit Z Chipsätzen übertakten kann. Sonst unterscheiden sie sich nur von der Ausstattung her also hauptsächlich in Sachen Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo liebe FB'ler,

eigentlich habe ich mir ja schon ein neues MB ink. i7-6700k bestellt. Aber dank der Lieferschwierigkeiten und aus dem grund das ich in einer Woche meinen wohlverdienten Urlaub gönnen werde, überlege ich mir gerade ob ich nicht umdisponieren sollte.

Die Rede ist vom 6700K auf einen 5820K samt Mainboard zu wechseln. Von der Leistung her sollten Sie sich ja nicht viel geben, allerdings ist das MB um ne Ecke teurer und hier weis ich auch nicht was ich nehmen sollte. Ein Z Board wegen übertakten aber welches? Kann mir hier wer Tipps geben? Wo ist der unterschied von einem 200 Euro Board zu einem 300 und mehr? (ausgenommen die Anschluss Vielfalt)

Danke und LG
BEn
 
Zurück
Oben