Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da z.b. der I5-4460 billiger als der i5-4570 ist kann ich gleich ein neueres Board mit dem i5-4460 nehmen.
So z.b. H97pro4 + i5-4460 kostet bei meinem Händler 82,- + 157,- das ist fast dasselbe wie B85 Pro4 + i5-4570 (62,- + 168,-)

Das mit dem bios ist so ne sache - kann gut gehen - kann aber auch schief gehen- und was dann wenn es nicht passt ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die Version mit 4570 ist 200Mhz schneller und günstiger. Wieso solltest du dann die H97 4460 Version kaufen?
Beim Board musst du genau schauen was du brauchst/willst und nicht einfach mal so kaufen was hübsch aussieht. Und bei der Cpu auch schauen was damit gemacht werden soll. Beim zocken ists idR egal ob 200Mhz mehr oder weniger bei der Cpu anliegen oder HT vorhanden ist, da ist dann http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html + http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html nicht spürbar langsamer als http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html + http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Und von Zukunftssicherheit kann mir keiner was erzählen, gibt noch genug aktuelle Spiele die mit 4 Kernen mehr als schnell genug laufen, inkl. Watchdogs:
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html i5=Xeon=i7 was die fps angeht, egal ob 2,5 oder 4,5Ghz, und das mit einer R9 290X.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Aber nicht vergessen:

i5-4460: 3,2 GHz (Turbo 3,4 GHz)
i5-4590: 3,3 GHz (Turbo 3,7 GHz) ... für 12 Euro Aufpreis schon okay ...

i5-4590 + AsRock H97 Pro4 kosten bei Mindfactory.de zusammen 231 Euro ... versandkostenfrei zw. 0 und 6 Uhr (wenn die Preise sich zur Nacht nicht ändern).

Die günstige Variante von Na-Krul (i5-4440 und B85M Pro4) kostet halt nur 201 Euro ... aber der 4440 ist gleich teuer wie der 4460 und derzeit nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das behauptet auch keiner ... bin aber schon der Ansicht, dass man erstmal (wenn der Aufpreis vertretbar ist) zur stärkeren CPU greifen sollte ... sonst kann man auch einen i3 oder FX-6300 nehmen (die sind in deinem Link bei WatchDogs ja auch nur 10% langsamer). ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hm Also wie nun?!

Z97 Mainboard (welches - bis 115€) + G3258 anniversary

Mir geht's lediglich darum das ich die CPU übertakten kann und später einen i5-4590 oder besser auch übertakten kann. Schlagt mir einfach mal bitte bitte ein Mainboard vor. Kann mich echt nicht entscheiden. Achso und unbedingt ATX Format.

Danke schon mal :daumen:

PS: Als SSD wird wohl die Crucial MX100 256GB in Einsatz kommen(falls das eine Rolle spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na so wie Na-Krul in Post #1913 geschrieben hat.

Moderates OC siehe zweiten Link ... starkes OC siehe dritten Link in seinem Post ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Achso ja stimmt..
Verstehe nur noch nicht das Spannungsproblem. Hm. Die Mainboards im zweitem Link haben wohl Limits?
Hab auch Null- Plan in wie weit die Übertaktung denn bei diesen Modellen möglich wäre. :freak:

Eine Empfehlung noch?
Und Finger weg von AS Rock Board`s? :o
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie gesagt, möchte es über onboard Grafik vom Mainboard bzw. cpu laufen lassen. ERSTMAL. Ne SSD soll rein und es sollte RAM bis 2400 am besten unterstützen. d.h. vga / dvi/ hdmi wär schon pflicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo alle zusammen,

ich werde mir demnächst ein NAS(Homeserver) zusammenstellen und bin mir noch nicht ganz schlüssig welches Mainboard es sein darf.

Anforderungen:
  • µATX oder MINI-ITX
  • Sockel 1150 Chipsatz 97
  • mindestens 6xSATA
  • 2xGb LAN für Link Aggregation (alternative Board + Intel Netzwerkkarte)
  • Erweiterungsmöglichkeit für SATA Controller
  • usw. was eigentlich überall dabei ist
  • Energiesparend


Sonstige Konfiguration:
Gehäuse Fractal Design Node 804
CPU Pentium G3240
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
be quiet System Power 7 350W
4x Western Digital RED (wird später nach belieben bis auf 10 Platten erweitert)

Favorisierte Mainboards:
Gigabyte GA-H97N-WIFI
MSI H97M ECO
Asrock H97 Pro4

Wie sieht es mit der ECO Klasse der MSI Boards aus? Dient dies nur zur Marketingzwecken oder erfüllen sie auch ihren Zweck?
Das Gigabyteboard besitzt schon 2Gb LAN ohne zusätzlicher Netzwerkkarte hat jedoch weniger Erweiterungsmöglichkeiten.

Zu welchem Board würdet Ihr mir raten und wieso?
Für weitere Konfigurationsänderungen bin ich immer offen.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@MiTSuMi, was ist die angedachte Verwendung? - sind ziemlich "unterschiedliche" Boards...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MiTSuMi schrieb:
ich werde mir demnächst ein NAS(Homeserver) zusammenstellen

Verwendung dürfte klar sein ...

Und dann wäre eigentlich die ECO-Reihe sinnvoll ... würde aber wegen der angeblichen 40% Stromersparnis erstmal einen Test abwarten.

Ansonsten halt das Gigabyte, wenn du die 2 LAN-Anschlüsse wirklich brauchst ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

wenn es ein normales NAS System werden soll warum dann 2 Lan Ports?
eine Celeron würde dann ebenfalls ausreichen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Sorry für den falschen Thread :(
Komme von hier und poste es jetzt hier rein.



Hey Leute (:
Ich bin gerade dabei mir meinen Rechner zusammenzustellen und zu planen.

Es soll ein Gaming-Rechner im High-Ende-Raum des (für mich) noch bezahlbaren Bereiches werden. Also aktuelle Top-Leistung, so dass so gut wie alle Spiele auf höchsten Einstellungen drauf laufen und er auch in Zukunft noch recht gut ist, aber ich brauche kein 4k Auflösung, keine mehreren Bildschirme, nichts gigantisch starkes..
Naja, ihr wisst schon.

Ich habe mir meinen Rechner bei mifcom zusammgestellt. (Übrigens soll das hier keine Diskussion von "ist doch viel zu teuer, bau es selber!" werden, also bitte diese Standard-Antwort einfach mal weglassen :p )
Falls ihr es zur Übersicht braucht, es ist der folgende: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=QDDJTAPEIJ

Meine große Frage ist jetzt das Mainboard. Stark empfohlen wurde mir die ASUS Maximus-Reihe, und ich denke da will ich auch auf jeden Fall bleiben.
Möglich für die Konfiguration sind die folgenden zwei:
  • ASUS Maximus VII Hero, Intel Z97
  • ASUS Maximus VI Formula, Intel Z87


Meine Frage:
Das Formula ist halt 100 Euro teurer, und es scheint die vorherige Generation zu sein, richtig?
Was denkt ihr, welches von beiden ist sinnvoller? Wo liegen da überhaupt die Unterschiede?


(Allgemeine Sachen zur Konfig dürft ihr gern auch anmerken, bin da noch offen. Ist aber nicht die primäre Frage, die ich habe.)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

"ist doch viel zu teuer, bau es selber!"

Sorry ... der musste raus. ;)

Und nochmal Sorry ... selbst das in dem PC standardmäßig verbaute MSI Z97-G43 hat 6 Phasen und unterstützt DDR3-RAM bis 3000 MHz ... und nicht nur 2133 MHz wie dort in der Überschrift.

Auch brauche ich kein Mainboard der anderen beiden Kategorien Gaming Editions - High-End Mainboards für Gamer mit zahlreichen Spezialfeatures oder OC/TUF Editions - Für höchste Ansprüche an Stabilität und Overclocking.

Welche "Spezialfeatures" brauchst du denn als Zocker und welche "höchste Ansprüche an Stabilität und Overclocking" erfüllen die anderen Z97-Boards nicht?

DAS sind deine Entscheidungskriterien!

Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs mal bitte einen Thread im Kaufberatungsforum erstellen oder eine meiner Zusammenstellungen (siehe Signatur) anpassen ... selbst mit einer GTX 780 ti muss man nicht mehr als 1500 Euro in einen Gaming-PC versenken ...

P.S. Suchst du wirklich nur eine Entscheidung zw. den beiden Boards, dann für einen Haswell-Refresh natürlich das ASUS Maximus VII Hero, Intel Z97 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Rechner selber zusammenstellen und z.B. von hardwareversand zusammen bauen lassen spart dir einen Haufen Geld im Vergleich zu mifcom, zumal der Rechner total übertrieben ist. 3733€ für einen einfachen 4790K mit 780Ti... das bekommst du mit einer sehr leisen Luftkühlung für ca. 1700€ (inkl. Montage und Belastungstests).
Beim Mainboard bietet z.B. das erwähnte http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html alles was man üblicherweise braucht. Falls es mehr können muss (mehr sata Anschlüsse, Thunderbolt o.ä.) musst du deine Ansprüche genauer definieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Der "K" ist aktuell nicht spürbar schneller, in theoretischen Tests ist er 20% schneller. Wenn er das irgendwann mal bei Spielen umsetzen können sollte reißt das immer noch nix raus. Ist der Xeon mal zu langsam, also z.B. 20fps, dann bringt der "K" auch nur 24fps, wenn überhaupt. Von daher spar jetzt die 100€ und nutz das Geld für ein Upgrade wenns notwendig wird.

^this!!!!! Ich stand auch vor der Entscheidung. Wenn er mal in 2 Jahren übertakten will, kann er den Xeon verkaufen, die 100€ drauf legen, die er gespart hat und direkt mal nen neue bessere CPU kaufen, die den 4790k überragt.
 
Zurück
Oben