27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches kaufst du denn? Wirklich das von Lindy für über 40€? :D
Wäre wirklich mal gespannt was du damit erreichen würdest, und ich meine, wenn es nicht besser wird kann man es immernoch zurückschicken.

Habe gerade mein Monitor kalibriert mit dispcal und argyll. Super Ergebnisse! Bei 96Hz 99,3% sRGB farbraum. Hab noch nicht das Maximum getestet, werde ich wahrscheinlich heute Nacht machen. :)
 
Ja, das 2m lindy kabel für über 40€ hab ich mir mal bestellt.
Hast du das 96Hz Profil irgendwo hochgeladen? Ich hab zwar noch nie ein ICC Profil installiert aber wäre doch sehr interessiert wie es aussieht :D
 
Mit welchen Programmen testet Ihr bitte die Monitore? (z.B. nach Pixelfehlern e.t.c...) Welcher Programme wären empfehlenswert?

Danke
 
Weiß jemand wie man solch ein Bleed fixed?
Die untere rechte Ecke ist sehr lose und lässt jede menge Licht frei wie man unschwer sieht.
Die untere Mitte ist sehr fest (dort wo der Bleed ist), im Englischen Forum wird gesagt es liegt an dem Metal bezel aber dieser ist ja in den Bildern schon abgenommen und die Bleeds bestehen weiterhin genau so wie mit Bezel.


 
Ein User im Overclock.net Forum ist sich sicher, das es daran liegt, dass das Panel nicht 100% gerade ist.Versuch mal das Panel an den stellen mit BLB zu biegen. Bei mir lag es auch nur daran, das es verbogen war.
 
raul1 schrieb:
Mit welchen Programmen testet Ihr bitte die Monitore? (z.B. nach Pixelfehlern e.t.c...) Welcher Programme wären empfehlenswert?

Danke

Pixelfehler
http://jasonfarrell.com/misc/deadpixeltest.php

Kalibrieren
http://www.lagom.nl/lcd-test/
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html


shadoom schrieb:
Weiß jemand wie man solch ein Bleed fixed?
Die untere rechte Ecke ist sehr lose und lässt jede menge Licht frei wie man unschwer sieht.
Die untere Mitte ist sehr fest (dort wo der Bleed ist), im Englischen Forum wird gesagt es liegt an dem Metal bezel aber dieser ist ja in den Bildern schon abgenommen und die Bleeds bestehen weiterhin genau so wie mit Bezel.

Also das BLB ist immer noch vorhanden, obwohl der Metallrahmen schon entfernt wurde? Komisch, das habe ich auch noch nicht gesehen. Das Verbiegen des Panels ist mir auch neu. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig :)
 
Ja wie man auf dem Bild sieht ist der Bleed ohne Metallrahmen immernoch vorhanden.
Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und den Metallrahmen gerade gebogen so das er flach auf dem Tisch aufliegt und nicht wackelt.
Nach dem zusammen bauen gab es allerdings keinen unterschied. Den Tipp dass die Gummiblöcke unter dem Panel zu doll aufdrücken habe ich mir auch zu Herzen genommen. Jedoch egal ob die Blöcke drinnen, draußen oder in anderer Reihenfolge waren, es gab kein Unterschied beim Bleed.

@hammelgammler
Sicher dass ich das Panel selber biegen soll, das klingt arg gefährlich :S

edit: Gerade habe ich bemerkt dass der Monitor stark flackert auf der tiefsten Brightness Einstellung (egal welche Hz), wenn ich einmal auf Bri+ drücke ist es allerdings OK. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
shadoom schrieb:
Ja wie man auf dem Bild sieht ist der Bleed ohne Metallrahmen immernoch vorhanden.
Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht und den Metallrahmen gerade gebogen so das er flach auf dem Tisch aufliegt und nicht wackelt.
Nach dem zusammen bauen gab es allerdings keinen unterschied. Den Tipp dass die Gummiblöcke unter dem Panel zu doll aufdrücken habe ich mir auch zu Herzen genommen. Jedoch egal ob die Blöcke drinnen, draußen oder in anderer Reihenfolge waren, es gab kein Unterschied beim Bleed.

@hammelgammler
Sicher dass ich das Panel selber biegen soll, das klingt arg gefährlich :S

edit: Gerade habe ich bemerkt dass der Monitor stark flackert auf der tiefsten Brightness Einstellung (egal welche Hz), wenn ich einmal auf Bri+ drücke ist es allerdings OK. Ist das normal?

Bei mir ist der Monitor auf niedrigster Brightness komplett schwarz, ich denke es ist normal.
Und ja, denke auch das es ziemlich gefährlich ist. Hab eher eine feige lösung benutzt. Papier gefaltet und so platziert im Gehäuse, das es "gerade" ist. Ist mir auch ziemlich gut gelungen, allerdings ist immernoch minimales bleeding vorhanden. Man könnte es aber so 99% fixen indem man das Panel gerade biegt.
Der User im anderen Forum hat es auf die Tischkante gelegt und sich dann so gerade gebogen. :D Eventuell versuche ich das mal mit meinem zweiten qnix. Schadet ja nichts es mal auszuprobieren. :D
 
Hi, ist etwas mehr Text geworden, habe dafür hoffentlich alles ein wenig zusammengefasst.


Hallo,

ich will mir in naher Zukunft auch einen 27" mit 2560x1440 kaufen und bin gerade in der Schlaumachenphase. Am wichtigsten ist mir schon das Gaming, aber das nehme ich lange nicht mehr so ernst wie als Schüler. Verbringe die meiste Zeit im Mittelfeld, also würde mich wohl ein 120hz Monitor auch nicht besser machen, da sind mir mittlerweile schöne Farben um einiges wichtiger, da ich jetzt auch mehr am PC arbeite, recherchiere oder neben surfe. Habe mir zwar geschworen nicht mehr Stunden und Tage dafür zu verwenden, aber wenn etwas so fesselnd ist, ob man jetzt wirklich ein Schnäppchen schlägt oder nicht und was genau dahinter steckt, kann man eben nicht anders. Was an Neuem kommt liegt eher im 1000er als im 500er Eurp-Bereich und so bin ich auch auf die Koremonitore gestoßen. In den letzten beiden Tagen habe ich mir den Thread mal mehr (am Tag) mal weniger (in der Nacht) aufmerksam durchgelesen. Es stimmt viele Fragen sind sehr oft gestellt, aber die Antworten sind nicht so einfach zu finden, wie man meint. Im Startpost steht einiges und ist viel Arbeit/Zeit drin, aber deckt imo einiges nicht ab. Jetzt habe ich auch noch eigene Fragen auf die ich keine Antworten finden kann :D

1. Scheint bis jetzt niemanden aufgefallen zu sein, dass sich imo der Achieva Shimian QH2700-IPSMS Lite Edge 27" 2560x1440 AH-IPS DVI-D LED PC Monitor und iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1) zumindest vom Gehäuse sich aber sowas von gleichen. Sieht nicht nur aus wie ein Apple, sondern soll auch das selbe Panel haben, aber das steht über die Koreanen hier oft genung drin. Bin ja eigentlich jemand dem die Optik egal ist, aber ich muss zugeben dieses Design springt einen direkt an. Was mich auch gleich zu Frage 2 führt.

2. Vorteile der meisten bzw die Gründe für die Monitore (Qnix und X-Star) sind ja das Übertakten (auch wenn keine 120hz garantiert werden, aber von 96hz ist wegen dem 24hz Teiler öfters die Rede und stellt somit so etwas wie ein Ziel dar) und der Preis. Was ich nicht ganz verstehe ist, wann es sich lohnt bzw man wirklich davon profitiert. Ich habe eine AMD 7950@7970. Jetzt reichen die Reden von "xFire und SLI" bis zu "auch wenn man bei Games keine 60fps schafft, sind 100hz immer noch besser/spürbar" (wenn auch nur im Windows). Jetzt ist mein Wissensstand so, dass mehr als 60fps bei 60hz den Zeitabstand der einzelnen Frames verringern, was es trotz den immer noch 60hz smoother erscheinen lässt. Man hat zb mehr Bilder auf denen man die Position des Gegner schneller erkennen kann. Ok. Schaut ja bei Tests immer glaubwürdig aus, aber selbst konnte ich das noch nicht feststellen, wenn dann sehe ich einfach einen Gegner nicht, weil ich auf die andere Seite des Monitores sehe oder ich zu langsam reagiere. Diese "WTF, ich habe doch zuerst geschoßen Momente" habe ich auch, genau so wie Leute die 120hz Monitore haben und auch selbst dort habe ich die auch noch. Klar merke ich 120fps/hz aber hätte ich in den letzten 20 Jahren nicht vermisst und solange wird es wohl bei uns auch nicht mehr dauern. Die passende leistungsstarke GPU will ich auch nicht jedes Jahr dazu kaufen.
Soll man jetzt gleich einen Crossover nehmen, wenn man weiß, dass man die 60fps nicht halten kann?

3. Gehört eigentlich noch zu Frage 2. Angenommen mir reichen die 60hz, dann wäre noch der Inputlag welcher bei nur Duallink-DVI Monitoren geringer ist, als bei den Teilen mit mehreren/anderen Anschlußmöglichkeiten. Was mich jetzt brennend interessiert ist der Vergleich zu vergleichbaren Geräten bei uns, wie etwa dem iiyama, ASUS, Samsung oder LG mit 27" und 2560x1440. Jetzt ist es natürlich am einfachsten anzunehmen, dass dier Inputlag bei den Koreateilen besser ist als bei den Monitoren die es bei uns gibt, weil die haben ja alle mehrere Eingänge, also ein PCB, welches das Signal verzögert. Leider konnte ich dazu noch keine Vergleiche/Tests finden. Ist das wirklich so und habe ich mit meiner Annahme recht? Wenn nein, dann bleibt jetzt nur noch der günstige Preis, wobei die Koreateile wohl eher teurer werden und "unsere" Monitore in GER eher billiger.

4. Standfussproblematik. Bei den Qnix/X-Star ist der Standfuss nicht sehr toll, sodass viele diesen selbst tauschen. Dazu muss man jedoch das Gehäuse teilweise entfernen, ziemlich ungünstig, wenn man den Monitor Zuhause an die Wand hängt und für Lans immer 2x umbauen muss. Fällt das mit dem Wechsel eines eigenem Standfusses weg?

5. Fragen zum Zoll tauchen immer wieder auf. Kann ich gut verstehen, weil kann zu großem zeitlichen und damit auch finanziellem Aufwand führen. Monitor per PayPal, den Rest verweigern und selbst am Zollamt zu zahlen scheint mir, wenn alles andere versagt, aber dennoch ziemlich einleuchtend am sorgt wohl für am meisten Klarheit, weil man keine Angst haben muss, dass nochmal was kommt, obwohl man bei Erhalt des Pakets scheinbar alles gezahlt hat. Ich muss den Leuten, die ja scheinbar normale Arbeitszeiten haben rechtgeben. Müsste ich auf mein Zollamt, würden mir nicht nur 4h Arbeitszeit fehlen, sondern müsste auch noch Fahrtkosten zahlen :D Als Schüler/Student habe ich auch um jeden Schein gekämpft, auch verständlich

6. Qnix und X-Star sind doch identisch, warum gibt es dann beide und warum scheint der X-Star teurer zu sein bzw die Preise werden recht schnell höher als beim Qnix.

7. Wäre der Preis von Korea und Deutschland ungefähr gleich, sind dann die Koreateile immer noch besser, schneller, mit weniger Inputlag usw? Dass man auf gewisse Sachen verzichten oder Abstriche wie etwa der Ergonomie machen muss, ist mir schon klar. Aber rein technisch gesehen. Würde ich ich GER kaufen wäre es wohl der iiyama ProLite XB2779QS und sonst den Qnix Evolution 2 ohne SE und ohne Pixel Perfect um den Preis einfach so weit zu drücken wie es sinnvoll machbar ist. Sind jetzt die Koreaner so viel besser zum Zocken als ein iiyama, LG, Samsung oder ASUS?


Am meisten juckt es mich eigentlich wegen dem Preis von unter 300€ wenn alles so läuft wie es soll. Dann erst kommen Probleme wie Reaktionsverhalten, Inputlag, Bleeding (das Bleeding haben aber niocht nur die Koreateile, ich weiß) oder Zoll. Einen iiyama ProLite XB2779QS oder ASUS PB278Q könnte ich aber für knapp über 400€ bzw knapp über 450€ bekommen. Bis zu 150€ sparen wäre natürlich nice, aber meint ihr es ist das Roulette wert, wie manche hier dazu sagen? Ist dann wieder das Thema Übertakten und Inputlag zurück.
 
Ich halte den qnix (neben dem BLB) für den momentan besten allrounder Monitor. Er ist billig, hat für ein IPS Panel (PLS) sehr gute Werte für Input Lag und Reaktionszeit, welche nochmals etwas besser werden falls man übertaktet. Es sind zudem reale 120/96Hz, ohne frameskipping wie es bei anderen Monitoren ist die man übertaktet.
Das BLB lässt sich selber fixen, falls man sich das nicht zutraut kann es unter Umständen sehr stören. Allerdings können normale Monitore auch BLB haben, allerdings nur in wenigen Fällen so viel wie beim qnix. Dafür ist der qnix mit ~300€ extrem günstig für das was er bietet.
Ich habe meinen mit 96Hz laufen und habe ihn kalibriert. Somit habe ich bei 96Hz 99,9% sRGB Farbraum. Schwarz sieht sehr gut aus, weiß ebenfalls. Rein von der Bildqualität würde ich ihn als sehr hoch einstufen. Es lässt sich wunderbar damit spielen, und mit 96Hz ist er meiner Meinung nach besser als jedes TN Panel mit 60Hz.
Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen ob er sich "traut" das BLB selbst zu fixen oder eventuell mit 1 - 3 töten Pixel zu leben. Ich habe bisher drei Stück bestellt, alle BLB in verschiedenen Ausmaßen, allerdings keine toten Pixel. Bei einem habe ich das BLB bis für mich nicht mehr sichtbar reduziert. Für mich der perfekte Monitor.
 
@Cpt.Sun&Fun

zu 1.
Die Korea Monitore haben teilweise das selbe Panel wie das Apple Cinema Display. Imho gibt es momentan auch nur 2 verschiedene Panels für 27" mit 2560x1440 Auflösung.


zu 2.
Ich zocke eher selten und habe momentan nur eine GTX 660, trotzdem konnte ich Tomb Raider und Grid2 flüssig mit ~60 fps spielen. Jedoch nur in hohen Details. Bei meiner vorheringen Auflösung von 1920x1200 ging aber Ultra ebenfalls nicht, von daher :D Aber ja, man sollte schon eine dicke Graka haben für Games; 1440p sind immerhin fast doppelt so viel Pixel wie 1080p.

120 Hz sind auf dem Desktop schon sehr gut, das merke ich jedes mal wenn ich testweise auf 60 Hz runter gehe. In Spielen bringen 120 Hz dann auch Vorteile. Man braucht auch keine 120 fps um von 120 Hz zu profitieren. Da reichen schon 40 fps: 120 Hz sind dann smoother (Vsync an) bzw. hat man weniger Tearing (Vsync aus) als bei 60 Hz. Auch ist das Motion Blur geringer bei 120 Hz.

Dass du einen Gegner nicht triffst obwohl du zuerst geschossen hast liegt imho eher am Spiel bzw. dessen Netcode und deinem Ping zum Server, als am Monitor (falls es um Multiplayer geht?).


zu 3.
Genaue Werte habe ich zum Inputlag auch nicht. Ich würde aber ein Single Input Modell um 20ms +-10 schneller schätzen als eines mit Multi Input und dementsprechend OSD/Elektronik.
Ich sehe gerade, dass ich laut http://wecravegamestoo.com/forums/m...440-matte-overclock-able-pls.html#post1016073 gar nicht so schlecht geschätzt habe, es sind etwa 20ms :)


zu 4.
Der Standfuß ist in Ordnung finde ich, er ist neigbar aber nicht höhenverstellbar. Um ihn abzubauen muss man das Gehäuse öffnen, kann es danach aber wieder schließen. Es gibt eine (handelsübliche) VESA Halterung, an die du alle möglichen anderen Standfüße bzw. Wandhalterungen anbauen kannst. Ich habe z.B. den Fuß meines alten Monitors genommen. Ein paar Posts weiter oben gibt es auch eine Video Anleitung dazu.


zu 5.
Kommt auf den Lieferservice an. Bei DHL zahlt man imho direkt an der Haustür, bei FedEx kommt nach 2 Wochen eine Rechnung.


zu 6.
Ja, die sind beide identisch bis auf das Logo auf dem Rahmen. Die Preise schwanken meist um 10-20€ bzw. je nach Händler.


zu 7.
Die Vorteile des Qnix/X-Star sind eben die ~120Hz, kaum Inputlag, weniger MotionBlur und natürlich der Preis. Ob das wichtige Argumente sind muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Nachteile wurden ja auch schon oft genug angesprochen: eher für Bastler geeignet, oft Backlight Bleed (fast immer behebbar, wobei ich kaum etwas habe), kein OSD, eher bescheidene Verarbeitung, nur 1 Jahr Garantie (und das ist schon fragwürdig).

Ich würde mir sofort wieder einen kaufen, soviel ist sicher. Ich kann aber auch Leute verstehen, die wenig Lust haben einen Do-It-Yourself Bildschirm vom anderen Ende der Welt geliefert zu bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von mir.
Nun 6 Wochen später kam noch immer kein Bescheid von FedEx oder dem Zoll das ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen soll.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
 
Hallo,

momentan bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und möchte auf KEINEN Fall mehr 120 Hz missen, da ich von einem Samsung SyncMaster 2233rz komme (ein älteres 22" Modell, kann aber 1680×1050 @ 120Hz).

Mir sind deshalb die beiden:

QNIX QX2710 Evolution 2
X-Star DP2710

aufgefallen.

Hab eine allgemein Frage dazu:

Mein PC ist (leider) nicht mehr die aktuellste Generation, ich habe ein ATI Radeon HD 5850 verbaut.

Könnte ich an dieser Grafikkarte die genannten Monitore betreiben oder funktioniert das sowieso nicht?

Leider bin ich im Moment zu knapp bei Kasse um beides, also Grafikkarte & Monitor, neu zu kaufen.

Welcher alternative Monitor würde für mich dann in Frage kommen wenn es mit der HD 5850 nicht klappt?

Oder gibt es relativ günstige Grafikkarten mit denen ich den QNIX / X-Star betreiben könnte?

Denn vom P/L Verhältnis her sind diese Monitore ja glaube ich so gut dass sich eventuell das Upgrade der Grafikkarte lohnen würde...

Hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen :)
 
@kartiloco

Generell kann die Grafikkarte diese Auflösung betreiben.
Da aber hierdurch natürlich wesentlich mehr Pixel dargestellt werden, kann es passieren das Spiele nicht mehr so flüssig laufen.

Es gibt viele günstige Pixelbeschleuniger (auch gebraucht) wo du dich vll auch mal umschauen kannst, wenn das nötige Kleingeld fehlt.
Angebracht wäre wohl eine Grafikkarte mit z.B. 2GB Speicher.
 
Ich habe meine OC Anleitung überarbeitet und noch einige andere Punkte mit aufgenommen. Ziel ist eine Art FAQ, wo alle häufig auftretenden Fragen zum Qnix/X-Star geklärt werden. Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

Es wäre schön, wenn sowohl die "Neuen" als auch die alten Hasen einen Blick darauf werfen und etwas Feedback geben könnten :) Danke



@kartiloco
Solange du eine Grafikkarte mit DVI Dual-Link hast, sollte es funktionieren. Beim Zocken musst du aber unter Umständen Abstriche machen bei der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmenki schrieb:
@kartiloco

Generell kann die Grafikkarte diese Auflösung betreiben.
Da aber hierdurch natürlich wesentlich mehr Pixel dargestellt werden, kann es passieren das Spiele nicht mehr so flüssig laufen.

Es gibt viele günstige Pixelbeschleuniger (auch gebraucht) wo du dich vll auch mal umschauen kannst, wenn das nötige Kleingeld fehlt.
Angebracht wäre wohl eine Grafikkarte mit z.B. 2GB Speicher.


ottoman schrieb:
Ich habe meine OC Anleitung überarbeitet und noch einige andere Punkte mit aufgenommen. Ziel ist eine Art FAQ, wo alle häufig auftretenden Fragen zum Qnix/X-Star geklärt werden. Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

Es wäre schön, wenn sowohl die "Neuen" als auch die alten Hasen einen Blick darauf werfen und etwas Feedback geben könnten :) Danke



@kartiloco
Solange du eine Grafikkarte mit DVI Dual-Link hast, sollte es funktionieren. Beim Zocken musst du aber unter Umständen Abstriche machen bei der Bildqualität.

Also meine Sapphire Radeon HD 5850 hat hinten folgenden DVI Anschluss:

20924-RadeonHD5850-1g.jpg

bzw. auf diesem Bild:

277px-DVI_Connector_Types.svg.png

den zweiten von oben, DVI-I Dual Link ...

Ich nehme an der Monitor wird dann NICHT funktionieren an meiner Grafikkarte? :(

Oder läuft DVI-D Dual Link etwa auch an DVI-I Dual Link? Vom "Stecker" her müsste es ja passen optisch gesehen.
Konnte dazu im Netz nicht wirklich was finden :s
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich habe meine OC Anleitung überarbeitet und noch einige andere Punkte mit aufgenommen. Ziel ist eine Art FAQ, wo alle häufig auftretenden Fragen zum Qnix/X-Star geklärt werden. Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

Es wäre schön, wenn sowohl die "Neuen" als auch die alten Hasen einen Blick darauf werfen und etwas Feedback geben könnten :) Danke


Evtl solltest du noch unter "Farben und Gamma" erwähnen das ein Farbprofil eines anderen Nutzers nur eine Not Option ist für die User die selbst keins erstellen können.
Da die Streuung selbst mit fortlaufender Seriennummer recht groß ist, ist die einzige Option eines Optimalen Profils es selbst zu erstellen mit einem Colorimeter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben