Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Kann hier jemand etwas zu den NDAS Systemen sagen, die mittlerweile von IOCELL gekauft wurden?
http://www.iocellnetworks.com/neo/index.php/technology

Früher hat das ganze Ximeta gemacht, davon habe ich hier 3 alte (noch IDE) Gehäuse, sie funktionieren wunderbar. Theoretisch sollten sie schneller sein, als NAS-Systeme und außerdem kann man die Platten als lokale Laufwerke in Windows einbinden, Software des Herstellers vorausgesetzt, diese läuft aber sehr gut.

Hat also jemand Erfahrung mit irgendwelchen Produkten von IOCELL?
 
Moin, möchte mir ne Festplatte als Datengrab kaufen.

Nur stellt sich die Frage ob 3TB oder 4TB besser wäre und welche Festplatte überhaupt zu empfehlen wäre.

Sind 4TB HDDs schon genug ausgereift, oder haben sie noch "Kinderkrankheiten"? Ob ich mir jetzt eine 4TB Festplatte oder eine 3TB Festplatte kaufe ist mir eigentlich egal, mir ist nur wichtig dass die Festplatte sehr ausfallsicher ist. Wenn es sein muss bin ich auch nicht 2x2TB HDDs abgeneigt.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte

mfg
 
Da es eigentlich die gleichen wie die 3TB nur mit einer Platter mehr sind, kann man schon von ausgereift reden, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist natürlich höher, weil einfach mehr Mechanik drin ist.
Da dir Schlussendlich aber jede Platte verrecken kann, mach einfach ein Backup und mach dir weniger Gedanken darüber eine sichere Platte zu kaufen, wirklich aktuelle Serien die dauernd ausfallen gibt es nicht.
 
Was haltet ihr von der HGST HMS5C4040ALE640 ?
Für ne Datenplatte.

5 Jahre Garantie gefallen mir.
 
Eine Festplatte innerhalb des Computers zu lassen ist kein Backup sondern fahrlässig. Benutze eine Docking-Station mit Aus-Schalter und eigenständigem Netzteil.
 
Ich wollte demnächst einen leisen Rechner für einen Kollegen zusammenbauen. Da würde ich für das System eine SSD nehmen, als Datenplatte würde ich gerne eine leise und schnelle 2,5 Zoll Platte ab 500 GB nehmen (geringe Lautstärke, weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung). Was empfiehlt sich da so? Eine SSHD als Datenplatte wäre sicherlich unsinnig, da die eher als Systemplatte Sinn machen würden.

Im Moment habe ich folgende Platten in die nähere Auswahl genommen:

HGST TravelStar Z7K500
Seagate ST500LM021

Noch irgendwelche anderen Vorschläge?
 
Gäbe noch die WD-Black:
http://geizhals.de/western-digital-wd-black-mobile-500gb-wd5000bpkx-a978493.html
Wenn dir 5 Jahre Garantie wichtig sind, ansonsten waren es eigentlich auch schon alle 7200rpm Platten welche die 500GB Plattern haben und nicht überdurchschnittlich teuer sind.

Wenn es natürlich möglichst leise ist, sollte man sich Gedanken über eine 5400rpm oder eine Festplattendämmung machen, je nachdem wie leise der Rest vom PC ist.
 
Hallo, ich bin ein wenig am grübeln, für welche Platte ich nich entscheiden soll.

Ich habe mir diese hier ausgesucht: http://www.amazon.de/Intenso-Station...pr_product_top

Meine Kriterien wären:

- Nicht zu laut
- Erschwinglich
- 1TB
- Einsatzfähig an Samsung TV

Primärer Einsatzzweck:

- Alle Urlaubsfotos (DSLR) auf die Platte schmeißen und am TV schauen

Sekundär:

- Videos (1080p)
- Musik

Was ich noch nicht so genau weiß, ist wie sich die Platte mit ihren 5400 rpm verhält.
Reicht dies für alle gängigen Anwendungszwecke wie Video / Foto und Musik vollkommen aus?

Ist die Platte an sich empfehlenswert? Oder gibt es "Die" Vorzeigeplatte?

Wäre über einen Tipp sehr dankbar!
 
Onkelhitman schrieb:
Eine Festplatte innerhalb des Computers zu lassen ist kein Backup sondern fahrlässig. Benutze eine Docking-Station mit Aus-Schalter und eigenständigem Netzteil.

Dann kann ich doch auch gleich einfach eine externe Festplatte kaufen oder nicht? So eine Docking Station würde mir zu viel Platz wegnehmen.
 
Eine Dockingstation nimmt normalerweise nicht mehr Platz weg, als eine externe Platte. Es ist ja im Prinzip auch nur eine externe Platte, bei der die eine Hälfte des Gehäuses "fehlt", damit man die Platte einfach so wechseln kann.

Es wäre aber tatsächlich etwas blöd, eine Dockingstation für eine einzelne Platte zu kaufen, wenn man nicht vor hat, mit der Station noch andere Platten zu verwenden.
 
welche notebook platte war ist die schnellste für ide/pata gewesen ? was ist von der 320gb von wd zuhalten bzw. die seagate mit 7200rpm ?

:D
 
Dockingstation ist megapraktisch. Alle HDDs, die aus Kapazitätsgründen nicht mehr im PC stecken, funktionieren ja noch und lassen sich prima als Transportplatte einsetzen.
Als Station hab ich ne Scythe USB3, das klappt wesentlich besser als die zwei vorherigen Sharkoon Kästen.

Zur 4TB. Eine 7200 U/min Platte wollt ich nicht mehr einbauen.
Hab auch zu WD ein suboptimales Verhältnis, schmeckt mir gar nicht, dass HGST eigentlich nichts anderes ist.
In meinem PC werkeln nur Samsungs und zwei Hitachis. Gibts ja leider nich mehr.
 
Zurück
Oben