Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Guten Tag,

ich suche eine im idle kaum wahrnehmbare interne Festplatte mit 1 TB Kapazität. Momentan gehe ich davon aus, dass wegen der gewünschten extrem niedrigen Lautstärke nur der 2,5" Formfaktor in Frage kommt. Ich besitze bereits die externe USB3.0 Festplatte Toshiba Stor.E Alu 2S mit 1 TB, mit deren Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Die neue Festplatte soll nicht lauter sein.

Das Anwendungsprofil: Datengrab und unverschämt große Spiele ;-) Sie soll ergänzend zu einer bereits vorhandenen SSD eingesetzt werden.

Kommt evtl die Seagate ST1000LM024 in Frage? Für die hätte ich gerade ein relativ gutes Angebot entdeckt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich suche etwas für den alltäglichen Gebrauch. Die Festplatte wird nur für Spiele beansprucht. Bisher hatte ich dafür eine WD Blue mit 1TB. Allerdings ist 1TB zu wenig und ich durch mITX in den Slots begrenzt bin hätte ich gerne eine 2 bzw. 3TB Platte, die scheint es aber nicht in der WD Blue Version zu geben wenn ich mir die Online Shops so anschaue. Was kann ich denn da als Ersatz kaufen?
 
schnabelkatze schrieb:
Kommt evtl die Seagate ST1000LM024 in Frage? Für die hätte ich gerade ein relativ gutes Angebot entdeckt.
2,5 und 5400rpm, sollte passen.
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Ich suche etwas für den alltäglichen Gebrauch. Die Festplatte wird nur für Spiele beansprucht. Bisher hatte ich dafür eine WD Blue mit 1TB. Allerdings ist 1TB zu wenig und ich durch mITX in den Slots begrenzt bin hätte ich gerne eine 2 bzw. 3TB Platte, die scheint es aber nicht in der WD Blue Version zu geben wenn ich mir die Online Shops so anschaue. Was kann ich denn da als Ersatz kaufen?

2,5 oder 3,5?
 
Hallo, ich bin am Überlegen, eine SDD und eine neue Festplatte zu kaufen (habe Verdacht, dass meine jetzige Festplatte mechanischen Verschleiß bekommt). 3,5", um die 3TB. Ansonsten sieht meine Priorität so aus: Günstig -> nicht zu laut -> nicht zu langsam. Danke schon mal für Tipps.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine NAS zu suchen und bin bei der Synology DS214se DiskStation gelandet.
Der Preis liegt ca. bei 140 €. Die mir persönlich wichtigen Eckdaten sind: Raid 1, Multimedia-Funktionalität, also Streamen, Transkodieren, iTunes-Server.

Wäre das in diesem Preisbereich ein guter Kauf? Kenne die Konkurrenz nicht wirklich, für mich sieht das aber anständig aus
(Habe erst mit dem Gedanken gespielt mir die WD MyCloud zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet: (add link)
Den NAS Selector kenn ich jetzt nicht. Danke für den Tipp.

Klar, der 214play ist besser. Kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Soweit ich das richtig verstanden habe, reicht der 214se zum einfachen Transkodieren z. B. auf die PS3 aus, da er sich in der "Videotranskodierungs Gruppe 2" befindet, ist ne Art Synology Klassifizierung für die Transkodierungsfähigkeiten.

So wie's aussieht muss ich mich wohl einfach in der Preisklasse bei anderen gängigen Herstellern umschauen...
 
Die Tabelle und die Gruppe2 verstehe ich irgendwie nicht. Die Gruppe2 hat doch fast überall nicht Zutreffend?!
Für die PS3 muss doch wahrs. gar nichts transcodiert werden sondern nur gestreamt, oder kann die irgendwas nicht darstellen was
auf dem NAS liegen würde?!
Bei den anderen Hersteller wird das wohl ähnlich aussehen, für 100eur bekommt man glaube ich keine so starke CPU die nebenbei
auch noch Transcodieren könnte.
 
Das sie schneller ist!!?
 
Als externe USB-Platte bietet eine 7200er selten Mehrwert.
Eine aktuelle große 5400rpm Platte schafft auch schon um die 140 MB/s, bleibt dabei kühler, leiser, stromsparender.
An USB 3.0 habe ich mit externen 7200er Platten in der Praxis ebenfalls kaum mehr geschafft.

Für HD-Streaming reichen 5-15 MB/s in den allermeisten Fällen vollkommen.
An Home Entertainment-Geräten wie TV oder BR-Player hat man selten USB 3.0; 2.0 = 10-25 MB/sek
Über das GigaBit LAN erreicht man wenn es hoch hommt um die 130 MB/s, nicht selten eher 80MB/s und darunter.
WLAN oft nur 1/10 tel davon. 100-T-Base LAN ähnlich USB 2.0.
 
Hallo,

ich suche ein 3,5" Gehäuse, um eine interne Platte in eine Externe umzuwandeln. Es handelt sich um eine WD Green 2 TB, Sata 3.
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?
Festplatte soll als Datengrab/sicherung fungieren.

Grüße
 
Zurück
Oben