Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Apfelorange schrieb:
Ich selber hab sonst die besagten Dinic oder InXtron/Macpower komplett aus Metall (oder G-technology (verkappte HGST)). Hm, die ersteren beiden gibt es scheinbar nichtmal mehr ohne Festplatte. Schade. Da saßen die Schrauben auf der Unterseite.

Edit: hier gibt es noch Dinic sk2500 http://www.ebay.de/itm/2-5-Gehause-...0&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=221671677663&rt=nc

(...)

Bei der verlinkten hat man außerdem Firewire800 dabei, nur mit USB3 gibt es die scheinbar auch nicht mehr, seltsam. Kannst ja mal auf der G-technology Homepage gucken.

Also inXtron/Macpower gibt es doch noch ohne Festplatte und nur mit USB 3.0: hier und hier.

Die sind wirklich gut, kühlen auch gut bei heißeren 7200er Platten und haben ordentliche Controller. Das kleine 2,5" eignet sich auch gut für SSDs, weil der Controller SATA 6Gb/s und UASP unterstützt.

Der einzige Minuspunkt ist bei dem 2,5" Gehäuse der USB Port, der ist mir schon einmal kaputt gegangen, und wirkt auch bei den verbliebenen nicht sehr robust. Das kann aber auch im Allgemeinen an diesen mickrigen Micro-B USB 3.0 Ports liegen, weiß ich nicht.
 
Suche eine HDD-Dockingstation mit

-USB 3.0
- 3,5' (2,5 nur optional)
- SATA, IDE nicht notwendig
- ohne Speicherkartenslots etc., ganz einfach
- bis ca. 20€

Hab schon so Kabeladapter für IDE/Sata, aber die funktionieren nicht immer so. NE Station ist die saubere/bessere Lösung für meine übrige interne Platte oder wenn man mal schnell eine checken/formatieren will.

Hab 2 rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/191120967395?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/191249795673?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Habt ihr Vorschläge?
 
DDD schrieb:
Ob Intenso dazu wirklich Auskunft geben kann?! Wie wäre das denn, wenn ich die extern mit Emulation betreibe und ein Problem habe, intern geht die Platte ja dann eh nicht, aber ein anderes Gehäuse mit Emulation sollte doch gehen, oder? Auch wenn der Controller ein anderer ist?!
Hab jetzt eins gefunden, das hat auch nur Schrauben zum einfachen Ausbau:
lese hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-festplatte-mit-mindestens-2tb.1432656/

Hehe, grad gefunden, die cn-memory gehäuse kann man flashen und die Emulation abstellen mit nem Tool. (Aber die 3,5" cn-memory lassen sich nicht so einfach öffnen).

Der Vollständigkeit halber hier noch zusätzlicher Lesestoff: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/externe-festplatte-ohne-4k-sektor-emulation-981179.html


Eine Anmerkung aber noch zu den Intenso Dingern (weiß nicht, evtl. sind die ja auch in den Fantec drin, wenn man sie inkl. HDD kauft): Ich habe hier 3 Seagate 7200rpm die in zwei Intenso Memory center-Plastik und einem Intenso Box-Metall kamen. Ich weiß natrülich nicht, ob, der Vorbesitzer die ausgetauscht hat. Aber erstmal werden die generell extrem heiß und eine hat in den SMART-werten schon ne Anzeige für ne Überschreitung der Hitze.
Selbst, wenn ich die Seagate in meinem Inxtron sk3500 drin hab, merkt man wie extrem heißt die ist, gut, beim inxtron sind genügend Schlitze und Lammeln dran und es ist siche rein gutes Zeichen, dass vor allem das gehäuee heiß wird. Meine Toshiba 3TB die auf ...ACA endet ist ebenfalls sehr schnell, tausendmal leiser und wird nicht so heiß im Inxtron sk3500, auch im PowerMac G4 mit anderen Platten zusammen war das nicht der Fall. Wenn du also die Wahl hast und ne Platte schon verbaut ist, schau, dass es eher die Toshiba ist (denn die soll ja mittlerweile häufiger in den Intenso Gehäusen sein, wie es bei Fantec ist, müsstest du nachgucken, falls du nach ner Komplettlösung suchst.
highks schrieb:
Also inXtron/Macpower gibt es doch noch ohne Festplatte und nur mit USB 3.0: hier und hier.

Die sind wirklich gut, kühlen auch gut bei heißeren 7200er Platten und haben ordentliche Controller. Das kleine 2,5" eignet sich auch gut für SSDs, weil der Controller SATA 6Gb/s und UASP unterstützt.

Der einzige Minuspunkt ist bei dem 2,5" Gehäuse der USB Port, der ist mir schon einmal kaputt gegangen, und wirkt auch bei den verbliebenen nicht sehr robust. Das kann aber auch im Allgemeinen an diesen mickrigen Micro-B USB 3.0 Ports liegen, weiß ich nicht.
Hm, weiß nicht, wieso ich die bei geizhals nicht gefunden habe, vllt. was falsch vorausgewählt.
Aber ja, die sind sehr gut. Davon habe ich ja auch welche und jetzt wo wir über Emulation sprechen... [Rest gelöscht, da Spekulation überprüft, sh. Edit]

Edit: gerade getestet, ne Seagate 3TB ausm Intenso Gehäuse (keine Daten drauf, war nur formatiert worden im externen) ausgebaut und ins Inxtron rein. "Diese Festplatte kann nicht gelesen werden, initialisieren?". Scheint so, als würde das Inxtron wirklich nichts emulieren. Sehr fein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Samsung 840 EVO mit 128 GB und eine Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB. Das Datengrab, welches ursprünglich die Bootfestplatte war, bis die SSD kam, ist jetzt am überlaufen. Ich bräuchte ein neues Datengrab, weiß aber nicht so ganz welche HDD ich nehmen soll.
Ich hatte eine WD Green 2TB gedacht, weil die Greens recht leise sein sollen.
 
@Apfelorange: Du meinst das hier, oder? http://geizhals.de/fantec-db-alu3e-6g-schwarz-1693-a1172930.html

Nein, bei mir wird die 3TB aus dem Intenso ausgebaut und kommt in ein Akasa eSATA Case was einmal die Woche kurz am NAS
dran ist zum Backup des NAS, also da ist mir die Hitze und Lautstärke relativ egal.
In das Inteso Case kommt eine 500GB WD Blue oder sowas, oder die WD Green 640GB, mal gucken.
 
Madmax schrieb:
Suche eine HDD-Dockingstation mit

-USB 3.0
- 3,5' (2,5 nur optional)
- SATA, IDE nicht notwendig
- ohne Speicherkartenslots etc., ganz einfach
- bis ca. 20€

Habt ihr Vorschläge?

Inateck FD1006
Chip: ASMedia 1053E
Flachbett, kurzes Gehäuse für bessere Kühlung
kann UASP
keine 4k Emulation im default (also kompatibel zu direktem SATA-Anschluss)
3.5 und 2.5 Zoll
24,59 Euro

http://www.amazon.de/Inateck-FD1006...qid=1422541912&sr=8-1&keywords=Inateck+FD1006


ORICO 6518US3
Chip: Norelsys NS1066
Flachbett
keine 4k Emulation im default (also kompatibel zu direktem SATA-Anschluss)
3.5 und 2.5 Zoll
23,59 Euro

http://www.amazon.de/ORICO-Dockings...22542006&sr=8-3&keywords=orico+dockingstation

Flachbett ist besser für die Spindellager und für geringere Achsenbelastung, da das Gewicht der Platter axial statt radial wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
@Apfelorange: Du meinst das hier, oder? http://geizhals.de/fantec-db-alu3e-6g-schwarz-1693-a1172930.html

Nein, bei mir wird die 3TB aus dem Intenso ausgebaut und kommt in ein Akasa eSATA Case was einmal die Woche kurz am NAS
dran ist zum Backup des NAS, also da ist mir die Hitze und Lautstärke relativ egal.
In das Inteso Case kommt eine 500GB WD Blue oder sowas, oder die WD Green 640GB, mal gucken.
Genau, das meine ich (und dessen Varianten).
Das Inxtron ist, wie ich gerade getestet habe, auch ohne Emulation und mit 4 Schrauben zu öffnen. Zwar minimal teurer als das Fantec, aber hat dafür Luftlöcher an der Stirn und unterhalb Lamellen/Kühlrippen, außerdem nen sehr guten Chipsatz, wie highks ja auch schon anmerkte.

Achso, diese Emulation ist ja wegen allem, was 2,2TB übersteigt, ich frage mich, ob die Emulation auch greift, wenn man, so wie du das vor hast ne 500GB rein macht. (Ich nehm an, der Hintergrund deiner Frage kam daher, dass du die aus dem Intenso ausbauen willst und deine Daten dann weg wären, oder?) (Ich werde meine 3TB Seagates und die Intenso Gehäuse wieder abstoßen... ich mein man kann sich ja drauf einstellen, dass man sie nur in Gehäusen mit Emulation benutzt, aber nachher vergess ich das mal kurz und dann hab ich den Salat. Außerdem haben mich die Seagates eh nicht so überzeugt. Wie du sagst, kommt halt drauf an, wie man sie einsetzt, wenige Stunden extern ist sicher kein Problem.)

Holt sagte in dem anderen Thread noch was von eSATA Gehäusen, die ne verkappte USB3-Bridge dahinter haben. Ob das nur bei eSATA/USB3-Kombi Gehäusen war?

PS: sorry, ich weiß, ich laber etwas viel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee_Yang schrieb:
Sry Leute das ich erst falsch gepostet habe. Hoffe das ich jetzt richtig bin.

Da ich eine schon sehr veraltete interne Festplatte habe und mir umbedingt eine neue
zulegen muss damit die Spiele flüssig laufen und ich damit keine Probleme mehr habe, bitte ich
um eure hilfe, da ich mich auf dem Gebiet 0 auskenne.
Hatte diese im Auge:
http://www.amazon.de/Western-Digital...words=WD+black

Weiß jedoch nicht worauf es bei einer Festplatte ankommt wenn es ums zocken geht.
Mein Sys:
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/d75tgq3u8e3f.png
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/jclpyy62zjmn.png

MfG

Gibts jemanden der mir hier noch einen Tipp geben kann bzw helfen? :)
 
Lee_Yang schrieb:
Gibts jemanden der mir hier noch einen Tipp geben kann bzw helfen? :)

Dein Amazon-Link funktioniert so nicht (wegen Verkürzung durch 3 Punkte aufgrund vom Copy und Paste).

Statt WD Black würde ich diese nehmen:
Toshiba DT01ACA300, 3 TB, 88-99 Euro

Die hat zwar keine Herstellergarantie (sondern nur Händlergewährleistung), aber dafür ist sie deutlich preiswerter und zuverlässig. Bei mir haben alle Toshiba und Hitachi Festplatten (über 40 Stück) bisher eine Zuverlässigkeit von 100 Prozent, da es auf keiner Festplatte auch nur einen einzigen schwebenden Sektor gibt.
Dauerbetrieb ist kein Problem und auch offiziell erlaubt.
Hohe Belastung durch Videorekording mehrerer Streams gleichzeitig, Videoschnitt und VM-Betrieb (alles gleichzeitig) macht sie auch anstandslos mit.

Die Toshiba 3TB kostet ganze 60 Euro weniger als die WD Black 3TB.
Für den Preis von 2 mal WD Black kann man sich also 3 mal Toshiba kaufen und man hat noch ca 26 Euro übrig (davon kann man sich dann eine Dockingstation kaufen).
Der Aufpreis für die Black lohnt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiChi-chan schrieb:
Muss ich auf etwas wichtiges achten? Gibts ne empfehlung für den bereich bis 100€?

Crucial M550

Muss ich noch etwas extra kaufen(halterung, kabel,..) oder wird das alles mit der Platte geliefert?

SATA-Kabel sind bei dem Mainboard dabei.
Schrauben sind bei dem PC-Gehäuse dabei.
Bei einer SSD sind normalerweise weder Kabel noch Schrauben dabei.
 
kadney schrieb:
Es gibt zwar nicht mehr so viele Hersteller, dafür hat jeder gefühlt fünf verschiedene Varianten im Sortiment. :confused_alt:
Die sind für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und bei Seagate heißen die dann auch "Desktop", "NAS" oder "Archive", was es einfacher macht die passende Platte zu finden, bei WD muss man erst deren Farbenlehre verstehen.

kadney schrieb:
Beim Hersteller wären mir Zuverlässigkeit und eine vernünftige Garantie wichtig.
Zuverlässigkeit ist immer relativ und schon eine schlechte Versandverpackung kann zu Schäden beim Transport führen und einen baldigen Ausfall bewirken, zumal die Ausfallrate bei ganz neuer HW anfangs immer erhöht ist, die bekannte Badewannenkurve der Ausfallraten technischer Geräte trifft auch hier zu. Daher ist es unabdingbar Sicherheitskopien der wichtigen Daten auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, zumal sich Ausfälle nicht immer ankündigen und gerade SSDs fallen wenn, dann meist spontan und ohne jede Chance auf Datenrettung aus (Fehler im Controller). Für die Backups eigenen sich USB Platten, die dan die meiste Zeit im Schrank liegen oder auch ein NAS, wobei ein Backup immer bedeutet, dass man die Daten nicht nur auf dem Backup stehen hat, sondern auch immer noch woanders. Ein NAS alleine ist z.B. auch kein sicherer Ort für Daten und verlangt auch ein Backup, damit die Daten dort sicher sind, selbst wenn die Platten dort in einem RAID 1 oder RAID 5 laufen.

MiChi-chan, für SSD Kaufempfehlungen gibt es einen Sammelthread im SSD Unterforum, die Crucial m550 ist aber im Moment bei dem Preis die erste Wahl und sehr schnell ist sie auch noch.
 
Apfelorange schrieb:
Ich nehm an, der Hintergrund deiner Frage kam daher, dass du die aus dem Intenso ausbauen willst und deine Daten dann weg wären, oder?
Der Hintergrund meiner Frage ist, wenn die 500er im Intenso benutzt wird und das Intenso Gehäuse irgendwann in 5 Jahren stirbt, dass ich dann noch irgendwie an die Daten komme ohne umständlich genau so ein Gehäuse suchen zu müssen.
 
DDD schrieb:
Der Hintergrund meiner Frage ist, wenn die 500er im Intenso benutzt wird und das Intenso Gehäuse irgendwann in 5 Jahren stirbt, dass ich dann noch irgendwie an die Daten komme ohne umständlich genau so ein Gehäuse suchen zu müssen.

Dafür hat man einen Backup (zu haben).
Alle 'unwichtige' Daten muss man immer mindestens zwei mal auf verschiedenen Speichern haben.
Wichtige Daten muss man mindestens drei mal auf verschiedenen Speichern haben, davon mindestens einmal an einem anderen Ort, damit auch ein Feuer überstanden wird.
Für die wichtigen Daten sollte man auch Checksummen haben, um feststellen zu können, ob nun die Daten im Primärspeicher korrekt sind oder die Daten in den Backups.
Also sowas wie ZFS [oder] (nein: sondern UND) ein RAR mit Wiederherstellungsinfos.
Wichtige Daten sollte man auf einem Speicher ablegen, der keine Sektor-Emulation durchführt, eben damit man diesen Speicher kompatibel auch direkt an einem Standard-SATA-Anschluss anstöpseln kann.

Wenn du dir also solche Fragen wie deine obige stellst, dann kaufe diesen Speicher besser nicht, es sei denn zusätzlich als weiteren Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Dein Amazon-Link funktioniert so nicht (wegen Verkürzung durch 3 Punkte aufgrund vom Copy und Paste).

Statt WD Black würde ich diese nehmen:
Toshiba DT01ACA300, 3 TB, 88-99 Euro

Die hat zwar keine Herstellergarantie (sondern nur Händlergewährleistung), aber dafür ist sie deutlich preiswerter und zuverlässig. Bei mir haben alle Toshiba und Hitachi Festplatten bisher eine Zuverlässigkeit von 100 Prozent, da es auf keiner Festplatte auch nur einen einzigen schwebenden Sektor gibt.
Dauerbetrieb ist kein Problem.
Hohe Belastung durch Videorekording mehrerer Streams gleichzeitig, Videoschnitt und VM-Betrieb (alles gleichzeitig) macht sie auch anstandslos mit.

Die Toshiba 3TB kostet ganze 60 Euro weniger als die WD Black 3TB.
Für den Preis von 2 mal WD Black kann man sich also 3 mal Toshiba kaufen und man hat noch ca 26 Euro übrig (davon kann man sich dann eine Dockingstation kaufen).
Der Aufpreis für die Black lohnt also nicht.

Ah wahnsinn super Danke dir!!
Kennst du dich mit den restlichen Sachen von einem PC aus, muss ich ansonsten noch was bei mir ändern möchte gta v spielen können und weiß nicht ob ich da auf dem guten Stand bin.
 
"Guter Stand" würde ich das nicht nennen.
Probiere es aus und wenn es ruckelt, dann rüste auf.
Warum man aber dann gerade bei der Festplatte mit dem Aufrüsten anfängt?

Vielleicht sollte man das Geld auch besser in einen echten Führerschein und in ein echtes Auto investieren, als nur virtuell GTA zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Dafür hat man einen Backup (zu haben).

Du hast Recht, die Platte soll eh ein Backup der wichtigsten Daten sein die intern auf einer 2TB liegen, die wichtigen Daten sollen dann abwechselnd auf eine 500er und 640er Platte geschrieben werden. Daten wiederherstellen sollte ich dann also nicht unbedingt müssen, ausser die anderen gehen auch gleichzeitig kaputt. Habe das irgendwie total verdrängt :)
 
Hinweis: Die "HGST Desktop NAS 4 TB" benutzt 5 Platter.
Das finde ich erstaunlich, da sowohl Hitachi, als auch Western Digital 1 TB und auch 1.2 TB Platter entwickelt haben.
Warum werden für diese Festplatte noch die älteren 800 GB Platter benutzt?

http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-hitachi-35.html

Es ist zwar bekannt, dass Hitachi die robustesten Lager entwickelt hat und damit auch 5 Platter zuverlässig handeln kann, aber warum macht man das? Ist das nur der Auslastung älterer Produktionsstätten geschuldet oder der Zuverlässigkeit von gröberen Strukturen oder gibt es noch andere Gründe?

Weniger Bauteile sind zuverlässiger als mehr Bauteile.
4 Platter und damit auch nur 8 Schreib-/Leseköpfe sind zuverlässiger als 5 Platter und 10 Schreib-/Leseköpfe.
Eine "WD Red" mit nur 4 Plattern und 8 Schreib-/Leseköpfen sollte also zuverlässiger sein als eine "HGST Desktop NAS", da weniger Bauteile vohanden sind, die ausfallen könnten. Allerdings ist die Datendichte bei der WD RED auch größer und damit die magnetische Redundanz pro Sektor auch geringer.

Alternative:
Einfach weiter Toshiba ACA 3TB kaufen (3 Platter, nur 6 Schreib-Leseköpfe, also zuverlässiger). Die kann alles. Die ist Zuverlässig. Die kostet am Wenigsten. Die basiert auf HGST-Technik, hat also auch deren robuste Lagerung, deren Gehäuse, deren Platter, deren Firmwares (kann bzw konnte man mit ChrystalDiskInfo auslesen, dass es sich um HGST-Technik handelt).

Zuverlässigkeit: bei mir 100 Prozent (besser geht es nicht. Kein einziger schwebender oder gar umgemappter Sektor).
Kosten: Minimal (da kann selbst Billigheimer Seagate kaum noch gegen anstinken)

[Infantile Sprache, um mal den Blick auf das Wesentliche zu lenken]
Zuverlässigkeit und Kosten.

Hitachi [HGST] und inzwischen Toshiba ist das globale Optimum.
Western Digital hat vielleicht vermutlich die falschen Fabriken gekauft, während Toshiba sich die Sahnestücke gesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
"Guter Stand" würde ich das nicht nennen.
Probiere es aus und wenn es ruckelt, dann rüste auf.
Warum man aber dann gerade bei der Festplatte mit dem Aufrüsten anfängt?

Vielleicht sollte man das Geld auch besser in einen echten Führerschein und in ein echtes Auto investieren, als nur virtuell GTA zu spielen.

Ich habe mit der Zeit alles aufgerüstet und die Festplatte ist das letzte was ich noch nicht habe und ich merke es wenn ich Sachen kopiere dauert es ewigkeiten. Und bei Spielen habe ich einigemale Laggs und es kommt mir so vor als wenn die festplatte nicht schnell genug ist.

Eigentlich war ich garnicht nach der suche eines Moralapostel o.O aber danke für den Tipp nur leider ist schon beides bei mir vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben