Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Jup board kanns aber ich warte noch auf slylake und die ersten retail platten. War nur eine übersicht über mein systemvorhaben. Die frage ist für welches nas ich mich entscheide und welche platten ich verbaue. Hauptsächlich wird das eine daten und backupplatte. Pls help ;)
 
Hallo,

ich bin nun auf der Suche nach einer soliden HDD. Aktuell habe ich in meinem Rechner eine 128 GB SSD OCZ. Zudem nutze ich 2 externe Festplatten (will ich abschaffen, die nur noch für Daten nutzen, nicht als install Ordner).

Kann man mir welche empfehlen. Denke dabei an eine Kapazität von 500 GB - 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mal fix bei synology..

die frage ist nur doll ich mich zwischen ds715 und ds214 bzw gleich auf ein 4bay system wie das ds414 fokussieren

platte wird jetzt mal ne wd red entweder 4gb oder 6gb. ich denke das ein 2bay mit 2xgb im raid 1 reichen wird oder denkt ihr es is besser gleic das 4bay u nehmen und jetzt mal 2x4tb?

ist write und read unterschied in der praxis überhaupt spürbar via lan? oder reicht auch ein ds215?
da ch ja nur einen router mit einem lanport habe ist die frage ob es nicht wirklich schlauer ist einen witch anzuschliessen. kann ich dan link aggregation nutzen (hat es überhaupt einen vorteil wenn ich zwischen switch und pc nur ein gigalan kabel angeschlossen habe? dann ist der flaschenhals ja der router? oder dann via 2mal gigaln ins mainboard gehen? hab ja 2 ports

hab das noch nicht ganz verstanden.. bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaice, lies doch die Beiträge auf wenigstens den letzten beiden Seiten.

MrWaYne, da kenne ich nur die Kundenrezessionen und die erwecken schon den Eindruck, dass die Karten vor allem billig sind. Entscheidend ist aber immer der verbaute Controller, das scheint ein VIA zu sein, ich würde da eher zur Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 greifen, die hart einen NEC/Renesas uPD720201, der ist wenigstens xHCI 1.0 konform und die hat einen Anschluss für Frontpanel.

Anteros, der Switch muss Link-Aggregation unterstützen, also mindestens Smart-managed sein, das Mainboard und das Protokoll auch, da pro Verbindung immer nur ein Link genutzt für bessere Transferraten vom PC werden kann. Bei den Entry-Level Consumer NAS mit ARM CPUs ist die reale Performance meist sowieso so mies, da kommt es darauf nicht wirklich an. achte vor der Kaufentscheidung auf Reviews und schau ob das NAS überhaupt seq. Transferraten jenseits von 100MB/s mit der gewünschten HDD Konfiguration erzielt, denn meist ist es nicht so.

Deshalb habe ich mich Ende 2013 für einen HP N54L entscheiden, der aber leider schon ausgelaufen ist, dessen Nachfolger HP Microserver G8 gibt es aber in er einfachsten Konfiguration noch recht günstig, die haben neben echter Server-HW mit ECC RAM auch ungleich mehr Performance. Es macht aber etwas mehr Arbeit als beim Kauf eines Fertig-NAS, bietet dafür aber neben mehr Performance und Erweiterungsmöglichkeiten auch noch mehr Flexibilität.
 
okay danke. und kannst du den ds715 empfehlen? hab vergessen zu sagen das ich via tablet und notebook im wlan bin. denke also schon das ich link aggregation nutzen werde. brauch jetzt nur noch ein okay für den ds715 einen tipp ob eine wdred 4tb reicht oder obs eine wed re 4tb oder wd red professional 4tb sein soll.. sprich ob der flaschenhals dann die hdd oder eh das synos ist. weiters wäre ich für einen switch vorschlag sehr dankbar
 
Wd red 3 tb

Halli Hallo,

ich habe ein etwas größeres Projekt bei mir zu Hause.
Ich Digitalisiere meine Kompletten DVD´s (Serien wie Filme) + Blu Rays.
Jetzt habe ich leider in meiner NAS nur 1 TB drin, und wollte mir größere Platten zulegen.
Ich dachte ich kaufe mir die WD RED30EFRX. 3 TB hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an.

Meine Frage dazu:
hat jemand schon Erfahrungen mit WD RED hier gemacht und meint Ihr das die 3 TB ausreichen.... ich habe schon auf das 4 TB Modell geschielt. Weil die Platten sollen schon einige Jahre dann wieder ausreichen (Platz).

Gruß,
Freaker2510
 
AW: Wd red 3 tb

Ob der Platz reicht, kannst nur du wissen.
Ansonsten bin ich mit meinen RED 3 TB zu frieden.
 
Sämtliche DVDs und Blu-Rays

das wird (je nach Sammlungsumfang) - samt DTS Tonspur usw äußerst schwer
bekommst man da etliche Terabytes zusammen

alleine schon für den Speicherplatz zahlst also fast soviel wie du für den Film im Laden zahlst ^^
(überspitzt gesagt)

wenn du das wahrlich willst - und vll gar ein NAS mit 8 oder mehr slots hast
gleich zu 4TB greifen
natürlich bliebe angesichts des platzes die Frage nach JBOD oder doch lieber RAID
 
acty schrieb:
das wird (je nach Sammlungsumfang) - samt DTS Tonspur usw äußerst schwer
bekommst man da etliche Terabytes zusammen

Meine Filmkollektion hat aktuell 220 Filme (einige 3D) und alle DE/ENG AC3 Ton Spuren und es sind genau 2,15 TB. Großteil 1080p einige der älteren nur 720p wie z.B. Casablanca. Untertiel habe ich nicht mit dabei.

Serien sind 35 (aktuelle und alte) und das sind genau 4,75 TB.

Damit hat man mal einen zirka Wert.
 
hm was meinen die anderen synos ds715 oder den qnap TS 251

schreiebn und lesen tut der synos schneller auch ohne duallan


kann man eigentlich kodi auf einen nas installieren? dann wäre der 251er hilfreicher da er einen hdmi ausgang hat..
 
Cool Master schrieb:
Meine Filmkollektion hat aktuell 220 Filme (einige 3D) und alle DE/ENG AC3 Ton Spuren und es sind genau 2,15 TB. Großteil 1080p einige der älteren nur 720p wie z.B. Casablanca. Untertiel habe ich nicht mit dabei.

Serien sind 35 (aktuelle und alte) und das sind genau 4,75 TB.

Damit hat man mal einen zirka Wert.

Hi Cooler Master,

also deine größen sind schon krass.....
wie sieht es dann bei dir aus ist dann alles "neue" HD oder nur SD und speicherst du die im RAW format ab.
Weil wenn ich mich richtig entsinne hat meine Digitalisierung von Breaking Bad ca. 50 - 90 GB (den genauen Wert weiß ich gerade nicht) eingenommen. Und meine Blu Ray´s sind alle bei 2,5 GB im .mkv format. (Ohne merklichen Qualitätsverlust, 2 Sprachig)

Gruß,
 
Freaker2510 schrieb:
Hi Cooler Master,
also deine größen sind schon krass.....

Ach ich glaub da gibt es noch viel größere Sammlungen ;) Und nur als Randnotiz es ist Cool Master ;) Hab nichts mit dem Hersteller am Hut :D

Freaker2510 schrieb:
wie sieht es dann bei dir aus ist dann alles "neue" HD oder nur SD und speicherst du die im RAW format ab.

Alles min. 720p darunter speichere ich nichts. Ich hatte zig hundert Dokus wovon ich mich aber getrent habe weil es alles in SD war. Die Dokus aktuell habe auch nur noch knapp 110 GB.
RAW speichere ich nur meine Bilder die ich mache, alles andere ist in einem m4v Kontainer als h264 Video und AC3 384 Bit Audio jeweils einmal in DE und EN.

Einiges von dem alten Klassikern ist mittlerweile auch schon in HD, zumindest ein Teil davon z.B. Star Trek TNG. Ich hoffe das die anderen Teile davon bald folgen.

Freaker2510 schrieb:
Weil wenn ich mich richtig entsinne hat meine Digitalisierung von Breaking Bad ca. 50 - 90 GB (den genauen Wert weiß ich gerade nicht) eingenommen. Und meine Blu Ray´s sind alle bei 2,5 GB im .mkv format. (Ohne merklichen Qualitätsverlust, 2 Sprachig)

Gruß,

Ja kommt in etwa hin. Ich hab Breaking Bad in 1080p und komme auf knapp 200 GB und zwischen 3 und 4 GB je Folge. Es kommt auch immer etwas auf die Serie an und um was es geht. So ist z.B. House bei mir "nur" in 720p weil es da mehr um Story bzw. das Skript geht als um Bildqualität.
 
Weiß jemand, warum Western Digital bei 6 TB Platten "verharrt" ? Bei Green, Red etc. nix größeres. BEi Balck sogar nur 4 TB.

Andere Hersteller sind weiter...

Evtl. nicht so weit in ihrer Entwicklung?
 
Das liegt an den unterschiedlichen Schreib/Lesemethoden (Shingled Magnetic Recording) oder daran, das WD keine Helium-Disks einsetzt. Beide Möglichkeiten erlauben höhere Kapazität - haben aber auch ihre Nachteile (einmal schlechtere Dauerperformance und einmal Preis). Wenn man so will sind beides Krücken, um mehr Kapazität zu erreichen. Hier muss man wohl auf einen Technologiesprung warten.

Und als viel weiter würde ich 6 zu 8 TB nun nicht nennen. Es gibt ja nur ein Modell von Seagate und eine Handvoll von HGST, die 8 TB haben. Sonst gibt es nur kleiner Disks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexus hat hier einen Review des DS715.

Madmax schrieb:
Weiß jemand, warum Western Digital bei 6 TB Platten "verharrt" ?
Weil man nur schwer darüber hinaus kommen kann, bei Seagate hat auch nur die Archive v2 mehr und die nutzt SMR um diese Kapazität zu erzielen, denn ohne SMR ist es schwer deutlich mehr als 1TB pro Plattern zu realisieren. HGST (inzwischen eine Tochter von WD) hat mit der He8 8TB eine 8TB ohne SMR, aber mit He-Füllung, was es erlaubt 7 Plattern zu verbauen, sonst ist bei 6 Schluss. Die habe also 1,15TB pro Plattern ohne SMR. Die 10TB He wird dann neben dem He auch SMR haben, kommt damit dann auf 1,45TB/Plattern und wirklich deutlich darüber wird es erst mit HMR gehen.

Seagate stellt HMR momentan für 2017 in Aussicht, aber das liegt auch schon 10 Jahre hinter dem zuerst genannten Termin 2007, es hat sich also schon sehr oft verschoben.
 
und kann mir noch wer sagen ob auf den qnap kodi laufen würde? ziel ist es nicht offline inhalte zu streamen sondern quasi den pc nicht anschalten zu müssen um online zu streamen. quasi den client am nas zu installieren damit ich mir das PC hochfahren erspare? dachte deswegen daran weil die box einen hdmi ausgang hat.
 
Hi

ich suche ein neues NAS-System. Gerade habe ich am Router eine "WD my cloud" mit 2TB.
Ich nutze sie nur für musik, filme und eigene Video-Aufnahmen (zum streamen ins Heimnetzwerk).

Ich wollte jetzt die "WD my cloud" durch ein 2-bay-NAS-System (2 mal 2TB werden am Anfang reichen denke ich) ersetzen:

* erste HDD will ich nur für audio und video nutzen (als ersatz für dir "WD my cloud")
* zweite HDD will ich nur für Backups nutzen: einige Verzeichnisse bzw. 2 Partitionen einer USB-dsk möchte ich auf die
zweite NAS-HDD spiegeln (mit free file sync).

Die "WD my cloud" zusätzlich dazu weiter zu benutzen müsste problemlos (Router: Asus RT-N66U) sein, oder ?

thx!

NRJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Backup Lösung für meinem Computer (250GB SSD + 3TB HDD).
Ich habe an eine 4TB Externe 3,5 gedacht.

Sollte einiger Massen schnell sein (regelmaessig Backups)

Dabei bin ich u.a. auf die WD "My Book" 4TB und Seagate My Backup plus 4TB gestoßen (bin in Hong Kong, beide kosten hier umgerechnet um die 130 EUR hier).
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten gemacht?
Taugt die daraufgespielte Backup-Software bei diesen Platten - oder lieber Platte gleich formatieren und andere Software verwenden (in dem Fall brauch ich überhaupt eine "Backup"-Festplatte oder reicht auch eine WD Essential/ Seagate Desktop expansion?
Empfehlungen für Backup - Software (welche im besten Fall gratis nutzbar ist ohne ein "Premium" oder "Profi" Paket zu kaufen).

Zur welcher Festplatte würdet ihr raten (oder gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle (gleicher Preisklasse)?)

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

P.S.: Interne Festplatten (z.b. WD green 4TB) gleicher Größe Kosten genau so viel wie eine externe mit Gehäuse (WD My Book 4TB)daher sehe ich von einem "Selbstbau"-Kit ab.
 
Zurück
Oben