Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hi,

will mich endlich zum Backup durchringen. Bei mir stecken im Moment 3 HDDs (2x2 TB, 1x4 TB) und eine SSD (0,5 TB) mit ingesamt 8,5 TB drin, wobei ich jedoch nicht alles sichern will (Steam-Spiele, Programme z.B. nicht) und momentan auch nur etwa 3 TB belegt sind.
Eingelesen habe ich mich ein bisschen nur, denke da an das Tool Bacula, ein Mal die Woche anschmeißen. Durch die LZO-Kompression erhoffe ich mir, selbst bei vollen Platten auf unter 8 TB zu kommen.

1. Funktioniert ein Backup von drei verschiedenen Platten (500GB, 2 TB, 4 TB) auf eine Große reibungslos, wie sieht es mit der Wiederherstellung aus?
2. Lieber die Seagate Backup Plus Desk V2 USB3.0 - 8TB oder die Seagate Archive HDD 8TB im Enermax Brick USB 3.0-Gehäuse? Die Archive hat bessere Datenraten, allerdings kann ich nicht sagen wie das Enermax das dann limitert.

Danke im Voraus!
 
domii666 schrieb:
Backup der Daten habe ich, allerdings ist die Frage ob sich das RAID wirklich lohnt, wenn der Rebuild eh ne Downtime von 3 Tagen mit sich zieht, in der Zeit kann ich auch die Daten aus dem Backup wieder auf die neue Platte kopieren.
Die Angaben zur UBER sind ja immer <=, damit hast Du ja immer noch die Chance das es auch bei einem großen RAID doch klappt, man sollte sich nur eben nicht zu sehr auf sein Glück verlassen.

domii666 schrieb:
großartigen Geschwindigkeitsvorteil habe ich mit RAID5 eh nicht. Geht um den normalen Heimbetrieb, nix produktives.
Man hat den Vorteil eines großen Volumen, man kann einfach Fehler wie schwebende Sektoren im normalen Betreib mit einem regelmäßigen Srubbing beheben, bei Nutzung einzelner Platten müsste man dann die betroffene Datei oder gar den betroffenen Ordner, im schlimmsten Fall wenn wichtige Metadaten betroffen sind, auch die ganze Platte aus dem Backup wiederherstellen.

Wie auch hier steht, haben RAID ja auch weitere Vorteile:

Cool Master schrieb:
Ein Rebuild ergibt keine Downtime! Genau deswegen hat man ein RAID! Es ist zwar deutlich langsamer aber man kann noch auf die Daten zugreifen.
Wenn man ein RAID wählt wo aufgrund des RAID Level, dessen Größe und der Auswahl (UBER) der HDDs die Chancen auf ein erfolgreiches Rebuild gering sind, dann muss man schon mit einer Downtime rechnen.

Intruder66 schrieb:
Eingelesen habe ich mich ein bisschen nur, denke da an das Tool Bacula, ein Mal die Woche anschmeißen. Durch die LZO-Kompression erhoffe ich mir, selbst bei vollen Platten auf unter 8 TB zu kommen.
Das wird davon abhängen wie voll die Platten sind, was davon gesichert werden soll und vor allen wie komprimierbare die Daten sind. Die Angaben von Herstellern beziehen sich meist auf die Optimalfälle, also Log Dateien oder Datenfiles von Datenbanken, da kann man oft sehr gute Kompressionsraten erreichen. Dagegen geht bei Archiven (zip, rar, 7z, etc.) nichts mehr, wenn diese schon gepackt sind und bei Mediendaten nur bei solche mit Rohformat, also bei Bildern bei bmp aber nicht png oder jpg. mp3 Musikdateien oder .avi, .mp4, oder .mkv Videos kannst Du auch vergessen, da lässt sich verlustfrei nichts mehr komprimieren und solche Backupprogramme dürfen eben nur verlustfrei komprimieren.

Intruder66 schrieb:
1. Funktioniert ein Backup von drei verschiedenen Platten (500GB, 2 TB, 4 TB) auf eine Große reibungslos, wie sieht es mit der Wiederherstellung aus?
Keine Ahnung, ich kenne das Programm nicht, aber ich würde einfach nur mit einem Tool wie FreeFileSync die ganze Daten von den Platten sichern und dann kannst Du ja die NTFS Datenkompression nutzen. Nur für die Windows Partition braucht man wirklich ein Image, für den Rest würde ich das lassen, da man somit schneller eine Datei wiederherstellen kann und man riskiert nicht bei einem Fehler auf der Backupplatte ein ganze Image zu verlieren.
Intruder66 schrieb:
2. Lieber die Seagate Backup Plus Desk V2 USB3.0 - 8TB oder die Seagate Archive HDD 8TB im Enermax Brick USB 3.0-Gehäuse? Die Archive hat bessere Datenraten, allerdings kann ich nicht sagen wie das Enermax das dann limitert.
Das bin ich auch nicht, wähle lieber gleich die externe Version, da ist ja die gleiche HDD drin. Solltest Du Dich zum Selbstzusammenbau entscheiden, teste danach unbedingt mit h2testw ob es keine Adressierungsfehler gibt. Erstelle also eine große Partition über die ganze Kapazität, prüfe (Schreibenn und Prüfen!) diese dann komplett, wähle ein paar hunder MB bis ein GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Dazu würde ich aber ein Gehäuse intern SATA 6Gb/s wählen, nicht wegen der Geschwindigkeit, die Platte schafft nur knapp 200MB/s was auch SATA 3Gb/s schafft, sondern weil da das Risiko geringer ist eines mit einem alten USB-SATA Bridgechip zu erwischen! Wenn es einen Chip von ASMedia hat, dann kannst Du hier auch ggf. ein passendes FW Update für 8TB (und ohne 4k Sektoremulation) finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ein Rebuild ergibt keine Downtime! Genau deswegen hat man ein RAID! Es ist zwar deutlich langsamer aber man kann noch auf die Daten zugreifen.

Bitte also noch mal einlesen was das Thema RAID ist. Da du aber fragen musst ob es dir was bringt oder ob du es brauchst ist die Antwort:


Nein du brauchst kein RAID.

Ich weiß sehr wohl was ein RAID ist. Bin mir eben nur unschlüssig, da es doch viel Geld kostet.

Backup ist so oder so vorhanden.
 
Holt schrieb:
Wenn man ein RAID wählt wo aufgrund des RAID Level, dessen Größe und der Auswahl (UBER) der HDDs die Chancen auf ein erfolgreiches Rebuild gering sind, dann muss man schon mit einer Downtime rechnen.

Klar, aber in dem Fall brauch ich dann auch kein RAID. Da tut es JBOD genau so.

domii666 schrieb:
Ich weiß sehr wohl was ein RAID ist. Bin mir eben nur unschlüssig, da es doch viel Geld kostet.

Also nochmal:

1. Du willst "normale" 10^14 HDDs kaufen? Wenn ja bringt dir ein RAID nichts weil der eh kein Rebuild mit macht.
2. Du willst "bessere" 10^15 HDDs kaufen? Ein RAID ergibt schon etwas mehr Sinn, wobei es hier auch keine 100% Garantie gibt.

Du hast also nun zwei Möglichkeiten:

Willst du Günstig sein läuft es auf 1. hinaus. Wenn du mal Geld in die Hand nehmen willst wird es auf 2. hinauslaufen aber wie gesagt eine 6 TB HDD kostet da gut 440 €.
 
Cool Master schrieb:
Klar, aber in dem Fall brauch ich dann auch kein RAID. Da tut es JBOD genau so.
Nein, überhaupt nicht, denn bei einem JBOD hast Du schon bei einem schwebenden Sektor ein Problem, bei einem RAID 5 hast Du immer noch die Redundanz und wenn ein Sektor auf einer Platte nicht mehr gelesen werden kann, kann dessen Inhalt aus den anderen rekonstruiert werden und dann wird er eben auch überschrieben und ggf. gibt es auf der Platte eine Wiederzuweisung. Das Problem bekommst Du mit dem RAID5 erst, wenn dieses wegen einer ausgefallenen Platte eben keine Redundanz mehr hat und beim Rebuild eben alle gelesen werden muss und man dann in den Bereich kommt, wo ein Bitfehler und damit ein schwebender Sektor während dieses Vorgang wegen der Datenvolumen dann statistisch schon sehr wahrscheinlich ist.
 
@Holt

Ob ich nun ein RAID, wo der Rebuild zu 100% nicht klappen wird, mit Backup habe oder ein JBOD mit Backup spielt am ende vom Tag keine Rolle mehr. Gut auf den RAID kann man noch zugreifen und die letze Änderung noch kurz sichern. Aber man wird so oder so eine neu HDD rain hauen müssen und das Backup einspielen.
 
Hallo Holt,

danke für deine ausführliche Antwort mit den Hinweisen, werde mich dann für die externe Platte entscheiden.
Ich werde mich noch ein wenig nach den verfügbaren Tools für Backups umschauen.
 


Liebe Community,

ich möchte meinen HTPC (siehe Signatur) mit einer Festplatte ausstatten (als Systemlaufwerk ist ja die SSD verbaut). Auf der Festplatte sollen sich Videodateien befinden. Ich bin ein Freund des Herstellers Western Digital (WD). Am meisten Sinn für mich würde eine WD Green oder WD Red ergeben. Ich liebäugle eher mit einer WD Red, weil NAS-HDDs ja gerade dafür konzipiert sind, einen kontinuirlichen Datenstrom zu liefern, wähend die WD Greens ja eher auf Datensicherung ausgelegt sind.

Was mein ihr ? Haben die NAS Platten, und insbesondere die WD Red entscheidende Nachteile im Betrieb eines HTPC ?
 
Zwar würde ich immer nur eine Red anstelle einer Green nehmen, aber das mit dem kontinuirlichen Datenstrom ist Müll, die Unterschiede sind die 24/7 und RAID Zulassung, die Green sollte am Besten alleine in einem Gehäuse stecken, von den aktuellen Red kann bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse haben. Dann unterscheiden beide noch die TLER und die Voreinstellung des Unload Timers, der ist bei aktuellen Red auf 300s eingestellt, bei den Green meines Wissens immer noch auf 8s. Das mit dem kontinuirlichen Datenstrom machen die AV HDDs wie sie Purple, aber auch nur wenn die speziellen ATA Streaming Befehle benutzt werden, was nur bei Echtzeit Videoaufzeichnung gemacht wird, da wird im Zweifel bei Lese- oder Schreibfehlern nicht (so lange) versucht diese zu korrigieren, da ein paar falsche oder fehlende Bytes bei Echtzeitvideos eben weniger schlimm sind als wenn dann viele Frames fehlen.

Wenn aber die normalen ATA Befehle genutzt werden, dann arbeite auch diese AV Platte wie normale HDDs, da gibt es dann wohl auch zwischen einer Purple und einer Red wohl keinen Unterschied, zumindest keinen den WD veröffentlicht.
 
Aktuell sind die Preise für 3 und 4 TB externe HDDs mit 3,5 Zoll günstig.
Mir geht es nur um den Datei Backup, also minimaler Betrieb.

Preistechnisch kommen wohl nur die Intenso Memory Center sowie die Hitachi Touro Desk DX3 infrage.

Sind das beides gute Produkte, die auch gut HDDs verbauen?

Beim Intenso wird laut Computerbild die Wärmeentwicklung und Geschwindigkeit bemängelt.

Vielen Dank
 
Was meist Du mit einer guten HDD? Da dürfte einfach Desktop HDDs verbaut sein, mehr kann man bei den Preisen nicht erwarten, bei der Intenso entweder eine Toshiba der MD Reihe (die DT gehört dazu) oder eine Seagate Desktop und hoffentlich Neuware und nichts aufgearbeitetes. Das sind einfache Desktop HDDs, die einfache Art von HDDs die es gibt, aber für den Zweck des Backups vollkommen ausreichend.

Denk dran, wenn es wirklich ein Backup wird und keine Auslagerung der Daten, dann stehen die Daten ja auch noch woanders, nämlich auf der internen HDD des PCs oder des NAS, etc., wovon Du eben ein Backup anlegst.
 
Hallo, WD RED oder GREEN 3TB für intern im Rechner als datenplatte hauptsächtlich für Videodateien und als Spieleplatte?

wie ist das mit der Firmware der green bzw den hohen zugriffen oder sowas hab ich mal gelesen?
 
Kann man verstehen. Unterschied zwischen Green und Blue gab es praktisch eh nicht.
 
Bis auf die Umdrehungen, Blue hatte 7200, Green 5400. Mal sehen, was dann angeboten wird.
 
Ich denke so wie aktuell.

Bis 1 TB --> 7200
Ab 1TB+ --> 5400
 
ja so evtl. :)

Hab ne Frage: würdet ihr eher ne 4TB WD Red Pro oder Black kaufen?
Ist für Daten, Programme und Downloads.
Mein Download-Ordner hab ich nicht auf meiner SSD mit Windows, sondern auf einer 3TB WD Green, die ich austauschen will.

Also ich greife schon sehr oft auf die Platte zu, aber ne Black würd ich eher nur für Spiele und Fotobearbeitung etc. nehmen.

Glaub die Red würde reichen. Die parkt ja den Lesekopf nicht so schnell wie die Green oder?

danke.
 
Schau dir mal Beitrag Nr. 3114 und 3112 an ;) Ich würde auch für den Desktop nur noch die Red kaufen.
 
Zurück
Oben