Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Da fürchte ich, dass Du Recht hast.

Übrigens: "Die Deutschen - man hieß sie einst das Volk der Denker: Denken sie heute überhaupt noch?" Das scheint mir in Zeiten des Internets und der Smartphones schon weitgehend abgeschafft zu sein, weil man damit jederzeit und überall eine Antwort auf jede Frage finden und diese bequem als eigenen Meinung übernehmen kann. Da ist das "Internet der Dinge" dann nur der logische nächste Schritt, dann weiß der Kühlschrank selbst was er bestellen muss, nur der Fütterungsroboter wie für das Vieh fehlt noch, aber zum Schlachten könnte es dann auch irgendwann automatisch gehen, wenn die Produktivität nicht mehr stimmt :evillol:
 
Holt schrieb:
Die SSD hängt ja an einem SATA 6Gb/s Port, die HDD an einem SATA 3Gb/s Port, also vermutlich S. 1155. Nicht das es am Ende ein SandyBridge Chipsatz mit B2 Stepping ist und der "Bug" bei den SATA 3Gb/s dort zugeschlagen hat und die Seagate deswegen nicht mehr erkannt wird. Dann würde die Verschlechterung der Signalqualität auch irgendwann zu Problemen bei der WD führen und die Seragate ist vielleicht gar nicht defekt.

es ist tatsächlich der sockel 1155, msi z77a-g43 mit einem i5-3570k (übrigens auch aus der kaufempfehlung 2013 ;) ). wurde bis heute nicht übertaktet.

die 830er und die seagate hingen beide an den 6gb/s ports, die wd 3gb/s. aber auch am 3gb/s mit anderem kabel wird die seagate zum teil beim booten erkannt, bleibt aber lange bei "A2" hängen und windows hängt am logo.

habe jetzt die von dir angesprochenen punkte nachrecherschiert, finde aber nur "b2" bug in bezug auf die cpu. hast du da einen link für mich bitte, wo ich nachlesen kann, was ich jetzt überhaupt unternehmen kann. bios war schon die neuste version (2.13). update jetzt noch die anderen driver.

edit: habe es jetzt gefunden. finde aber nur berichte aus 2011. mal einlesen und testen. trotzdem wird es wohl nicht daran liegen, da die seagate am 6gb/s hing und der bug die 3gb/s betroffen hat :(
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Eigentlich würde ich gerne eine Seagate Archive 8TB, also die billigste in ein Synology 215j bauen.
Eigentlich auch genau zu dem genannten Grund "Cloud". Also Daten drauf legen, die sehr selten bis gar nicht genutzt werden.
Vorrangig Medien, Fotos, MP3/Flac und Videos.

Archive+24/7 ... klingt doch eigentlich richtig

Ist das kompletter Quatsch?
Falls ja, frage ich mich doch, was man denn sonst mit dieser Platte machen soll.
 
Wie der Name, Archive, schon sagt --> Backups. Sprich etwas archivieren und nur in den seltesten Fällen darauf zuzugreifen.

Wenn das ganze auf einem NAS passieren soll darf kein RAID benuttz werden da die HDD dafür keine Freigabe hat.
 
Klar, kein RAID
Mir scheint das Backup-Szenario auch nur bedingt zu passen.
Da schreibt, liest man mehr als bei einem "Datengrab".
Außerdem scheint die Platte doch bei viel Schreiben langsam zu werden und braucht nach dem Schreiben eine gewisse Zeit für die Reorganisation.
Also Reinstecken, Backup und wieder weg vom Rechner klingt auch wie die falsche Nutzung.
 
Man muss halt ein gutes Backup Managment haben. Dazu kommt sobald das Initalbackup da ist kann man dank inkrementeller Backups sehr viel Zeit sparen.

Ich kann mich nicht bschweren und das mit einem Volumen von etwas über 7 TB.
 
Könnt ihr mir ein nicht zu teures externes, liegendes gehäuse für 3.5" festplatten nennen, bei dem man recht schnell bzw. unkompliziert die platten wechseln kann?

Aja, und ohne 4k sektoremulation wäre toll :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
puschi11111 schrieb:
es ist tatsächlich der sockel 1155, msi z77a-g43
...
trotzdem wird es wohl nicht daran liegen, da die seagate am 6gb/s hing und der bug die 3gb/s betroffen hat :(
Das ist klar, es waren ja nur die erste 60er Chipsätze im B2 Stepping davon betroffen, Du hast einen Z77 und da die Seagate sowieso an einem SATA 6Gb/s Port hing, kann es also gleich doppelt nicht sein. Aber hätte ja sein können.

klampf schrieb:
Eigentlich würde ich gerne eine Seagate Archive 8TB, also die billigste in ein Synology 215j bauen.
Ist die HDD von Synology für das 215j freigegeben? Wenn nicht, lass es, denn die kann mit ihrer SMR Technologie auch beim Schreibvorgängen sehr hohe Antwortzeiten erzeugen, gerade wenn viel geschrieben wurde und kurze zufällige Schreibzugriffe erfolgt sind. Die Hersteller pflegen die Listen ja für gewöhnlich recht gut, daher sollte man schon nach der Freigabeliste gehen und nur die Platten verwenden die dort drin stehen.

klampf schrieb:
Archive+24/7 ... klingt doch eigentlich richtig
Archive HDDs sind für Cool und Cold Data, also Daten die ist kaum bis gar nicht ändern und vor allem gelesen werden, das ist nicht unbedingt die Backupplatte wo man jedesmal ein ganzes neues Image anlegt, sondern eher für den der mit Tools wie FreeFileSync die Daten abgleicht und die Änderungen ins Backup übernimmt, also von daher kaum schreibst sondern vor allem liest.
 
@Cool Master
Hast Du die 8 TB Archive in einem USB-Gehäuse oder wie ist der Einsatz?

@holt
Die einzige 8 TB, die für das 215j genannt wird, ist die He8 :)
 
Die He8 hat ja auch kein SMR, die Surveillance 8TB habe ich auch noch in keiner Freigabeliste gesehen, entweder ist die noch zu neu oder hat wirklich 4kn Sektoren, was nicht ganz auszuschliessen ist, aber ich habe weder Belege dafür noch dagegen gefunden. Sonst nimm halt die Seagate Enterprise NAS 8TB, wenn gibt es zumindest mit 512e und die hat auch kein SMR, die sollte also gehen, wenn das NAS 8TB generell unterstützt. Die kostet halt mehr als die Archive, ist aber eine NAS Platte und hat sogar 300TB/Jahr Workload Rating.
 
o0Julia0o schrieb:
Kann ich bei so etwas irgendwelche HDD´s dort hinein tun, falls mal eine defekt geht, oder muss es exakt das gleiche Modell sein?
Da war gerade hier oder in einem anderen Forum jemand wo genau das nicht ging und auch vom Support von WD so ausgesagt wurde. Frage im Zweifel also nach ob das WD Duo mit den geplanten HDDs kompatibel ist. Soweit ich das sehen vertreibt WD die My Book Duo ja als fertige Lösungen mit HDDs drin und nicht als Leergehäuse, von daher ist es auch nicht zu erwarten das dort einfach irgendwelche HDDs drin funktionieren müssen.
 
o0Julia0o schrieb:
Das ist ja blöd, dann bin ich wieder bei der Variante von Cool Master:

Weiß das jemand?

Sind diese beiden zueinander kompatibel?
HDD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html
Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisve...-366stu3-b-20470-a976791.html?hloc=at&hloc=de

Der Rezension folgend auf dem aktuellen Firmware-stand, ja .

Noch expliziter in einer der Rezensionen der 8TB Archive bei diesem Händler. Dort beschreibt ein Käufer den erfolgreichen Betrieb in der genannten Icy .

Bought this for a back up drive that I've put into an Icy Box IB-366StU3+B USB 3.0/2.0 External Enclosure.
Works perfectly for me in Windows 7 and Linux Mint 13.......
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
@Cool Master
Hast Du die 8 TB Archive in einem USB-Gehäuse oder wie ist der Einsatz?

Jup aber frag mich jetzt nicht genau welches. Liegt aktuell im Waffenschrank.
 
Meetthecutthe, bei solchen Kommentaren ist immer Vorsicht geboten, vielleicht ist derjenige nur noch nicht auf Probleme gestoßen weil die Platte noch nicht so weit gefüllt ist, dass diese auch auftreten. Ich empfehle dahin immer den Test (Schreiben und Prüfen!) mit h2testw, wobei man ein paar Hundert MB oder einige wenige GB weniger wählen sollte als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Gibt es dann keine Fehler so kann man wirklich sicher sein, dass die Platte in dem Gehäuse keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben