Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich nehme mal an, dass dieses "Ja" für beide fragen gilt, also Danke;)
 
AddiCTeT schrieb:
Passt die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) zu meinem Mainboard?
Mainboard: ASRock B85 Pro4
Klar, ist ja eine normale SATA SSD.
AddiCTeT schrieb:
Und ich kann dann die SSD als Primäre Festplatte benutzen, für Windows, wichtige und oft gespielte Game?
Ja, soweit die eben auf 250GB passen.
AddiCTeT schrieb:
Dazu die HDD im Standby laufen lassen, und falls diese gebraucht wird einschalten?
Da wäre ich vorsichtig, denn Windows weckt auch gerne mal alle Platten auf, auch solche auf die gerade nicht zugegriffen werden soll. Wird dafür eine HDD aus dem Standby aufgeweckt und muss erst hochdrehen, kann das unschöne Verzögerungen für das Hochfahren der Spindel bedeuten.
 
2,5 Zoll Festplatte mit mindestens 2 TB gesucht.
Platte soll mobil genutzt werden, wird an unterschiedlichen PCs angeschlossen, um auf einen großen Datenbestand zugreifen zu können.
Fertiglösung oder Platte + Gehäuse?
Welche Platte hat die Nase vorn?
 
Hallo, suche einen NAS, der einfach für "Jeden" zu bedienen ist.
Mit Raid 0, also insgesamt 2 Festplatten.
Auf dem NAS sollen Videodaten und Bilder gespeichert werden und 2-3 Computer greifen zeitgleich darauf zu und arbeiten und speichern die Projekte auf dem NAS. Alles an einem Ort, per Kabel (Wlan muss nicht).
Gibts dafür eine einfache Lösung?
LG
 
Und RAID 0 bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil bei NAS, da hier eh das Gigabit-Interface limitiert, denn nahe zu jede Platte kann mittlerweile das Gigabit (110-120 MB/s je nach Dateigröße und Protokoll) auch im Single-Betrieb auslasten und die IOPs werden durch RAID0 nicht verbessert.

Möglicherweise hast du dich vertan und meintest RAID1 (Spiegelung)? Ist zwar auch kein Backup, aber macht eher Sinn.
 
Auf den inneren Spuren schafft keine Cunsumer HDD 110 MB/s oder gar mehr. Allenfalls die schnellsten 8TB mit 7200rpm könnten da in die Nähe kommen, aber gewöhnlich 3TB oder 4TB WD Red oder Seagate NAS bleiben da weit drunter.
 
Kleinlicher geht's nicht? Minimum 82 MB/s und durchschnittlich 132 MB/s und max 172 MB/s beim sequenziellen Lesen. Da schafft es selbst eine Red bei 70% der Zeit den Gigabit etwa auszulasten. Dein Beitrag liest sich, als würden die ja nicht mal im max oderntlich den Giga auslasten könnten. Dass die inneren Spuren immer langsamer sind als äußere liegt auf der Hand, hier geht es aber um die Tendenz.
 
Es geht nicht um irgendwelche Tendenzen, sondern die Aussage "RAID 0 bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil bei NAS, da hier eh das Gigabit-Interface limitiert, denn nahe zu jede Platte kann mittlerweile das Gigabit (110-120 MB/s je nach Dateigröße und Protokoll) auch im Single-Betrieb auslasten". Die stimmt eben nur zum Teil, nämlich bis die Platte einen gewissen Füllstand erreicht hat und die neuen Dateien damit auf Spuren zu geschrieben werden, die so weit innen liegen das dort diese 110 bis 120MB/s nicht mehr erzielt werden. Dann macht ein RAID 0 eben auch von der Performance her eine Unterschied, zumindest so lange nicht die bei billigen Fertig-NAS meist schwache restliche HW (vor allem CPU) nicht sowieso begrenzt.
 
Ja, in der Thorie mag das stimmen. In der Praxis bewegt man sich aber immer am Gigabit Limit wenn man den ein halbwegs gutes NAS hat wo eben auch die CPU die Leistung für Gigabit liefert.
 
Das macht man mit einer einzlenen 5x00rpm HDD wie der WD Red aber nur, solange diese nicht zu voll ist und damit die Daten nicht zu weit auf den inneren Spuren liegen. Denn auch praktisch kann die HDD eben nicht schneller sein als sie theoretisch ist.
 
Liebes Forum,

vorab, ich bin ein blutiger Laie in Bezug auf Computer. Also, seitdem die Ransomware durch die Computerwelt geistert, habe ich mal wieder mein Augenmerk mehr auf ein Backup gerichtet. Ich habe ein Windows 10 pro 64bit System, dass auf einer SSD Platte läuft. Darüber hinaus habe ich noch eine 2te Seagate Platte zum sichern der Daten. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man noch eine externe Platte anschließen sollte, die also nur angeworfen wird zum sichern. Dazu suche ich eine gute, sichere und einigermaßen schnelle 3,5 Zoll Festplatte. Auch sollte sie günstig sein, wenn es geht und die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Interne Festplatte, weil ich schon ein "USB 3.0 zu SATA Alu-Festplattengehäuse CnMemory Spaceloop 722978" habe. Ich bitte um Hilfe und Ratschläge. Danke

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
pequod schrieb:
Darüber hinaus habe ich noch eine 2te Seagate Platte zum sichern der Daten.
Es ist aber keine Datensicherung, wenn die Daten nur auf der Platte liegen und mit ihr verloren wären.
pequod schrieb:
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man noch eine externe Platte anschließen sollte, die also nur angeworfen wird zum sichern. Dazu suche ich eine gute, sichere und einigermaßen schnelle 3,5 Zoll Festplatte.
Wenn es wirklich eine Backupplatte ist, muss man keine besonderes gute HDD dafür nehmen, denn wie gesagt werden diese ja nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen, laufen also eher wenig. Bzgl. des Gehäuses muss man aufpassen, solche die zusammen mit HDDs als fertige USB Platten verkauft werden, machen gerne eine 4k Sektoremulation und dann kann man die Platten nur in einem solche Gehäuse mit 4k Sektoremulation auslesen. Dann ist bei alten Gehäuse und Platten mit mehr als 2TB Vorsicht bei alten Gehäuse angebracht, nicht alle unterstützen diese Kapazitäten und dann droht beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze Datenverlust. Kaufe Dir im Zweifel lieber ein neuen Gehäuse wenn Du nicht sicher bist ob das alte solche HDDs unterstützt und Du eine mit mehr als 2TB einbauen willst.

Oder teste (schreiben + prüfen)die neue Platte in dem Gehäuse dann eben einmal komplett mit h2testw wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Hi

ich hab hier 2 Festplatten, die ich seit 4-5 Jahren nicht mehr benutzt hab:

*) "WD 10EARS-22Y5B1"
----> "Caviar Green", 3,5 Zoll, 1TB, ca. 5 Jahre alt: aus einem defekten ACER-desktop

*) "WD5000 BPVT-22HXZT3"
----> WD-HDD, 500 GB, 2,5 Zoll, hat meine Freundin mal gekauft, seit 4 Jahren nicht mehr benutzt

Weil sie so gut wie nie benutzt wurden, will ich sie jetzt zumindest in ein USB-Gehäuse einbauen:
damit sie wenigstens im Notfall sofort einsetzbar sind.
Am besten wäre es wenn ich das Gehäuse bei amazon.de bestellen könnte...
....falls möglich... aber ein anderer Händler ist auch kein grosses problem...

Besten Dank!

NRJ
 
Die Lagerfähigkeit zumindest von moderneren HDDs ist begrenzt. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung. sonst 1 Jahr, Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:

Teste sie nach dem Einbau wenigstens einmal komplett mir h2testw, wähle ein paar Dutzend MB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
OK, danke mache ich.

Ich hab noch eine Frage: vor 3-4 Jahren hat ein Händlr (hier ums Eck) meiner Freundon ein externes HDD-Gehäuse (2,5 Zoll, USB 2.0) in die Hand gedrückt. Wir haben es (eher selten) zum Transportieren von grösseren Datenmengen benutzt. Die Frage ist, ob dieses Gehäuse überhaupt etwas taugt und ob man es bedenkenlos weitehin für kleinigkeiten benutzen kann ? Ich werde es evtl. jmd schenken... ....wir haben zumindest keinerlei Schwierigkeiten gehabt mit deiser IcyBox...

Hier ein Link zu diesem gehäuse "Icy Box IB-AC603 USB 2.0" bei Amazon.de

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC603-Adapter-Schutzbox/dp/B003VL357U

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben