Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

@CrystalMRS
Ich glaube du hast den Unterschied zwischen SSD und HDD nicht so ganz in dich aufgenommen. Gerade die Dinge, die du auf die HDD legen willst, beschleunigt eine SSD um Längen. Außerdem frisst alles von den Programmen nicht soviel Platz auf deiner Festplatte. (du kannst ja als Zielordner für Firefox-Downloads, Photoshop-bearbeitete-Dateien die HDD nehmen)
 
Welche Festplatten gibt es denn als Alternative für WD Black heutzutage mit guter Zugriffszeit? Suche so ca 1TB. Die neuen WD Blacks sind ja scheinbar umgelabelte Blues.
 
HI, ich habe eine Frage zum Inxtron / MacPower / Dinic SK-3500.

Ich habe das seit 1 bis 2 Jahren mit einer 3 TB WD Green am laufen und es funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir dieses Gehäuse nochmal bestellt und habe eine 5 TB WD Green aus einem WD Elements Desktop Gehäuse dort eingebaut und es lassen sich aber leider nur 2 TB davon nutzen. Habe natürlich nicht dran gedacht, dass nur bis 3 TB unterstützt werden -.-

Hättet ihr ne Empfehlung für ein Gehäuse welches 5 TB unterstützt und keine Sektor-Emulation durchführt, damit ich beim Ausfall des Controllers noch anderweitig zugriff auf die Daten habe?

Oder gibt es ne Möglichkeit das SK-3500 5 TB fit zu machen? Neueste Beta-Software ist drauf.

Vielen Dank im voraus.

Edit!!!
Hat sich erledigt. Habs 5 TB fit gemacht. GPT auszuprobieren hab ich natürlich vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(bezogen auf 3,5") PS: Mittlerweile sind wir bei ca. 180MB/s angekommen. (07//2013)
Könnt ihr mal gob sagen, wo sich 2TB-2,5"-5400rpm-HDDs bei Datenraten und Zugriffsszeit bewegen?

Oder anders: Die einzige anspruchsvolle Aufgabe, die die HDD übernehmen müsste, wäre das starten von Spielen. Wie sehr würde sich da ein Unterschied zwischen ein 4TB-WD-Red und einer 2,5"-2TB-HDD bemerkbar machen?

Die Preise für 2TB mit 2,5" sind mittlerweile so gut, dass ich mir so eine gerne neben der SSD ins System bauen würde, weil die einfach so wunderbar leise sind und sich später auch portabel nutzen lassen; 3,5"-Platten landen da bei mir eher ungenutzt im Schrank.

Bei 3,5" müsste man dann gleich 3 oder 4TB nehmen, damit es sich lohnt.
 
@flyyy

Moderne 2,5 Platten haben keine großen Nachteile gegenüber 3,5" mehr. Ja, sie sind etwas langsamer aber das ist eher Messbar als Spürbar.
 
eine freundin sucht eine 1TB platte zur datensicherung.
usb 3.0 sollte sein und gerne 2,5 zoll.
ansonsten keine besonderen anforderungen und die hauptfrage ist schon, ob man die "preiswerten" 60€ platten von toshiba, seagate und co nehmen kann oder ob man mehr investieren muss/soll?

danke vorab für die hilfe. habe hier auf die schnelle keine aktuelle ähnliche anfrage gesehen. falls ich eine übersehen habe, dann sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach dem Preis gehend in der 4TB 7200 Sektion mal einige Fragen zu dem was da für unter 200 zu haben ist.

Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
http://geizhals.de/i...23-a942735.html
Ist das überhaupt ein eigener Hersteller oder nur Reseller?

Toshiba MD-Series 4TB, SATA 6Gb/s (PX3009E-1HP0)
http://geizhals.de/t...0-a1245262.html
Sehr neu noch und hier schon mit ein stärkeren Preisverfall von fast 30 Euro, sieht schon mal komisch aus, zumal sich Preisslich ziemlich abgesetzt wird vom Rest der 4TB & 72000 HDs.

Toshiba MD-Series 5TB, SATA 6Gb/s (PX3010E-1HQ0)
http://geizhals.de/t...0-a1245270.html
Eine 5TB die die meisten 4TB HDs preislich unterbietet, auch verdächtig wie schafft man so etwas wenn man nicht irgendwo spart?


Als nächstes eine Gruppe von 3 HGST HDs.
HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
http://geizhals.de/h...5-a1060887.html
Weiß nicht ob ein NAS Modell Sinn macht, ob da Vorteil oder Nachteile drin liegen.

HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681)
http://geizhals.de/h...81-a682487.html
Die hier wird vom Storage Review als Alternative zu WDs Black genannt, zu empfehlen?

HGST Deskstar IDK 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (0S03356)
http://geizhals.de/h...56-a740982.html
Ist das hier nur die Retail Version des vorher genannten Laufwerks?
 
Intenso ist kein Hersteller sondern ein Reseller, meist gibt es bei internen HDDs dann Toshibas. Die Toshiba MD ist eine ganz günstige Desktop HDD und nicht mit der HGST Deskstar zu verwechseln, auch wenn manche die immer noch gleichstellen wollen, weil Toshiba die Einrichtung einer Fabrik und Lizenzen zum Bau von 3.5" von HGST im Rahmen der Übernahme von HGST durch WD erworben hat. Die MD ist aber anderes als die Deskstar nicht 24/7 zugelassen und von den den Vibrationssensoren die die HGST Deskstar NAS hat (die normale Deskstar müsste die auch haben) ist bei Toshiba auch keine Rede, die HGST ist da also weit höherwertiger und daher eben auch teurer.
 
hatte diesen Thread aufgemacht, da mich meine Festplatte mit einem stätigen Pfeifton fertigmacht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-st2000dm001-1ch164-2000gb-pfeift.1464408/

hatte nur auf meine letzte Frage keine Antwort bekommen. ich benutzte meine Festplatte für Steamspiele, viele Photoshopdatein, Bilder und Videos. Ich will eine schnelle und LEISE Festplatte, da ich extrem empfindlich für jegliche Art von Störung beim Zocken, Editieren etc. bin.

Welche könnt ihr mir empfehlen. Es sollten schon mindestens 2TB sein.
 
Die Lautstärke einer Platte unterliegt immer auch einer gewissen Serienstreuung, daher kann man Glück oder Pech haben und Empfehlungen sind kaum seriös zu geben.
 
Hi,

ich bin auf der Suche, möglichst günstig per PCI-Express 8 Sata Ports nachzurüsten. Der Controller braucht keine RAID-Funktion.

Ich habe schon etwas in der Richtung bei Conrad gefunden, leider jedoch nicht (mehr) verfügbar:
http://www.conrad.de/ce/de/product/986560/8-Port-Mini-SASSATA-SFF-8088-PCI-Express-Karte-extern
(Extern ist nicht notwendig, ich würde aber ggf. die Kabel einfach wieder nach innen führen)

Kennt ihr weitere, vergleichbare Angebote? Gut wäre zu wissen, ob die Controller Platten >2TB annehmen.

Viele Grüße
ManOki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr, sehr günstig für einen 8 Port SAS Controller, aber einmal ist der ausverkauft und zu anderen steht da nichts über den verbauten Controller und es gibt keine Treiber im Download, wie willst Du da wissen ob es für das Teil überhaupt Treiber für Dein Betriebssystem gibt? Bei dem Preis dürfte es sich ja vermutlich um einen alten oder sehr exotischen Controller handeln, da kann es damit oder auch mit Platten über 2TB schon mal Probleme geben.

Wenn Du genügend Slots hast, kannst Du ja auch zwei Digitus DS-30104-1 verbauen, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow.
 
Hallo,

ich suche ein 1-bay NAS mit dem ich eine automatisierte Datensicherung durchführen kann. Dabei soll der Vorgang im Hintergrund und während des alltäglichen Arbeitsablaufs stattfinden, ohne dass ich in meinem Handeln eingeschränkt werde.
Darüber hinaus möchte ich neben Musikdaten auch noch HD-Videodateien an den Fernseher streamen können.

Ich hatte mich mal umgeschaut und bin immer wieder bei Synology hängen geblieben. Ich wäre aber auch für alle anderen Anbieten offen.
 
Hallo,

im Moment nutze ich folgendes NAS:

Synology DS410j ABER mit 800 mhz und 128 MB RAM dauer mir das kopieren wirklich viel zu lange... Was gibt es für Alternativen ?
Es muss kein NAS für 400 € sein. Die Möglichkeit 4 Festplatten einzubauen wäre aber wünschenswert.

Die Daten werden vom PC auf das NAS kopiert und zugegriffen wird darauf von dem Mede8er Player und den Linux Receivern...

Ich hoffe Ihr habt ein paar nette Vorschläge...
 
Hallo, da meine Datenplatte in die Jahre kommt, möchte ich präventiv Ersatz kaufen. Als Sicherungsplatte benutze ich eine WD-Green (1TB). Die ist absolut unhörbar. Die neue Platte muss nicht super schnell sein, aber leise. Die alte WD-Blue ist definitiv das Lauteste an meinem PC im Idle.

Kaufe ich mir einfach noch eine WD-Green oder gäbe es da eine bessere Alternative von Seagate und Co? Ich bisher davon ausgegangen, dass Festplatten sich im Alltagsbetrieb nicht sehr unterscheiden, egal von welchem Hersteller.
 
Zurück
Oben