Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hallo Madhias,

najam das DS215j liegt bei 160,- schon ein bissel viel über 100,- ;) Es gäbe noch das DS214se, was aber kein USB 3.0 und kein Dual Core hat.
Es gäbe noch das DNS-327L http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/share/network-attached-storage/dns-327l-2-bay-network-attached-storage# Das kostet ca. 110,- und hat USB 3.0.

Aber brauch ich denn USB überhaupt an einem NAS? Ich schließe es doch nach über das Netzwerkkabel an den PC an oder? An den Router möchte ich es nicht anschließen da ich dann nur über WLAN an die Daten im Wohnzimmer rankomme und mir das zu lahm ist.
Dann wäre das NAS auch nicht im Internet?!

Ich bin halt noch am überlegen ob es sich lohnt. Zu 90% greife ich vom PC im Wohnzimmer auf die Platten zu, daher tun es die beiden externen gerade recht gut. Aber ich Spiegle die Daten halt in zu unregelmäßigen Abständen. da ich es immer vergessen. Da wäre ein RAID 1 NAS schon besser für ein Backup.

Aber was passiert wenn das NAS kaputt geht, komme ich dann noch an die Daten ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das Zyxel 325v2. USB an einem NAS ist z.B. für USB Platten da, man kann damit das NAS erweitern oder Backups vom NAS auf USB spielen.
Oder man kann USB Sticks so einbinden, oder USB TV Karten und damit das TV Signal im Netzwerk verteilen, sofern das jeweilige NAS die TV Funktion und Karte unterstützt.
Ein RAID ist kein Backup, auch ein RAID1 nicht.

An einem Linux System kommst du an die Daten vom NAS ran wenn du die Platten an den PC hängst, zumindest an die Daten vom QNAP (denke das ist bei Syno und den anderen aber genauso)
 
Oder wären doch zwei externe Platten besser?
Hauptgrund eines NAS bzw. von 2 Platten für mich ist ja die Datensicherrung falls eine Platte ausfällt.
 
Das ist wie schon gesagt keine Sicherung sondern eine Redundanz dass du dort im NAS als RAID1 aufbaust. Natürlich bietet ein RAID1 ein gewissen % mehr Sicherheit als kein RAID, aber das ist nur minimal weil es nicht alle Sicherheitsszenarien abdeckt, z.B. kein versehentliches Löschen, Löschen durch Virus, Überschwemmung, Blitzeinschlag, Diebe, usw.
Dagegen hilft nur eine oder zwei Platten im Schrank, bzw. im Schrank an einem anderen Ort.

Von der Sicherheit her wären 2 externe und eine Interne besser als ein NAS mit RAID1; die Interne spiegelst du immer regelmäßig mal auf die eine, mal auf die andere Externe, sodass nie alle 3 an einem PC dran sind und gleichzeitig kaputt gehen könnten bei einem Virus, Blitzeinschlag, NT Defekt oder was auch immer.
 
Ans NAS könntest Du einfach eine Platte als Backup anhängen, oder 2, und diese rotierend verwenden. Darum ist USB am NAS praktisch, besser wenns dann auch schneller ist. Wenn Du aber eh die Vorteile eines NAS gar nicht brauchst, sind 2 externe Platten sicher günstiger als ein NAS, plus z.B. 2 externe Platten. Wenn Du Dich aber mal an ein NAS gewöhnt hast, wirst Du's nicht mehr hergeben wollen :)
 
Ich denke es werden zwei neue externe Platten.
Ein NAS mit 5TB + 2 externe mit je 5 TB ist doch ein bissel übertrieben ;)

Danke für die Tipps :)
 
Hallo,

ich suche eine neue Festplatte für meinen HTPC.

Zur Zeit habe ich eine 2 TB WD Green verbaut. Leider ist diese schon voll. Würde die gerne durch eine 6 TB WD RED oder WD GREEN ersetzen.

Die Festplatte dient hauptsächlich als Datengrab für meine Filme (DVD'S & BluRay's).

An meiner jetztigen WD Green stört mich aber auch, das diese ziehmlich lange brauch bis sie anspringt, wenn der PC mal ne längere Zeit inaktiv war.

Wäre zum Filme abspielen evtl. eine WD RED besser? Oder hab ihr andere Vorschläge?

Außer dem schnellen anspringen wäre mir noch wichtig, das die Festplatte sehr leise ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Xidaz
 
Suche Datengrab

Moinsen liebe leutz,

Welche externe Festplatte bis 1 Tb würdet ihr für folgenden anwendungsfall empfehlen?

Datensicherung (Spiegelung) von Fotos, Musik und Videos, USB 3 Schnittstelle gewünscht, Größe 1 Tb, ohne externe Stromversorgung wenn möglich, Geschwindigkeit zweitrangig, zwingend Hdd. Formfaktor egal.


In der engeren Auswahl befinden sich momentan

https://geizhals.de/seagate-samsung...tcb-hx-m101tcb-g-a832590.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-1tb-hdtb310ek3aa-a1178318.html?hloc=at&hloc=de

Könnt ihr hierüber was sagen, Kritik, Empfehlungen oder Anregungen?

Preisbereich bis 60-70 Euro, ( je weniger umso besser, jedoch nichts billiges auf Teufel komm raus)
Danke schon mal für die Mühe
 
HDD Aktuelle Empfehlungen

Hallo

Für meinen Computer brauche ich noch eine HDD mit 1000 GB. Ich habe keine Ahnung von dem und weiss nicht auf was man achten muss. Freue mich auf Antworten. :)
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit 2 GB. Da ich keine Ahnung davon habe sehe ich nur die Amazon Bewertungen. Dann lieber doch noch einmal hier bei den Experten gefragt.

WD Elements Portable externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
http://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-schwarz/dp/B00D0L5BH8/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

ODER

Intenso Memory Case externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz
http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00BYNCTOW

Welche ist denn nun die bessere? Oder gibt es noch eine andere die beide überbietet?

Kurze Frage noch hinterher: Was haltet ihr von folgendem USB Stick?

Transcend JetFlash 710S USB-Stick 32GB (Metallgehäuse, wasserfest, USB 3.0) silber
http://www.amazon.de/Transcend-Meta...&qid=1433070741&sr=8-2&keywords=usb+stick+3.0

LG
 
Würde WD nehmen(hab 3 Stück zu hause),bisher keine Probleme.
Intenso:was für eine Platte ist da drin verbaut?
 
Intenso verbaut Seagate oder Toshiba.
 
Hallo,

ich suche für meinen Laptop (Acer Aspire Timeline X 5820TG) eine neue Festplatte, da die alte wohl kurz davor ist den Geist aufzugeben. (https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1326494/page-97#post-17453497)

Nun überlege ich, ob ich mir anstatt einer gewöhnlichen Festplatte eine SSD verbauen soll. Soweit habe ich gelesen, dass die Crucial MX100 nach wie vor eine sehr gute SSD in Sachen P/L bietet. (http://geizhals.at/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html). Wäre diese SSD passend für meinen Laptop bzw. müsste ich etwas beim Einbau der Platte beachten? Gibt es eine Alternative?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

ich würde gerne meine alte WD Caviar Black 1TB austauschen. Mittlerweile läuft mein System auf einer SSD, die HDD dient nur noch für verinzelte Porgramme wie iTunes, Steam/Spiele und zugehörige Dateien.

Sollte ich für die Programme eine 1TB Blue nehmen und eine 2TB Green als Datenspeicher(Musik, Fotos usw.) verwenden oder kann das beides von einer Green übernommen werden(3TB sind mir eigentlich zu viel)?
Mein System läuft täglich zwischen 5 und 15 Stunden - mal mehr, mal weniger ausgelastet.

Die Black hat nun über 20.000 Stunden auf dem Buckel; was das angeht, würde ich mir eine ähnliche Lebensdauer wünschen.
 
Ich möchte mir ein NAS zulegen und habe mir mal folgende Bestandteile rausgesucht:

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Kingston SSDNow S200 30GB, SATA 6Gb/s (SS200S3/30G)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis knapp 400€, da würde ich auch gerne +- ein paar Euros bleiben.

Sind die Festplatten okey? Meistens wird immer für ein NAS zu den (teureren) WD Red Platten geraten. Ich sehe aber nicht, wieso die Green nicht reichen sollen (NAS soll nur laufen wenn es gebraucht wird, sonst soll es in Standby wechseln oder Herunterfahren)
Im Raid soll das ganze nicht laufen.

Reich für das Betriebssystem auch ein 16GB USB-Stick oder ist die kleine SSD ratsamer?

Drauf laufen soll nachher auf jeden Fall der Emby Media Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 6TB Festplatte nehmen. Gehen wir davon aus, dass deine Daten mehr werden anstatt weniger, dann hast du einen Slot noch frei um eine weitere Festplatte anzustecken. Auch wenn 6TB momentan noch teurer ist. Die Seagate Archive hat 3 Jahre Garantie und ist für einen Dauerbetrieb ausgelegt.
Dann das aber: 6TB Seagate Archive kostet 225€. Für 240€ bekommt man 8TB. Also lieber 8TB. 240€.

Selbes Problem bei der SSD. 30GB kosten 30€. 64GB kosten 37€. Und 128GB kosten 47€. Eigentlich hast du nicht viel drauf, aber 17€ Aufpreis ermöglichen dir später, dass du vielleicht Windows auf die Kiste haust und Programme. Vielleicht surfen, E-Mails abrufen und und und. Ein paar größere Programme. Da freut man sich über mehr Speicherplatz. 240€+47€ = 287€

Netzteil reicht locker aus.287€ + 31€ = 318€
Gehäuse ist Geschmackssache, Platz genug für 3 x 3,5" und eine 2,5" SSD ist vorhanden (und das Maximum des mainboards) 318€ + 38€ = 356€.

Mainboard kommt drauf an, welche Anschlüsse du benötigst, daher auch der Ram. 356€ + 100€ = 456€.

Das sind zwar 56€ mehr als du ausgeben wolltest, dafür hat die Festplatte aber 3 Jahre Garantie anstatt 2 Jahre, dafür ist die Festplatte für 24/7 ausgelegt (wenn auch nicht explizit für NAS, aber ich denke nicht, dass du über 108TB Schreibvolumen im Jahr kommst), hat 2TB mehr, hast einen SATA Port mehr für eine mögliche spätere Erweiterung, und das vierfache an SSD Platz (auch die Geschwindigkeit ist höher als bei einer mit 30GB. Das wären mir die paar Euro wert.

Zu Emby Media Server kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Der Quadcore sollte aber wohl reichen.
 
hallo :),
ich brauche UNBEDINGT (heute bestellen) eine 3TB/4TB (kommt auf den preisunterschied an) natürlich mit gutem ruf und nicht lauf + 7200rpm :). welche könnt ihr mir empfehlen (welches angebot)? danke!
 
Holt schrieb:
Es ist kein Rebranding

doch.
Toshiba DT01ACA300 = Hitachi HGST HDS723030BLE640

Screenshots der Aufkleber:
http://goughlui.com/2013/02/26/toshiba-dt01aca300-aka-hitachi-hds723030ble640-drives/

Kurz nach der Übernahme stand da bei den Toshibas noch "HDS723030BLE640" drauf (linker Aufkleber, linke Seite, Mitte, 2 Zeilen über "DT01ACA300").


Aufdröselung des Codes:
H = Hitachi
D = Deskstar
S = Series prefix
72 = 7200 UpM
30 = Full capacity—3TB
30 = Capacity this model, 30 = 3TB
B = Generation code, Generation B, Nachfolger von Generation A, oder "Name.B", oder "7K3000.B"
L = 26.1mm z-height
E6 = SATA 6Gb/s, 512e emulated (A6 = Interface, SATA 6Gb/s, non-emulated)
4 = 64 Mb Cache
0 = Reserved
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=59760

Mein "Sahnestück", das Arbeitstier, ist eine waschechte HGST 7k3000 HDS723020BLA642

Wie man anhand des Codes sieht ist das nahezu identisch.
Der Evolutionsschritt zur Toshiba DT01ACA:
lediglich die Platterdichte wurde von 667 GB auf 1 TB pro Platter erhöht und die Sektoremulation 512e ("E6" statt "A6") wurde eingeführt.
Der Rest ist identisch ( = Generation "B"):
selbes Gehäuse.
selbe Lager.
selbe Platine.
Firmware wie zuvor, aber Sektoremulation hinzugefügt.

Also Toshiba DT01ACA300 ist gleich HGST 7K3000.B mit höherer Platterdichte und Sektoremulation.
(Geht auch nicht anders, wenn man von 2 TB auf 3 TB kommen will, ohne mehr Platter einzubauen.)

Die Hitachi HGST HDS723030BLE640 hat eine 24/7 Freigabe.
Aus technischer Sicht hat die Toshiba DT01ACA300 ebenfalls dieselbe Freigabe.

Die Sektoremulation erfolgt mittels Firmware (Software), kann also prinzipiell gar nicht die Lebensdauer verkürzen.
Die Anzahl der Platter wurde auch nicht erhöht, also ist die Lagerbelastung ebenfalls nicht höher als zuvor.

Aus praktischer Sicht spricht ebenfalls nichts gegen Dauerbetrieb, da bisher keine Ausfälle aufgetreten sind.

Diese "Sahnestücke forte" kosten dann obendrein auch noch weniger als die Konkurrenzprodukte!

Dann schaut man sich den Stromverbrauch an und meint eine "green"-Platte zu sehen. Dazu aber die Leistung einer Serverplatte.

Der "Pöbel" kauft aber trotzdem wie blöde Seagates und WD.
Kann man mir das mal rational erklären, wieso man mehr Geld für schlechtere Festplatten ausgibt und sich dann in den Foren ausheult, das die reihenweise ausfallen anstatt einfach mal eine Preis/Leistungs-Optimierung vorzunehmen und diese supertollen Toshibas zu kaufen anstatt den künstlich verschlechterten und überteuerten Abzocker-Müll (geplante! Obsoleszenz, eher Obszönität)?

Kürzlich war ich in einem Laden, der wollte mir allen Ernstes den Kauf von Toshiba ausreden und mich zu den Konkurrenzprodukten verweisen. Sind die Verkäufer etwa bestochen worden oder wie soll man das erklären?
Die Margen sind wohl höher.
Wer aber zahlt diese Margen?
Der blöde Käufer, der sich diesen Schrott andrehen lässt.

Was nichts kostet, das taugt auch nichts?
Na schön, dann machen wir den Schrott eben mal 25 Euro teurer.
Dann glaubt der Pöbel, das Dingen wäre ganz was tolles.

Zusätzlich bauen wir noch hier und da ein paar Fehler ein, damit man mehr von dem Schrott verkauft, da auch mehr ausfällt.

Tja, wer das mitmacht ist selber Schuld.
Ihr wisst ja nun, wie man das verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PX3009E-1HP0 & PX3010E-1HQ0 sind wohl keine Rebrandings oder?

Bei meinem letzten Kauf setzte ich auf Hitachi da mir SG & WD kein Vorteil für den Aufpreis ersichtlich war, aber ich hielt mich auch von den neuen Toschibas weg da mir die zu Neu waren und auch seltsam billig(5TB auf Niveau der billigsten 4TB ist eben seltsam).
 
Zurück
Oben