Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

SMART ist ein Standard ergo sind die Werte 100%.
 
Spegeli schrieb:
Zum auslesen der S.M.A.R.T werde braucht man das spezielle Seagate Tool da es bei Tools wie CrystalDiskInfo passieren kann das Falsche Werte angezeigt werden.
Man muss die Rohwerte der Lese- und Suchfehler anders interpretieren, das ist aber auch alles, dann das stehen bei den Seagate nur in den ersten/linken 4 Stellen (2 Byte) die wirklichs Anzahl der Fehler drin, andere anderen 8 Stellen (4 Byte) enthalten die Anzahl der Vorgänge. Damit einige uralte Tools nicht klarkommen und Fehlalarme melden, aber CDI nicht und das kannst Du Dir auch leicht im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen selbst ansehen, da kommen auch immer wieder HDDs von Seagte vor.

Spegeli schrieb:
Der Artikel ist zwar von 2008, aber angeblich ist das heutzutage immer noch so.
Angeblich leben Evils und Hitler auch noch, letzter am Südpol :evillol:

Glaube doch bitte blos nicht jeden Mist der Irgendwo im Netz geschrieben steht!
 
Ok hab mich jetzt entgültig entschieden.
Werde später in die City gehen und dann kauf ich mir:
2 x WD My Passport Ultra USB3.0 2TB 2.5zoll - Schwarz
1 x Seagate NAS HDD ST3000VN000 3TB 5900rpm 64MB SATA600

Meine Filme & Serien von E werde ich dann auf die externen verschieben, dann wird E durch die neue Seagate ersetzt, dann kommt der ganze rümpel von F auf E und F wird ausgebaut ;-)

Die Seagate NAS und WD Red gehören schon zu den leisesten 3,5 Zoll Platten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran. Ich möchte mir langsam auch ein NAS anschaffen. Der Plan ist im Moment, das direkt an den Router im Keller anzuschließen. Ich hoffe, hier im Haus ist Gb-LAN verlegt.

Verwendungszwecke:
1. Backup
2. Medienspeicher (und falls möglich "Streaming", d.h. abrufen von Filmen & Musik über Smart TV oder Tablets im WLAN etc...)

Kandidat ist im Moment das Synology DS215j und 2x WD Red in noch nicht festgelegter Größe.

Fragen:

i) Klappt Verwendungszweck 1 und wenn ja, wie?
Im Moment stelle ich mir das so vor, dass auf einer Festplatte schön geordnet Filme, Musik und Daten liegen und meinetwegen jede Woche werden alle zu sichernden Daten auf die zweite Festplatte kopiert. Alternative: Ich nutze beide Schächte wie vorgesehen und mache dieses Backup über eine angeschlossene USB-Festplatte. Ich weiß nicht so recht, was nun besser ist.

ii) In welchem Verbund lasse ich die HDDs laufen?
RAID 1 halte ich für wennig sinnvoll, einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich damit ja wohl kaum und zu Backupzwecken taugt das ja auch nicht. Angst vor Ausfall hab ich nicht so, dafür habe ich das Backup. JBOD macht keinen Sinn, wenn ich das mit dem Backup so machen möchte wie eben beschrieben. Eigentlich tendiere ich dazu, die beiden Platten einfach unabhängig voneinander laufen zu lassen, wenn das überhaupt machbar ist.

iii) In welchem Verbund lasse ich die HDDs laufen (bei USB-Backup)?
Ich sehe die Vorteile von RAID 1 für mich nicht, daher wohl JBOD?

iv) Klappt Verwendungszweck 2?
Also ich möchte zum Beispiel auf meinem Tablet oder Smartphone, das mit dem WLAN Verbunden ist, auf das NAS zugreifen und bspw. einen Film per Chromecast auf dem Fernseher gucken. Oder auch direkt mit einem Samsung Smart TV zugreifen und einen Film ansehen.

v) Wie einschränkend wäre nicht vorhandenes Gbit-LAN?
 
Also RAIDs ersetzen keine Backups! Bist Du sicher den Unterschied zwischen einem Backup und einer Datenauslagerung verstanden zu haben? Da gibt es leider viele Missversändnisse! RAID erhöhen die Verfügbarkeit, wenn das wichtig ist, dann wähle ein RAID 1. Ob die JBOD oder RAID 0 wählst macht übigens für die Chance auf Datenrettung im Ernstfall fast keinen Unterschied, im Zweifel sind bei beiden alle Daten weg!

Ohne GB LAN wärst Du mit 100MBit bei leicht über 10MB/s Transferrate. Zum Abspielen reicht es meist, aber um große Daten drauf zu kopieren ist es schon echt langsam.
 
hallo leute muss mir nun neben einer m.2 pci gen3 platte auch eine neue datenplatte kaufen. brauch was für ein asrock z97 extreme 6 ab 2tb wenns 4tb sind und p/L passt is alles gut. derzeit ha ich nur mit samsung und Wd's erfahrung und wollte mich wegen einer 3,5 sata platte an euch wenden! ich glaube Sata Express kommt nicht infrage weil sonst der Ultra m.2 port an meinem Asrock belegt ist. brauch bitte eure hilfe. Budget egal. soll nur sinnvoll sein
Ergänzung ()

Bitte um tipps betreffend einer flotten und leisen platte ;)
 
Holt schrieb:
Also RAIDs ersetzen keine Backups! Bist Du sicher den Unterschied zwischen einem Backup und einer Datenauslagerung verstanden zu haben? Da gibt es leider viele Missversändnisse! RAID erhöhen die Verfügbarkeit, wenn das wichtig ist, dann wähle ein RAID 1. Ob die JBOD oder RAID 0 wählst macht übigens für die Chance auf Datenrettung im Ernstfall fast keinen Unterschied, im Zweifel sind bei beiden alle Daten weg!
Ja, ich habe den Unterschied verstanden. Dass ein RAID nicht zu Backupzwecken taugt, habe ich doch sogar explizit geschrieben?

Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden: Ich möchte Daten (Dokumente, Filme & Musik) auf das NAS auslagern und somit zentral verfügbar machen, gleichzeitig soll das NAS sich aber auch um das Backup kümmern. Dazu sollen bestimmte (evtl. alle) Daten von Platte 1 auf die Backupplatte kopiert werden. Die Frage ist nur, was eleganter/sinnvoller/besser ist: Backupplatte im 2. Schacht des NAS oder per USB angeschlossen.

Deine Ausführungen bestärken mich aber in der Meinung, dass für mich ein RAID keinen Sinn macht, Verfügbarkeit ist nicht der kritische Faktor denke ich. Wenn das Backup über USB laufen sollte, werden die beiden Platten als JBOD laufen, ansonsten einfach verbundlos - wenn das denn möglich ist?

Das würde mich noch interessieren, genauso wie Frage i) und iv) von oben. Kann da jemand noch was zu sagen?
 
Anteros schrieb:
wollte mich wegen einer 3,5 sata platte an euch wenden!
Da ist vor allem die Frage ob Dauerbetrieb vorkommt oder der Rechner nur ein paar Stunden pro Tag läuft, ob eher leise oder eher schnell. Wenn sie etwas mehr kosten darf und der Rechner oft viele Stunden läuft, wie wäre es mit der HGST Deskstar NAS?
Anteros schrieb:
ich glaube Sata Express kommt nicht infrage weil sonst der Ultra m.2 port an meinem Asrock belegt ist. brauch bitte eure hilfe. Budget egal. soll nur sinnvoll sein
Erstens ist der Ultra M.2 Slot bei dem Board direkt mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU angebunden und damit vom Chipsatz total unabhängig, nur der anderen M.2 Slot des Boards teilt sich die PCIe und SATA Lane mit dem SATA Express Port und dann gibt es für SATA Express auch gar keine HDDs oder SSDs und würde auch mal vermuten, dass es so bleiben wird. SFF-8639 bzw. U.2 sind da viel sinnvoller weil damit bis zu 4 PCIe Lanes statt nur 2 bei SATA Express möglich sind.
Anteros schrieb:
Bitte um tipps betreffend einer flotten und leisen platte ;)
Flott und leise zusammen ist schwer, die NAS HDDs mit 7200rpm treffen es noch am besten, da diese jeder der Dauerbetriebseignung auch sehr gut gewuchtet sein müssen. Eine Serienstreuung gibt es aber auch da immer.

gh0sthunter schrieb:
Die Frage ist nur, was eleganter/sinnvoller/besser ist: Backupplatte im 2. Schacht des NAS oder per USB angeschlossen.
Optisch eleganter wäre sicher beide Platten in das Gehäuse zu packen, aber wenn das runterfällt oder das Netzteil (z.B. wegen Blitzschlag, Wasserschaden, etc.) eine Abgang macht, dann zieht es u.U. beide Platten gleichzeitig in den Tod. Auch würde ein Verschlüsselungsvirus, ja die gab es auch schon für NAS, dann auch beide HDDs verschlüsseln. Da ist eine USB Platte die nur zu dem Zweck läuft und auch möglichst sonst nicht angeschlossen ist, die sichere Lösung. Außerdem verwenden die NAS für die internen HDDs ein eigenen Linux Filesystem, bei den externen USB können sie meist auch auf NTFS sichern, die kannst Du dann auch am PC mit Windows anschließen.
 
Na also jedes Mal in den Keller laufen werde ich für die USB-Platte dann nicht denke ich... Es soll ja einfacher werden und nicht komplizierter. :) Wenn dann müsste sie schon dauerhaft angesteckt sein. Vielleicht lässt sich der USB-Anschluss ja per Software aufwecken und stilllegen o.ä., das wär ja schon mal was.

Aber der Punkt mit den Dateisystemen ist gut. Ich hab zwar ein Linux-Notebook hier und schrecke auch nicht grundsätzlich vor den entsprechenden Dateisystemen zurück, aber grade für die Backupplatte wär's schon praktisch, wenn sie NTFS nutzen würde. Das schließt die interne Möglichkeit eigentlich aus und macht die Entscheidung leichter, danke!

Passt nicht ganz hier rein, aber hat jemand einen Vorschlag, wie ich rausfinde, was für Netzwerkkabel hier im Haus (ca. 10 Jahre alt) verlegt sind? Ab CAT5 sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, was GbE angeht, oder? An dem 5cm Stück Kabel, das in's "Patchpanel" führt, ist jedenfalls mal gar nichts zu erkennen. Blaue Isolierung, unbedruckt.
 
In der Tat gibt es noch keine Lösung, Daten tatsächlich zu "gesichert" zu halten solange sie an einem Stromkreis hängen, geschweige denn am selben Stromkreis.
Also Backup machen und Platte wieder abziehen. Es muss ja nicht im Keller sein, die Daten lassen sich auch über LAN sichern.

Was die Kabel angeht, ums Messen kommst du nicht herum. Selbst wenn die Spezifizierung erkennbar sein sollte, könnte beim Auflegen einiges vermurkst worden sein.
 
Danke holt. Hab mir die platte wie von dir empfohlen angesehen. Mich schreckt die lautheit. Eine wd purple oder wd red is da wesentloch leiser kostet gleoch viel aber um ein eck ĺangsamer sehe och das richtig?

Sind 2 sone schpn sehr laut oder? Das einzige was ich in meinem gehäuse höre is meine pumpe eine laing ddc. Rest is unhörbar.. da würde es moch sejr stören wenn ich doe platte höre.. erfahrungen?
 
Hallo zusammen!

Meine externe Backup-Festplatte WD Elements Portable 1GB hat plötzlich den Geist aufgegeben. Außer das ich die persönlichen Dateien jetzt noch auf einem USB-Stick gesichert habe, stehe ich momentan letztlich ohne Backup da. Zumindest aber, wenn ich vom eingerichteten Betriebssystem ausgehe. Und diesen Zustand möchte ich gerne wieder beenden

Und daher möchte ich bitte ein paar Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu externen Festplatten einholen. Die Festplatte(n) ist vorwiegend, fast ausschließlich, für die Backups bestimmt. Und da kommen in gewisser Weise 2 Arten von Backups in Betracht. Zum einen Images vom kompletten Inhalt des aktuellen Datenträgers, einschließlich der Partitionen etc. Der Datenträger ist z.B. verschlüsselt. Das ganze wird also in einem Image gesichert, welches auch verschlüsselt wird.

Und zum anderen wird noch ein extra Backup nur für die persönlichen Dokumente, Bilder usw. angelegt. Und das Backup wird hier sehr oft (regelmäßig) mit rsync aktualisiert. Bisher hatte ich die WD Portable hierzu in 2 Partitionen aufgeteilt. Einmal für die kompletten Images und zum anderen hauptsächlich für die persönlichen Daten.

Und da bei mir die externe Festplatte den Geist aufgegeben hat, ist die erste Frage, ob 2 externe Festplatten nicht sinnvoller sind? Also 1 TB soll(en) die externe Festplatte(n) mindestens haben.

Auch wenn man die Frage nicht mit Sicherheit beantworten kann, ich stelle sie trotzdem. Klingt es etwas erfolgversprechender etwas mehr Geld für eine gute Festplatte + externes Gehäuse in die Hand zu nehmen? Ich muss da irgendwie ständig an das Motto von Holt denken, Du bekommst das, wofür Du bezahlst!
Und da ich meine Dinge persönlich im Geschäft kaufen möchte, ist die Auswahl nicht unbegrenzt. In einem Geschäft habe ich folgende Festplatten zur Auswahl: mehr oder weniger schon fertige externe Festplatten und hier 2TB-Festplatten und die dazu passenden externen Festplattengehäuse.

Beim anderen Geschäft, welches ich gemütlich zu Fuß erreichen kann, beschränke ich mich hier auf die fertigen externen Festplatten. Und nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, ist bei mir die Intenso MemoryCenter 3 TB hängen geblieben. Und nun ist die Frage, was würdet ihr machen?

Variante 1: 2 Partitionen auf 2000GB WD RE Enterprise (WD2000FYYZ ) 3,5 Festplatte in einem externen Fantec DB-ALU3e 3.5" USB 3.0 & eSATA Festplattengehäuse.

Variante 2: Variante 1 + zusätzlich Intenso MemoryCenter 3 TB.

Variante 3: 2x Intenso MemoryCenter 3 TB

Variante 4: Außer den extra Partitionen für die Images und den persönlichen Daten, ansonsten 2x Variante 1. Aber ob das wirklich, wenn alles andere als ein Vermögen zur Verfügung steht, noch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beantworten. Finanziell ist das aber, zumindest auf einen Schlag, eher keine Variante.

Ja natürlich kommt man vermutlich sehr gut mit einem Maybach an sein Ziel (Variante 4). Mit Audi, Mercedes, BMW (Variante 2) ist der Weg auch nicht schlecht.
Und ein Skoda (Variante 3) ist auch nicht das schlechteste Gefährt.
Und der Dacia (Variante 3, aber nur 1x Intenso mit 2 Partitionen) ist vermutlich auch kein Tretroller. Auf den ersten Blick, kommt mir das am weitesten entgegegen. Aber auch auf den 2., 3., 4. Blick?

Ich sage es lieber noch mal, mein Auswahl-Pool aus den ich fischen möchte, besteht aus den Angeboten von Arlt und hitseller. Da der persönliche Kontakt mit dem Geschäft von mir gewünscht wird.

Ich freue mich sehr, wenn ich eure Gedanken zu meinem Anliegen lesen darf! DANKE! :)

Gruß Andi
 
Anteros, die Red und Purple sind nur solche mit 5400rpm und eben deutlich lahmer, auch was die Zugriffe angeht. Du musst Dich eben zwischen und schnell entscheiden, beides zusammen hat nur eine SSD, aber die kostet dann auch ungleich mehr. Ob man nun eine HDD mit 7200rpm statt einer mit 5400rpm nun als stören heraushört, hängt von vielen Faktoren ab, dass kann man so nicht vorhersagen.
 
Heen schrieb:
In der Tat gibt es noch keine Lösung, Daten tatsächlich zu "gesichert" zu halten solange sie an einem Stromkreis hängen, geschweige denn am selben Stromkreis.
Also Backup machen und Platte wieder abziehen. Es muss ja nicht im Keller sein, die Daten lassen sich auch über LAN sichern.

Was die Kabel angeht, ums Messen kommst du nicht herum. Selbst wenn die Spezifizierung erkennbar sein sollte, könnte beim Auflegen einiges vermurkst worden sein.

Danke!

Wurde zwar vom Fachmann gemacht, der eigentlich mein Vertrauen genießt, aber nun ja. Gibt's konkrete Empfehlungen für ein Messgerät? Welche Sorte brauch ich da? Einfache Durchgangstester zeigen ja keine Geschwindigkeit...
 
Holt schrieb:
Anteros, die Red und Purple sind nur solche mit 5400rpm und eben deutlich lahmer, auch was die Zugriffe angeht. Du musst Dich eben zwischen und schnell entscheiden, beides zusammen hat nur eine SSD, aber die kostet dann auch ungleich mehr. Ob man nun eine HDD mit 7200rpm statt einer mit 5400rpm nun als stören heraushört, hängt von vielen Faktoren ab, dass kann man so nicht vorhersagen.

Hallo und Danke Holt!

5400 oder 7200 rpm ist jetzt nicht das wichtigste, da es nicht um eine Systemfestplatte geht. Sondern es geht hier vorwiegend um Backups und auch mal Dateien/Pakete für eine Installation.

7200 rpm machen sich sicher bemerkbar, wie auch USB 3.0, wenn es um die Erstellung eines großen Backups (Image) geht. Und die 2000GB WD RE Enterprise (WD2000FYYZ ) soll ja mit bis zu 7200 rpm laufen. Und das Festplattengehäuse ist auch über USB 3.0 angeschlossen. Also für Backups ist die Geschwindigkeit, denke ich, ausreichend.

Wie gesagt, es geht hier um Backups. Und da steht Datensicherheit und Zuverlässigkeit bei mir vor der Geschwindigkeit. Natürlich nehme ich eine höhere Geschwindigkeit gerne mit. Wenn es nach Geschwindigkeit geht, dann könnte man sich auch eine externe SSD ansehen. Aber keine Ahnung, ob es externe SSD gibt. Da habe ich überhaupt noch nicht danach gesucht. Das hat dann wieder den Nachteil der höheren Speicherpreise gegenüber der HDD.
Aber von der Geschwindigkeit von SSD zu SSD ist es natürlich um einiges schneller, als von SSD auf HDD. Von der Lautstärke und den fehlenden mechanischen Bauteilen mal abgesehen.

Aber die Speicherpreise bei SSD, falls es so etwas auch als externes Medium gibt, sind mit Sicherheit um einiges höher. Aber ansonsten gefällt mir der Gedanke mit einer externen SSD relativ gut.
Wenn da nicht die Unsicherheit bzgl. der Datensicherheit auf der externen SSD geht. Also, wenn sie unbestimmte Zeit von der Spannung getrennt ist.

Danke auch an die anderen!

Gruß Andi

Edit: Ups, falsch gelesen bzgl. 5400/7200
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi07, wie gesagt, schnell oder leise, beides zusammen ist schwer. Die Re ist Enteprise-HDD für Backups in einem USB Gehäuse wohl etwas Oversized. Wenn es wirklich Backups sind, dann reicht auch eine günstige Platte, im Zweifel lieber zwei Backups im Wechsel auf zwei billige HDDs als eine teure Backupplatte und wenn die runterfällt ist sie genauso kaputt. Außerdem kann jede Platte ausfallen, der Unterschied ergibt sich erst mit der Zeit, also den Betriebsstunden und der Last. Da altern Desktopplatte bei Lasten und Nutzung für die sie nicht gemacht sind, eben schneller, aber eine Platte die wirkliche als Backupplatte genutzt ist, sollte solche Lasten ja nun wirklich nicht erleben.
 
Ok, das würde dann für 2x die 3 TB Intenso sprechen. Und wegen "oversized". Natürlich kann alles kaputt gehen. Die WD war als Backup-Festplatte auch selten in Gebrauch und ist denn noch kaputt gegangen. Warum dann nicht 1x oversized und wenigstens 1x die Enterprise? Das externe Gehäuse spielt sicher auch noch eine kleinere Rolle.

Oder gibt es hier nur gute Erfahrungen mit der Intenso? Dann würde ich es vielleicht mit ihr mal riskieren. Aber durch meine negative Erfahrung mit der portablen WD (gleiches Prinzip), fühle ich mich gerade, wie das kleine Kind bei der heißen Herdplatte. :rolleyes:

Danke Holt! Leise oder laut, das ist mir nicht so sehr wichtig. Das ist viel mehr die Zuverlässigkeit! Und wenn die Intenso dafür steht, warum dann nicht. Aber ist es auch so?

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Warum dann nicht 1x oversized
Weil Oversized eben auch Overpayed ist, aber das musst Du wissen und wenn es keine Rolle spielt, kannst Du auch zwei WD Re in USB Gehäuse packen und für Backups nehmen, das ist technisch kein Problem, achte allenfalls darauf das die Gehäuse ausrechend starke Netzteile haben, aber meist sind es solche mit mindestens 1.5A und das reicht.
Andi07 schrieb:
Oder gibt es hier nur gute Erfahrungen mit der Intenso? Dann würde ich es vielleicht mit ihr mal riskieren.
Das sind meist die einfachen Toshiba verbaut, aber es kann auch jede andere HDD drin stecken, dass ist bei solchen Anbietern ohne eigene HDD Fertigung eben immer ein Glückspiel, die nehmen was sie gerade günstig bekommen.
Andi07 schrieb:
Aber durch meine negative Erfahrung mit der portablen WD (gleiches Prinzip), fühle ich mich gerade, wie das kleine Kind bei der heißen Herdplatte. :rolleyes:
Pech kann man mit jeder HDD haben, wobei es gerade bei HDDs eben immer auch sehr auf die Behandlung ankommt und das fängt schon beim Transport an. Ich kaufe z.B. keine HDDs im Internet, sondern immer nur im Laden.

Andi07 schrieb:
Danke Holt! Leise oder laut, das ist mir nicht so sehr wichtig. Das ist viel mehr die Zuverlässigkeit!
Bei einer oder zwei HDDs ist die Zuverlässigkeit egal, alle HDDs können ausfallen, egal welche man kauft. Die Zuverlässigkeit wird ja in Ausfallraten, also AFR, MTBF oder MTTF angegeben und sind z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF angegeben, was einer statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch ist, so hat man:
- 2 Millionen der Geräte in einem System, dann kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig, also irrelevant.

Solange ein Modell nicht außergewöhnlich hohe Ausfallraten aufweist, bleibt es eine Glückssache und eine Sache der Behandlung wie wahrscheinlich man während der geplanten Lebensdauer einen Ausfall erlebt und die ist bei Consumerelekronik üblicherweise 5 Jahre.
Ergänzung ()

PS: Um es noch mal anders zu sagen: Die Suche nach der zuverlässigsten HDD ist als würde man beim Reifenhändler nach dem Reifen fragen, bei dem die wenigsten Kunden eine Panne, also einen Plattfuß hatten. Diese dann aufziehen und dafür das Reserverad rauswerfen und ggf. auch den Automobilklub und die Pannenversicherung kündigen. Dabei kann der Nagel oder Schlagloch welche den Reifen dann doch killt schon um die Ecke lauern. Sicherheit ergibt sich durch Redundanz und was das Reserverad im Auto ist, ist eben das Backup bei Computer und wenn beides fehlt, muss man im Notfall die Hilfe vom Profi in Anspruch nehmen, was teuer werden kann.
 
vielen lieben dank für die zahlreichen infos! bin begeistert von eurem know how.. jetzt hab ich durchs lesen meinen plan ein wenig geändert. ich bin am überlegen mir gleich ein nas mit 2x 4tb zuzulegen und diese über ein einen raid 1 zu spiegeln. ziel ist es eine system platte auf basis der sm951 zu haben. eine ssd (evo 850) die ich schon besitze weiterhin als programme platte zu lassen (sollte mal die sm951 variante voll sein)

und den rest via nas machen. hab derzeit einen dova tiny ac mit nur einem gigalan anschluss.. die frage ist ob ich mir jetzt einen switch kaufen muss oder ob es reicht den zweiten lanport am mobo (asrock z97 extreme 6) zu nutzen und ins gleiche Netz zu stellen?!

sollte doch reichen oder? dann eben die 2 4tb platten in ein nas! und hier kommt die frage.. welche platten welches nas ;)

lg

hm hab mir jetzt mal den ds214play angesehen.. hui.. scheint interessant zu sein! oder was meint ihr? Wobei ich stark am überlegen bin mir ein nas mit 4 einschüben zu nehmen um später ausbauen zu können. Seh ich das richtig das die play edition langsamere schreib und lesewerte hat? Ein ds214er zum beispiel scheint da um einiges schneller zu sein. Die frage ist ob zb 2 wd red 6gb oder 4gb das überhaupt ausreitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn ein System was von der SM951 überhaupt booten kann? So einfach bootfähig wie der Preisvergleich es auf den ersten Blick glauben machen will, ist die SM951 nicht, dass ist auch eine OEM SSD, die hat kein Option ROM (Ok das ASRock Z97 Extreme 6 kann von der SM951 Booten) und da gibt es Support (auch FW Updates) und Garantieabwicklung nur über den Händler, nichts direkt von Samsung. Die SM951 ist ein Vorgeschmack auf das was kommt, nicht unbedingt die SSD die man einfach mal so kaufen sollte. Was das Z97 Extreme 6 meines Wissens leider nicht kann ist das Teaming der beiden LAN Ports, da es einmal einer von Intel und einmal einer von Realtek ist, aber mit unterschiedlichen IPs sollte es gehen.
 
Zurück
Oben