Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

KAL, klar, ich bin auch ein großer Fan von Dockingstations, wenn man viele externe Platten benutzt. Bei der Arbeit habe ich dutzendweise Platten im Schrank liegen, als Archiv für Videorohmaterial und Filme, und an jedem Rechner hängen ein bis zwei Dockingstations. So kommt man am günstigsten und platzsparendsten weg, wenn man viele Daten speichern muss.

Ich denke nur, dass ein externes Gehäuse eine Platte noch besser schützt, und auch für Dauerbetrieb ist ein Gehäuse mit passiver Kühlung für die Platte noch besser. So ein Dock ist dann doch eher was für Platten, die hauptsächlich im Schrank liegen.
 
Vielen Dank für alle die supervielen Infos. Doch nach ziemlich langem Studium bin ich noch nicht fündig geworden, deshalb poste ich noch meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer externen 2.5" und 1.5 oder besser 2 TB grossen HDD mit USB 3.0 Port.
Sie soll mit möglichst vielen verschiedenen USB 3.0 Kontrollern problemlos funktionieren und auch an USB 2.0 betrieben werden können.
Ich brauche keine Verschlüsselung (Hard- oder Softwareverschl.), keine Softwarezugaben, kein spezielles Design, keine brachiale Leistung, sondern NUR möglichst viel KOMPATIBILITÄT.

Die externe HDD kommt an ca. 4 Rechnern zum Einsatz, alle mit unterschiedlichen USB 3.0-Controllern (Intel, Etron, ASMedia, ...).
Ich besitze z.B. ein(e)
- Iomega eGo mit USB 3.0, welche fast an keinem USB 3.0 Kontroller funktioniert sondern nur am USB 2.0
- USB STick Super Talent Express ST4 USB 3.0, welcher eigentlich auch nur am USB 2.0 gut funktioniert
- WEchselgehäuse für 2.5" HDD/SSD: Sharkoon Quickstore Portable PRO, welches an ca. der Hälfte am USB 3.0 einwandfrei funktioniert
- eine Hardwareverschlüsselte WD My Passport Ultra, welche an 3/4 der USB 3.0 funktioniert, aber die Verschlüsselung lässt sich jeweils nur mit Admin-Rechten "aufheben", ich bin aber nicht immer Admin an den unterschiedlichen Rechnern

--> ich brauche einfach eine USB 3.0 HDD ohne "Schnick Schnack" für grosse Datenmengen, welche möglichst überall funktioniert....

Empfehlungen aus dem heutigen - April 2014 - Sortiment?
 
Kann man an der WD die Verschlüsselung nicht aufheben? Ich glaube nicht dass du hier eine 100% deine Anforderungen mit den 4 Chipsätzen abgedeckt bekommst, es wird wohl keiner genau deine 4 Chipsätze auch da zum testen da haben.
Versuch doch mal eine WD ohne Verschlüsselung, wenn sich bei deiner diese nicht abschalten lässt.
 
Entweder du hast keine aktuellen Treiber/Firmware oder die Gehäuse von dir haben alle eine sehr alte Firmware, hab seit längerer Zeit schon keine solchen Probleme mehr, hab alleine in einem Rechner schon vier Controller (ASMedia, Etron, Intel, NEC).

Wenn du da wirklich so viele Probleme hast, schau ob deine Rechner alle aktuell sind inkl. Bios und besorge dir ein Gehäuse mit ASMedia Controller, die kann man meistens Updaten und zumindest bei mir gab es mit den Teilen nie Probleme. Hab aktuell ein paar verschiedene Gehäuse von Fantec (3,5") und die laufen alle ohne Probleme.

Was auch sein kann, das bei dir die Stromsparfunktionen für USB3.0 eingeschaltet sind, das sind die einzigen Probleme die aktuell noch häufig auftreten, oft mit langen Kabeln usw.
 
DDD schrieb:
Kann man an der WD die Verschlüsselung nicht aufheben? Ich glaube nicht dass du hier eine 100% deine Anforderungen mit den 4 Chipsätzen abgedeckt bekommst, es wird wohl keiner genau deine 4 Chipsätze auch da zum testen da haben.
Versuch doch mal eine WD ohne Verschlüsselung, wenn sich bei deiner diese nicht abschalten lässt.

Die Verschlüsselung könnte ich aufheben, aber die Daten auf der WD würden dann gelöscht. Zudem müssen diese Daten verschlüsselt sein, das ist Absicht. Aber je nachdem muss ich wohl mal alles auf eine HD umkopieren und dann die HD unverschlüsselt an den PCs ausprobieren....

Ich bin einfach erstaunt, dass nach so langer Zeit USB 3.0 "untereinander" noch nicht wirklich kompatibel ist.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Entweder du hast keine aktuellen Treiber/Firmware oder die Gehäuse von dir haben alle eine sehr alte Firmware, hab seit längerer Zeit schon keine solchen Probleme mehr, hab alleine in einem Rechner schon vier Controller (ASMedia, Etron, Intel, NEC).

Die Treiber müssten aktuell sein, zumal auf zwei der REchner Windows 8.1 läuft. Aber ich habe nicht überall Adminrechte... und somit auch keinen Einfluss auf die Treiber. Aber der Admin hält die Kisten recht aktuell.

Commander Alex schrieb:
... besorge dir ein Gehäuse mit ASMedia Controller, die kann man meistens Updaten und zumindest bei mir gab es mit den Teilen nie Probleme.

Danke für den Hinweis mit der "PowerOff" Funktion und den Hinweis mit dem ASMedia Controller. Ich habe mir auch schon div. externe 2.5" Gehäuse angesehen, aber bei keinem war zu eruieren, welcher Controller verbaut ist. Selbst die Nachfrage bei z.B. Sharkoon brauchte die nicht wirklich - für mich - brauchbare Antwort, dass der Kontroller je nach Einkaufspreis wechseln kann...
 
Hallo,

ich habe hier eine eine externe Festplatte mit 500GB und USB 2.0 von Platinum liegen. Ich will mir jetzt noch eine zweite 500GB Festplatte kaufen, um davon ein Backup zu machen. Diese sollte USB 3.0 bieten und kein externes Netzteil benötigen.
Außerdem natürlich preislich in einem gesunden Rahmen liegen und natürlich top Schreib- und Leseraten bieten. Sprich die eierlegende Wollmilchsau mit 500GB Kapazität.

Wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet :)
 
@fjord
Welcher Controller verbaut ist steht leider normal nie dabei entweder bei Google suchen oder den Support fragen, wie du aber schon selbst festgestellt hast, wechseln die Hersteller auch manchmal. Bei Fantec waren in den aktuellen Gehäusen eine Zeit lang nur ASMedia drin wie ich mal mitbekommen habe, ob das aber noch so ist kann ich nicht sagen, ist schon ca. ein halbes Jahr her.


@uwae
Gibt es eigentlich eine riesen Auswahl, schau dir z.B. mal die Toshibas an:
http://geizhals.at/de/?cat=hdx&xf=6_500~840_USB+3.0~339_2.5~2502_500~762_Toshiba#xf_top
Die mit Alu/Metall-Gehäuse finde ich da am besten, hab jetzt Toshiba ausgesucht da ich selber einen ziemlichen Haufen davon habe und bisher keine Probleme.

Gibt natürlich noch einige Hersteller mehr, z.B. Seagate, WD, HP usw. schlussendlich geben sich die Platten nicht viel. Kannst dir ja mal ein paar aussuchen wo dir gefallen und mal posten.
 
Kaufberatung mind. 1TB

Hallo Community!

Ich habe einen leisen PC mit SSD (Gehäuse Fractal R4 -> HDDs entkoppelt) und suche als Ablage für Filme usw. einen internen Datenspeicher von mind. 1TB.

Hättet ihr Empfehlungen bzw. ist es bei der genannten Entkopplung überhaupt sinnvoll auf die Lautstärke der HDD zu achten?
 
@Rohirrim
Auch zufällig wegen anderen Gehäusen gefragt, nur so aus Interesse?

Und die HGST Platte kannst du durchaus verwenden, hab jetzt auch schon ein paar von den Teilen verbaut, bisher keine Probleme und flott sind sie auch.


@loghorn
Die Entkopplung bei dem und wie bei 99% der Gehäuse ist eigentlich nicht so toll, da sollte man schon noch auf eine leise HDD achten.
Da kann man dann wie immer die ganzen Kandidaten wie WD Green/Red, Seagate und Hitachi/HGST mit 5X00rpm empfehlen.
 
@Alex

Die Store.E Plus sieht klasse aus. Habe mal nachgeschaut. Soll ja die gleiche sein, wie die Basic, nur mit Alu Gehäuse. Da du sie emfohlen hast, werde ich sie mir wohl holen ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Ich bin zwar nicht Commander Alex, aber ich würde die absegnen. Habe die Festplatte selbst und war von der ersten Sekunde an total begeistert von dem Teil. Wahrscheinlich wird mein Xigmatek Midgard auch nicht die allerbeste Entkopplung haben, aber diese Platte ist wirklich unhörbar. Ich nehme kein vibrieren und keine Zugriffgeräusche wahr. Zudem sehr schnell und bleibt angenehm kühl. 28-31 Grad, je nach Zimmertemperatur.

Meinem Vater habe ich vor zwei Wochen ne SSD und als Datengrab eine WD green 2TB verbaut. Bei der das selbe, hatte die nämlich auch für paar Tage in meinem Midgard verbaut.
 
@Commander Alex:
Nurnoch zu diesem Gehäuse:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/fantec-db-229u3-schwarz-1464-a676277.html

Dort ist auch ein ASM1053 verbaut. Der Support meinte noch, dass bei frühen Chargen auch ASM1051 verbaut wurden, diese mittlerweile aber wohl nicht mehr im Handel anzutreffen sind.
Ich würde mal vermuten, dass die meisten Fantec-Gehäuse ASMedia Controller besitzen.

Sehr gut, danke für die Info zur HGST. Habe sie mir bestellt und bin mal gespannt.
 
@Rohirrim
Wird sich dann wohl nicht viel geändert haben in der Tatsache das sie meistens ASMedia haben, danke für die Info.

@cic
Willkommen im Forum,

Festplatte ist auf jeden Fall top.

Zum Gehäuse kann ich jetzt aber nicht viel sagen, bisher noch nicht in der Hand gehabt, Kundenmeinungen sind aber größtenteils OK, wenn Amazon usw. anschaut. Vielleicht hat ja schon mal jemand anders das Gehäuse hier im Forum gehabt und kann kurz berichten ...
 
@ Alex : Vielen Dank. Die Festplatte ist dann schon mal fix. Kann man bei dem Gehäuse denn viel falsch machen? Ansonsten würde ich auch hier zu dem genannten greifen.

@ DDD: Leider nicht.
 
Kannst dir beim Gehäuse ja mal die Bewertungen anschauen, wenn dich die negativ Punkte nicht stören kann man es sich sicherlich auch kaufen. Soviel kann man bei dem Preis ja nicht kaputt machen :D
In Sachen Controller wird sowieso die Standardkost verbaut und da sollten die Unterschied bei normalen Festplatten nicht so hoch ausfallen.
 
Zurück
Oben