Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

DDD schrieb:
Ja ich meinte eine 4 oder 5 TB, dafür muss man keine 2 mehr nehmen, es gibt heute schon 5 und 6 TB in einer HDD.

Ok, d.h. Du meinst ich nehme eine 4 TB platte in die NAS und sichere bedarfsweise die Daten auf die andere 2 TB NAS bzw. zusätzlich noch eine externe 2 TB?! Platte anschließen?

Sorry, dass ich das so schwer verstehe...
 
DDD schrieb:
Du nimmst ein NAS, baust da eine 4TB intern rein, kaufst eine zweite 4TB in ein externes Gehäuse und schließt die ab und zu ans NAS an um die 4 TB vom NAS weg zu sichern. Zusätzlich kaufst du eine dritte 4TB in ein externes Gehäuse und wechselst die externen beim Backup immer wieder.

Ok, das gleiche könnte ich ja auch mit 3 TB durchführen.

Danke für deine Hilfe.
 
Suche ne 3TB-Platte. 80-99€. evtl auch 4TB, aber die sind momentan noch teurer, 3TB hat wohl des beste P/L-Verhältnis.

Hab schon eine 3TB WD Green drinnen.

WD Blue gibts nicht mehr (in der Größe) oder? Die Black ist leider recht teuer.

Ist mp3+Foto-Sammlung drauf aber auch Spiele, auch wenn ich wenig spiele.

Sie sollte schnelle sein als eine Green. Also 7200rpm. wenns geht nicht zu laut, weniger als 29db :)

Seagate hat bei 3TB einige Defekte hab ich bei Bewertungen gelesen.

Empfehlungen? danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, meine wD Green 3TB ist zum 2. Mal im Austausch.

Mit Toshiba hab ich gar keine Erfahrung außer bei Externen.
Taugen die was?
 
Kann man schon kaufen, hört man allgemein nicht viel schlechtes und zumindest die paar wo ich bisher verbaut habe sind alle unauffällig geblieben.

Einzig wegen der Garantie musst du aufpassen, weiß nicht ob Toshiba da Probleme macht wenn man OEM einschickt. Bei WD und Seagate geht es trotz OEM ohne Probleme (zumindest bei den hunderten Platten wo ich bisher eingeschickt hab, egal ob Privat oder über die Firma), muss halt davor mal beim Support eine RMA Nummer erfragen, weil es automatisch nicht geht.
 
ok danke.

Wie sieht die Garantiezeit aktell bei den Herstellern aus?

WD hat 2 Jahre? Aber das ist glaub ich auch bei Festplatten-Serien unterschedlich?
 
na ich weiß nicht ob ich mit Toshiba "experimentieren" soll :)

WD, Seagate, etc. kennt man halt :)
 
Kann leider kein Französisch :) Und ichw eiß eben grad nicht welche WD oder Seagate ich nehmen soll. Eine Green will ich nicht schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Kann leider kein Französisch :) Und ichw eiß eben grad nicht welche WD oder Seagate ich nehmen soll. Eine Green will ich nicht schon wieder.
Die durchschnittlichen Wahrscheinlichkeitswerte sind für den Nutzer einer einzelnen Festplatte vollkommen nutzlos. Der Ausfall einer Festplatte ist eine 1/0 Entscheidung und eine durchschnittliche Betrachtung der falsche Maßstab.
 
@johnripper: danke, war mit nicht sicher obs die Ausfallwahrscheinlichkeit ist, die dargestellt wurde. Solche Zahlen sind eh immer schwierig ....

@DDD: die 2 Platten sind recht anfällig :D Wahrscheinlich wirds am Ende eh wieder ne WD. Wohl ne Black, wenns Blue nicht mehr gibt, Green weg fällt und Red ja nur fürs NAS ist.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935412.html

Was ist eigentlich das für eine? WD Desktop Mainstream ? :)
http://geizhals.de/western-digital-wd-desktop-mainstream-3tb-wdbh2d0030hnc-a989641.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich jetzt nur an den Bewertungen, wenn von 20 Platten 11 ausfallen....ist natürlich immer subjektiv und mit negativer Erfahrung schreiben viele ne negative Bewertung.


Stimmt, das steht "intellipower", also wohl 5400rpm wie bei der Green.

Hat Seagate eigentlich auch einen Vorabtausch (erst neue Platte, dann defekte zurück) bei Defekt wie WD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben