Alten Schlachten und für neuen HTPC Teileberatung

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Hallo Leute,

vorab: Ich habe im Forum/DerOMultimediaPCFAQ gesucht und keine Abschliessende Antwort für meine Frage bekommen. ;)



So nun meine Frage..

Mein HTPC soll ersetzt werden. Er funktioniert soweit, allerdings muss ich aufgrund seines alters auf einiges verzichten (Unter anderem Features für die SSD, gewisse Anschlüsse etc.).



Mein MediaPC setzt sich im Moment wie folgt zusammen/ist vorhanden:Shuttle FG31 CPU: E6500@2,93 Ghz Ram: 2GB HDD1: Kingston SSDNow V+200 90GB HDD2: 80GB IDE 2,5" Blue-Ray: Lite-On iHOS104 Grafik: Radeon CGAX 54524LI 1024MB

Neu kaufen möchte ich: Das Gehäuse / CPU / Speicher / MBoard (Mit ausreichend guter Grafik on Board)

Raus fliegt auf jeden: Die Graka, Das Gehäuse+Board und der Speicher

Kaufempfehlung brauche ich für: Das Board und den Prozessor ggf. noch für den Kühler!



Ich möchte nicht mehr als 250Euro ausgeben. Auf dem System wird Windows 7 Pro und Mediaportal installiert. Es sollen alle Multimediaanwendungen (Musik, Filme aller Art, absolut Flüssig wiedergegeben werden)! Wenn man mal ne Runde Autorennen oder so drauf spielen könnte wäre das auch ganz fein, ist aber kein Primäres Ziel. TV wird nicht darauf geschaut! Eventuell wird die eine oder andere Sicherheitskopie von Bildträgern erstellt.. ;)

EDIT: Betrieben wird das ganze über HDMI an einem 40" Samsung TV / per Klinke an die Anlage.

Ein bekannter hat einen HTPC auf AMD basis und schwört auf den 700er Chipsatz, dieser ist ja nun schon hoffnungslos veraltet.. Was ist da state of the art?

Gefunden im Forum und im Internet hab ich bisher das (Wobei ich nicht weiss was besser ist, obs besseres gibt etc):

z.B.:
Board ASUS F1A55-M + AMD A4 330 + Antec New Solution NSK2480

oder

ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) + AMD A8? Prozessor + Antec New Solution NSK2480


Wäre super wenn Ihr mich in meiner Suche unterstützen könntet! :D



SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh... !
Also vorab ist da mal eine wichtige Frage bzw. schlechter Zeitpunkt für AMD CPU´s . Warum ? In den nächsten Tagen/Wochen kommt AMD´s neuer Chip Trinity für ebend genau deinen vorstellungen heraus.
Siehe :https://www.computerbase.de/2012-09/trinity-desktop-apus-bereits-ab-start-sehr-guenstig/
Diese sind widerrum stärker als die alten "FM1" CPU´s bzw. die interne Grafikeinheit . Diese Serie braucht aber nen FM2 Board ( kommen jetzt erst langsam raus ).

Ist natürlich die Frage ob du noch nen bißchen warten kannst und dann zuschlägst.
Sinnvoller wäre es natürlich.

Gerade bei deinen Vorstellungen einer möglichst starken internen Grafiklösung ist da zzt. klar AMD vor Intel zu ziehen. Beim Preis ebendfalls.
Wobei Intels Grafikeinheit auch nicht schlecht ist und die CPU deutlich stärker als die von AMD sind ( zb. i5 3450 ). Der Preis wird dann aber dein Budget stürzen.

Habe selber mal den A8 3870K + Asrock A75M gehabt und kann ihn ruhig empfehlen. Wenn da jetzt nicht der Wechsel auf FM2 ( Trinity) stattfinden würde. Also round about empfehle ich dir noch die Tage ab zu warten und dann auf die Trinity Serie ( Radeon 7660D interne Grafikl-Serie ) zu warten.
 
Nimm doch sowas hier:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-264467

Habe ich auch verbaut. RAM habe ich einfach meinen aus der Wunschliste kopiert. Damit kannst du alle Videoformate inkl. BluRay problemlos abspielen. Bissl spielen ist sicherlich auch drin, je nach Alter des "Autorennspiels". Allerdings ist die APU leistungstechnisch natürlich schnell am Limit, wenn es in Richtung Spiele geht.

Warum eigentlich das Gehäuse? Ein mITX-Format würde doch reichen, microATX ist schon unnötig groß.

Anm.:
Du kannst sicherlich auf die neue Generation warten, die wird aber preislich sicherlich eng mit 250,- Euro.
 
warte lieber auf Trinity mit FM2 da hast du mehr für dein Geld als beim alten Sockel FM1
 
ThX für die Antworten :)


@ Jerico

Ich mag nicht warten :D ^^ Und wenn doch.. wie lange?

Ich werde den Kram, sofern ich gescheite Hardware beisammen bekommen, vermutlich Heute bestellen und dann umbauen ;)

Die "starke" Grafiklösung ist wie geschrieben nicht unbedingt erforderlich, 5m Luftlinie steht mein Gaming PC ^^

Auf AMD muss ich mich nicht festlegen, ich nehme das was passt und gut ist ;)

Deine Auswahl A8 3870K + Asrock A75M klingt gut und hatte ich auch schon mal auf dem Tender.. Mal sehen was noch so gesagt wird

@Samsonxxx

Deine Auswahl sieht auch gut aus.. Vermutlich dann aber wegen der Kraka doch eher den A8?

Das Gehäuse dachte ich wegen der Huitzeentwicklung? Oder ist das bei den A6 / A8 kein Problem in so einem kleinen Gehäuse? Mein BluerayLW sollte schon Platz habe, auch 2x 2,5HDDs. Gibts da was?


SPAWNI
 
Wie gesagt: Für Multimedia inkl. Internet und Office... reicht die Grafikkarte locker aus. Wenn du spielen möchtest, dann lieber den A8.
 
Samsonxxx schrieb:
Wie gesagt: Für Multimedia inkl. Internet und Office... reicht die Grafikkarte locker aus. Wenn du spielen möchtest, dann lieber den A8.

Reicht denn die Kühlung aus, wenn ich einen A6 oder A8 in einem mITX-Format Gehäuse verbaue? Passen da mein Blueray und 2x 2,5" HDDs rein? Hast du einen Tip für ein Gehäuse incl. Netzteil?

thx

SPAWNI
 
Mal schnell eine Auswahl. Gibt sicherlich noch viele weitere. Sind jetzt alle eher im Hochformat anstatt liegend, da kenn ich mich nicht so aus. Teilweise direkt mit 2,5" Schächten, ansonsten einfach für nen paar Euro einen Adapter kaufen auf 3,5".

Ich würde das Lian Li PC-Q07B empfehlen, auch wenn es dann nur den CPU-Lüfter und den Netzteillüfter als Lüfter hat und keine eigentlichen Gehäuselüfter. Reicht aber sicherlich. Da könnte man über einen Scythe Shuriken oder so als CPU-Kühler nachdenken.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-264474
 
@ Samsonxxx Is schon interessant mit den kleinen Gehäusen.. müsste ich mich mal umschauen und Tests lesen. Hochkannt geht auch, liegend wäre natürich feiner :) .. Muss ich mal luckern .. spawni
 
problem an der sache ist auch das halbwegs bezahlbare itx boards meistens auf amd sich beruhen ( FM1 ).
intel itx sind dagegen selten und teurer. wenn du aber "unbedingt" heute bestellen willst dann nimm den A8 3870k + div. boards ( Asrock ist ganz gut ) . mehr kann man dazu ja nicht sagen , da du heute bestellen willst.
 
Wenn ich mich für den A8 3870k oder ähnlich entscheiden würde.. Kann ich den passiv Kühlen? Als Gehäuse gefällt mir immmer mehr das Lian Li Mini ITX Gehäuse PC-Q07. Hätte da bis 80mm in der Höhe Freiheit. Die Abluft würde da über den Netzteilkühler abgeführt werden..

Ich würd halt gern Heute bestellen, wenns nicht klappt auch net schlim ^^
 
Was würdet Ihr denn von dieser Kombi halten?

Lian Li PC-Q07B (schwarz)
be quiet! Pure Power CM L8-430W (2x PCIe, schwarz)
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
ASRock A75M-ITX (Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0)
AMD A6-3650 Accelerated Processor (Boxed, "Llano")
(Speicher / DDR3 / HDD / Bluray hab ich noch.. )

Leise und gut?

Mein "VitaminB" Preis wäre 240 Flocken..

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg sowas noch oben drauf: Kingston SSD DriveCarrier SNA-BR/35, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
 
Sowas ähnliches hab ich in Verwendung im alten System ^^
Bekomm ich meine alten Klamotten hier los? Oder lieber Ebay ^^
 
Bei eBay bist du das Zeugs auf jeden Fall nach einer Woche los.
Hier am Marktplatz kann es sein daß du länger darauf sitzen bleibst.

Außerdem wird hier um jeden Nickel gefeilscht.

Mit dem Netzteil wirst du im Idle unter die 20% Marke fallen.
Müsstest mal nachfragen/-lesen wie sich der Wirkungsgrad dann verschlechtert.
 
Anmerkung: Ich habe ganz oben gerade gesehen, dass du eine IDE Festplatte hast. Die wirst du nicht an das Mainboard anschließen können. Wird von den neueren Chipsätzen einfach nicht mehr unterstützt.
 
Jap, dachte ich mir schon mit der IDE. Werd wohl irgendwo noch ne Notebook SATA HDD auftreiben..

Hab den Kram übrigens eben bestellt und kann ihn heute Abend bei meinem Händler abholen. :D :cool_alt:


Noch eine Frage am Rande, den A6 Prozessor den ich mir nu gekauft habe, kann ich da mit meiner Kombi den Lüfter vom Scythe Big Shuriken 2 Rev.B runterkratzen und den dadurch passiv kühlen?

SPAWNI
 
Zurück
Oben