WD AV Festplatten überhaupt für Videoschnitt geeignet?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ist der Einsatzzweck der WD AV-GP Drives eher in mediaplayern und als Datengrab gedacht oder egnen die sich auch für Videoschnitt. Ich meine, die gehören ja auch zur "Green"-Serie und ich habe von deren Platten gelesen, dass sie eher langsam sein sollen und bei xbitlabs stand, dass diese Intellipower-Technik in Tests immer bei 5400rpm blieb.

Ist es für Videoschnitt nicht sinnvoll kurze Zugriffszeiten zu haben (sollte ja mit 7200rpm eher gegeben sein - ohne jetzt generalisieren zu wollen...)? Muss ich bei Gedanken an den idealen Einsatzzweck der Festplatte zwischen Schnitt und Konvertierung unterscheiden?


NB: Gibt es zufällig ein Wiki, wo aufgeführt ist, welche Festplattenmerkmale (Zugriffszeiten, sequenzielle Schreib-/Leseraten etc.) für welchen Ensatzzweck nützlich sind? Ich mein, mir ist klar, dass man keine 5400rpm Platte als Systemplatte nehmen sollte, wenn die Auswahl Sinn machen soll, aber was ist mit dem Rest?

Danke!

PS: bin ich hier richtig, oder lieber im Videoschnitt-Unterforum fragen?
 
Die AV sind eher für Aufnahmen usw. gedacht, für Videoschnitt wo auch Zugriffszeiten usw. wichtig sind, wäre eine flotte 7200rpm besser dran, am besten wäre natürlich eine SSD.

Wobei der Unterschied zwischen einer 5400er und 7200er meistens nicht zu spüren ist, die meisten übertreiben hier und haben es nie selbst getestet.
 
sagen wirs mal so ... wenn du Videoschnitt ernsthaft betreibst, brauchste sowas schon gar nicht fragen ... und wenn fragen musst ist es nicht so wichtig für dich :D

ich würd mich noch nichtmal mit ner 7200er bei Videoschnitt begnügen (SAS) oder wenigstens ne Raptor ...
 
Intellipower-Technik gibt es nicht. "Intellipower" ist irgendein Kunstwort aus Intelligence und Power und bedeutet, dass die Geschwindigkeit bei 5400 rpm liegt, WD sich aber vorbehält diese zu ändern, ohne die technischen Daten auf dem Papier anpassen zu müssen.

Diese "AV"-Serie unterscheidet sich im Grunde durch eine etwas andere Firmware, die gleichzeitige (bzw. schnell abwechselnde) Lese- und Schreibzugriffe weniger ausbremst und somit auch beim Timeshift u.ä. keine Probleme bekommen sollte. Das geht auf Kosten der Zugriffszeit.
Für Arbeiten am Rechner ist das weniger relevant und für Videoschnitt sind vermutlich sequenzielle Raten wichtig und damit außerdem mehrere HDDs von Vorteil.

Wie Luxuspur aber schon schreibt, wenn man fragt, ist es egal. Irgendeine aktuelle 7200er Platte sollte da reichen.
 
Hi,

ich hab zufällig eine Green, Blue und Black ^^

Blue und Black haben 640GB und die Green 1500GB.

Bilder im Anhang, mach dir ein Bild davon (blödes Wortspiel ungewollt ... )
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    219,6 KB · Aufrufe: 184
  • 2.PNG
    2.PNG
    209,7 KB · Aufrufe: 158
  • 3.PNG
    3.PNG
    226,4 KB · Aufrufe: 163
Hi,

ja sollte ja auch nur die Richtung zeigen in die es geht. Man kann aber schon sehen, dass die Black nicht so richtig sinn macht.

Hätte 2 Blues nehmen sollen damals ^^
 
Erstmal Danke an alle! Ich denke, ich habe verstanden :-) auch Danke für das Hochladen der Bilder und für die Erklärung bezüglich Intellipower (da sieht man mal wieder, wenn ein Pressetext behauptet, es gäbe unter dem Vermarktungbegriff eine Technik, die die Drehzahl dem Bedarf anpasst, kann das auch gelogen sein, um einfach irgendwas beim Review oder der Vorstellung der Platte zu schreiben ;)

Bei Luxuspur muss ich mich entschuldigen.Es war nicht meine Absicht einen auf dicke Eier zu machen und mich als professionellen Videoschnittmenschen hinzustellen. Es geht bei mir wirklich nur, um den privaten Einsatz. Aber, wenn ich frage, heißt das, dass ich bereits Texte gelesen habe und dann den Abgleich mit der Wirklichkeit suche und darüber können mir nur User was sagen.
Ich hatte auch in einer Kunderezension gelesen, dass die Green sogar lahm seien und nicht nur unspürbar langsamer als eine der anderen Serien. Es kann ja auch sein, das speziell bei einer bestimmten Sache eine Festplatte richtig grottig ist (das gibt es doch, oder? Wenn Leute schreiben, dass ihre neue Platte lahmer als die alte ist, geht es dann um Benchmarkzahlen oder darum, dass man es im Betrieb gemerkt hat?)

Natürlich kann es einer Privatperson egal sein, ob die Konvertierung nach 5 oder 6 Stunden fertig ist, aber man freut sich ja doch, wenn's schneller geht.
 
Zum Thema "Intellipower":
Ein fein abgestimmtes Gleichgewicht von Drehzahl, Transferrate und Cache-Algorithmen liefert sowohl erhebliche Energieeinsparung als auch solide Leistung. Für jedes WD Green-Laufwerkmodell verwendet WD unter Umständen eine andere, unveränderliche Drehzahl.
 
Wer sagt das? Wieso denkt denn jeder dass die HDDs unbedingt mit 5400rpm drehen?
Bestes beispiel ist vielleicht die WD10TEVT, auch wenn das eine Scorpio Blue ist mit 3 Platter, da es damals sowieso noch keine Scorpio Green gab. Diese HDD hat zb 5200rpm statt 5400rpm, nur dass das da genau angegeben ist, da es ja keine Scorpio Green mit "Intellipower" ist.

Man kann nur vermuten was für Drehzahlen die anderen HDDs haben.
Es gibt ja ein tool, HDDrpmEst, dass die Drehzahl schätzt, anhand der Zugriffszeitoderso, und das zeigt zb bei meiner WD20EARS 5000rpm an, während es bei allen anderen 7200rpm oder 5400rpm bei meinen 2,5" anzeigt. Daher könnte der Wert schon stimmen.
 
Ich hab mal versucht mit dem mic und nem Programm zu testen. Peak war bei ca. 84hz, auf jedenfall nicht 90hz. Das würde bedeuten ca. 5040rpm.

EDIT: Bei einer japanischen Seite haben die zb auch die WD15EADS-00P8B0 und zb die WD5000AADS-00S9B0, und beide hatten nur etwa 82-84hz.

capt01-jpg.298335
 

Anhänge

  • capt01.jpg
    capt01.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Ich hatte auch in einer Kunderezension gelesen, dass die Green sogar lahm seien und nicht nur unspürbar langsamer als eine der anderen Serien

Aus meiner Erfahrung mit den Greens sind sie besonders leise, aber auch wirklich besonders lahm. die 1,5TB kopieren z.B. nur mit ~70MB/s. Zum Daten Ablegen absolut okay und leise, aber nicht so doll zum Arbeiten.

Bei Videoschnitt würde ich sowieso empfehlen, mit mehreren Platten zu arbeiten, also Rohmat auf die eine, Render Files und Temp auf die andere, Rausrechnen des Endprodukts auf eine dritte Platte.
Es müssen nicht unbedingt drei Stück sein, aber zumindest zwei einigermaßen flotte Platten (also 7200er) zum hin- und her Arbeiten finde ich schon sehr sinnvoll.

Wahrscheinlich wären zwei langsamere 5400er sogar oft besser, als nur eine 7200er. Da 7200er Platten aber nicht so immens viel mehr kosten, würde ich gleich zwei davon nehmen. Z.B. Caviar Blue (Black sind nicht wirklich nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben