Chipsatz Lüfter zu laut! was tun?

Madse

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
37
hi ho Leute,

ich habe das MSI Board "KT3 Ultra2-BR(MS-6380 OE)" mit einen AthlonXP 2200+ und der Chipsatz Lüfter ist zu laut und ich wollte den Chipsatz Lüfter abbauen und es ohne laufen lassen bzw mit einen passieven weiter betreibeben! Kann ich das tun oder habt ihr andere vorschläge für mich?

Ich danke euch schon mal im voraus! :)

Mfg Madse
 
Hab selbst ein Gigabyte GA-K8VNXP (mit Athlon64 3000+), bei dem ich den Northbridge-Kühler gegen einen Zalman ZM-NB47J ausgetauscht habe - bisher problemlos. Verwendet wird sogar ein gedämmtes Gehäuse mit Passiv-Netzteil.

Möglicherweise kann es Schwierigkeiten geben, wenn viele Komponenten passiv betrieben werden (z. B. Passiv-Netzteil plus Passiv-Grafikkartenkühlung etc.), da dann der Luftaustausch vielleicht nicht mehr für alle Passivkühlkörper ausreicht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass so ein Passiv-Netzteil die Temperatur der Northbridge stark erhöhen kann, weil der Luftaustausch verringert wird. Sollte aber nur der Northbridge-Lüfter ausgetauscht werden, dann düfte es keine Probleme geben. Aber Achtung: auch Übertakten erhöht auch die Wärme der Northbridge, sodass nach dem Umbau das Übertakten schwieriger, vielleicht sogar unmöglich wird.
 
Nuegs schrieb:
Ich meine ich hab diesen Kühler oder einen Vorgänger "damals" auf meinem Abit KT7A verbaut, da der Chipsatzlüfter extrem nervig war.

Temperaturmässig war es bei mir in Ordnung, da mein Netzteil auch von unten (über Prozessor) Luft angesaugt hat. Aus- und Einbau erfordern etwas Geschick.

Vor dem Kauf solltest Du überprüfen, ob der Chipsatzlüfter "nach oben hin" noch Platz hat. "Nach oben hin" heisst in Richtung des Luftstroms, den der jetzige Chipsatzlüfter erzeugt. Diese Passivkühler sind in der Regel nämlich deutlich höher im Aufbau, ein überbreiter CPU-Kühler kann da schon mal in die Quere kommen :)
 
Bei Mindfactory gibt es z. B. auch Lüfter von Papst in den Größen 25x25 und 40x40, von denen vielleicht einer passt. Die sind aber vergleichsweise teuer, da es sich nicht um gängige Größen handelt.
 
Okay...


Danke erstmal..

Aber jetzt ne andere Frage. Das Lüfterchen einfach ausstecken und schon herrscht Ruhe...

Wie lang macht das der NForce4 CS ??
 
Das hängt von der Temperatur an der NB ab, wobei dir niemand sagen kann, ob Tage, Wochen oder Monate. Wenn dein System gut durchlüftet ist sicher länger. Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte gelesen, den NF4 passiv zu betreiben. Der weiter oben verlinkte Zalman dürfte aber deutlich besser zur Wärmeabfuhr geignet sein als einfach den jetzigen passiv zu betreiben...;)
 
Hallo!

Du kannst auch ein 12V auf 7V Adapterkabel zwischen das Lüfterstromkabel und das Board stecken. Dann hat der Lüfter weniger Strom und dreht so um die 6'000rpm anstelle von 8'800 rpm. Das ist einfach und Du behälst die Garantie für das Board von Asus weil nichts "geschraubt" wird. Ich hatte das zuerst gemacht und es war einigermassen leiser. Später hab ich dann doch den Zalman Passivkühler montiert. Versuch's mal. Die Kabel sind fast gratis! Hier gibt's so Dinger in der Schweiz:

http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=ch&CAT_ID=221
 
Den Lüfter einer NB würde ich nicht so einfach abklemmen. Der Kühlkörper darunter ist eher bescheiden von der Fläche her. Prinzipiell kann man jede passiv kühlen mit den passendem Kühler, die Systemtemperatur sollte dank Gehäuselüftung unter 40°C liegen.

Kühlkörper gibt es von Zalman und Coolermaster. Bei FlipChip-Designs ohne Gehäuse wie dem nForce4 bitte sehr vorsichtig vorgehen!

> http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=315
 
Zurück
Oben