TMPGEnc - SVCD ohne Sound?

Rammsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
483
Hallo ich wollte mit TMPGEnc (Version 2.59.47.155) aus einer AVI-Datei eine SVCD erstellen. Bisher hat das immer funktioniert, aber diesmal kann man bei der gebrannten SVCD keinen Sound hören.

Die Original-Datei sah so aus :

Camcorder.avi

Datei : 778 MB (700 MB), Dauer: 1:23:58, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 50 %
Video : 624 MB, 1039 Kbps, 25.0 B/s, 544*448 (4:3), DX50 = DivXNetworks Divx v5
Audio : 76 MB, 126 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3


Und hier das Ergebnis :

Camcorder.mpg

Datei : 776 MB (0.0 B), Dauer: 0:00:00, Typ: MPG, 1 Audio Spur(en), Qualität: 80 %
Video : 0.0 B, 2520 Kbps, 25.0 B/s, 480*576 (16:9), MPG2 = MPEG 2 (SVCD/DVD),
Audio : 0.0 B, 224 Kbps, 44100 Hz, 2 Kanäle, 0x51 = Mpeg-1 audio Layer 2 [0xc0]


Wenn ich die MPG-Datei auf CD brenne und in den DVD-Player packe, ist das Bild wunderbar, nur der Sound funktioniert halt nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegt und vor allen Dingen welche Einstellungen ich in TMPGEnc machen muss, damit das funkt ?
 
Re: TMPGEnc - SVCD ohne sound !?

Probier mal folgendes:

- .avi mit VDub öffnen und Audiospur komplett als WAVE speichern
- bei der Quellenangabe in TMPGenc die .avi als Bildquelle, .wav als Audioquelle angeben
- ganz normal in MPGII für SVCD encoden und brennen (evtl. auf RW)

Besteht das Problem nochimmer? Ich jedenfalls hatte auch schon desöfteren meine
Probleme mit dem Sound bei Videos von TMPGenc; da hat der Umweg über .wav immer
geholfen ;)
 
Re: TMPGEnc - SVCD ohne sound !?

Ok, werde ich gleich mal ausprobieren!

Edit : So, TMPGEnc ist am laufen !

Kannst Du (oder jemand anders) mir noch einen Tipp geben wie ich ne MVCD erstellen kann ? TMPGEnc bietet zwar eine MVCD-Funktion an, will aber aus der AVI-Datei eine ~ 4GB grosse MPG-Datei machen...


Edit 2 : Yo hat geklappt ! Vielen Dank @ DunkelAngst.

Hat trotzdem noch jemand einen Tipp wie man ne MVCD erstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: TMPGEnc - SVCD ohne sound !?

Nice, dass das funzt =)

Also wenn du ohnehin über eine CD-Größe hinausgehst, dann kannst du aus
qualitativen Gründen auch besser ein anderes TMPG Template nehmen, nämlich
RSVCD oder die XVCD, welche in MPEG2 encoden.

Hier mal nen Link zu nem M/RS/X-VCD-Thread, der dich vll interessieren könnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/svcd-vs-mvcd.82668/
 
Re: TMPGEnc - SVCD ohne sound !?

DunkelAngst schrieb:
Also wenn du ohnehin über eine CD-Größe hinausgehst, dann kannst du aus qualitativen Gründen auch besser ein anderes TMPG Template nehmen, nämlich
RSVCD oder die XVCD, welche in MPEG2 encoden.

Also, ich will den Film auf 1 CD brennen. Gibt es da ein gutes Tutorial (AVI -> MVCD) ? Und welche Version von TMPGEnc soll ich nehmen, hab gelesen das es fehlerhafte Versionen gibt mit denen MVCD nicht funkt.
 
Zurück
Oben