Win Server 2012: Domäne Einrichten

Virtualizer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!
Also ich habe neuerdings einen DreamSpark Premium Zugang, von wo ich sofort Windows Server 2012 bezog - allerdings erstmal die Standard, die Datacenter Version könnte ich auch darüber bekommen.
Nun wollte ich mal testhalber einer "virtuelle Domäne" erstellen:
Host: Windows 8 Pro x64 mit 8GB RAM und Intel i7 Quadcore
VMs: VirtualBox: (1)Windows Server 2012 Standard x64 (DC) (2)Windows 8 Pro (Client)
Ich habe in Virtual Box den Netzwerkadapter jeweils auf "Internes Netzwerk" gesetzt, da sich die Gast-Systeme nur gegenseitig sehen sollen - das klappt auch alles soweit. Nun habe ich dem zukünftigem DC noch keine statische IP zugewiesen und habe gleich angefangen die ActiveDirectory Domänen Rolle hinzuzufügen - hat auch geklappt.

Jetzt habe ich den Assistenten zum erstellen einer Domäne ausgeführt, doch da mault er rum:
(Siehe Anhang)


Ich habe schonmal eine Domäne mit Windows Server 2008R2 Datacenter eingerichtet, die heute noch funzt, jedoch war dies mit VM-Ware virtualisiert und ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...

Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn jemand bereit wäre mir hierbei weiterzuhelfen, auch wenns Windows Server 2012 ist, vlt. sind die Unterschiede ja nicht so groß!

MfG.
 

Anhänge

  • scrshot.PNG
    scrshot.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 1.267
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

Die Meldung ist ganz normal. Einfach auf weiter klicken.
 
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

Okay, danke.
Ist das hier auch alles normal?
(Anhang)
Also das mit der IP Config, mache ich sofort, das ist schon klar, aber die anderen Meldungen meine ich nicht von 2008 zu kennen... Wobei das halt schon etwas her ist

Danke und MfG.

Edit, die eine Meldung hängt ja mit dem zusammen was ich einfach ignoriert habe gerade eben...
 

Anhänge

  • scrshot.PNG
    scrshot.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen...)
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

Wenn Du Dir die Meldungen durchliest wirst Du erkennen, daß die Warnungen 'normal' sind.
 
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

Najut, nur die erste Warnung hat mich etwas irritiert. Wenn man das nochmal liest und nachdenkt, was man gerade tut, erscheint einem das auch logisch was da gerade angezeigt wird :D

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich die statische IP doch hätte vorher vergeben sollen, kann ich das auch problemlos nun nach dem Neustart erledigen --> Bezug auf die richtige Konfig des DNS-Servers?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
So, nach der Installation von AD Domänendienste und DNS-Server startete der Server neu und danach sah alles auf den ersten Blick gut aus:Bei diesem Dashboard wurden keinerlei Beachtenswerte Meldungen angezeigt, also es wurden keine Warnungen und Kritische Warnungen ausgegeben. Doch einen kleinen Hacken hat die Sache: Kein Netzwerkzugriff! Also geh ich in die Syssteuerung und stelle IPv6 aus und vergebe die statische IP 169.254.208.79 Subnetzmaske: 255.255.0.0 Standardgateway bleibt leer und als Primäre DNS-Server Adresse war schon direkt 127.0.0.1 eingetragen, ich habe daran jetzt nichts weiter verändert... Also alle Einstellungen übernommen und gehofft, Resultat: Nichts! Immernoch kein Netzwerkzugriff, aber keinerlei Fehler! Die Windows Diagnose - wie hätte es auch anders sein sollen ( ;) ) - hat natürlich auch nichts gebracht, also sie hat reingarnichts gefunden. Wie war das denn noch mit dem DNS, muss ich da jetzt vielleicht noch manuell etwas eintragen bei Forwarding und Co. (vergessen wie das genau heisst :D )???
Oder at das damit nichts zu tun und ich habe generell irgendo anders was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

geht bei dir netzzugriff auf lan und inet im bridge modus? hab das gefühl bei virtual box ist irgendwas schief gelaufen mit den letzten updates...
 
AW: Win Server 2012: Dmäne Einrichten

Nach einem Neustart der VM hat der Netzwerkzugriff nun geklappt.
Also habe ich gedacht, ich kann nun den Client in die Domäne einbinden, habe auch als DNS-Server Adresse die vom Server eingetragen und habe dem Client aber keine statische IP gegeben (brauch ja normalerweise auch nicht). Wenn ich den Client nun der Domäne hinzufügen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "testdomaintwo.local" verwendet wird, wurde erfolgreich abgeschlossen:

Es handelt sich um die Abfrage des SRV-Eintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.testdomaintwo.local.

Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert:
seconddc.testdomaintwo.local


Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.
 
Kann der Client den Domänencontroller anpingen (sowohl Name als auch IP)?
Wenn nicht stimmt was mit deinen IP Settings am Client nicht.
 
Zurück
Oben