Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Aber wird der RAM so heiß?
Spiel freezed halt mit nem grauen Bildschirm und dann muss ich neustarten.

War bis jetzt nur bei BF4 so. Quake oder Dark Souls kann ich stundenlang spielen.
 
Und wie warm wird da die Graka? Über 80°?
 
Hab ich noch nich geschaut, weil's da noch keine Probleme gab.
Werd ma bisl Quake laufen lassen und gucken.


Edit:
Gerad UT2004 auf max Settings etc laufen lassen und kam auf 46°C Schnitt und Peak für eine Sekunde auf 52°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch gleich mal auf die Auslastung der Graka.
BF4 ist halt fordernd für das ganze System, während olle Kamellen wie Quake eventuell mit 60 FPS-Limiter laufen, und deshalb das System gar nicht fordern. Oder das System bei Dark Souls nur Graka-Lastig läuft und die CPU gar nix zu tun hat, weils kein Online-Multiplayer ist.
 
mRz- schrieb:
Wollte in dem https://www.computerbase.de/forum/t...t-liegt-es-am-airflow-oder-am-wetter.1371247/ Thema schon posten, aber der Eingangspost war ja 1:1 wie meiner :>


Moin,
heut mal wieder BF4 starten wollen und es crashed nach ein paar Min Spielzeit, weil meine Stock 780GTX wohl zu heiß wird.
Gehäuse is 1a Staubfrei und super aufgeräumt.

Habt ihr bei den hohen "Ambient"-Temperaturen Probleme mit euerm PC?
Hab ne MSI GTX 780 - war noch nie übertaktet und sie stürzt dann bei knapp >80°C in BF4 ab und ich muss resetten.

Auch im Idle hat sie ~42°C. Das letzte mal, als ich das geguckt hab, war sie bei ~33°C. Das einzige, das sich seitdem geändert hat sind die Außentemperaturen. Hab an dem System nichts verändert.
Treiber wurden komplett neu (Clean) installiert.

Hab dann mal reingeschaut, weil ich dachte, dass sie vllt verstaubt sei.
So sah es vor dem Entstauben aus. Hab danach dann nochmal kurz durchgepustet, aber eher unnötig gewesen.




Edit:
Habt ihr auch Probleme mit Spielabstürzen deswegen?

Hey du hast die gleiche Grafikkarte wie ich und unsere idle Temperatur sind die gleichen. Bei Spielen wie Saints Row 4 und Borderlands 2 auf max. Setting wird mein Computer bis zu 77° warm aber da stürzt nichts ab und drosseln wie hisn gesagt hat, tut da auch nichts also denke ich nicht das es an der Temperatur liegt? Hisn habe mir die Beiträge vorher durchgelesen kenne mich mit Computern jetzt aber nicht so aus, deswegen wollte ich nochmal fragen ob die Temperaturen okay sind.
 
Bis jetzt is auch nur BF4 abgestürzt sonst noch nichts anderes.
77°C sinds meist auch mit wenigen kurzen Peaks auf die 80°C @ BF.

Sonst hab ich keine Grafikintensiven Games :D
Spiele nur Quake oder Dark Souls :X

Sollte ich mir n 3D Mark oder so zum Testen laden?

Edit:
Gerad 2x Furmark laufen lassen. Einmal Stock Takt. den 60SEc Burn-In-Test und dann nochmal +200mhz und da kam sie bis auf 88°C und lief stabil.

Muss also iwie an BF4 liegen.

Edit2:
Sie bringt auch exakt die Leistung, wenn ich im Vergleich gucke wie die anderen Karten da. Hatte 2FPS weniger als die Stock 780GTX als Vergleich bei Furmark, aber war deutlich schneller als ich mal leicht OCed hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitte das auf.
3D Mark testet CPU und GPU. Ich würde das einzeln machen.
Prime oder LinX für ne Stunde für den CPU-Stress. Heaven oder Valley für ne Stunde für den GPU-Stress (oder Furmark, wenn es Dir nur um die Temperaturen geht, da reichen aber meist wenige Minuten).

@Natsuki
Viele denken (in meinen Augen) zu kompliziert. Man muss nicht GENAU die gleiche Graka haben um vergleichen zu können. Es reicht wenn man alle Grakas einer Generation anschaut. Die sind alle gleich. Und wenn man das hat, dann sieht man dass praktisch alle Grakas eines Herstellers sich gleich verhalten. Und wenn man das hat, dann sieht man das selbst Grakas von AMD und Nvidia im Bezug auf die Temperaturen sehr sehr ähnlich arbeiten. Und wenn man das herausgefunden hat, dann sieht man dass es bei den CPUs genau das gleiche ist.

Warum? Weil alles aus Silizium ist, und weil alle Hersteller die Hardware-Nicht-Beschädigen-Mechanismen eingebaut haben. Deshalb muss man nicht unbedingt NUR nach Nvidia Asus 796 GTZ 1300Mhz mit 6-Frozr-Kühler schauen :-)

Und deshalb schreibe ich praktisch auf jeder Seite immer den gleichen Sermon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint n DX Problem mit BF4 zu sein....
Haben wohl mehrere, vor allem die, mit MSI 780ern.
 
mRz- schrieb:
Scheint n DX Problem mit BF4 zu sein....
Haben wohl mehrere, vor allem die, mit MSI 780ern.

Kannst du vielleicht trotzdem mal den Valley Benchmark laufen lassen? Würde mich mal rein für die Werte interessieren.

Noch mal eine Frage wegen meiner Temperatur, habe mal ein Onlinespiel angemacht weil HisN meinte das dort der Prozessor am heißesten wird da kam ich auf diese Temperaturen:

2nrdilh.jpg


Sind die Temperaturen dort hin Ordnung? Diesmal eher auf die CPU Temperatur bezogen da ich keinen CPU-Kühler eingebaut habe, aber auch nicht übertakten tuhe.
 
Du hast meinen letzten Sermon nicht gelesen, oder?
Die CPU Throttelt nicht? Die CPU schmiert nicht ab? Alles im grünen Bereich. Genau wie bei Grakas^^
Ohne das Bild jetzt (ich kann es nicht groß klicken) gesehen zu haben.

Du betreibst die CPU ohne CPU-Kühler? Einen leichten Luft-Hauch könnten die Komponenten in der Nähe der CPU aber schon vertragen :-)
 
Ich würde da nicht zu sehr den Fokus auf die GPU setzen. Ich hatte die letzten Tage auch mit freezes zu kämpfen, was aber weniger an der GPU lag, sondern weil ich die VTT und PLL Werte für die CPU gesenkt habe, dabei der RAM mit 2133Mhz lief.

Mittlerweile habe ich die Werte wieder auf Standard erhöht und den RAM mal mit 2000Mhz laufen lassen mit nur noch 1.5v Spannung für die Zwei statt 1.65v und 2133Mhz.
Auf die 133Mhz kommt es für mich auch nicht mehr an, wenn ich 0.15v spare ;)
 
HisN schrieb:
Du hast meinen letzten Sermon nicht gelesen, oder?
Die CPU Throttelt nicht? Die CPU schmiert nicht ab? Alles im grünen Bereich. Genau wie bei Grakas^^
Ohne das Bild jetzt (ich kann es nicht groß klicken) gesehen zu haben.

Du betreibst die CPU ohne CPU-Kühler? Einen leichten Luft-Hauch könnten die Komponenten in der Nähe der CPU aber schon vertragen :-)

Dann hab ich das wohl mit dem Prozessor falsch verstanden. Du kannst Rechtsklick auf das Bild machen und dann Bild in neuem Tab anklicken, dann siehst du es in groß. Sind so um die 60-70 Grad bei jedem CPU. Danke trotzdem.
 
Wie kann es eigentlich sein das msi afterburner im Spiel weniger/mehr Temperatur anzeigt als im Programm selbst?

jfisejf.jpg
 
Wird die Aktualisierungsfrequenz eine andere sein.
 
Moin, hab im Idle 60 Grad und unter Spielelast 80 Grad, geht das bei meiner Karte noch in Ordnung dauerhaft? Mach mir vorallem um die 60 Grad im Idle Zustand sorgen, der Rechner läuft ja am WE gerne mal 8 STunden wenn ich nicht unterwegs bin und in der Woche abends 4 Stunden, wo der zu 50 % im Idle ist, weil ich nur am surfen/Musik hören bin.

Die taktet wohl auf dem Destop nicht runter, bzw. läuft im 2D Modus wegen meinem 144 HZ Monitor, ansonsten wär die so bei 44 Grad im Idle. Einen Weg habe ich leider bis jetzt nicht gefunden, das meine Grafikkarte auf dem Destop runtertaktet mit den 144 HZ ohne, das mein Bild beim starten von Videos auf Steam oder MyVideo von grauen Streifen durchzogen wird.

neuebitmapqy9ez7our2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte dauerhaft 80° beim zocken aushält, warum sollten dann 60° im Idle schädlich sein? Weil es kühler ist? Ich meine jetzt mal so rein logisch^^
Und die 80° sind auch schon lang und breit den ganzen Thread lang ausdiskutiert worden.

Silizium: 250°
Bonding: 120°

80° ... ja .. äh ... weit darunter.
 
ok alles klar, dachte nur das 60 Grad im Destop Betrieb etwas viel sind, hast aber recht, das sollte kein Problem darstellen, mach mir nur sinnlos sorgen.:D
 
^^ Klar, ist mehr als mit 60Hz, aber schau Dir die Strix-Serie an. Die schalten die Lüfter erst bei 60° wieder an :-)
 
Hallo
Habe 2 HD7950 verbaut nur die Klühen voll Hoch bis 91Crad bei BF4

10606159_10201606840812905_2871789578100976859_n.jpg

Es ist ein Servergehäuse , Würde es viel bringen von Oben in den Deckel Direkt über den beiden Grafikkarten einen 120mm Lüfter zu verbauen ?

weiss solangsam nicht mehr weiter
 
Zurück
Oben