Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wahrscheinlich nicht wenn das Gehäuse steht, die Karte wird ja durch die darunter liegende Karte aufgeheizt, und nicht von oben (wenn Du den oberen Deckel vom Gehäuse meinst).
Wenn das Gehäuse liegt (kommt ja bei Server-Gehäusen vor) und der Deckel DIREKT über den Karten ist: Ja.
 
JA .. ist Ja der Deckel Direkt über dem Liegenden Servergehäuse , und da drunter die 2 Grafikkarten im Crossfire Modus
 
Hallo,
ich hoffe dies ist der richtige bereich für eine solche Frage.

Also ich habe das Problem, dass bei mir wenn ich z.B. Far Cry3 oder auf höchsten Einstellungen spiele treten nach einiger Zeit (ca.20-30 min) Grafikfehler auf. Z.B. flackern oder plötzliche schwarze Bereiche auf dem Monitor. Die Temperatur der Grafikkarte liegt zwischen 85 und 90 Grad. Ich frage mich ob die Grafikfehler am Spiel, der Temperatur oder an was anderem liegen könnte. Grafikfehler habe ich in anderen Spielen nur selten bemerkt allerdings auch da wenn die Temperatur der Grafikkarte sehr hoch war.
System: i5 4670k; AMD Radeon 7990; 8GB Ram.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach fragen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Xenox
 
Welches Gehäuse hast du denn? 90 Grad sind an sich zu viel, ich erreiche bei mir im Enthoo Primo MAXIMAL 85 Grad, da muss ich sie aber schon im 25° warmen Zimmer mit Tombraider ohne AA, sonst maxed out, in UHD rumknechten.
 
Hallo,
ich habe eine Gainward GTX 770 Phantom 4gb.
Nach ca. 5-10 min BF4 oder Diablo 3 ist die Temperatur laut HWMonitor auf 80°C. Es sieht so aus als wenn die Grafikkarte bei 80°C abriegelt, denn sie schwingt kurz auf 81-82°C über und pendelt sich dann auf 80°C ein. Was mich wundert, ist das die Lüfter nur auf 70% drehen.
Im Desktop-Betrieb liegt die Temperatur bei ~35°C bei einer Raumtemp. von ~23°C.

Bin ein wenig verunsichert, da Freunde BF4 mit Grafikkarten-Temperaturen von ~60°C spielen, bei etwa gleichem Rechner.

Woran kann es liegen, bzw. ist das normal? Kann man irgendetwas machen?
(Rechner ist eine Woche alt, sprich noch kann ich die Karte umtauschen)

Würde mich über eine Antwort freuen.
Parasid
 
Die Freunde haben eine angepasste Lüfterkurve im Afterburner erstellt und nutzen diese? Kannst Du natürlich auch machen. Die Freunde haben ein besser belüftetes Gehäuse? Die Freunde erzählen viel wenn der Tag lang ist?

Liegt alles im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich sein.

Die Frage ist auch eher, ob es normal ist, bzw. ob dadurch Nachteile entstehen?

Und kann ich was machen um es zu ändern?
 
Was Du machen kannst steht in meinen Antworten.
Und es ist ganz normal. Die Lüftung ist so eingestellt, dass sie 80° halten soll.
 
Moin,

ich besitze nun seit Ende Mai die MSI GTX 770 und bereits zu Beginn fiel mir auf, dass die Temperaturen unter Last doch recht hoch ausfallen - laut diversen Reviews, z.B. http://www.techpowerup.com/reviews/M...Gaming/30.html scheint es im Rahmen zu sein, dass die Karte an die 80°C erreicht - mit der voreingestellten Lüfterkurve.

In meinem Fall wurde die Karte bei Watch_Dogs (wie bei Furmark) mit dieser Lüfterkurve bis zu 83°C warm/heiß. Eine eigene Lüfterkurve (Fanspeed maximal 57%) konnte die Temperatur bislang in jeder Anwendung auf 80-81°C begrenzen.

Heute habe ich nun dafür gesorgt, dass mein Case etwas besser belüftet wird -> insgesamt sind nun 4x die SW2 140mm verbaut. Zusätzlich habe ich den Festplattenkäfig ausgebaut. Der SW2 hinten, sowie der im Deckel laufen mit 7V, vorne einer mit 7V, der andere mit 5V.

Die CPU Lasttemperatur konnte ich so um 4-6°C senken - der heißeste Kern wird maximal bis zu 53°C warm (Prime95). Wobei hier anzumerken ist, dass der Xeon nicht undervoltet wurde und der GentleTyphoon Lüfter mit maximal 1100rpm läuft. Hier wäre also noch sicherlich deutlich Spielraum, den ich jedoch momentan als unnötig erachte.

Die MSI GTX 770 ist völlig unbeeindruckt von der Umbaumaßnahme - die Temps kratzen bei Furmark weiterhin an 81°C mit meiner Lüfterkurve. Selbst wenn ich die Lüfter auf 70% Speed festsetze bleibt die Temperatur bei diesen 80°C.

Ich weiß, dass diese Temps noch völlig problemlos sind, doch hatte ich gehofft die Lüfter etwas bändigen zu können...

Besitzt jemand diese Karte und kann ähnliches beobachten? Wie heiß wird eure MSI GTX 770 maximal und mit wie viel Speed drehen die Lüfter dabei?
 
Die ASIC-Quality beträgt 85,4% bei meiner GTX770. Ich habe mich hiermit bislang eher wenig mit befasst - kann dies wirklich so dramatisch viel ausmachen?
 
Ja. Ich hatte 2 mal hintereinander die GTX770 von Gigabyte, ASIC ca. 73% und 81-82%, die mit dem höheren ASIC-Wert war 3 °C wärmer und hatte mehr Drehzahl. Die Umgebung war gleich, Anwendung, Gehäuse, Raumtemperatur usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich habe eine Gtx 970 von Inno 3D und ein 530 Watt Pure Power L7 Netzteil von bequiet. Die Grafikkarte wird immer bis zu 80 Grad heiß, aber die Lüfter sind nur zu 50 Prozent ausgelastet hat mein Nt zu wenig Power um die Grafikkarte richtig zu kühlen?
 
Nein, die Lüftersteuerung ist so eingestellt dass sie 80° halten soll.
Wenn Dir das missfällt, dann musst Du wohl mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen. Dann wirds kühler, aber auch lauter.

Zur Netzteil-Frage. Eventuell würde da mal ein Energiemessgerät mehr Klarheit schaffen. Das sollte in keinem Haushalt fehlen. Und nur für Deinen Hinterkopf, Deine CPU und alles andere in Deinem Rechner brauchen auch einen erheblichen Anteil an der Netzteil-Leistung, uns nur mit dem Graka-Namen abzuspeisen bringt in diesem Fall wenig Punkte UND der Lüfter der Graka braucht nur einige wenige Watt (Einstellige Zahl), DAS macht den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort mit Afterburner kenne ich mich überhaupt nicht aus, davon lasse ich lieber die Finger.Und ja daran habe ich nicht gedacht deswegen mein System:

CPU: i5-3350p
GPU: Gtx 970 (Inno 3D)
Gehäuse: Cooltek Antiphon (besitzt 3 Lüfter)
Kühler CPU: Mugen SCMG-4000 Kühler
Netzteil: 530 Watt Pure Power L7 Netzteil von bequiet.
H77 Pro-4 Mainboard

Ich habe vor dem kauf alles mal mit diesem Netzteil-Verbraucs Rechner ausgerechnet und laut dem reicht mein Netzteil zur Stromversorgung,ich war mir aber wegen den Lüftern nicht sicher aber wenn diese so wenig verbrauchen sollte das ja ausreichen.Und danke für den Tipp mit dem Energiemessgerät, wenn ich eins finde dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Ich tippe mal auf 350W beim zocken aus der Dose, da ist (vom Netzteil aus) noch viel Luft nach oben.
 
Zurück
Oben